"Rein werden" - alles zum Thema

1679111223

Kommentare

  • @sunshine2013 ich würde schauen dass er ganz ohne Windeln und am Anfang auch zu Hause mit Hose (eher weite Pumphosen, keine Unterhose) bleibt, dann verwirrt ihn das hin und her nicht. Ein paar Unfälle vielleicht aber dann sollte er es doch verstehen. Oder nimmt er es sich sehr zu Herzen wenn es in die Hose geht/verlangt er selbst Windeln?
  • danke @Simisunshine - dann frag ich hier auch noch mal:
    vonni7 schrieb: »
    hat jemand von euch erfahrung mit trainingsunterhosen zum sauber werden? ist das sinnvoll? welche marke?
    (hab nur einen älteren thread über die suchfunktion gefunden)
  • @itchify danke, vielleicht sollt ich wirklich nur mit Hose probieren und eben die paar Unfälle riskieren.

    Nein, es macht ihm offensichtlich nichts aus, wenns ihn die Hose geht, er ruft mir dann, dass er sich anlulu hat. Aber unten ohne, ging noch nie etwas daneben.
  • vonni7 schrieb: »
    danke @Simisunshine - dann frag ich hier auch noch mal:
    vonni7 schrieb: »
    hat jemand von euch erfahrung mit trainingsunterhosen zum sauber werden? ist das sinnvoll? welche marke?
    (hab nur einen älteren thread über die suchfunktion gefunden)

    Ich denke es kommt aufs Kind an. Manche Kinder fahren am Anfang komplett ohne was unterhosenartiges besser. Also nur Widepant/Jogginghose, weil sie alles a la Unterhose als Windel empfinden und reinmachen. Manchen hilft eine Trainerhose, weil sie aufhören reinzumachen, wenn sie die ersten paar Tropfen naß spüren. Und bei wieder anderen machts ohne irgendwas einfach klick und es geht von Anfang an relativ ohne Unfälle mit Unterhose. Mein Sohn hat zu letzterer Kategorie gehört.
  • War das bei jemandem schon so, dass das Kind, wenn es schon eine Weile windelfrei ist und es immer gut geklappt hat, plötzlich das 💩 verweigert?
    Was habt ihr gemacht?
    Kinderarzt ist bereits informiert. Wenn es bis Mittwoch nicht klappt, gibt's ein Abführmittel.
  • @arti000
    ich weiß nicht ob ich das richtig in erinnerung hab, aber hatte er nicht gerade einen magen-darm-infekt?
    da kann es nämlich sein dass danach einiges durcheinander ist und die kleinen verstopft sind bzw. zurückhalten.
  • @vonni7 das mit dem Zurückhalten hatte er davor auch schon. Er hat in 9 Tagen 2x gegackt... Einmal letzten Samstag, Riesen Ladung in die Hose. Dienstag oder Mittwoch dann Riesen Ladung ins Töpfchen. Dazu musste ich ihn fast zwingen, nachdem er immer wieder Stuhl zwischen den Backen kleben hatte. Jetzt wieder. Würde was kommen wollen. Geht aber nicht.
    vonni7
  • GOOD NEWS , heute die erste Nacht Ohne Windel !!!!
    die Morgenwindeln waren jetzt immer Trocken , aber Lio wollte gestern einfach keine mehr reingeben , und tatat alles gut gegangen , er wurde sogar wach um mitternacht und ist selber aufs Klo gegangen .. :D<3<br>
    am tag sim ma sowieso windelfrei , aber für die nacht ist das mal ein guten anfang , ich freu mich .. und lio ist auch ganz stolz !
    Lilie82Cornimelly210
  • Jen84Jen84

    1,620

    bearbeitet 28. 08. 2019, 17:46
    Stickersystem im Kiga u zuhause nur bedingt geholfen. Mein Sohn hat jetzt Kiga Urlaub u weil er zuhause von selber gefuehlt jede 1/2 bis Stde regelmässig aufs Klo geht hab ich ihm gesagt ich kauf ihm keine mehr wenn er jetzt alle weg hat, nur noch seiner Schwester u das er jetzt immer alles im Klo zu machen hat weil er fast 5 ist u eh schon oft auch Klo von sich aus benutzt. Hat er gleich protestiert u gesagt "will nicht Unterhose will windelhose musst kaufen Mama".

    Hab erklärt das er im Kiga auch Unterhosen tragen muss jetzt u er halt nicht in die Hose machen soll (mit Windelhose macht er immer noch rein u geht dann wechseln u halt Lulu u gacki teilweise aufs Klo dabei, wischt sich ab u zieht neue an).
    Kleine Schwester machts schon nach. Zieht Windelhose aus, geht zusaetzlich aufs Klo Lulu, bringt mir Windelhose von ihrer Grösse u ich sag zieh an. "Nein du!"

    Ich hab der Schwester jetzt vorsorglich Unterhosen gekauft. Will dem Sohn keine Windelhosen mehr kaufen. Er soll endlich nur noch ins Klo machen (er kann wenn er will ist halt faul weil er es einfacher findet Windelhose zu tragen). Wenn ich sage er soll mal Unterhose anziehen (wenn ich mit ihm raus will). Protestiert er u sagt mag nicht Unterhose will nicht Kiga gehen Mama!
    Hab ihm erklärt er ist ein grosser Bub u kann auch aufs Klo gehen u Grösse Buben tragen alle Unterhosen u gehen wie Mama u Papa nur aufs Klo. (Neuerdings macht er gerne Lulu im stehen wie Papa u versaut mir dabei die Klobrille u runter lassen muss ich auch immer erinnern) hab ihm auch gesagt er soll bitte am Klo sitzend Lulu machen weil ich keine angelullt Klobrille haben will u es eklig finde auf der nassen Brille zu hocken od vorher abwischen muss jedes mal.

    Naechste Woche ist wieder Kiga Start. Da wird er wieder raunzen u jammern er will nicht Kiga gehen! Was soll ich nur machen? Zum Kinderurulogen wollten wir auch mal gehen sind aber nicht dazu gekommen. *Zum verzweifeln*
    Kleine Schwester ist Hoffnungsschimmer mit rein werden will sogar freiwillig aufs Klo auch unterwegs. Sohnemann nur dann wenn er mal Lust hat u dran denkt.
    Mann ist in dem Punkt kaum eine Hilfe, schickt Kids zwischen durch mal aber das wars auch schon.

    Hab echt gehofft es geht im Sommer so weit das er gänzlich tagsüber trocken ist. Wieder nix.
  • @Jen84 tut mir leid dass es bei euch nicht gut läuft!! Ich würde echt einen Termin bei einer kinderurologin ausmachen, vielleicht ist es ja doch was organisches.... weiß nicht woher du bist, aber ich kann dir eine tolle kassenärztin in Döbling empfehlen!
  • @Simisunshine das waere gut, wollten eh schon längst mal hin gehen. Hab demnaechst auch sicher wieder ki.arzttermin da lass ich mir dann Überweisungen geben. War aber die letzten Monate so gestresst wg Arbeit u dann kommt immer was dazwischen. Aber zumindest ist die Tochter mit ihren 2 3/4 Jahren Klo neugierig u testet gerne aus ohne Druck. Versuchs beim Sohn auch Druckfrei u mit loben etc aber er besteht dennoch auf Windelhosen...:-)
  • @Jen84 und schafft ers ok ohne Windel zuhause wenn ihr ihm keine anzieht ? Bewusst pinkeln können und merken ob man muß sind nämlich zwei verschieden Paar Schuhe. Dh nur weil er bewust ins Klo pinkeln kann, heißt das nicht, daß er auch gut spürt wann er muß.

    Wenn ers zuhause gut schafft würde ich eher hart bleiben. Unserer hätte dann auch noch lieber die Windeln gewollt, aber wir haben ihm gesagt er ist über 4, und nachdem er es auch gut und unfallfrei geschafft hat wenn er keine Windeln anhatte, haben wir ihm gesagt er ist ein großer Bub und es gibt keine Windeln mehr.

    Aber wenn er noch oft Unfälle hat ohne Windeln würde ich ihn nicht unter Druck setzen und lieber beim Urologen abklären lassen.
    Jen84
  • @Jen84 du brauchst keine Überweisung, dann würdest dir einen weg sparen ;) druck raus nehmen ist immer gut, aber leichter gesagt als getan...
    Jen84
  • Naechste Woche kontaktieren ich fix einen Urologen. Ohne nix anhaben haben wir mit ihm noch nicht wirklich probiert. Ab u zu mit Unterhose wo er trotzdem rein gemacht hat. Ab Montag gibts nur noch Unterhose wg Kiga hab ihm extra noch 6stk besorgt obwohl er eh schon einige hat ;-). Mal gucken wie es klappt. Ich werde dann auch wieder ohne windelhosen zuhause probieren. Bis zum Geburtstag im Oktober tagrein sein waere mal echt ein grosser Fortschritt
  • Meine mittlere ist wenn sie zuhause unten rum nackig ist problemfrei trocken. Geht super aufs Klo.
    Aber sobald sie eine Unterhose/Trainerhose oder sonstwas "hosiges" anhat wirds schwierig. Inzwischen ist es ein biiissi besser, aber zu Anfang ging es echt nur nackig.
  • @delphia680 ich dachte schon nur meine ist nur unten ohne trocken 🙈🤣
  • Meiner war auch so einer der nur trocken war wenn keine hose da war.. Ging dann aber mit der zeit von alleine.. Wir hatten halt unterwegs immer noch windeln an und irgendwann kam dann von ihm aus er muss aufs klo und seitdem is die windel weg ☺️
  • @bugsey zwergin wollte heute keine Windel zum Einkaufen. Gut also Unterhose und Kleid an und den Nässe Schutz für den Sitz von Diano drin. Gut, dass es den gibt weil sonst wäre der Sitz nass. Sie hat nämlich bei 4 Minuten Auto fahren gleich im die Hose gemacht weil sie dachte sie hat eine Windel an 🙈
  • @Justme88 der sitz war auch meine größte angst.. Wir haben einmal vergessen eine windel anzuziehn.. 🙈 Ging aber gut 😅 wir haben aber eingeführt dass wir daheim nochmal aufs klo gehn weil ich sonst irgendwo gleich mal stehn bleiben muss weil kind muss ja genau dann plötzlich lulu 😂
  • @bugsey Dank der reboarder Gruppe kenne ich den Nässe Schutz und Krümel auffang Schutz 🤪 ich mag ihn seit heute total
  • @Bugsey @Justme88 für den autositz kann man auch einfach eine einweg-wickelunterlage nehmen und ein Loch reinschneiden 😉
  • Wie sind eure Kids in der Nacht die Windel los geworden? Jakob hat heute zum 1. Mal gesagt, dass er keine möchte. Aber seine Nachtwindel is immer komplett nass. Ich weiß von einer Freundin, dass sie ihren Sohn ein paar mal pro Nacht zum Klo gehn aufgeweckt hat. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass zu tun.
    Stress hab ich eh überhaupt keinen damit 😉
  • @Lilie82 Also Madleen ist seit Juli 2018 untertags ohne Windel und erst seit März 2019 auch nachts windelfrei.

    Das ging plötzlich von einem Tag auf den andren.
    Ihre Windeln waren nämlich auch immer randvoll.
    Wir sind halt vorm schlafen gehen immer aufs Klo und gleich nach dem aufstehen, nachts geweckt hab ich sie nie.
    Nachdem eine Woche lang die Nachtwindel komplett trocken war, haben wir sie weggelassen und es ist bis jz noch nie was ist passiert nachts. Sie geht auch nachts alleine aufs Klo
    Lilie82
  • @Lilie82 Meine Große ist seit gut einem Jahr tagsüber windelfrei, aber in der Nacht besteht sie auf die Windel. Die ist auch immer nass, wobei mir vorkommt, dass sie erst in der Früh rein macht, weil sie zu "faul" zum Aufstehen ist...
    Es gibt immer wieder mal Tage, da sind die Nacht - Windeln mehrere Tage hintereinander trocken. Trotzdem mag sie nicht ohne schlafen gehen. Aber solange sich die Windeln auf die Nacht beschränken, ists ok für mich (sie ist jetzt 4,5 Jahre).
    Lilie82
  • @Lilie82 Wir haben unseren Sohn echt 1,5 Jahre lang noch auf's Klo gesetzt, wenn wir schlafen gingen. Er schläft aber so tief, dass er gar nicht aufgewacht ist. Wir haben ihm immer gesagt, er kann jetzt Lulu machen, er hat's rinnen lassen und wir haben ihn wieder ins Bett gelegt 🙈
    Lilie82sunha13
  • itchifyitchify

    5,362

    bearbeitet 31. 08. 2019, 22:17
    @Lilie82 wollte auch gerade sagen, macht er wirklich nachts? Bei unserem kam das meistens morgens nach dem Aufwachen.

    @Justme88 unserer kann es auch schon länger zu Hause unten ohne aber mit Hose ging es nicht bzw hat er mit Windel unterwegs nicht Bescheid gegeben. Hab dann gehört es verwirrt sie mal Windel mal nicht und Hose fühlt sich ja ähnlich an. Nach 4 Tagen komplett ohne Windel sollen sie sich dran gewöhnen. Wir haben die Windeln dann komplett weggelassen als er mal sagte er will keine. Das war jetzt in den KiGa Ferien wo wir viel zu Hause waren. Ich hab ihm nur ganz lockere Hosen ohne Unterhosen angezogen und es gab kaum Unfälle. Mittlerweile hat er schon Unterhosen. Hab ihn halt öfter erinnert dass er heute keine Windel anhat und bitte Bescheid geben soll. Grad mit Kleid könntest du sie eh quasi unten ohne lassen oder?
    Weiß auch nicht wie wir jetzt dann mit KiGa weiter machen, ob er auch dort Bescheid gibt oder wie er mit teilweise Windeln zurecht kommt. Alleine können die Kinder die Tür vom Garten rein gar nicht öffnen also muss er auf jeden Fall jemand um Hilfe bitten.
  • @puma die füllt meine in 2 Sekunden zum überlaufen und das gurtpolster wäre nass. Schwallpinklerin... Das hält auch keine wegwerfwindel stand. Im Urlaub hatte sie öfters Nasse Hosen weil die nicht schnell genug saugen.

    @itchify ja mit Kleid geht es. Nur trägt sie ungern Kleider ohne Leggins drunter 🤷Zuhause geht's ohne aber unterwegs zwecks rutschen wollen usw verlangt sie eine 🤷 ich bin ratlos 😅 aber wir haben keine Eile 😉
  • @itchify ja keine Ahnung 🤣 wenn ich ihm abends die Windel anzieh, macht er gleich mal rein, das is sicher Faulheit. Und kann schon sein, dass er in der Früh reinmacht, weil er am vm lang nicht muss 🤔

    @Dino1982 ja das "Problem" ist, dass wir so früh ins Bett gehn, dass das wohl nix bringt 🤷‍♀️
  • @Corni ja ich glaub, so is es bei Jakob auch 😉

    @Giulia1991 na dann bin ich gespannt
    Jakob is a kleiner Fauli, kann mir gar nicht vorstellen, dass der allein aufs Klo geht 😉😉
  • Hallo zusammen, eure kids sind ja doch einiges älter und evtl gehen welche ja schon in den kiga.. Meiner soll ab herbst 2020 (da ist er dann 4 jahre bzw wird im november dann 4 jahre) in den kiga, aktuell hat er keinerlei interesse am töpfchen.. Wie ist das jetzt eigentlich im kiga.. Muss er da wirklich windelfrei sein oder ist das einfach nur das, was die im kiga gerne hätten, aber nicht verlangen können? 🤔 Wenn er es sein muss dann hab ich halt "nur noch" 1 jahr zeit? Bzw ein halbes, weil ich ihn ja im frühjahr anmelden muss? Will meinen kleinen nicht stressen, aber kiga nächstes jahr wär schon super...
  • @sabrina90 das kommt auf den KiGa an bzw ob Land oder Stadt. Unser KiGa hier (DorfStadt 😅) ist es ihnen wurscht. Sie nehmen sogar Stoffwindekinder! In Wien allerdings nehmen sie Kinder nur Windelfrei. Weiß aber icht wie das bei den privaten ist und ob es nicht vereinzelt Ausnahmefällen an öffentlichen KiGas in Wien gibt.
  • @delphia680 hmm okay.. Wir sind in vorarlberg zu hause. Vl schreib ich dann mal die 2 kigas, die in frage kommen, mal an und informier mich vorab.. Je nachdem müsste ich mir eben doch überlegen, dem kleinen das Töpfchen schmackhaft zu machen. Weiss nur nicht wie, er zeigt echt noch kein interesse 🙈 habt ihr dazu Tipps? Quasi 'stressfrei' das interesse wecken bei einem 3 jährigen?
  • @sabrina90 @delphia680 KEIN Kindergarten darf ein Kind ablehnen weil es noch nicht sauber ist ! Es ist ihnen nicht mal erlaubt bei der Einschreibung danach zu fragen. Weder in Wien noch sonst wo in Ö. Falls das doch jemand tut, bitte bei den zuständigen übergeordneten Stellen melden.
    Stoffwindeln müssen sie allerdings nicht akzeptieren.
  • @delphia680 also wir sind in einem öffentlichen kiga in wien und da gibts sehr wohl windelkinder....

    ja sie hätten gerne das sie windelfrei sind...aber das sind eben net alle...
  • @melly210 @doppeljackpot_83 okay, das beruhigt mich, danke euch :)
    melly210
  • melissemelisse

    1,307

    bearbeitet 1. 09. 2019, 16:54
    @Lilie82 Als ich Au paar war musste ich auch eines der Kinder immer um eine gewisse Uhrzeit schlafend aufs Klo bringen. Das Mädel ist echt nie währenddessen aufgewacht :o

    @sabrina90 also in Ö hab ich das noch nie gehört. In Spanien ist das aber wirklich so. Da müssen die Kinder mit 2 sauber sein weil sonst die Eltern zum wickeln vorbeikommen müssen. Meine Zwerge waren diesen Sommer im spanischen Dorf + Bekanntenkreis/ Familie (Stadt) die einzigen 2- jährigen, die noch nicht trocken sind..
  • @melisse eine bekannte meinte letztens eben, da ihr sohn diesen herbst im kiga anfängt, musste er ja unbedingt trocken werden, weil die eben keine kids mit windeln wollen.. Ich bin eigentlich auch der meinung, dass ich mal gehört habe, dass sie das gesetzlich nicht dürfen. Darum wollt ich hier nochmals nachfragen, sie hat mich doch grad etwas verunsichert
  • Bei uns im Kiga ist es überhaupt kein Problem, wenn die Kinder Windeln haben. Mein Großer ist erst seit 3,5 untertags sauber und mein Kleiner (2 3/4) fängt morgen im Kiga an und ist auch nicht sauber.
  • @sabrina90 früher war das so. Eine Freundin von mir, jetzt Mitte 30, wurde von ihren Eltern auch mit etwas über 2 auf Druck sauber gemacht, weil sei sie erst in den Kindergarten bringen durften wenn sie sauber war. Das wurde eben geändert, weil es absolut normal ist wenn ein Kind mit 3 noch nicht sauber ist und da oft unnötig Druck ausgeübt wurde. Davon abgesehen ist es mit den modernen Wegwerfwindeln denke ich auch für den Kiga einfacher als ein Kind daß sich öfter in die Hose macht, weil es noch nicht zuverlässig sauber ist. Das ganze Kind jedesmal umziehen ist ja deutlich mehr arbeit als schnell die Windel wechseln.
  • In Wien werden sehr wohl auch Kinder mit windeln genommen!

    Bitte nicht so einen Quatsch in Die Welt setzen!
    MagicMomentmelly210
  • Ich hab gestern noch nachgefragt und auch schon antwort bekommen. Wäre natürlich super, wenn sie windelfrei sind, aber kein muss. Bin ich beruhigt 😁😊 dann brauch ich ihn nicht stressen, hät eh nicht gewusst, wie. Wenn er was nicht will dann fährt da der zug drüber 🤣
  • Endlich ein kleiner Teilerfolg in Sicht!

    Richi ist jetzt 3 Tage im Kiga unfallfrei gewesen. Nix in die Hosen gegangen. Hat super geklappt. *Stolz bin auf grossen Bub* Allerdings zieht er zuhause nach heimkommen u Klogang noch die Windelhose von der kleinen Schwester an. Ich versuch jetzt ihm am Wochenende nur in Unterhose zu lassen. Hoffe es hilft u nur noch Schlafwindelhosen fuer ihn zu besorgen.

    Vermutlich traut er sich zuhause noch nicht so richtig?
  • @Jen84 ja super gratuliere :) Ich könnte mir vorstellen, daß das sauber bleiben von ihm noch viel Konzentration bzw darauf achten verlangt, und er noch nicht bereit ist das den ganzen Tag zu machen, weil es eben schlicht anstrengend ist. Meiner hat noch für ca eine Woche nachdem er tagsüber schon eigentlich sauber war am Abend sobald er müde geworden ist eine Windel verlangt. Da war er eben denke ich zu müde und wollte nicht mehr darauf achten.

    Den Schlußstrich haben wir gezogen wie er dabn am Wochenende schon in der Früh wieder nach einer Windel gefragt hat. Da haben wir ihm gesagt er ist schon groß und wir denken er schafft es jetzt schon ohne. Danach war das Thema erledigt, er hat nie wieder nach einer Windel gefragt.
  • Christina91Christina91

    3,601

    bearbeitet 17. 09. 2019, 17:46
    Meine Tochter ist seit Dez letzten Jahr trocken. Im Sommer wurde ihre Hose wieder sehr oft nass, am besten war es wenn sie nichts an hatte. Sie lief aber natürlich nicht den ganzen Sommer nackt herum. Im Urlaub zb war kein einziges Mal die Hose nass, wieder zuhause konnt ich sie wieder 3 mal am Tag umziehen.
    Jetzt ists wieder ganz extrem. So gut wie jedesmal gehts in die Hose und ihr fällt es zum Teil nicht mal auf.
    Ich bin schon so genervt vom ständigen umziehen und Wäsche waschen und weiß langsam nicht wie ich damit umgehen soll. Hat jemand Tipps oder geht's jemand auch so?
  • Christina91 schrieb: »
    Meine Tochter ist seit Dez letzten Jahr trocken. Im Sommer wurde ihre Hose wieder sehr oft nass, am besten war es wenn sie nichts an hatte. Sie lief aber natürlich nicht den ganzen Sommer nackt herum. Im Urlaub zb war kein einziges Mal die Hose nass, wieder zuhause konnt ich sie wieder 3 mal am Tag umziehen.
    Jetzt ists wieder ganz extrem. So gut wie jedesmal gehts in die Hose und ihr fällt es zum Teil nicht mal auf.
    Ich bin schon so genervt vom ständigen umziehen und Wäsche waschen und weiß langsam nicht wie ich damit umgehen soll. Hat jemand Tipps oder geht's jemand auch so?

    1. Frage: wie alt ist sie ? Zweite Frage: wie war sie denn trocken ? Hat sie von selber gemerkt, daß sie muß, oder hast du sie halt öfter erinnert ?
  • 3. Frage @Christina91 Hat sich was bei euch geändert? Kiga-Start zb.?
  • @Corni Sie wird im Dez 4 Jahre.
    Sie war letztes Jahr im Sommer schon trocken, hat dann aber (eig so wie jetzt) immer rein gemacht sodass ich ihr wieder eine Windel gab. Im Dez ist sie dann von sich aus gekommen das sie aufs Klo will und dann hats eigentlich gut funktioniert. Klar gabs hin und wieder Unfälle aber nicht so wie jetzt 5 mal am Tag oder so. Jetzt will sie aber auf keinen Fall mehr eine Windel weil sie ist ja schon groß.
    Ja sie hat in den KiGa angefangen. Aber es war auch davor schon ein Problem. Im KiGa hatte sie erst einen Unfall. (geht jetzt die 3te Woche) sie trinkt aber dort anscheinend fast nichts. Wenn sie heimkommt trinkt sie gleich einen halben Liter und muss dann natürlich öfter aufs Klo.
  • Also ich musste sie wie sie trocken wurde nicht ständig fragen ob sie aufs Klo muss oder sie drauf setzen. Sie sagte es eigentlich brav.

    Jetzt allerdings nicht nicht und wenn ich sie frage ob sie muss wird sie grantig und sagt nein, auch wenn die Hose schon nass ist sagts meistens nein, ganz selten ja.
  • Christina91 schrieb: »
    Also ich musste sie wie sie trocken wurde nicht ständig fragen ob sie aufs Klo muss oder sie drauf setzen. Sie sagte es eigentlich brav.

    Jetzt allerdings nicht nicht und wenn ich sie frage ob sie muss wird sie grantig und sagt nein, auch wenn die Hose schon nass ist sagts meistens nein, ganz selten ja.

    Ok. Der Kiga-Start ist natürlich schon wieder aufregend und anstrengend. Ev. solltest du sie da regelmäßig aufs Klo schicken, wenn sie aktuell damit überfordert ist, weil sich sonst so viel tut. Ich würde da wenn sie sich nicht schicken lassen will und du aber siehst, daß sie muß es ggf so sagen: "geh bitte noch schnell aufs Klo, und danach können wir xy (was spielen, wo hingehen) machen" Und das dann eben nicht machen bevor sie gegangen ist. Das mache ich bei meinem 4,5 jährigen auch noch, wenn er zb nicht aufs Klo gehen will bevor wir weggehen oder bevor er schlafen geht.
  • @melly210 ja stimmt vielleicht ist es ihr derzeit wirklich einfach zu anstrengend. Sie ist ja auch recht müde, geht aber nicht schlafen unter Tags.

    Ich versuche sie grad mit Stempeln zu motivieren also wenn die Hose trocken ist dann darfs einen Stempel auf einen Zettel machen und wenn der am Wochenende voll ist dann bekommt sie etwas. Naja von heute und gestern sind mal 6 drauf 🙈

    Muss da vielleicht wirklich mehr dahinter sein... Einen Trick mit verstecken spielen hab ich auch schon wenns nicht aufs Klo gehen mag dann verstecke ich mich dort und sie muss mich suchen und wenn wir dann schonmal im Klo sind ists leichter sie zum draufsetzen zu überreden😅

    Aber wie soll ich am besten reagieren wenn sie nass ist? Einfach ignorieren und umziehen oder sagen das ich enttäuscht /genervt bin?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum