@sonnenblume92 meine kiä macht meningokokken generell erst ab 6 Monaten 🤷🏻♀️
Würde aber auch erst die 6 Fach machen lassen. Würde jedenfalls Max. Eine Spritze mit der Schluckimpfung kombinieren.
@sonnenblume92 würde auf jeden Fall zuerst die 6-fach machen. Wenn du MenB erst im 6. Lebensmonat beginnst sparst du dir auch eine Dosis, dann sinds nämlich nur 2 statt 3 Teilimpfungen und eine Auffrischung, also insgesamt 3 statt 4 Impfdosen. Mehr als 2 Impfungen auf einmal haben wir auch nie gemacht.
@neli_b muss man menb jedesmal zahlen oder nur bei der ersten teilimpfung? Hab nämlich nicht nachgefragt und würd gern wissen ob die 140€ für alle oder nur für 1 sind?!
@Mini1993 das ist normalerweise bei jeder teilimpfung zu zahlen. Der Preis pro Impfung variiert von Bundesland zu Bundesland und ein bisschen auch von Arzt zu Arzt... manchmal auch saisonal, wenn gerade eine impfaktion ist.
@Feelinara das ist recht günstig für men b - wird die Impfung bei euch vom Land gefördert?
@Mini1993 der Preis ist für jede Dosis zu bezahlen, daher macht es auf jeden Fall Sinn bis nach dem 5. LM zu warten weil man sich dadurch schon mal eine Dosis (und einen Pieks) spart. Wir haben zb überhaupt erst mit knapp 3 Jahren MenB geimpft, da sind dann nur mehr 2 Dosen nötig (ab dem vollendeten 2. LJ).
Wo es doch gerade um Impfkosten geht, hätt ich auch noch eine Frage.
Wir hatten heute die Pneumokokken Impfung und die kostenpflichtige mit den 13 Stämmen genommen.
Kann man das bei der Krankenkasse einreichen und bekommt man dafür ein bisschen was zurück?
Kann mir mal bitte jemand den Unterschied bei der Meningokokken B Impfung erklären? Da gibt es 2 verschiedene oder? Einmal mit 3 und einmal mit 4 Teilimpfungen. Ich find da im Internet nichts gscheites dazu und wir wollen es aber natürlich impfen lassen. Was Meningokokken sind, Auswirkungen etc weiß ich schon, aber ich wusste nichts von den verschiedenen Möglichkeiten.
Nein @Hase_89 , es gibt nur eine Impfung gegen Meningokokken B. 🙂 Wie oft geimpft wird, hängt davon ab, mit welchem Alter man startet. Bei Erstimpfung unter 6 Monaten benötigt man 4 Teilimpfungen, ansonsten drei. Ab zwei Jahren dann nur mehr zwei.
@Cassi oh, vielen Dank für die rasche Antwort 😊 Unsere Kleine ist jetzt über 4 Monate alt und hat bald die 2. Teilimpfung der 6fach Impfung. Dann warten wir gleich bis sie 6 Monate alt ist und starten dann! Wie hast du es impfen lassen?
Meine beiden hab ich jeweils mit 2 Monaten impfen lassen und sie hatten dementsprechend die volle Anzahl an Teilimpfungen. 🙂 Das ist zwar lästig, aber das frühe Impfen gegen Meningokokken B macht deshalb Sinn, weil Kinder unter einem Jahr die größte Risikogruppe darstellen. Auf die 3. und 4. Impfung haben sie auch gar nicht mehr wirklich reagiert. Sie haben beide die 1. Teilimpfung gemeinsam mit der 1. 6fach bekommen.
Ok, danke 😊 Bei uns wurde die 1. 6fach Impfung mit der Pneumokokken kombiniert und daher wird die Meningokokken extra geimpft. Wir werden das natürlich bald machen lassen!
Hallo! Wir hatten heute 1. Rotavirus Impfung und 6-fach Impfung. 4 Stunden danach fing meine Tochter an zu einen inkl Kreischen. Diese Form von Weinen kenn ich von ihr so nicht. Kann das von der Impfung kommen?
@alexandra_1210 hallo! Das war bei uns genau gleich. Sie hat wie am Spieß gebrüllt und konnte auch nicht beruhigt werden. Ein ben-u-ron zäpfchen hat uns dann geholfen.
Danke für eure Erfahrungen mit der Meningokokken Impfung. wir haben uns entschiedenen die zweite Rotavirus Teilimpfung alleine geben zu lassen (da ist er 10 Wochen) weil er so stark auf die erste reagiert hat. Bei der dritten Teilimpfung werden wir dann die erste 6-fach impfen lassen (da ist er dann 14 Wochen). Pneumkokken dann extra oder mit der zweiten 6-fach.
Und Meningokokken dann wohl erst wenn er 5 Monate alt ist. meine ärztin impft übrigens Men B und C. Macht das Sinn beide Stämme zu impfen? (Muss ich natürlich nicht aber ich kann, sind dann halt jeweils zwei Spritzen und C kostet auch wieder extra)
Meine tochter wird übrigens erst mit 10 Meningokokken geimpft, da ist es dann gratis (sie wird nächsten Monat 9 Jahre alt, als sie ein Baby war, gab's die Impfung noch nicht, glaube ich)
@soso hab vorhin gemessen da war es 37.6. Sie hat dann 3 Stunden in der Trage geschlafen. Bissi mehr Sorgen mach ich mir wegen kleinen Blutschlieren im Stuhl... Vl hab ich sie aber auch beim Fieber messen leicht verletzt 🤷♀️ hab aber Vaseline benutzt und sie hat auch nix dergleichen getan dass ihr was weh tun würde...
Ausnahme sind bei mir nur lebend Impfstoffe wie mmr und men b. Die prinzipiell allein, weil es mehr/ heftigere Nebenwirkungen gibt/geben könnte.
Meine Tochter hatte 3 teilimpfungen men b. Bei den Zwillingen hab ich mich aus finanziellen gründen für 2 entschieden, und leg jetzt nach dem 2 Geburtstag los.
Nur wann??? Mein Karenz ist aus, ich arbeite wieder. Bzw bin ich seit gestern wieder daheim, weil Zwilling 1 krank ist. Irgendwie finde ich keinen Zeitpunkt....
@sonnenblume92 bei der meningokokken Impfung gibt's viele Möglichkeiten und viele Meinungen...
Am gefährdeten sind Babys unter einem Jahr, aber auch Kleinkinder insbesondere wenn sie in gemeinschaftseinrichtungen gehen. Da glaub ich hauptsächlich deshalb, weil sie gern alles mögliche in den Mund nehmen... Und dann Jugendliche, darum auch die gratis acwy Impfung mit 10, also bevor die Kinder dann zum rumknutschen anfangen.
Men b ist bei uns am weitesten verbreitet. Man kann schon sehr früh zu impfen beginnen, braucht dann aber mehr teilimpfungen als etwas später. Leider hat die Impfung oft eine Reaktion, zb Fieber, Schmerzen,... - selbst meine Maus die sonst auf keine Impfung reagiert hat, hatte auf jede men b Impfung eine Reaktion und die einstichstelle war sehr lange verhärtet.
Die men c oder men acwy Impfung ist nicht so teuer wie men b, hat meist keine Reaktion und du brauchst nur eine Impfung und dann halt die Auffrischung nach ca 10 Jahren, wo sie dann e gratis ist. Acwy deckt mehr Stämme ab als c, aber ist glaub ich erst ab 1 Jahr zugelassen. Preislich ist nicht viel um.
Wir haben men b mit 7, mit 9 und mit 16 Monaten impfen lassen. Früher impft unsre kiä nicht, obwohl der Impfstoff schon zugelassen wäre. Außer man fährt mit Kind ins Ausland, zb uk, da empfiehlt sie die Impfung früher.
Men acwy haben wir mit 18 Monaten impfen lassen.
Danke @wölfin für deine Erfahrungen. Ich glaube ich werde das mit den Meningokokken ähnlich machen wie du. Das mit Men C überlege ich noch, von ACWY hat unsere gar nichts gesagt oder ist das eh die C und die C isoliert gibt es gar nicht?
Edit: wir wollen mit 9/10 Monaten nach Amsterdam fliegen, Freunde besuchen. Da wären dann 2 Teilimpfungen erledigt wenn alles so klappt wie geplant.
@sonnenblume92 doch, C allein gibt es auch. Wenn du unter einem Jahr schon impfen möchtest, dann C, weil der acwy Impfstoff erst im zweiten Lebensjahr zugelassen ist. So hab ichs zumindest bei der kiä gehört.
Hallo ihr Lieben, sehe ich das richtig, dass zwischen erster und zweiter 6fach-Impfung sowie erster und zweiter Pneumokokken-Impfung jeweils 2 Monate liegen sollen?
Meine Kleine wurde Ende September mit den ersten Dosen von beidem geimpft plus der zweiten Rota. Diesen Donnerstag sind wir bei der Mukipass-Untersuchung für den 3.-5. Lebensmonat.
Wenn ich den österreichischen Impfplan richtig verstehe, könnte ich da jetzt das dritte Mal Rota impfen lassen aber nicht 6fach und Pneumo.
Dafür eventuell erste Impfung Meningokokken B.
Hat wer Erfahrung mit der Kombi Rota +Men b?
Kann ich den Men b Impfstoff in der Apotheke holen oder brauch ich dafür ein Rezept?
Wann habt ihr Men B impfen lassen-hätte mit 7Wochen den ersten Impftermin(mit Schluckimpfung) und da wurde gesagt ich soll mir das mit der MenB bis dahin überlegen-der Große wurde erst mit 2 geimpft!
@Stadtrandpflanze mein kiä impft men b nicht gleichzeitig mit was anderem. Wenn rota bisher gut vertragen würde, wäre die impfreaktion auf rota+men b vermutlich nicht schlimmer als auf men b alleine. Aber frag sicherheitshalber bei deinem kiA nach...
@farfalla erste men b hatten wir mit 7 Monaten. Ich persönlich würde das mit 7 Wochen noch nicht impfen lassen. Oder reist ihr in Länder wo men b stark verbreitet ist? Oder kommt ihr mit Baby viel unter Leute? Dann vielleicht schon. Es kommt halt schon recht häufig zu Fieber oder erhöhter Temperatur nach der men b Impfung und das ist für so ein kleines Baby nicht ohne. Theoretisch kannst du dein Kind auch schützen wenn die engsten bezugspersonen geimpft sind...
@wölfin hat mich nur gewundert, weil ich den Großen erst später impfen hab lassen. Kam mir komisch vor und ich hab natürlich nicht wirklich mit dem Arzt geredet, weil ich mich an dem Tag selbst so gestresst hab 🙁
@farfalla ich hab meinen Sohn auch erst sehr spät impfen lassen. Er war da schon 3 Jahre alt. Meine Tochter werd ich auch nicht vor dem 2. Lebensjahr impfen lassen.
@dorfpony je nach Impfung unterschiedlich, aber ein paar Wochen dauert es schon. Je nachdem wie hoch der Impfschutz schon aufgebaut ist, hat man erst noch eine partielle (dh teilweise) Immunität.
Hat jemand sein Kind heuer schon Influenza impfen lassen? Ich möchte meiner Tochter heuer die Impfung geben lassen. Meine Hausärztin meinte aber, dass es den Nasenspray nicht mehr gibt. Wisst ihr da genaueres?
@mädchenmama16 Schon wieder voll übersehn, dass die Grippeimpfung ansteht. Unser KiA hat da gar nix dazu gesagt beim letzten Termin...hm...durchs Stillen alleine hat mein Baby nämlich keinen Schutz. Muss nochmal nachfragen, danke für den Gedanken!
@dorfpony nein passt schon, danke! Ist ziemlich teuer, aber von der bin ich echt überzeugt!
@farfalla : es macht durchaus Sinn, so früh Men B zu impfen, da Kinder unter einem Jahr das größte Risiko haben, daran zu erkranken. Meine beiden bekamen die 1. Teilimpfung auch schon mit zwei Monaten 🙂
@mädchenmama16 ja den nasalen Impfstoff gibt es heuer nimmer aus produktionstechnischen Gründen laut meiner Apothekerin.
Wir haben den tetravalenten geimpft letzten Donnerstag. Bis auf etwas schlapp sein keine Beschwerden.
Er war heuer sehr lange nicht lieferbar und es dürfte Probleme bei der Produktion gegeben haben. Normal impfen wir Mitte September! Heuer erst Ende Oktober 😲
Es dürfte jedoch an einem anpassbaren Impfstoff gearbeitet werden wo man nicht den genauen Stamm mit Mutationen nutzt sondern eben den Stamm an sich... Genaueres müsste ich jedoch erst recherchieren. Es war ein Gesprächs Fetzen im Krankenhaus bei einer befundsbesprechung
@Justme88 Danke für deine Antwort. Das ist jetzt echt doof. Meine Tochter ist 3 und wir wollten ihr heuer zum ersten Mal die Grippeimpfung geben lassen. Es war echt harte Arbeit meinen Mann von dieser Impfung zu überzeugen und aufgrund des nasalen Impfstoffes hat er nun zugestimmt und jetzt gibt es den nicht mehr.
@Justme88 Danke für deine Antwort. Das ist jetzt echt doof. Meine Tochter ist 3 und wir wollten ihr heuer zum ersten Mal die Grippeimpfung geben lassen. Es war echt harte Arbeit meinen Mann von dieser Impfung zu überzeugen und aufgrund des nasalen Impfstoffes hat er nun zugestimmt und jetzt gibt es den nicht mehr.
@Stadtrandpflanze und @farfalla wir haben mit 9 Wochen 6 Fach und Pneumokokken geimpft, morgen (gut einen Monat später) die erste Men B mit Rota und dann wieder gut einen Monat später die zweite 6 Fach und Pneumokokken. Impfen kann man die Men B ab dem 2. Lebensmonat, also würde mit 7 Wochen schon passen. So früh würde ich jedoch auch nicht impfen. Unsere Große haben wir erst mit gut einem Jahr impfen lassen. Dieses Mal fangen wir früher an, weil eben die Babys ab 5 Monate bis zu einen oder zwei Jahren am meisten gefährdet sind. Mein KiA meinte, wenn man erst spät impft sei das natürlich okay aber vergleichbar mit „ich fahre mit Sicherheitsgurt aber erst in 2 Monaten dann“ - das fand ich einleuchtend, darum impfen wir dieses Mal früher...
Kommentare
3,156
Würde aber auch erst die 6 Fach machen lassen. Würde jedenfalls Max. Eine Spritze mit der Schluckimpfung kombinieren.
145
2,000
3,156
2,811
6,574
@Feelinara das ist recht günstig für men b - wird die Impfung bei euch vom Land gefördert?
2,811
145
2,359
1,914
1,606
1,914
8,651
1,077
Wir hatten heute die Pneumokokken Impfung und die kostenpflichtige mit den 13 Stämmen genommen.
Kann man das bei der Krankenkasse einreichen und bekommt man dafür ein bisschen was zurück?
1,552
1,998
1,552
1,998
1,552
689
182
6,786
1,783
296
Und Meningokokken dann wohl erst wenn er 5 Monate alt ist. meine ärztin impft übrigens Men B und C. Macht das Sinn beide Stämme zu impfen? (Muss ich natürlich nicht aber ich kann, sind dann halt jeweils zwei Spritzen und C kostet auch wieder extra)
Meine tochter wird übrigens erst mit 10 Meningokokken geimpft, da ist es dann gratis (sie wird nächsten Monat 9 Jahre alt, als sie ein Baby war, gab's die Impfung noch nicht, glaube ich)
689
11,303
Ausnahme sind bei mir nur lebend Impfstoffe wie mmr und men b. Die prinzipiell allein, weil es mehr/ heftigere Nebenwirkungen gibt/geben könnte.
Meine Tochter hatte 3 teilimpfungen men b. Bei den Zwillingen hab ich mich aus finanziellen gründen für 2 entschieden, und leg jetzt nach dem 2 Geburtstag los.
Nur wann??? Mein Karenz ist aus, ich arbeite wieder. Bzw bin ich seit gestern wieder daheim, weil Zwilling 1 krank ist. Irgendwie finde ich keinen Zeitpunkt....
6,574
Am gefährdeten sind Babys unter einem Jahr, aber auch Kleinkinder insbesondere wenn sie in gemeinschaftseinrichtungen gehen. Da glaub ich hauptsächlich deshalb, weil sie gern alles mögliche in den Mund nehmen... Und dann Jugendliche, darum auch die gratis acwy Impfung mit 10, also bevor die Kinder dann zum rumknutschen anfangen.
Men b ist bei uns am weitesten verbreitet. Man kann schon sehr früh zu impfen beginnen, braucht dann aber mehr teilimpfungen als etwas später. Leider hat die Impfung oft eine Reaktion, zb Fieber, Schmerzen,... - selbst meine Maus die sonst auf keine Impfung reagiert hat, hatte auf jede men b Impfung eine Reaktion und die einstichstelle war sehr lange verhärtet.
Die men c oder men acwy Impfung ist nicht so teuer wie men b, hat meist keine Reaktion und du brauchst nur eine Impfung und dann halt die Auffrischung nach ca 10 Jahren, wo sie dann e gratis ist. Acwy deckt mehr Stämme ab als c, aber ist glaub ich erst ab 1 Jahr zugelassen. Preislich ist nicht viel um.
Wir haben men b mit 7, mit 9 und mit 16 Monaten impfen lassen. Früher impft unsre kiä nicht, obwohl der Impfstoff schon zugelassen wäre. Außer man fährt mit Kind ins Ausland, zb uk, da empfiehlt sie die Impfung früher.
Men acwy haben wir mit 18 Monaten impfen lassen.
296
Edit: wir wollen mit 9/10 Monaten nach Amsterdam fliegen, Freunde besuchen. Da wären dann 2 Teilimpfungen erledigt wenn alles so klappt wie geplant.
6,574
362
Meine Kleine wurde Ende September mit den ersten Dosen von beidem geimpft plus der zweiten Rota. Diesen Donnerstag sind wir bei der Mukipass-Untersuchung für den 3.-5. Lebensmonat.
Wenn ich den österreichischen Impfplan richtig verstehe, könnte ich da jetzt das dritte Mal Rota impfen lassen aber nicht 6fach und Pneumo.
Dafür eventuell erste Impfung Meningokokken B.
Hat wer Erfahrung mit der Kombi Rota +Men b?
Kann ich den Men b Impfstoff in der Apotheke holen oder brauch ich dafür ein Rezept?
Vielen Dank!
1,674
6,574
@farfalla erste men b hatten wir mit 7 Monaten. Ich persönlich würde das mit 7 Wochen noch nicht impfen lassen. Oder reist ihr in Länder wo men b stark verbreitet ist? Oder kommt ihr mit Baby viel unter Leute? Dann vielleicht schon. Es kommt halt schon recht häufig zu Fieber oder erhöhter Temperatur nach der men b Impfung und das ist für so ein kleines Baby nicht ohne. Theoretisch kannst du dein Kind auch schützen wenn die engsten bezugspersonen geimpft sind...
1,674
1,670
1,674
1,598
6,574
Am ehesten weiß das vermutlich @Cassi ?
3,309
1,598
4,737
Darf ich kurz zwischenfragen was du dafür gezahlt hast?
434
3,515
1,598
Ich kann es dir nicht genau sagen weil ich den impfstoff zum einkaufspreis bekomme. 180 ca ?!🤔
Aber ich müsste nachschaun wenn dus genau wissen magst . 🙂
434
4,737
@dorfpony nein passt schon, danke! Ist ziemlich teuer, aber von der bin ich echt überzeugt!
1,998
3,464
Wir haben den tetravalenten geimpft letzten Donnerstag. Bis auf etwas schlapp sein keine Beschwerden.
Er war heuer sehr lange nicht lieferbar und es dürfte Probleme bei der Produktion gegeben haben. Normal impfen wir Mitte September! Heuer erst Ende Oktober 😲
Es dürfte jedoch an einem anpassbaren Impfstoff gearbeitet werden wo man nicht den genauen Stamm mit Mutationen nutzt sondern eben den Stamm an sich... Genaueres müsste ich jedoch erst recherchieren. Es war ein Gesprächs Fetzen im Krankenhaus bei einer befundsbesprechung
434
434
1,783