Kurze Frage? Schnelle Antwort! #40 🧐

1192022242534

Kommentare

  • Was den ganzen Ablauf betrifft, was einem dazu einfällt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich das Kinder einfach so gefallen lassen. Stabilisieren/festhalten, versuchen zu beruhigen und irgendwie ablenken wäre das was mir einfällt.
  • @Enny Ist es eine Blutabnahme von der Vene? Bei meinen Mädels wurde bisher nur Blut vom Finger abgenommen. (Für kleines Blutbild, Entzündungswerte)
  • @Enny Wenn über die Vene Blut abgenommen wird, dann bekommt das Kind in die Armbeuge so ein Lokalanästhetikum in Salbenform, das wird einfach draufgeschmiert und muss einwirken. Dann spürt das Kind absolut nix.

    Meine Große lutscht daneben ihren Traubenzuckerschlecker und bleibt absolut ruhig sitzen weil sie nix spürt.
    Sie hatte ihre erste Blutabnahme über die Vene jedoch mit 2
  • @Enny bei uns lief es leider so, (für uns) überraschend und mit festhalten, über die Vene, ohne diese Salbe. Mit 15 Monaten. Er ist eh ein ängstliches Kind aber alles was nach Arxtpraxis aussah war dann über ein Jahr Drama. Arzthandpuppe, Arztkoffer und Bücher haben uns dann geholfen.
  • Achso @Enny Hmm. frag auf jeden Fall bevor sie loslegen ob sie eh die Betäubungssalbe auf die Stelle bekommt.. man glaubt es nicht aber es gibt wahre Metzger. Meine Große würde ohne alles malträtiert und das lässt mich heute nich nah ans Wasser gehen wenn ich dran denke. Es war furchtbar wie sie geschrien hat (10Mon ca).

    Sonst hast du ja eh schon gesagt..ablenken. Versuch selbst sehr relaxed zu sein damit sie sich geborgen fühlt. Erkläre ihr Schön auf dem Weg ins Spital wo ihr hinfährt, warum und was passiert. Total lässig als würdest du ihr erklären wie ein Spiel funktioniert 😉
  • @itchify 😱😱😱 Der arme Knopf, find ich echt arg so einem kleinem Zwerg das zuzumuten.
  • EnnyEnny

    163

    bearbeitet 3. 10. 2019, 20:21
    @Corni @Giulia1991 @itchify @delphia680
    Danke euch!
    Im Jänner, sie war damals ca 7 Monate alt, wurde meiner Tochter dort schon einmal Blut aus der Vene abgenommen, ohne Lokalanästhetikum. Das war ein Drama! Überhaupt weil sie mehrere Anläufe und Personen brauchten um die Vene zu treffen! :s
    Morgen wird sie allerdings vermutlich "noch mehr" mitbekommen als damals, weil sie ja schon älter ist. Es geht übrigens um einen Allergietest in einem Ambulatorium.
    Ich werde auf jeden Fall um diese Salbe bitten.
  • ich seh das ganze thema ja nicht nur aus mama-sicht sondern auch aus dem beruflichen blickwinkel.

    emla salbe (zauberpflaster) wäre optimal damit die schmerzen so gering wie möglich sind, nur ist meist das festhalten und die gesamtsituation (fremde menschen, krankenhausumgebung, gestresste mama,...) das größere drama. und das fixieren ist leider notwendig damit das ganze so schnell & komplikationslos wie möglich über die bühne geht.

    @Enny die dinge die du dir überlegt hast sind eh schon perfekt!
    ich persönlich finde es ganz wichtig dass man mit den kindern ehrlich ist und sagt dass es kurz wehtun/pieksen kann.
    und danach - trösten, schmusen, kuscheln & eventuell eine kleine belohnung!
  • @Enny Die Salbe heißt Elma Salbe.
    Ich dachte das ist Standard dass die Kids die Salbe bekommen. Bin eigtl schockiert dass es nicht so ist.

    Bei uns ging es damals um bestimmte Werte aber war trotzdem über die Vene.

    Heuer haben wir einen Allergietest gemacht und sie hat die Salbe wieder bekommen
  • Ich habe die Salbe gerade gegoogelt und festgestellt, dass sie 1h braucht bis sie wirkt.
    Ich werde am Hinweg in die Apotheke gehen, mich beraten lassen und vermutlich die Emla Pflaster kaufen und gleich aufkleben, damit sie dann im Ambulatorium wirken.
    Vielen Dank nochmal! Auch dir @vonni7
  • @Enny Meine Tochter hatte die Salbe eine halbe Stunde oben und hat absolut nix gespürt.
  • Meinem Sohn musste man im Mai/Juni mehrmals Blut abnehmen und diese Emla Pflaster wirken nach einer halben Stunde schon ☺️ haben eine Kinderärztin im Haus und die hat mir immer aus ihrer Praxis die Pflaster mitgebracht und ich hab sie zu hause schon geklebt bevor wir ins KH gefahren sind 😊
  • @Enny Dich wollt ich markieren 🙈
  • @Stefanie868 danke für deine rasche Antwort! Er hat weder Fieber noch Durchfall, ich war dann im KH mit ihm weil er seit 3 Stunden gar keine Flüssigkeit behalten hat und es dann schon rot/braun kam. Dort hat er eine Tablette bekommen gegen das brechen. Aber beim heim fahren ging es schon wieder los. Es bleibt nix unten. Hab dann nochmal mit dem Arzt telefoniert und er meinte wieder rein kommen. Es kann kein Magen Darm Virus sein. Also ist Mann jetzt mit ihm wieder am weg ins KH. Hoffe sie können ihm bald helfen. Er tut mir so lied 😥

    Oje, na das ist ja auch eigenartig bei deiner Kleinen. Hoffentlich geht's bald wieder vorbei!
  • janiejanie

    803

    bearbeitet 3. 10. 2019, 22:28
    ist 5-6x mal am tag stuhgang für ein 6 monate altes baby normal?? seit ein paar wochen bekommt er beikost, ohne probleme aber seit 2-3 tagen macht er so oft groß, jetz mach ich mir schon gedanken
  • @anhrow gute Besserung dem Kleinen! Hoffe es ist nix schlimmes 😞
  • @Enny Mir ist gerade eingefallen, dass meine Große auch diese Pflaster bekommen hat, bevor sie operiert wurde.
    Die Anästhesistin hat verschiedene Stellen an Armen und Hand gekennzeichnet, wo sie Zugänge legen könnte/würde und dort hab ich dann überall diese Pflaster drauf geklebt.
    Hab es offenbar schon verdrängt gehabt :(
  • anhrowanhrow

    2,000

    bearbeitet 3. 10. 2019, 23:32
    Danke @delphia680 er bleibt jetzt über Nacht und bekommt eine Infusion. Da die Blutwerte anscheinend schon eine deutliche Schwächung gezeigt haben. Er war ganz tapfer beim Venflon stechen hat mein Mann gesagt. Ultraschall war unauffällig. Bin gespannt wie es ihm morgen geht. Ich hasse es nicht bei meinem kranken Kind sein zu können...

    Edit: tzz diese Ärzte von wegen kein Virus. Hatte auch gerade eben die Ehre mit der klomuschel 🤮😵
    delphia680
  • @janie besser 6 mal als kein mal wenn er Beikost bekommt. Solange er nicht Durchfall hat und es extrem flüssig ist (wegen dehydrieren), denk ich ist’s ok. Wenn du dir aber unsicher bist, frag mal deinen Kinderarzt.
  • Ach Gott ihr armen @anhrow ganz a rasche Besserung!!
  • @janie 5-7 💩windeln pro Tag waren bei uns in dem Alter auch normal. Davor sogar oft noch häufiger...

    Kann sein, dass sich der Darm wieder mal umstellt, das macht er öfters. So lange es kein Durchfall ist (sehr flüssig und stinkt extrem), brauchst du dir keine Sorgen machen.
  • Dankeschön! @Stefanie868 die Infusion wirkt. Er kann wieder jammern. Also die Lebensgeister kehren zurück!!! 👍 😊
    Stefanie868delphia680
  • @Mini1993 @wölfin danke da bin ich jetz erleichtert!! nein die 💩 ist immer normal, also kein durchfall nur normal macht er alle 3-4 tage deswegen hats mich ein wenig erschrocken
  • Leute, ich brauch eine superschnelle Antwort!

    Welche Milchnahrung nimmt man statt Muttermilch???

    Maus 8,5 Monate wird noch gestillt, bekommt einiges an Beikost und Fingerfood. Jetzt gehe ich heute Abend fort und mein Mann braucht neben der abgepumpten Milch noch ein, zwei weitere Fläschchen, um über die Nacht zu kommen 😁 jetzt muss ich noch Milch Nahrung besorgen. Nur welche?? Ich hab NULL Ahnung von sowas... Es gibt Pre, Folgemilch, HA Milch und weiß der Kuckuck... Was ist das alles überhaupt? 😁 Was wäre in unserem Fall passend?

    Danke!!!
  • SzulaikaSzulaika

    2,994

    bearbeitet 4. 10. 2019, 13:44
    @LaLumiere die frage ist eher ob dein kind überhaupt PRE nahrung nimmt. genügend abpumpen kannst nicht, so das es für die nacht reicht?
    LaLumiere
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 4. 10. 2019, 13:50
    Will dich nicht enttäuschen @LaLumiere 😉 Aber "schnell" geht das eher nicht. Es ist nicht klar welche Pre sie verträgt, welche sie akzeptiert.. HA brauchst nicht, ist für Allergiker. Deine wird gestillt und bekommt Beikost- da brauchst jetzt kein HA mehr.

    Meine kleine -9Mon- hat Pre kategorisch verweigert, fängt jetzt langsam an immer mal ein paar Schluckerl zu trinken bevor sie die Flasche zurück Pfeffer ..

    Ihr müsst es vielleicht am Nachmittag mal probieren ob sie es überhaupt in erwägung zieht es zu trinken. Und du musst halt gewappnet sein, deinen Ausflug abzubrechen wenn sie nicht mitspielt mit Papa daheim.
    LaLumiere
  • Hmm... Oje :) danke erstmal euch beiden.

    Also abgepumpt habe ich vorhin knapp 100ml. Dabei hab ich die linke Brust schon stundenlang voll laufen lassen. Also sehr viel is es nicht. Wenn ich später nochmal abpump, werden es vl noch 200ml insg. Hab ja schon öfter mal abgepumpt, also mehr kommt da nicht rum. Ich weiß ja nicht, wieviel ml MuMi sie trinkt, nachdem es ja direkt aus der Brust kommt ☺️

    Ich weiß nur, dass sie net haglich is. Kuhmilch liebt sie auch. 🧐

    Dass ich vl heim muss, damit rechne ich eh schon. Hoffe aber das Beste, denn es is meine Geb feier und es kommen extra meine Kolleginnen aus Wien 😁
  • Wenn's nicht haglich ist wird's schon klappen @LaLumiere ich nehm Bebivita.
    Viel Erfolg und viel Spaß uuund herzlichen Glückwunsch!
    LaLumiere
  • delphia680 schrieb: »
    Wenn's nicht haglich ist wird's schon klappen @LaLumiere ich nehm Bebivita.
    Viel Erfolg und viel Spaß uuund herzlichen Glückwunsch!

    Danke ❤️

    Wie sieht es eigentlich mit Kuhmilch aus? Davon bekommt sie jeden Tag 200ml in Form von Brei. Heute aber noch nicht. Könnte man ihr diese 200ml Kuhmilch ausnahmsweise später im Flascherl geben? 🧐

    Ich denk auch, dass es ihr nachts primär ums Saugen geht, um die Beruhigung. Schnuller mag sie nachts aber gar nicht.
  • @LaLumiere ich würde noch nicht so viel pur geben! Aber du kannst sie strecken. Halb Milch halb Wasser! Oder ein viertel Milch.
  • Frage: welche stifte habt ihr für die ersten zeichenversuche eurer kleinen? Wäre ganz gut, wenn sich die Farbe von kleidung, haut und Möbeln wieder gut entfernen lässt...
    lisile
  • @wölfin Stabilo Woody 3 in 1
    wölfinLilacsoso
  • @Enny Mittelbub hatte diese Woche Blutabnahme und ich hab ihm die Salbe zwei Stunden vorher drauf gegeben und er hat nichts gespürt! Lg
  • @wölfin wir haben auch die stabilo 3 in 1 :)
    wölfin
  • Wir brauchen für eine Geburtstagsparty einen großen Tisch samt Sitzmöglichkeit für drinnen. Hat wer Ideen wo es so einen gäbe, abgesehen von den üblichen Heurigentischen?
    Lilac
  • @ohmy ich glaube du hast wegen den Eduscho Strumphosen gefragt? Die schneiden rieeeesig für meinen Geschmack und meine Tochter ist auch eher groß und fester für ihr Alter.
  • @sista2002 ja genau, war ich :) danke dir, das hilft mir sehr!!
  • @LaLumiere das hilft dir jetzt wohl eher nicht mehr, aber für‘s nächste mal könntest du ja früher schon mit dem abpumpen beginnen und die MuMi einstweilen tieffrieren. da kommt dann bestimmt genug für eine nacht zusammen :)
  • @wölfin noch eine Stimme für die Stabilo Woody, lassen sich leicht abwischen von Möbeln & Co
    wölfin
  • Kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche für meine Tochter Stirnbänder für den Winter. Ich hätte gerne so was ähnliches wie auf dem Bild. Ich hab beim Zara, H&M, CA Takko usw schon geschaut.. und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht habts ihr Ideen?
    u4a5wkidgwff.jpeg
  • @Funda selber stricken oder beim jemanden in Auftrag geben? So zb https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8844&cid=9
    Der Umfang lässt sich leicht anpassen.
    Funda
  • Guten Morgen! Seit zwei Nächten hab ich meine Kleine vom Stubenwagen ins Beistellbett übersiedelt. Sie schläft da eigentlich auch Recht brav. Sie trägt Body und Höschen oder halt Schlafanzug und einen Baumwoll-Schlafsack. Im Zimmer hat es sicher 21, 22 Grad... trotzdem, wenn ich sie zum Stillen rausnehme, hat sie eiskalte Ärmchen (nicht nur die Hände, die sind eh IMMER kalt) :o - die stecken ja nicht im Schlafsack.
    Sie beschwert sich zwar nicht, aber trotzdem mach ich mir Sorgen, dass das nicht gut sein könnte - habt ihr Ideen dazu? Danke! :)
  • @Funda Ich war vorgestern in einem Nameit Geschäft und da hatten sie etliche Stirnbänder. :)
    Funda
  • @Stadtrandpflanze war das im stubenwagen nicht so? Mein kleiner schläft bei selben Temperaturen im Schlafanzug nur mit Decke drüber und die ist oft runtergestrampelt wenn er munter wird.
    Kommt aber natürlich ganz aufs Baby an und wie es es gewöhnt ist. Verkühlen tut sie sich aber denk ich sicher nicht und wenn sie auch ruhig schläft würd ich mir keine Sorgen machen.
    Stadtrandpflanze
  • @Mini1993 Im Stubenwagen waren eher "nur" die Hände kalt. Vielleicht weil da weniger Platz war und Stoff rundherum, vielleicht ist da die Luft drin etwas gestanden und war wärmer.... Jetzt liegt sie halt im Gitterbett ohne Stoffdrapierungen und mit viel mehr Platz....
  • @Stadtrandpflanze Wichtig ist, dass sie im Nacken warm ist, dann passt es. Die Extremitäten sind nicht „wichtig“, die werden quasi zum Schluss vom Körper erwärmt.
    Hast Du eine Umrandung im Bett? Vielleicht zieht es etwas?!
    Stadtrandpflanze
  • bearbeitet 5. 10. 2019, 11:32
    @racingbabe Habe (noch) keine Umrandung. Ist aber sicher eine gute Idee und sieht auch netter aus... Sie schaut in dem Bettchen noch ganz verloren aus! Ich hoffe, sowas kann man irgendwo fertig bestellen... :D

    PS: Babys Nacken ist zum Glück warm!
  • Hallo
    Könnt ihr mir Stifte empfehlen die ich nach den Woodies verwenden kann? Söhnchen ist 3 1/2 und bei den Woodies ärgert es mich gerade das sie so extrem abfärben wenn man mit der Hand drüber fährt beim Malen.
    Sind die normalen Jolly schon gut?
  • @wuhselwuh wir hatten nach den woodys (ich fand sie furchtbar sobald sie im Mund landeten 🤦‍♀️) die 3kantigen von stabilo, die sind bissl dicker.
  • @Enny mein Sohn ist zwar etwas älter (4,5j.) aber wir müssen alle 3 Monate zur Blutabnahme. Er bekommt auch die Emla Salbe geschmiert und die wirkt immer 1h ein, aber es ist jedes Mal eine Tortur, er wehrt sich extrem und die Schwestern müssen den Arm festhalten. Ich könnte jedes Mal losheulen 😔
    Ich versteh natürlich auch die berufliche Sicht von @vonni7, ich hoffe es wird eines Tages erträglicher für ihn..
    Hast du vllt Erfahrungen mit der Akzeptanz von Kindern, die wie mein Sohn regelmäßig zur Blutabnahme kommen müssen, wird es für die Kinder leichter? @vonni7
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum