Kurze Frage? Schnelle Antwort! #41 🧐

2456737

Kommentare

  • Was ist rausgekommen @miKkii ?
  • @Cookie1985 ja ich hab das so gemacht: eakbg und dann Weiterbildungsgeld bezogen.

    hast du fragen dazu?
  • @wuhselwuh
    gut zu wissen 👍🏻
    es gibt einen probemonat, danach kannst du kündigen bzw. pausieren und nur bei bedarf bücher kaufen.
  • @Cookie1985 ja ich hab das so gemacht: eakbg und dann Weiterbildungsgeld bezogen.

    hast du fragen dazu?

    @PrincessSunshine

    Und hat man dann bei der Bildungskarenz auch den Kündigugsschutz? Weil normalerweise hat man de ja 2 Jahre
  • @EvaMaria92 wow, das klingt ja unglaublich. :o
    Danke dir für deine Antwort. Wir hoffen das Beste. <3
    EvaMaria92
  • @cookie1985 nein, kündigungsschutz fällt weg, weil du von der Elternkarenz in die Bildungskarenz wechselst

    bei mir gings allerdings, dass ich in elternkarenz geblieben bin, da es bei meiner sparte keine Bildungskarenz gibt.
    ich weiß aber nicht ob das eine Ausnahme war. Da würd ich direkt beim AMS nachfragen.
    Bestätigung vom AG über die Karenz brauchst aber in jedem Fall
  • Ok danke @PrincessSunshine ohne Kündigungsschutz geht das dann eh nicht. Ist mir zu heikel... Man weiß ja nie was den Firmen so einfällt....
  • @Stefanie868 sie hat ne Kehlkopfentzündung.
  • Hat jemand Erfahrung mit den Winterstiefeln von Waldviertler für Damen? Für die Kinder waren wir bisher zufrieden, nun überlege ich mir die Südpol zu holen da ich eh ne Frostbeule bin.
  • Arme maus 😣 gute Besserung @miKkii
  • @Froschkoenigin Danke!! Hätte die Hoffnung gehabt „günstig“ die Hemden meines Mannes gebügelt zu bekommen!! 🤗 aber wenn sie dann eine Nummer kleiner sind oder erst fleckig ... stell ich mich selber hin und bügel 😉
    Froschkoenigin
  • Stokke Tripp Trapp oder Steps? :D
  • @krokimami Wir nutzen das Service seit über einem Jahr und waren immer zufrieden 😊👍🏼
  • Hab noch grüne Tomaten am Strauch hängen....reifen die in der Küche nach oder kann ich die kübeln? Lg
  • @Butterfliege ich könnt mich da echt nicht entscheiden - wir haben beides 😂 ich mag am tripp trapp, dass man über wilhhaben einfach alles dafür bekommt, ich mag das aussehen vom steps & dass ich mich besenkenloser selbst drauf setzen kann, als auf den tripp trapp.
    aber ich bevorzuge keinen eindeutig...
  • Kannst grün ernten und nachreifen lassen 😉@Inesco
  • Kann man die Nachweise der Mutterkindpassuntersuchungen (Blatt1 und 2 hinten im Heft) der GKk auch per Mail schicken?
  • @stolze_mami Hab ich vor nicht allzu langer Zeit gemacht (eingescannt und per Attachment geschickt) - hat sich keiner beklagt. ;)
  • @stolze_mami Ja das geht - hab erst letzte Woche diesbezüglich bei der gkk angerufen
  • @augustmami ja, seit vielen Jahren. Hab die Nordpol und würde keinen Winter mehr ohne sie sein wollen. Traumhaft warm :)
  • @Stadtrandpflanze @krokimami danke, an welche Mail muss ich das schicken?
  • @stolze_mami Welche gkk bist du? Wiener?
  • @stolze_mami ich habs an karenzbetreuung@ooegkk.at geschickt
  • Hat jemand für die Taufe ein weißes Jäckchen in Größe 62?
    Reinweiss wenn möglich
  • Guten Morgen Mädels, unsere Tochter ist 11 Monate alt. Im MaxiCosi drückt sie sich seit längerem mit ihrem Kreuz nach oben und drückt. Kennt das sonst noch wer? Was habt ihr dagegen gemacht? Anderer Sitz vielleicht? Stört es sie wenn man sie anschnallt? Wenn sie im Kinderwagen sitzt tut sie es nur ganz kurz oder gar nicht wenn sie angeschnallt wird. Im Maxi Cosi jedoch immer und die ganze Zeit außer nach 15-20 Minuten gibt sie auf oder wenn sie müde ist schläft sie bald ein. Was sagt ihr dazu?
    Papaya
  • @Inesco oder du machst einen eingelegten grünen Tomatensalat
  • Butterfliege schrieb: »
    Stokke Tripp Trapp oder Steps? :D

    Tripp Trapp ! da sitz sogar ich ab und zu drauf ^^

  • Joyce144 schrieb: »
    Guten Morgen Mädels, unsere Tochter ist 11 Monate alt. Im MaxiCosi drückt sie sich seit längerem mit ihrem Kreuz nach oben und drückt. Kennt das sonst noch wer? Was habt ihr dagegen gemacht? Anderer Sitz vielleicht? Stört es sie wenn man sie anschnallt? Wenn sie im Kinderwagen sitzt tut sie es nur ganz kurz oder gar nicht wenn sie angeschnallt wird. Im Maxi Cosi jedoch immer und die ganze Zeit außer nach 15-20 Minuten gibt sie auf oder wenn sie müde ist schläft sie bald ein. Was sagt ihr dazu?

    ich würde sagen, dass sie aus dem Ding raus will.
    auf dauer ist diese runde halb liegende Haltung in der harten Schale auch nicht so bequem (wer jetzt mit tragen und rundrücken gegenargumentiert: hallo aufrecht, tt-stoff, anschmiegen an den Körper!)

    wechselt den sitz, mit 11 Monaten geht das auf jeden Fall schon.

    es könnte aber auch ein "sich beschweren" sein, weil sie sich nicht bewegen kann. meine Mini macht das super gern im Kinderwagen 😂
    wölfin
  • Ja wir werden nächste Woche mal schauen um einen neuen Sitz. Das habe ich auch schon gedacht das sie es vielleicht nicht mehr so bequem hat.

    Welchen reboarder würdet ihr denn so empfehlen? Sie ist auf jeden Fall noch keine 9 Kilo schwer und die meisten sind ja ab 9 Kilo. Es soll schon ein mitwachsender sein. Und eventuell wenn es überhaupt existiert einer den man dann später auch nach vorne geben kann
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,065

    bearbeitet 29. 10. 2019, 12:17
    @Joyce144 kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt auch viel aufs Auto an, dass ihr Fahrt. Am besten du gehst in ein Fachgeschäft (z.B. Zwergperten) und lässt dich beraten.
  • @Joyce144 nimm Kaffeelöffels Rat an!
    Gute reboarder für Kinder unter 9 kg gehen halt oft nur bis 18 kg. Da gibt es schon einige Modelle die man nach vorne drehen kann. Wir haben uns aber zb gegen die drehfunktion entschieden, weil unser reboarder e nur bis 105 cm bzw 18 kg geht (bis ca 4 Jahre, je nach Kind) und bis dahin möchte ich meine Tochter nicht vorwärts gerichtet mitfahren lassen. Lieber danach einen Sitz kaufen, der dann gleich bis Ende der kindersitzzeit geht im Idealfall...
    Von diesen Sitzen die von nach-babyschale bis Ende-kindersitzpflicht gehen gibt's kaum welche die bei den Tests punkto Sicherheit überzeugen. Aber du kannst zb bei den zwergperten fragen, vielleicht täusche ich mich.

    Das aufrichten macht meine Tochter allerdings auch im wagerl und im reboarder manchmal, wenn sie nicht sitzen mag.
  • Ab wann baut sich eig. der schutz einer impfung auf ? 🤔
  • dorfpony schrieb: »
    Ab wann baut sich eig. der schutz einer impfung auf ? 🤔

    ich wage zu behaupten, dass man mir bei der zeckenimpfung sagte, es dauert 2 Wochen, bis sich das mach Impfungen alles wirklich im Körper verteilt und gesetzt hat 🤔
  • @dorfpony : das kommt auf die Impfung an. Bei aktiver Immunisierung beginnt der Schutz erst nach 2-3 Wochen, hält aber lange an. Bei passiver Immunisierung hat man sofort einen Schutz, wirkt aber nicht so lange.
  • @Lavazza1984 danke .... mhhh jetz müsst ich nur wissen was das ist 😆 na ich googel mal 👍
  • Kann jemand ein Buch über Krankenhaus bzw Operationen für 4jährige empfehlen?
  • @racingbabe von den wieso weshalb warum Büchern gibt es das Buch "Was passiert im Krankenhaus", das kann ich sehr empfehlen.
    racingbabefelicitas1980
  • kastanie91kastanie91

    3,331

    bearbeitet 29. 10. 2019, 18:51
    Meine Kleine hat seit heute Fieber. Wurde im Laufe des Tages immer mehr und sie war richtig, richtig k.o.
    Hab ihr dann bei 39,5 Grad Fieber zum allerersten Mal einen Nureflex-Saft gegeben und eine halbe Stunde später war sie wie ausgewechselt. Sie tanzt, lacht, rennt herum, wie wenn nichts gewesen wäre 🤷🏼‍♀️ Kann ich sie lassen oder soll ich sie lieber etwas bremsen, damit sie dann nicht wieder einen kompletten Einbruch hat, wenn die Medizin nachlässt?
  • @kastanie91 ich würd sie einbremsen. Und die „gute Zeit“ nützen damit sie was trinkt und isst.
  • @kea danke für deine Antwort. Gegessen und getrunken hat sie eigentlich die ganze Zeit halbwegs brav, haben wir aber jetzt auch noch. So gut es ging, habe ich sie eingebremst. War nicht so leicht, sie hat nämlich Hummeln im Popsch und kann kaum ruhig sitzen 😅
    Jetzt ist sie im Bett, mal sehen wie die Nacht wird.

    Wahnsinn, was so ein bisschen „Saft“ bewirkt, hätte ich nicht gedacht 😬
  • @kastanie91 der Saft wirkt auch aufputschend, da muss man ein wenig vorsichtig sein und so wie @Keane sagt, besser einbremsen, denn wenn die Wirkung nachlässig dass nicht der totale Einbruch kommt.
    kastanie91
  • @kastanie91 danke, wir haben geschaut, dass sie ein bisschen runterkommt. Da durfte sie dann sogar ausnahmsweise ein bisschen fernsehen, da hält sie am besten still 😅
  • @joyce144 liegen und fixiert sein mit rundem rücken ist doof.
    Wenn das Kind unter 9kg hat bzw unter 15 Monate ist muss es je nach Zulassungsnorm ECE 44/04 oder R129 noch rückwärts fahren. Rückwärts wäre auch in dem Fall bis zu 7x sicherer fürs Kind. Ja es sieht mehr (höherer Sitz, gerader Rücken, Panorama Blick aus der Heckscheibe). Lässt sich je nach Modell bis 18/25 kg rückwärts nutzen.
    Der besafe im Herbst Test von ADAC hat zb als einziger Sitz jemals mit Einer Sicherheitsnote von 1,1 abgeschnitten.
    Allgemein zum ADAC Test bitte schau nur auf die Note bei Sicherheit! Die macht leider nur 50% der Gesamtnote aus.
    Viel Freude beim neuen Sitz suchen. Wenn du zufällig einen zwergperten in deiner Gegend hast dann helfen die mit passendem Sitz zum Kind und Auto (staufächer, kurze Gurte).
  • janiejanie

    803

    bearbeitet 30. 10. 2019, 10:32
    wenn man umgezogen ist, muss man die neue adresse beim finanzamt (fbh) und beim kinderbetreeungsgeld melden oder geschieht dies automatisch?
  • Das Finanzamt bekommts aus dem melderegister, aber ich würd wohl zur Sicherheit nachtelefonieren 😊
  • @janie ja muss man!! ich musste es direkt ans finanzamt seperat schicken. die dame am telefon meinte dass das bei der familienbeihilfe unabhängig ist von den daten die man zb bei finanzonline von sich sieht
  • @ohmy super danke weil ich hätte jetzt auch nicht angerufen weil bei finanzonline die neue adresse schon angegeben ist
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum