wir würden uns gerne eine dyson sauger anschaffen, ist der wirklich so toll wie jeder behauptet oder eher nicht? ich hasse es einfach durchgehend mit dem Kabel vom Sauger irgwo hängen zu bleiben, also am liebsten hätten wir einen akku sauger, hat jemand von euch erfahrungen?
Ich putze regelmäßig. Ich hatte vor einiger Zeit noch 4 Katzen, da habe ich jeden Tag staubgesaugt. Jetzt bei einer Katze nur noch alle zwei Tage.
Einmal in der Woche wird dann feucht aufgewischt..
Alle zwei Tage wie vorher schon geschrieben staubgesaugt.
Das Bad wird zweimal in der Woche gereinigt. Das Wc täglich. Die Duschtüre wird täglich nach dem Duschen mit dem Kärcher abgesaugt, da ich die Kalkflecken nicht mag.
Bettwäsche überziehe ich im Sommer wöchentlich, da mein Schatz extrem schwitzt. Im Winter dann jede zweite Woche.. Einmal im Monat werden die Matratzen abgesaugt. Zweimal im Jahr wird ein Milbenspray eingesetzt.
Das Sofa und die Kratzbäume werden einmal in der Woche abgesaugt wegen den Katzenhaaren und den Haaren von meinem Schatz.
Ich hab das Sofa mit zwei Decken bedeckt wo man drauf sitzt. Die wasche ich alle zwei Wochen.. Die Zierkissen werden dann auch gleich mit gewaschen.
Die Bettdecken und Polster werden einmal jährlich gewaschen...
Staub gewischt wird einmal bis zweimal in der Woche..
Handtuch wird jeden zweiten Tag gewechselt und die Badetücher bei mir jeden Tag. Werden aber dann einmal in der Woche gemeinsam gewaschen..
Ich muss leider da sehr auf passen, da ich ein schwaches Immunsystem habe und auch eine Stauballergie und Milbenallergie habe...
Teppiche habe ich zum Glück keine wegen meinen Allergien.
Die Katzendecken werden auch einmal in der Woche gewaschen...
die Vorhänge werden zweimal im Jahr gewaschen. Die Fenster müssen leider öfter gereinigt werden, da der Regen immer rauf tröpfelt. Zum Glück habe ich den Kärcher dafür.
Die Arbeitesfläche in der Küche wird täglich gesäubert, die Küche wird sonst einmal im Monat komplett gereinigt. Mein Gasherd wird jedes Mal nach dem Kochen gereinigt...
Kann sein, dass ich da extrem bin, jedoch fühle ich mich so wohl und hab es daheim so gelernt.
Hilfe
Ich bin anscheinend zu blöd zum Wäsche waschen.
Hatte das Problem schon in meiner alten Wohnung, dachte es liegt an der Waschmaschine.
Ich hab jetzt seit ca 9Monaten eine neue und seit ein paar Wochen stinkt die Wäsche nach dem waschen.
Ich benutz Flüssig Waschmittel und Babyweichspüler, manchmal auch "stärkeren" Weichspüler aber es stinkt trotzdem.
Nach dem waschen lass ich die Waschmaschine offen, also drin wird nix "schimmlig"
Was mach ich bitte falsch? Hab sie vor kurzem erst mit einem Dr. Beck Waschmaschinen Reiniger gereinigt und heute stinkt die Wäsche schon wieder, aber nicht jedes Teil.
Kann es sein das manche Kleidungsstücke und Handtücher schon zu alt sind und deshalb stinken?
Wie wascht ihr eure Wäsche?
@lenilou das kann auch sein.. Weils eben nur manchmal stinkt und heute wars wieder ne riesen Ladung 🤪 werd das nicht mehr machen, danke.
Kann sie davon jetzt schon "Schäden" haben das immer stinkt oder is egal wenn ich sie ab sofort nemma vollstopf?
@Feelinara wenn mein Mann die Wäsche macht, stinkt sie auch immer! Der kriegt aber auch zwei Ladungen in eine Maschine rein, weil er so stopft! Wenn ich normal wasche, ist nichts...
ich würd dir noch empfehlen, ab und zu den heißesten Wachgang zu wählen. Ich koch bei 90Grad immer Handtücher und Putzfetzen aus, das heiße Waschprogramm hilft der Maschine auch.. 😊
@mamaloni okay dann weiß ich jetzt was ich falsch mache, es gibt also wirklich Leute wie mich die zu blöd zum Wäsche waschen sind 😂 total peinlich hahaha
Danke jedenfalls! 😊
@Feelinara ich hatte das Problem auch. Seit ich aber angefangen hab, Bettwäsche, Handtücher und co mit 90Grad zu waschen, ist das weg. Dadurch wird alles abgetötet, was abgetötet werden muss. Vorher hab ich fast ausschließlich mit 40Grad gewaschen und das ist für die Bakterien zu wenig. Drum fängts dann irgendwann stinken an.
@Feelinara das Problem hatte ich auch! Wir haben sehr hartes Wasser, und eine Verkäuferin bei bipa hat mir dann gesagt, dass das in Kombi mit Flüssigwaschmittel und Weichspüler zu übelmGeruch führt. Dann waschen die meistenLeute auf 30/40 Grad, auch ein Problem.
Wir haben dann auf Pulver umgestellt, den weichspüler auch weg und immer ein Kalkpulver zur Wäsche dazugegeben!
Habdtücher usw auf 90 grad (ca einmal pro Woche)
Seitdem hatten wir nie wiedee stinkende Wäsche!!!
Was habt ihr gegen den Kalk dazu gegeben? Bei uns ist das Wasser sehr hart 🙄 ich weiß die Härte nicht als Wert, aber es ist ganz am "harten Ende" des teststreifens 😂
@Feelinara meine Schwiemu lässt die Wäsche immer eeewig in der Maschine wenn sie fertig ist (oft bis zum nächsten Tag zu Mittag). Die müffelt auch immer voll komisch aber da weiß ich halt warum. Find das echt eigenartig denn frisch gewaschen riecht wirklich anders. Aber das machst du vermutlich eh nicht...
@Feelinara wenn es gerade Handtücher sind kommt es auch aufs Material an oder bei manch anderen Dingen die Färbung.
Was super Hilfe ist mal n Schnapsglas normalen Essig mir zur Wäsche zu geben. Neutralisiert die Gerüche 😬
@zuckerpuppe ich hab keine Ahnung, meine Thermosflaschen mit Wasser sind nach 3 Tagen voller Kalk, falls das was hilft 😂
Dumme Frage, aaaber, gibt man das Pulver dann da rein wo eig das Flüssigwaschmittel ist? 🙈😅
@Kaffeelöffel Oh nein, das mach ich nicht 🙈 in meiner ersten Wohnung, als ich 16 war hab ich das ein paar Mal gemacht weil ich faul war aber dann nie wieder weils so eklig war 😅
@Feelinara einfach in die Trommel, Jupp. Oder auch n vorwäschefach wenn du hast.
Vor allem zu empfehlen wenn du genau die Wäsche nochmal waschen solltest bei der der Müffelgeruch jetzt drinnen ist. Und weicher wird es auch noch
@Feelinara Flüssigwaschmittel soll man übrigens auch mit so einer Kugel in die Trommel geben und nicht in die Kammer oder die Kammer oft reinigen weil die sonst verkeimen kann.
@Feelinara die Dosierkugel, wie ein kugeliger Plastikbecher. Manchmal steckt die oben drauf beim Kaufen. Ich hab DM Waschmittel und da steht drauf man bekommt jederzeit eine gratis bei DM wenn man fragt.
Ja es ist schon eine Erleichterung - sofern man viel damit machen will. Hab schon etliche Marmeladen damit gekocht, weils wirklich total einfach damit geht. Oder Risotto. Kein nebenstehen und rühren mehr. Mehlspeisen/Kuchen gehen so schnell damit, weil man wirklich alles reingibt und der rührt von alleine. Beim Germteig hat man immer die richtige Wärme.
Es ist viel weniger angepatzt und ich brauch weniger Töpfe und Schüsseln. Den Mixtopf kann man in den Geschirrspüler geben.
Das hört sich super an, bin sowiso ein "Schüssel/Topf - Sparer". Ich hasse es wenn ich zum kochen 2739162 Schüsseln oder Töpfe brauch 🤣 Danke für deine Erfahrung 😊
@pipapo ich hab auch einen thermomix, den TM6. Ich würd ihn nicht mehr missen wollen. Ich hab früher echt net gern gekocht und mir selten a neues Rezept zugetraut. Ich hab den thermomix jetzt seit einem guten Monat und hab nu nie zweimal dasselbe gekocht. Es gibt einfach sooo viele gute Sachen zum probieren und das beste daran: es gelingt immer 👍
Ich weiß von einer Freundin, die den vom Lidl hatte. War net glücklich damit weil der Motor ziemlich schnell kaputt war. Sie hat dann auch in einen thermomix investiert.
Klar, er is teuer aber man erspart sich halt auch andere Geräte damit: Küchenmaschine, Dampfgarer, ...
@SANDRA8160 also je nach Anspruch spart man sich eine Küchenmaschine nicht ganz durch den thermomix (meine ich). Wenn du zum Beispiel etwas in Scheiben oder julienne Streifen schneiden willst, etwas reiben willst, Nudeln machen möchtest... Brauchst schon auch eine Maschine mit diversem Zubehör 😁👍
Und den Dampfgarer, da kommt es auch drauf an oder? Wenn ich z Bsp viele Knödel brauche, geht sich das aus mit diesem Aufsatz?
(ich lass mich aber eines besseren belehren, ich habe keinen thermi 😉)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
803
13,992
@janie
803
134
der Thread gefällt mir.
Ich putze regelmäßig. Ich hatte vor einiger Zeit noch 4 Katzen, da habe ich jeden Tag staubgesaugt. Jetzt bei einer Katze nur noch alle zwei Tage.
Einmal in der Woche wird dann feucht aufgewischt..
Alle zwei Tage wie vorher schon geschrieben staubgesaugt.
Das Bad wird zweimal in der Woche gereinigt. Das Wc täglich. Die Duschtüre wird täglich nach dem Duschen mit dem Kärcher abgesaugt, da ich die Kalkflecken nicht mag.
Bettwäsche überziehe ich im Sommer wöchentlich, da mein Schatz extrem schwitzt. Im Winter dann jede zweite Woche.. Einmal im Monat werden die Matratzen abgesaugt. Zweimal im Jahr wird ein Milbenspray eingesetzt.
Das Sofa und die Kratzbäume werden einmal in der Woche abgesaugt wegen den Katzenhaaren und den Haaren von meinem Schatz.
Ich hab das Sofa mit zwei Decken bedeckt wo man drauf sitzt. Die wasche ich alle zwei Wochen.. Die Zierkissen werden dann auch gleich mit gewaschen.
Die Bettdecken und Polster werden einmal jährlich gewaschen...
Staub gewischt wird einmal bis zweimal in der Woche..
Handtuch wird jeden zweiten Tag gewechselt und die Badetücher bei mir jeden Tag. Werden aber dann einmal in der Woche gemeinsam gewaschen..
Ich muss leider da sehr auf passen, da ich ein schwaches Immunsystem habe und auch eine Stauballergie und Milbenallergie habe...
Teppiche habe ich zum Glück keine wegen meinen Allergien.
Die Katzendecken werden auch einmal in der Woche gewaschen...
die Vorhänge werden zweimal im Jahr gewaschen. Die Fenster müssen leider öfter gereinigt werden, da der Regen immer rauf tröpfelt. Zum Glück habe ich den Kärcher dafür.
Die Arbeitesfläche in der Küche wird täglich gesäubert, die Küche wird sonst einmal im Monat komplett gereinigt. Mein Gasherd wird jedes Mal nach dem Kochen gereinigt...
Kann sein, dass ich da extrem bin, jedoch fühle ich mich so wohl und hab es daheim so gelernt.
Lg
Manuela
134
Kann mir jemand eine App empfehlen, wo man Hausarbeiten einträgt und auch erinnert wird?
Als quasi "Arschtritt" [/quote]
Eine App kann ich dir auch keine weiter empfehlen. Mach doch selbst einen Haushaltsplan
1,566
11,031
In den gelben Sack bzw. Gelbe Tonne
4,076
134
Ja in Wien gehört es in den Restmüll...
949
2,862
1,566
134
Ist in Gerasdorf bei Wien auch so. Da wohnt eine Freundin von mir
2,811
Ich bin anscheinend zu blöd zum Wäsche waschen.
Hatte das Problem schon in meiner alten Wohnung, dachte es liegt an der Waschmaschine.
Ich hab jetzt seit ca 9Monaten eine neue und seit ein paar Wochen stinkt die Wäsche nach dem waschen.
Ich benutz Flüssig Waschmittel und Babyweichspüler, manchmal auch "stärkeren" Weichspüler aber es stinkt trotzdem.
Nach dem waschen lass ich die Waschmaschine offen, also drin wird nix "schimmlig"
Was mach ich bitte falsch? Hab sie vor kurzem erst mit einem Dr. Beck Waschmaschinen Reiniger gereinigt und heute stinkt die Wäsche schon wieder, aber nicht jedes Teil.
Kann es sein das manche Kleidungsstücke und Handtücher schon zu alt sind und deshalb stinken?
Wie wascht ihr eure Wäsche?
Aja Programm nehm ich meisten einfach Mix 40°
1,566
1,566
1,566
2,811
2,811
Kann sie davon jetzt schon "Schäden" haben das immer stinkt oder is egal wenn ich sie ab sofort nemma vollstopf?
1,566
Aber wenn ich sparen will und das vollstopf is es fast immer stinkig 🙄
1,566
1,865
ich würd dir noch empfehlen, ab und zu den heißesten Wachgang zu wählen. Ich koch bei 90Grad immer Handtücher und Putzfetzen aus, das heiße Waschprogramm hilft der Maschine auch.. 😊
2,811
Danke jedenfalls! 😊
11,031
1,552
Wir haben dann auf Pulver umgestellt, den weichspüler auch weg und immer ein Kalkpulver zur Wäsche dazugegeben!
Habdtücher usw auf 90 grad (ca einmal pro Woche)
Seitdem hatten wir nie wiedee stinkende Wäsche!!!
Wie hart ist das Wasser in eurer Gegend?
3,436
11,310
11,310
2,902
Was super Hilfe ist mal n Schnapsglas normalen Essig mir zur Wäsche zu geben. Neutralisiert die Gerüche 😬
357
2,811
Dumme Frage, aaaber, gibt man das Pulver dann da rein wo eig das Flüssigwaschmittel ist? 🙈😅
@Kaffeelöffel Oh nein, das mach ich nicht 🙈 in meiner ersten Wohnung, als ich 16 war hab ich das ein paar Mal gemacht weil ich faul war aber dann nie wieder weils so eklig war 😅
@antje einfach in die Trommel geben? 😅
11,031
Nein, bis jetzt ist noch nie was eingegangen
1,552
2,811
2,902
Vor allem zu empfehlen wenn du genau die Wäsche nochmal waschen solltest bei der der Müffelgeruch jetzt drinnen ist. Und weicher wird es auch noch
5,362
2,811
1,566
5,362
593
11,031
593
593
11,031
Es ist viel weniger angepatzt und ich brauch weniger Töpfe und Schüsseln. Den Mixtopf kann man in den Geschirrspüler geben.
593
593
11,031
593
1,169
Ich weiß von einer Freundin, die den vom Lidl hatte. War net glücklich damit weil der Motor ziemlich schnell kaputt war. Sie hat dann auch in einen thermomix investiert.
Klar, er is teuer aber man erspart sich halt auch andere Geräte damit: Küchenmaschine, Dampfgarer, ...
3,436
Und den Dampfgarer, da kommt es auch drauf an oder? Wenn ich z Bsp viele Knödel brauche, geht sich das aus mit diesem Aufsatz?
(ich lass mich aber eines besseren belehren, ich habe keinen thermi 😉)