Hallo! 😊
Also ich kenn mich zurzeit gaaar ned aus welches Karenzmodell für mich am klügsten wäre 🙄
Ich bin momentan mit meinem ersten Kind schwanger und mein Partner und ich wollen zu 1000% relativ schnell wieder schwanger werden.
Wenn also bei der Geburt alles ohne Komplikationen hinhaut, werd ich auch gar nicht verhüten und nach spätestens 3Monaten mit Ovulationstest's beginnen damit es hoffentlich schnell wieder hinhaut.
Daher meine Frage welches Karenzmodell wäre am geschicktesten und wie läuft das dann ab wenn ich in der Karenz wieder schwanger werde?
Ich möchte nicht das mir etwas von der Karenz verfällt hab aber auch angst ohne irgendwas dazustehen und evtl kein Wochengeld zu bekommen 🙄
(Falls es Komplikationen bei der Geburt oder sonstiges gibt und es zu einem Kaiserschnitt kommen würde, würde ich sowieso das längste Modell wählen und hab sozusagen Pech gehabt 🙄)
Wäre es sinnvoll einfach auf gut Glück nur 15Monate oder so zu nehmen und halt etwas von dem Geld wegsparen und falls es nicht gleich funktioniert ohne Einkommen ein paar Monate zuhause zu bleiben? Im Endeffekt bekomm ich da ja gleich viel Geld wie bei einem längeren Modell ohne das mir etwas verfallen kann oder?
#eakbg
Kommentare
6,567
Ich würde aber nicht so stress machen mit der nächsten Schwangerschaft. Auch wenn alles passt dauert es mitunter sehr lange, bis du nach der Geburt menstruierst. Und sollte man für die ovulationstests nicht einen einigermaßen geregelten Tagesablauf haben und immer zur gleichen Zeit auf die streifen pinkeln? Könnte kompliziert werden mit baby...
1,061
Aber zu deiner eigentlichen Frage. Ist das einkommensabhängige Modell eine Option für dich? Ansonsten halt die kürzeste Pauschalvariante.
1,367
Tendenziell würde ich vermutlich die 20 Mo Variante wählen. 12/15 Mo könnte bisschen kurz sein, wenn es nicht gleich klappt, fällst um das Wochengeld um...
2,311
2,811
dachte das mit den stillen ist ein Ammenmärchen, also das man in dieser Zeit nicht schwanger werden kann, das schreckt mich jetzt schon 🙄
Und wegen dem abwarten, klar ich würd mich auch am liebsten nur auf meinen jetzigen Krümmel konzentrieren aber ich bin mir sicher das Geschwister ein umso besseres Verhältnis haben wenn sie nicht zu weit auseinander sind 😊 deswegen auch die "Traumvorstellung" von zwei Kindern die nur 1Jahr auseinander sind 😊
2,811
13,992
Ist ja nicht gesetzt, das ihr nach der Geburt Sex habt und du katsching wieder schwanger bist. Kann gut sein, gibt aber sehr viele wo es dann plötzlich gar nicht so schnell klappt. Erster Schuss ein Treffer is nicht immer Alles gute für die restliche ss und die Geburt.
2,311
Aber muss man eh selbst entscheiden; mir vergeht die Zeit jetzt schon zu schnell und zack ist Zwergi schon 10 Monate alt; also eine Schwangerschaft nebenbei wär völlig untergegangen (wie es meistens bei Folgekindern so ist) und wir haben ein wirklich pflegeleichtes, braves Baby.
Also ich würd auch mal schauen wie es so läuft und dann weiter planen
2,056
Meine Schwester und ich sind 5 Jahre auseinander und haben uns eigentlich immer gut verstanden.
Am Altersabstand würd ich jetzt nicht unbedingt festmachen, ob Geschwister ein gutes Verhältnis zueinander haben.
Nur so als kurzer Einwurf.
2,811
6,567
Zum Thema kbg bezugsdauer ändern: wie gesagt, ich weiß das nicht sicher, hab's nur irgendwo mal gelesen, das solltest du noch überprüfen, zb bei der gkk nachfragen. In Summe wird's sicher nicht mehr, sonst würde das ja jeder machen
3,872
Das Prolaktin das beim Stillen produziert wird hemmt den Eisprung - wie lang und in welchem Ausmaß gestillt werden muss ist aber so extrem individuell.
1,367
der antrag kann ab geburt bis 1/2 jahr gestellt werden, sodass es keinen abzug gibt. die variante einkommensabh. oder pauschal kann nur einmal innerhalb von 14 tagen nach antragstellung gewechselt werden. innerhalb der pauschalen variante kann einmal vor ablauf 91 tage der ursprünglich ausgewählten anspruchsdauer die dauer geändert werden.
Quelle:
https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Pauschales-Kinderbetreuungsgeld—Kinderbetreuungsgeldkon.html
2,811
1,367
403
403
2,811
5,362
403
1,060
Mein Plan wäre 2 Jahre in Karenz zu gehen und dann wieder Teilzeit zu arbeiten. Mein Mann will ab der Geburt einen Monat (Papamonat) zu Hause bleiben und danach wieder ganz normal arbeiten gehen.
Welches der zwei Modelle wäre da sinnvoll?
Ich hätte die Möglichkeit geringfügig während der Karenz zu arbeiten. Darf ich das bei beiden Modellen? Wie viel darf ich dazu verdienen?
Hilfe!!!!! 😂 Bitte!!! 😅
2,811
44
Du kannst, wenn es sich lohnt das einkommensabhängige bis zum 1. Geb vom Kind nehmen und dir fürs zweite Karenzjahr davon immer was auf die Seite legen.
Oder du wählst ZB 731 Tage und bekommst das Geld dann bis deine Karenz nach 2 Jahren zu Ende ist. Die Beträge variieren halt. Ob dein Partner den Familienzeitbonus beantragt oder nicht ist davon unabhängig.
1,060
1,998
5,362
Wenn du kündigst kannst du dich schon beim AMS melden aber musst dann auch Betreuung nachweisen. Manche machen auch Bildungskarenz im 2. Jahr (muss direkt anschließen ans eaKBG, kein Tag Pause erlaubt)
1,060
Darf ich bei beidem geringfügig dazu verdienen? (420€ oder so waren das)
1,998
1,998
5,362
Vorausgesetzt du hast einen Partner wo du dich im 2. Jahr mitversichern kannst.
Und falls du vor hast im 2. Jahr wieder schwanger zu werden dann ist evtl das Konto besser weil du dann Anspruch auf Wochengeld hast.
1,526
Beim KBG-Konto ist die Zuverdienstgrenze wesentlich höher. Kommt unter anderem auf das Einkommen im Vorjahr drauf an.
Es gibt sehr gute Rechner vom Bundesministerium, wo du dir alle Varianten durchrechnen kannst, auch die Zuverdienstgrenzen:
https://www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at/dam/bmfj/KBG-Rechner/index.html#indivZvg
507