Kindersitze

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Kommentare

  • Das Hosenträger-Gurtsystem CARES ist die erste Wahl für sicherheitsbewusste Eltern und für Flugreisen mit Babys und kleinen Kindern ab etwa einem Jahr. Es bietet viele Vorteile: Mit nur 500 Gramm ist es ein Fliegengewicht und einfach im Handgepäck zu verstauen. Das Gurtsystem wird von quasi allen Fluglinien weltweit akzeptiert, denn es ist von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA zertifiziert. Auch in deutschen und europäischen Flugzeugen ist es gemäß einer Empfehlung des deutschen Luftfahrtbundesamtes zugelassen.

    Ebenso wie beim Flug mit Autokindersitz müssen Eltern für ihr Kind einen eigenen Sitzplatz zum ermäßigten Kindertarif buchen. Der Sicherheitsgurt kann ab etwa einem Jahr und bis zu einem Alter von etwa vier Jahren eingesetzt werden. Er eignet sich für Kinder mit einem Körpergewicht zwischen 10 und 20 Kilo bis zu einer maximalen Körpergröße von einem Meter.

    Laut Hersteller soll CARES genauso sicher sein wie ein Autokindersitz. Er kostet circa 80 Euro und kann im Internet beispielsweise über Amazon erworben werden
    wölfinKaffeelöffel
  • @Mutschekiepchen solche Gurtsysteme sind bei den meisten Fluglinien nicht erlaubt!
    Mit etwas Glück, wenn die Stewardess einen guten Tag hat kann es funktionieren. Aber prinzipiell sind diese Rückhaltegurte nicht erlaubt und im blödesten Fall gibt man 80€ und Geld für einen eigenen Sitz aus und muss sie dann doch auf dem Schoß mitnehmen
  • @kaffeelöffel sollte Cares für euch in Frage kommen.. kannst insofern es nicht mit unseren Reiseplänen kreuzt gerne von uns ausborgen. Lufthansa erlaubt es jedoch zb nicht 🙄
  • @dreamypanda kommt sehr auf die Fluggesellschaft an. Das stimmt.
  • bearbeitet 6. 10. 2019, 19:54
    Auf der Seite von Lufthansa steht zB Kinderrückhaltesysteme, die nur aus Gurten bestehen, die über und/oder um die Rückenlehne des Sitzes befestigt werden, können an Bord nicht eingesetzt werden. Das Kinderrückhaltesystem muss sich ausschließlich mit dem Beckengurt des Sitzes befestigen lassen.

    Sogenannte Comfort Devices, die am Passagiersitz befestigt oder im Fußraum deponiert werden (z. B. aufblasbare Würfel, Sitzflächenverlängerungen etc.), dürfen an Bord von Lufthansa aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden.

    @Justme88 unsere Posts haben sich überschnitten. Wir haben einige Zeit nachgeforscht und keine Fluglinie gefunden die es erlaubt bzw. Nicht verbietet. Wenn es also welche gibt die es lt. Homepage erlauben, bitte her damit. Ich finde das System nämlich spitze, würde aber nicht das Risiko eingehen es zu kaufen wenn es unter Umständen nicht akzeptiert wird
  • @dreamypanda Austrian Airlines! Das Bodenpersonal hat null Ahnung. Der Special cases am Telefon auch nicht. Special cases via Mail beim anmelden kein Problem. Steward 1 was ist das? Haben sie Papiere mit? Vor zum Captain und mit Lob an uns zurück und guten Flug. Stewardess 2 von Anfang an begeistert und laut (da viele Loop belt im Flugzeug) gesagt, dass immerhin ein Kind an Bord gut gesichert ist. Sie hat nur schnell nach dem zulassungs Pickerl geguckt.

    Manche Babyschalen gehen auch (je nach Größe des Kindes)

    Wohin wollt ihr? Auf Teneriffa gibt's zb auch die Kindersitzprofis die dort am Flughafen reboarder Vermieten 😉 wo Noch überall kann ich nicht sagen. In Schweden bekommst du zu 99,99% was rückwärts. Welche Marke? Kommt auf den Vermieter an. Dort gibt es schlicht und einfach keine (reinen) vorwärts sitze und Dank dem plus Test auch wenige zum Drehen.
  • @dreamypanda https://m.austrian.com/?sc_lang=de#home/mobile/travellingwithchildren

    Gilt aber nur auf Flüge die Austrian Airlines dann tatsächlich fliegen und nicht auf die Lufthansa Flieger.
  • Ebenso wie beim Flug mit Autokindersitz müssen Eltern für ihr Kind einen eigenen Sitzplatz zum ermäßigten Kindertarif buchen.

    ich muss da auch mal kurz dazusenfen ! ermäßigter Tarif = sitzplatz ist sitzplatz , die ermäßigung ist da zwischen 80 und 100 euro pro flug ( spreche da von langstrecken flügen nach thailand zb . ) also bitte net glauben das is um die hälfte günstiger ^^ B)

    Sogenannte Comfort Devices, die am Passagiersitz befestigt oder im Fußraum deponiert werden (z. B. aufblasbare Würfel, Sitzflächenverlängerungen etc.), dürfen an Bord von Lufthansa aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden.

    wir haben eine jet Kids Bed Box . die ist sehrwohl bei Lufthansa Flügen erlaubt . ( was Langstrecke betrifft ) auch bei vielen anderen ( steht auf der HP von Jet Kids und auch auf den Div . Fluglinien HP'S )

    ich kan nur von uns sprechen , aber wir waren mit unserem sohn mit einem jahr in thailand ( im flieger hatten wir die baby"kiste" und mit 3 jahren sind wir nochmals geflogen da hatte er schon einen eigenen sitz ( bei vielen airlines müssen kids ab 2 jahren einen eigenen sitz haben , da geht nix mehr "anderes" !

    was den transport im auto in thailand betrifft ... Kindersitz im taxi ? oder im Tucktuck oder auf der PickUP ladefläche ... ähm .. NEIN lÖl *
  • @incredibiles bei (fast) jedem Ziel gibt es die Möglichkeit (auch wenn dann teurer) auch mit einem Auto mit Gurt zu fahren. Natürlich meist etwas umständlicher.... Teurer... Nur wenn du einen Unfall auf der Ladefläche eines Pickup hast... War es vielleicht dann auch deine letzte Fahrt überhaupt.
    Das wäre es MIR nicht Wert. Da verzichte ich lieber auf Destinationen wo ein sicherer Transport nicht gewährleistet werden kann.

    Ich kann mich noch gut erinnern als wir auf Malta waren als Kinder. Zwei Wochen zuvor sind erst Ampeln (!) Eingeführt worden und der Verkehr funktionierte plötzlich anders. Uns wurde erklärt sich NICHT auf die Ampeln zu verlassen wie in Schweden sondern trotzdem vermehrt auf die Autos zu Schauen. Unvorstellbar heute.
  • Ich habe übrigens 19€ kindertarif plus Kerosin,Steuer, blablabla gezahlt also schlussendlich fast so viel wie für mich 49 plus Kerosin, Steuer, blablabla...
    Günstiger ist leider nur der Preis ohne Zuschläge 😅
  • Justme88 schrieb: »
    @dreamypanda Austrian Airlines! Das Bodenpersonal hat null Ahnung. Der Special cases am Telefon auch nicht. Special cases via Mail beim anmelden kein Problem. Steward 1 was ist das? Haben sie Papiere mit? Vor zum Captain und mit Lob an uns zurück und guten Flug. Stewardess 2 von Anfang an begeistert und laut (da viele Loop belt im Flugzeug) gesagt, dass immerhin ein Kind an Bord gut gesichert ist. Sie hat nur schnell nach dem zulassungs Pickerl geguckt.

    Manche Babyschalen gehen auch (je nach Größe des Kindes)

    Wohin wollt ihr? Auf Teneriffa gibt's zb auch die Kindersitzprofis die dort am Flughafen reboarder Vermieten 😉 wo Noch überall kann ich nicht sagen. In Schweden bekommst du zu 99,99% was rückwärts. Welche Marke? Kommt auf den Vermieter an. Dort gibt es schlicht und einfach keine (reinen) vorwärts sitze und Dank dem plus Test auch wenige zum Drehen.

    Wir haben letztes Jahr generell geschaut ohne spezielles Ziel. Und egal ob Thai, Lufthansa, Emirates, Etihad etc., alle verbieten diesen Gurt.
    Das Austrian ihn erlaubt ist mir neu, das ist gut zu wissen und wird in der nächsten Urlaubsplanung definitiv berücksichtigt.
    Danke!
  • Ich hab jetzt nochmal auf der Seite von CARES direkt geschaut. Da steht nämlich, welche Fluglinien ihn zulassen und das sind nicht viele. Gab auch nochmal über die Gefahr von LoopBelts gelesen und bin ehrlich gesagt schockiert und enttäuscht, dass es da nicht mittlerweile bessere/kinderfreundliche Lösungen gibt. Da sind wir so weit gekommen in der Luftfahrt und dann sowas. Hab jetzt extra nach einem Flug geschaut mit Austrian aber da müssten wir überall umsteigen (von Wien nach Dublin 1x umsteigen mit Kleinkind ist mir zu blöd!). Bin jetzt ernsthaft am überlegen ob wir den Flieger nicht meiden bis sie groß genug ist am eigenen Sitz entsprechend gesichert zu werden...
  • Bei den Autositzen hatte ich gestern bei einer Fluglinien gelesen, dass sie maximal 43cm breit wie tief sein dürfen und für die Verwendung im Flugzeug zertifiziert sein müssen.
    Desweiteren dürfen sie während der Start und Landezeit gar nicht verwendet werden, da muss das Kind auf den Schoß der Eltern.
  • @kaffeelöffel er war ja mal verboten und wurde dann wieder erlaubt. 🙄🤦
    Das soll Mal einer verstehen.

    Deinen Gedankengang in Richtung erst fliegen wenn eigener Sitz möglich ist verstehe ich zu gut. Bei uns ist der Luxus wien-göteborg im Direktflug im "Sommer".
    Sonst gilt bis zum Gruppe 2/3 Sitz für uns eben Urlaubsziel nach möglicher Sicherung im Flieger und vor Ort 😅🙈
  • @mutschekiepchen auch da kommt es auf Airline und Sitz an. Die die im Flugzeug zugelassen sind dürfen während start und Landung benutzt werden insofern die Airline rückhaltesysteme erlaubt. Die ohne Flug Zulassung nur in der Luft wenn das Zeichen zum angurten weg ist.

    JA es ist mühsam da durchzublicken 😬
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