Ah super. Das versuchen wir mal mit dem abmalen. Und dann auf der Länge 12 mm dazu ? Und breite ? Könnt ihr Filli empfehlen ? Sind die denn für Herbst Winter und extra Herbst und extra Winter kaufen ?
12-17mm darf der Schuh größer sein als der Fuß.
In der Breite würde ich 2-3mm hinzufügen.
Wenn Kind im Hochstuhl sitzt geht es gut. Füße baumeln unten, einer drückt karton von untrn hin, anderer malt fuß ab. Ausschneiden, abmessen, 12 mm dazurechnen
Das würde ich auch nicht machen, weil der Fuß so unbelastet ist. Auch das kann bis zu einer Schuhgröße ausmachen.
@Cookie1985 finde ich nicht, dass das ein „Anhaltspunkt“ ist, weils eben ziemlich ungenau ist.
Ergänzung: Wenn du die falschen Angaben an der Länge hast, bringen dir die Maße in der Breite auch nix um sie als schmal oder breit einstufen zu können
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Iwie ist es für mich ein Schuh Dschungel 😓 mein kleiner ist 15 Monate und läuft seit er 11 Monate ist gut. Barfuß und lederpatschen hatte er bis jetzt. Was könnt ihr mir den für Schuhe empfehlen? Herbst/Winter.
Für Laufanfänger finde ich Wildling Cubs am besten. Im Herbst welche gefüttert mit Membran, und Überzieher (z.B Sterntaler), und im Winter Wölfchen.
Dann zweitens Behrens Lana im Winter mit Schnee.
Ich würde aber erst bestellen, wenn das Kind sie anziehen wird, es kann ein großer Unterschied machen, da die Füße bei Babys so schnell wachsen.
Bei Freizehn kannst du ggf. die Länge und Breite angeben und nach passenden Modellen suchen.
Wenn Kind im Hochstuhl sitzt geht es gut. Füße baumeln unten, einer drückt karton von untrn hin, anderer malt fuß ab. Ausschneiden, abmessen, 12 mm dazurechnen
Das würde ich auch nicht machen, weil der Fuß so unbelastet ist. Auch das kann bis zu einer Schuhgröße ausmachen.
Natürlich ist er belastet. Ich drück ja von unten drauf. Stabilisier ihn so. Das geht aber nur zu zweit.
Auf jeden Fall genauer als das Plus12 in diesem Alter, weil da wird auch schief oben gestanden, Zehen werden angezogen usw
Kann mir jemand sagen ob die Wildling Cubs Kolibri für jetzt noch zu warm sind? Bzw ab welcher Temperatur sie sonst sinnvoll wären? Maus geht jetzt endgültig und da ja ca 2 Wochen Lieferzeit ist, würde das ganz gut passen denk ich. Es werden ihre ersten Schuhe 🥰
Kann mir jemand sagen ob die Wildling Cubs Kolibri für jetzt noch zu warm sind? Bzw ab welcher Temperatur sie sonst sinnvoll wären?
Ich finde gefütterte Cubs mit Wollwalk unter 10 °C schon sinnvoll.
Gestern und heute habe ich schon meine Auroras bei 9°C angehabt und es ist gut, nur in der U-Bahn ein Bisschen warm.
Ich werde gleich heute die Tarpan für meinen Kleinen bestellen, da es in zwei Wochen wieder kalt sein wird.
Letzes Jahr haben wir erst ab Oktober gefütterte Schuhe gehabt, aber dieses Jahr scheint der September kälter zu sein.
Kann mir jemand sagen ob die Wildling Cubs Kolibri für jetzt noch zu warm sind? Bzw ab welcher Temperatur sie sonst sinnvoll wären?
Gestern und heute habe ich schon meine Auroras bei 9°C angehabt und es ist gut, nur in der U-Bahn ein Bisschen warm.
Ich werde gleich heute die Tarpan für meinen Kleinen bestellen, da es in zwei Wochen wieder kalt sein wird.
Letzes Jahr haben wir erst ab Oktober gefütterte Schuhe gehabt, aber dieses Jahr scheint der September kälter zu sein.
@eliahh ab morgen wirds wieder schöner ich hatte auch die Tarpan fürn Sohnemann überlegt, für den Herbst, aber ich denke er kommt mit seinen Sole Runnern noch ein paar Monate. Schuhe kaufen kann echt süchtig machen, wenn ich das Geld hätte wäre meine Wohnung voll damit
Dieses Jahr kommen von Vivobarefoot super schicke Snowboots für Kinder raus, die werden es heuer bei uns werden
@honeymaus beim Kleinen ist es nicht nur die Süchtigkeit, es braucht jede 2,5 Monate eine Nummer größer. So, gefühlt bin ich immer an der Suche nach passenden Schuhen...
Er wird auch die Bundgaard Walk des Bruders erben, aber er läuft viel besser mit dünneren Barfußschuhen und LowCut.
@jennilein1 beim smw schuhaus in wien gibts Filii bzw auch alternativen wie pepino und Naturino die mit der Kautschuksohle sind superweich man mussnurdie innensohle tauschen
Suche 2 Schuhe für meinen Buben.
Er hat 15,5cm lange füße und 6,7cm breite Füße
Sollten gut für nass kaltes Herbstwetter sein.
Gerne auch Räuberschuhe. Falls jemand was rumliegen hat.
Er spielt gerne im Sandgatsch und wenn es jezt kalt wird will er nicht mehr barfuß gehn das ist ihm zu kalt
Stimmt was empfiehlt ihr denn für Sand, gatsch und Wasser ? Also Spielplatz. Gummistiefel? Oder andere Schuhe. Hab jetzt mal von Bergstein Gummistiefel bestellt und morgen eben normal halb Schuhe kaufen zum spazieren etc
@jennilein1 meine haben für Regentage immer noch Gummistiefel.
Der Kleine hat gerade die Bergstein bekommen und sie sind butterweich, er mag sie schon gerne tragen. Mit Stiefeletten läuft er besser, aber da kam zu viel Wasser von oben rein.
Für kalte und feuchte Tage am Spielplatz, aber ohne Regen, bekommen sie Wildlinge mit Membran (Tarpan / Erpel). Da finde ich die Flexibilität besser, so können sie auch immer noch klettern usw.
Hab 2 Filiis, da möchte ich die Ledersohle austauschen. Hat jmd einen Tipp. Im Onlinestore gibt es nur welche aus Filz oder Fleece. Auf Amazon finde ich nur feste Ledersohlen . Danke
In jeder Schuhfiliale gibt's Ledersohlen zu kaufen.
Ich werd mit den Filiis einfach nicht warm. Ich hab alles probiert. Gewaschen/eingefroren/eingesprüht/ mit Socken ohne Socken/ neue Einlagen... sie stinken nach nasser Hund - ebenfalls die Füße meiner Kleinen.
Hab sie jetzt verbannt- aber verkaufen kann ich sie auch nimmer.
In jeder Schuhfiliale gibt's Ledersohlen zu kaufen.
Ich werd mit den Filiis einfach nicht warm. Ich hab alles probiert. Gewaschen/eingefroren/eingesprüht/ mit Socken ohne Socken/ neue Einlagen... sie stinken nach nasser Hund - ebenfalls die Füße meiner Kleinen.
@hendlpo90 ich hab in deinem Text gelesen „hab sie jetzt verbrannt“ hat einfach besser dazu gepasst.
Hat jemand von euch wildlinge für Erwachsene? Zufällig 39? Wie breit sind die am breitesten Punkt? Bei der Schablone fehlt mir etwa 1,5cm Fußbreite und ich HASSE es wenn Schuhe zu eng sind.
@Justme88 ich habe Wildlinge, allerdings Größe 42. Bei der Schablone steht aber dabei dass es nicht die Originalbreite ist. Die sind viel breiter als die Schablone.
Ich hab sowas wie einen Schneiderballen aber der berührt den Rand nichtmal, sozusagen.
Hat jemand von euch wildlinge für Erwachsene? Zufällig 39? Wie breit sind die am breitesten Punkt? Bei der Schablone fehlt mir etwa 1,5cm Fußbreite und ich HASSE es wenn Schuhe zu eng sind.
Welches Modell magst du? Ich habe Wildling Fasane in 39. Sie sind 25 cm lang und ca. 10 cm breit. Ich weiß aber nicht, wie man es richtig messen kann.
@honeymaus endlich mal geschafft abends zu messen. 14.9cm lang und 7cm breit
Hast du Tipps für Herbst und dann Winterschuhe? Waren mit den Fili Himalaya letztes Jahr so zufrieden.
@itchify oh ja, das sind breitere Füße, da sind die Filii viel zu schmal. Mein Kleiner hat 15,5cm auf 6,8cm Breite und ihm passen gut die Vivobarefoot, Sole Runner, Wildlinge, Feelmax, Zeazoo, Tikki
Die würden bei euch dann auch in Frage kommen.
Er hatte letzten Winter Vivobarefoot Booties (leicht gefüttert) und Zeazoo Yeti (mit dickerem Fell gefüttert) im Wechsel an.
Dieses Jahr werden es bei uns wieder Vivobarefoot werden, da kommen im November Snowboots raus.
Ich verkauf gerade unsere Zeazoo Yetis vom letzten Jahr falls du Interesse hast Die würden sogar wohl bei euch im Winter passen.
@honeymaus danke! Freizehn hat mir auch beda vorgeschlagen, die wären etwas günstiger jetzt für den Herbst 🤔 schwierig ist das ohne probieren, wobei wir die Filli eigentlich im Geschäft gekauft haben.
Würde evtl auch noch gern zum Orthopäden mit ihm wegen der Überpronation vor den Winterschuhen.
@Cookie1985@eliahh spät aber doch: danke euch beiden! Bei uns sind gestern die Gummistiefel von Bergstein angekommen. Die passen perfekt, auch laut Messgerät, und er kann super damit laufen! Sie sind das Warten und das Geld auf jeden Fall wert!
Habt ihr schon Winterschuhe für die Kleinen in Aussicht oder bestellt?
Ich hab für Alexander jetzt die Fare Bare Finky und die Vivobarefoot Bootie bestellt und bin guter Dinge, dass beide passen. Dann sind wir für den Herbst/Winter gut gerüstet
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,748
Das würde ich nicht machen, das ist extrem ungenau und kann 1 Größe Unterschied ausmachen.
Am besten das Kind aufs Fensterbrett stellen, damit es abgelenkt ist, und dann die Füße abzeichnen.
P.S. Fenster nicht offen lassen
1,748
12-17mm darf der Schuh größer sein als der Fuß.
In der Breite würde ich 2-3mm hinzufügen.
1,748
11,031
1,748
Ergänzung: Wenn du die falschen Angaben an der Länge hast, bringen dir die Maße in der Breite auch nix um sie als schmal oder breit einstufen zu können
1,748
Beda Hausschuhe in weit
Bin sehr zufrieden und Kind geht super damit
Sind für den Kindergarten
128
Für Laufanfänger finde ich Wildling Cubs am besten. Im Herbst welche gefüttert mit Membran, und Überzieher (z.B Sterntaler), und im Winter Wölfchen.
Dann zweitens Behrens Lana im Winter mit Schnee.
Ich würde aber erst bestellen, wenn das Kind sie anziehen wird, es kann ein großer Unterschied machen, da die Füße bei Babys so schnell wachsen.
Bei Freizehn kannst du ggf. die Länge und Breite angeben und nach passenden Modellen suchen.
128
Wir sind gerade wieder bei den Pololo Lederpuschen.
567
Natürlich ist er belastet. Ich drück ja von unten drauf. Stabilisier ihn so. Das geht aber nur zu zweit.
Auf jeden Fall genauer als das Plus12 in diesem Alter, weil da wird auch schief oben gestanden, Zehen werden angezogen usw
3,464
206
128
200
11,031
Ich bezahle grundsätzlich mit Paypal, da ist dann die Retoure immer gratis (Kosten werden von Paypal ersetzt)
1,748
@eliahh ab morgen wirds wieder schöner ich hatte auch die Tarpan fürn Sohnemann überlegt, für den Herbst, aber ich denke er kommt mit seinen Sole Runnern noch ein paar Monate. Schuhe kaufen kann echt süchtig machen, wenn ich das Geld hätte wäre meine Wohnung voll damit
Dieses Jahr kommen von Vivobarefoot super schicke Snowboots für Kinder raus, die werden es heuer bei uns werden
128
Er wird auch die Bundgaard Walk des Bruders erben, aber er läuft viel besser mit dünneren Barfußschuhen und LowCut.
1,748
1,155
@jennilein1 beim smw schuhaus in wien gibts Filii bzw auch alternativen wie pepino und Naturino die mit der Kautschuksohle sind superweich man mussnurdie innensohle tauschen
1,155
Er hat 15,5cm lange füße und 6,7cm breite Füße
Sollten gut für nass kaltes Herbstwetter sein.
Gerne auch Räuberschuhe. Falls jemand was rumliegen hat.
Er spielt gerne im Sandgatsch und wenn es jezt kalt wird will er nicht mehr barfuß gehn das ist ihm zu kalt
200
@all Ich hab jetzt von meinem kleinen die Füße gemessen, rein aus Interesse 13,2 cm und 6 cm breit da kommt jetzt noch was dazu oder ?
1,155
11,031
200
128
Der Kleine hat gerade die Bergstein bekommen und sie sind butterweich, er mag sie schon gerne tragen. Mit Stiefeletten läuft er besser, aber da kam zu viel Wasser von oben rein.
Für kalte und feuchte Tage am Spielplatz, aber ohne Regen, bekommen sie Wildlinge mit Membran (Tarpan / Erpel). Da finde ich die Flexibilität besser, so können sie auch immer noch klettern usw.
128
567
1,598
567
567
1,748
@hendlpo90 ich hab in deinem Text gelesen „hab sie jetzt verbrannt“ hat einfach besser dazu gepasst.
1,598
3,464
1,126
2,211
Ich hab sowas wie einen Schneiderballen aber der berührt den Rand nichtmal, sozusagen.
128
Welches Modell magst du? Ich habe Wildling Fasane in 39. Sie sind 25 cm lang und ca. 10 cm breit. Ich weiß aber nicht, wie man es richtig messen kann.
530
5,362
Hast du Tipps für Herbst und dann Winterschuhe? Waren mit den Fili Himalaya letztes Jahr so zufrieden.
3,464
7,390
1,748
Die würden bei euch dann auch in Frage kommen.
Er hatte letzten Winter Vivobarefoot Booties (leicht gefüttert) und Zeazoo Yeti (mit dickerem Fell gefüttert) im Wechsel an.
Dieses Jahr werden es bei uns wieder Vivobarefoot werden, da kommen im November Snowboots raus.
Ich verkauf gerade unsere Zeazoo Yetis vom letzten Jahr falls du Interesse hast Die würden sogar wohl bei euch im Winter passen.
5,362
Würde evtl auch noch gern zum Orthopäden mit ihm wegen der Überpronation vor den Winterschuhen.
1,748
58
1,748
Habt ihr schon Winterschuhe für die Kleinen in Aussicht oder bestellt?
Ich hab für Alexander jetzt die Fare Bare Finky und die Vivobarefoot Bootie bestellt und bin guter Dinge, dass beide passen. Dann sind wir für den Herbst/Winter gut gerüstet
11,031
2,211
1,690
11,031
2,211
Wir schauen zwar dass wir mit Wildlingen durch den Winter kommen, aber gut noch mehrere (sogar vegane) Alternative zu kennen
1,748