Kindersitz - Welcher Reboarder!? #2

17891113

Kommentare

  • 835c4d90-f47b-11e9-8731-f942cf1a0f2b.jpeg83829a40-f47b-11e9-8731-f942cf1a0f2b.jpeg

    Hier der neue ADAC Test. Bitte wie immer nur die Sicherheitsnote beachten da diese in der Gesamtwertung nur 50% ausmacht 🙄

    Joie Verso hat leider mit einer 3,1 in Sachen Sicherheit abgeschlossen wie "befürchtet". Er ist jedoch ein Sitz der in Autos geht wie einige Einschränkungen wie zb unbefüllbare staufächer geht wo andere nicht hin dürfen.
    riczReyhaniaitchifywölfin
  • @Justme88 danke für die Info. Leider weiß man bei den Sitzen die in beide Richtungen gehen nie welche Richtung da jetzt so schlecht abgeschlossen hat oder? Bei unserem BeSafe Izi Combi hieß es auch er hat schlechte Werte nach vorne aber wir haben eh nicht vor ihn zu drehen.
    Die schlechte Note bei der Bedienung kann ich bestätigen, zumindest dauert es ewig bis ich den Kleinen angeschnallt habe. 🙈
  • @itchify sobald ich die genauere Auswertung zwischen die Finger bekomme werde ich diese natürlich auch gleich weiter geben. Er wäre bei uns nämlich als Oma Opa Sitz für zwei Kinder ganz praktisch.

    Es zählt immer der schlechtere wert. Stimmt!
    itchify
  • Hab die genauere auswertung gefunden

    3tvd5akft5cs.jpg
  • @Bugsey danke! Ich glaube es ging da aber darum eine Auswertung zu finden wo aufgeschlüsselt ist wie sicher der Sitz rückwärts gerichtet ist oder vorwärts gerichtet. Wenn ein Sitz nämlich vorwärts schlechtere Sicherheitswerte hat als rückwärts zählt das schlechtere Ergebnis. Was mir zB egal wäre wenn er vorwärts nicht so sicher, rückwärts aber Tipp ist, da mein Kind bei uns nur rückwärts transportiert wird.
  • Warum ist denn z Bsp bei den ersten zwei Modellen jeweils die Kombination mit der Basis beim Punkt Sicherheit schlechter bewertet? Weiß das wer?
    Ich dachte immer mit Basis wäre es vielleicht besser, weil man da nichts falsch machen kann beim Gurt oder so und nur die Schale rein geben muss 🤔
  • @winnie weil im Ernstfall der Sitz wohl nicht bombenfest auf der Basis hält 😬 hab das in einem Zeitungsartikel gelesen, dass hier die Sitze in Kombination mit der Basis knapp an der Grenze waren.
  • @winnie es passiert, dass die Schale zum Teil von der Basis bricht (Hauck im Video vom ADAC zb sichtbar)...

    @bugsey genau es geht um die Auswertung einzeln (rückwärts, vorwärts, vorwärts mit 3 Punkt Gurt). Je nachdem was am schlechtesten abgeschnitten hat bei dem jeweiligen Sitz ist die testnote. Wenn du dein Kind zb nur rückwärts fahren lässt wie @ireneg dann ist es dir Recht egal ob der Sitz vorwärts eine halbe Katastrophe ist wenn er rückwärts zu den besten zählt. Grob überspitzt gesagt 😉
  • @Justme88 ah ok. Das würd mich auch mal interessieren.. Weißt du da zufällig die reine rückwärtsnote vom sirona m2?
    Meine 2 fahren ja auch ausschließlich rückwärts und das hoffentlich ja noch eine weile bis der minikid zu klein ist 😊
  • @bugsey ich bin selbst leider nur Laie mit Interesse... Ich schnappe zwar vieles auf auf Grund von Freunden und im Netz ... Jedoch leider nicht alles. Dein Fachhändler müsste jedoch Einsicht in die testnote haben bzw es für dich erfragen können.
  • @Justme88 dann werd ich das nächste mal fragen 🙂 dachte vielleicht gibts da so listen die für alle zugänglich sind und ich nur noch nicht weiß wo 😅
  • @bugsey 0650c340-f655-11e9-9f8f-5b243946221b.jpeg
    Der reboarder Verein hat nachgefragt. Als Gruppe 1 rückwärts eine 2,7. Da ist mancher vorwärts gerichteter besser...

    06764ca0-f655-11e9-9f8f-5b243946221b.jpeg069b87e0-f655-11e9-9f8f-5b243946221b.jpeg06bd67c0-f655-11e9-9f8f-5b243946221b.jpeg
    wölfin
  • @Justme88 vielen Dank für die Weiterleitung der Infos!
    Dass der Sitz nicht der "beste" ist, ist mir bewusst. Da er aber bei uns weder ständig aus- und eingebaut wird und das Kind pro Woche effektiv weniger als 5 Minuten drin sitzt, sind wir diesen Kompromiss eingegangen. Wir könnten ihn auch verwenden, wenn wir mal mit dem (alten) Wohnmobil verreisen.

    Der schlechte Vorwärtswert ist aber komisch 🤔 da vorwärts das Kind ja mit dem normalen Fahrzeuggurt angeschnallt wird?! Und der Sitz ja zusätzlich mit Isofix befestigt ist...
  • @ricz das sind die unabhängigen Tests. Über die internen weiß ich nichts.
    ricz
  • @Justme88 danke.. Hab in der gruppe noch gar nicht nachgelesen 😅 wird wieder meine abendlektüre.. 😉
    War ja dem verso von anfang an gegenüber skeptisch.. Eben wegen everystage und ohne stützfuß und/oder spanngurte..
    Eingebaut schaut er ja ehrlich gesagt gegenüber andren reboardern gerade für kinder die richtung 105cm gehn dann eher unbequem aus.. Oder täuscht das?
    Meiner hatte im sirona deutlich mehr platz und jetzt im minikid mit beinfreiheit verbaut sowieso..
  • itchifyitchify

    5,362

    bearbeitet 24. 10. 2019, 19:43
    @Justme88 danke für die Info 😮 ist ein gegurteter Maxi Cosi denn da besser? Die Babyschale könnten wir schon noch länger lassen. Und nächstes Jahr wird der Große 4.
    Verso ist jetzt übrigens von der Zwergperten Seite verschwunden
  • @itchify verstehst du unter Maxi Cosi die Marke oder eine Babyschale? Selbst unter den Maxi Cosi Babyschalen gibt es enorme unterschiede in Sachen Sicherheit. Das Schlusslicht bildet der Cabrio und der City. Es gibt jedoch auch "bessere" von Maxi Cosi. Es gibt jedoch auch noch bessere von anderen Marken und natürlich genauso Schrott wie die meisten 3in1 Set Babyschalen oder Hauck (eine der zwei die schon im Test versagt habtlen zb).

    Wenn möglich würde ich dann eher zu Babyschale und gutem gruppe2/3 Sitz tendieren wenn möglich. Natürlich nur wenn das Kind versteht, dass es still sitzen muss und nicht am Gurt fummelt. Das Risiko beim Gruppe 2/3 Sitz ist eindeutig, dass das Kind den Schutzbereich verlässt.
  • Hallo ihr lieben Reboardernutzer! Hat jemand von euch einen Rückbankschoner angebracht? Möchte mir so einen Auto Organizer zulegen, aber die sind alle für die Rückseite des Vordersitzes konzipiert.
  • @loewinundlamm wir haben jeweils einen Sitzschoner von Amazon und von Bipa gekauft. Beide haben am unteren Ende zwei kleine Fächer, die aber teilweise durch den Sitz verdeckt sind. Mehr als ein paar Pixibücher und eine Stoffwindel geht sich auch nicht aus 🙈

    Hab ihn aber wirklich hauptsächlich zum Autositz-Schonen gekauft. Der von Amazon hat sogar seitlich Laschen weg, dass der Autositz auch beim Selbst Einsteigen bzw Raufklettern nicht schmutzig oder nass wird.
  • @loewinundlamm es gibt eigene Schoner für die Rückbank, die sowohl die Sitzfläche bedecken wo der Sitz drauf ist als auch die Lehne wo dann die Kinder die Füße dran halten
  • @Justme88 sorry ganz vergessen, wäre der Pebble (nicht plus)
  • @itchify theoretisch bis 13kg zugelassen insofern die gurtführung noch stimmt. Da schau bitte in die Anleitung (online auch zu finden). Meist passt sie maximal bis Body Größe 80/86
  • @Justme88 ja da passt er noch lange rein (7,5kg und 70cm), war mir nur nicht sicher was sicherer ist. Gegurteter Pebble oder Joie Verso
  • @itchify gute Frage... Der pebble ohne plus hat wohl auch nicht berauschend abgeschnitten gegurtet 🤔 ich finde den passenden Test nur gerade nicht... Nur einen Eintrag von einer Fachhändlerin wo darauf hingewiesen wurde.
    Frag am besten wirklich bei deinem Fachhändler nach was in eurem Fall am besten wäre. Ich bin auch nur Laie mit großem Interesse.

  • @Justme88 danke mach ich ☺️
  • 2b2888e0-004d-11ea-9880-f33582e02cb0.jpeg

    Ich werfe euch reboarder bis 18 kg ab 15 kg vorwärts mit 3 Punkt Gurt noch den GB uniall in den "Ring".
    Kein stützfuß also für Problem Autos
    Crashtest gibt es soweit ich weiß allerdings noch nicht.

  • @Justme88 hab übrigens Antwort von den Zwergperten bekommen und der Verso ist auch wieder im Sortiment. Anscheinend kommt noch eine Pressemitteilung von Joie
  • Nicht direkt Reborder, aber weil das Thema Babyschale hier vor kurzem angesprochen wurde:
    Kurze Frage - bin etwas in der Zwickmühle: haben uns bei einem Fachhändler einen Maxi-Cosi plus Base reservieren lassen zum Ausborgen, gezeigt wurden mir damals nur die zum Verkauf, das waren Pebble Pro; gestern hab ich dann unseren Leihsitz abgeholt - Maxi-Cosi Cabriofix mit Familyfix Basis :s Testergebnisse gegoogelt, Sicherheit beim Öamtc 2,8 :s Hab heute angerufen und zu hören bekommen: wenns was besseres haben wollen, müssens was kaufen....
    Tja, ein neuer Sitz mit Base ist derzeit einfach finanziell nicht drinnen, beim Öamtc kann man auch nur den Cabriofix ausborgen; gebraucht kaufen wollte ich eigentlich vermeiden (weil man ja nie weiß), jetzt könnte ich aber einen Cybex Cloud mit Base günstig bekommen, was meint ihr: lieber die Cloud mit den besseren Testergebnissen ohne Überprüfung von einem Fachmann ob die Schale noch in Ordnung ist, doch den Cabriofix behalten oder doch eine neue Pebble Pro kaufen und auf die Base verzichten?!
  • @lolle die Überprüfung von ÖAMTC kannst in die Tonne treten. Manche sitze schauen trotz Aufprall bei 130km/h wie neu aus.
    Wenn es eine leihschale ist dann ist es auch fraglich ob die eh keinen Sturz aus Hüfthöhe hatte.... Oder einen Unfall bei 10,km/h ohne Kind drin. Selbst da gehört sie getauscht.


  • @Justme88 und welcher Test ist dann besser?! Es gäb gerade eine Aktion beim Lutz Cabriofix und Familybase - wär dann zumindest neu (wobei: da kann man auch nur hoffen, dass im Geschäft und beim Transport gut mit den Dingen umgegangen wird - Fall aus Hüfthöhe kann beim Umräumen genau so passieren!, ganz sicher kann man sich da leider nie sein)
  • @lolle willst du wirklich eine Babyschale die seit fast 10 Jahren keinerlei Verbesserungen bekommen hat? Also sicherheitstechnischen stand vin vor 20 Jahren UND kurz zu nutzen (bis Body Größe 68/74 üblicherweise)?
    Nur so als Denkanstoß 🙃
    Wie hat die pebble ohne Base abgeschnitten? Ich bin da nicht ganz im bilde.
  • @Justme88 warum glaubst du frag ich hier - weil ich mir darüber Gedanken mache....und weil das im Sommer eben anders kommuniziert wurde, sonst hätten wir gleich eine neue Babyschale eingeplant...
    Die Pebble je nach Modell Plus/Pro zwischen 1,4 und 1,7; je nachdem ob mit oder ohne Basis (wieso ist eigentlich immer mit Basis der Wert schlechter, hab immer gedacht, wenn das mit dem Isofix verbunden ist sollte es sicherer werden...)
    Wegen Tests: welche liest du? Woher nimmst du die Infos?!
  • @lolle beim ADAC nur auf die Sicherheitsnote schauen sie macht nur 50% der Gesamtnote aus.

    Plus Test ist 10x schwerer zu bestehen (höhere Geschwindigkeit, kürzerer Bremsweg, Nacken Belastung muss überlebt werden können) es gibt nur bestanden oder eben nicht.

    Isofix ist genauso sicher wie gegurtet wenn man den Sitz (jetzt kommts) richtig installiert. Die misuse rate ist enorm. Isofix kannst fast nix falsch machen also Deppen sicher 😅

    Infos nehme ich vom Reboarder Verein, zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär,.... Diverse Seiten mit Crashtests und Interesse an der Materie. Ich bin im Göteborg (dort ist Volvo Zuhause) aufgewachsen und dadurch hat man wohl automatisch einen Sicherheit im Auto Tick

    Wie groß und schwer ist dein Kind jetzt? Es gibt auch reboarder mit einer Recht guten Ruheposition ab 0kg aber sie sind halt nix für miniminis
  • Hallo Leute, unsere Maus wird jetzt 10 Monate und mag ihre Schale nicht mehr. Haben uns heute bei Öamtc Kindersitze angeschaut und uns beraten lassen. Die hatten leider nur zwei Reboarder, einen Britax Römer um 600 und den Maxi Cosi Axiss um 350. Der Britax Römer ist uns zu teuer, aber der Maxi Cosi Axiss hat uns super gefallen.

    Daher wollte ich mal fragen, ob den jmd hat und wie eure Erfahrungen damit sind? Zur Info, wir haben einen Polo Baujahr 2017 (und ich hoffe schwer, dass wir Top Tether dabei haben, denn ohne das kann man den Axiss nicht einbauen)... Vl kann jemand auch zur Kompatibilität des Axiss mit einem Polo was sagen 😄

    Wir haben in zehn Tagen einen Termin zum. Reifen umstecken, bis dahin wollen wir uns entscheiden 😁
  • Baby kommt erst zur Welt und nein, ein Reborder kommt dann erst wenn die Babyschale zu klein ist - wenn das Baby im Auto einschläft will ich es direkt mit Schale in die Wohnung tragen können und dann direkt ins Bett legen und nicht schon im Auto raus nehmen müssen....
    Naja, werd wohl noch etwas tüfteln die nächsten Tage bis der Zwerg kommt.....
  • @lalumiere der axiss MUSS ab war's 13kg oder 87cm? Gedreht werden. Der ist kein reboarder sondern ein pseudo.
  • @lalumiere woher seid ihr? Da hat jeder Babymarkt mehr Auswahl aber Ahnung hätten die zwergperten deutlich mehr.
    Butzibaby
  • Justme88 schrieb: »
    @lalumiere der axiss MUSS ab war's 13kg oder 87cm? Gedreht werden. Der ist kein reboarder sondern ein pseudo.

    Also die Dame hat uns erklärt, dass er bis 15 Monate verkehrt drin sein muss und danach so lange als Reboarder benutzt werden sollte, wie es von der Größe des Kindes her geht (bis der Kopf oben drüber steht über der Kopfstütze), und dann kann man den Sitz eben auf dem "Gerüst Dingsda" nach vorn drehen. Hm.

    Bei Oamtc in Eisenstadt 🤔
  • @LaLumiere Wir hatten den AxissFix ca vom 1.-2. Geburtstag. Wie schon gesagt, ist er nur bis 87cm Körpergröße rückwärts zu nutzen. Abgesehen davon, dass er nicht länger rückwärts geht, hat er uns super Dienste erwiesen! Luisa mochte ihn gern, der Drehmechanismus war extrem praktisch, vor allem wenn das Kind noch nicht selbst einsteigen kann.

    Achja, hatte ihn in meinem Fabia BJ 2012. Vom Platz her dürfte er im Polo kein Problem sein, Top Tether muss halt vorhanden sein, aber ich glaube, das haben die meisten neuen Autos. Einfach in den Kofferraum schauen, ob an der Sitzrückwand ein gelber Haken ist 😉
  • @LaLumiere wenn allerdings die 87 vor den 15 monaten erreicht sind darf der sitz dazwischen nicht benutzt werden.. Wäre zb bei uns der fall gewesen wenn wir ihn hätten
    LaLumiere
  • @lolle ich würde an eurer Stelle, wenn's wegen des knappen Geldes ist, eine neue Babyschale kaufen (zb die Pebble) und dafür auf die Basis verzichten. Gegurtet ist sie genau so sicher (wenn nicht sicherer? Manche Modelle zumindest)
    Die Base ist halt praktisch, weil man die Schale nur draufstellen braucht, aber das mit dem Angurten hat man auch schnell heraußen.
  • ricz schrieb: »
    @LaLumiere Wir hatten den AxissFix ca vom 1.-2. Geburtstag. Wie schon gesagt, ist er nur bis 87cm Körpergröße rückwärts zu nutzen. Abgesehen davon, dass er nicht länger rückwärts geht, hat er uns super Dienste erwiesen! Luisa mochte ihn gern, der Drehmechanismus war extrem praktisch, vor allem wenn das Kind noch nicht selbst einsteigen kann.

    Achja, hatte ihn in meinem Fabia BJ 2012. Vom Platz her dürfte er im Polo kein Problem sein, Top Tether muss halt vorhanden sein, aber ich glaube, das haben die meisten neuen Autos. Einfach in den Kofferraum schauen, ob an der Sitzrückwand ein gelber Haken ist 😉

    Hmmm nur bis zum 2. Geburtstag? Hmmm...

    Also wir haben kurz in den Kofferraum geschaut und an der Sitzrückwand is GARNIX. Also weder das Symbol mit dem Anker noch sonstwas zu sehen..., 😣
  • Bugsey schrieb: »
    @LaLumiere wenn allerdings die 87 vor den 15 monaten erreicht sind darf der sitz dazwischen nicht benutzt werden.. Wäre zb bei uns der fall gewesen wenn wir ihn hätten

    Das wird bei uns eher kein Problem sein, glaube ich, unsere Maus ist klein und zart... Aber echt blöd, dass das so vorgeschrieben ist 🤔
  • @ricz ja, langsam glaub ich, dass das die beste Idee ist....
  • LaLumiere schrieb: »
    ricz schrieb: »
    @LaLumiere Wir hatten den AxissFix ca vom 1.-2. Geburtstag. Wie schon gesagt, ist er nur bis 87cm Körpergröße rückwärts zu nutzen. Abgesehen davon, dass er nicht länger rückwärts geht, hat er uns super Dienste erwiesen! Luisa mochte ihn gern, der Drehmechanismus war extrem praktisch, vor allem wenn das Kind noch nicht selbst einsteigen kann.

    Achja, hatte ihn in meinem Fabia BJ 2012. Vom Platz her dürfte er im Polo kein Problem sein, Top Tether muss halt vorhanden sein, aber ich glaube, das haben die meisten neuen Autos. Einfach in den Kofferraum schauen, ob an der Sitzrückwand ein gelber Haken ist 😉

    Hmmm nur bis zum 2. Geburtstag? Hmmm...

    Also wir haben kurz in den Kofferraum geschaut und an der Sitzrückwand is GARNIX. Also weder das Symbol mit dem Anker noch sonstwas zu sehen..., 😣

    Dann fällt er somit eigentlich e schon raus.. Woher seid ihr? Würde euch auch raten zu den zwergperten zu fahren oder wenns sehr weit ist könnt ihr euch auch telefonisch beraten lassen und den sitz dann online bei den zwergperten bestellen
    LaLumiere
  • @LaLumiere ja, zum 2. Geburtstag haben wir gewechselt, und Luisa ist nicht die größte in ihrem Alter 😏
    Hast du dir den Joie Spin 360 schon mal angeschaut? Der war unsere Alternative und im Nachhinein hätte ich den lieber nehmen sollen. Ist auch zum Drehen zur Tür hin, geht (glaube ich) bis 105cm rückwärts und hat kein Top Tether sondern einen Standfuß.
    LaLumiere
  • @lalumiere nein eben nicht. Der muss ab 87cm gedreht werden nach vorne und muss gleichzeitig bis 15 Monate rückwärts benutzt werden. Wenn das Kind also über 87cm aber unter 15 Monate ist dann kannst du den Sitz garnicht nutzen 🤦 ich weiß nicht wieso es den gibt.

    @ricz den gibt's nimmer zu kaufen aber den Nachfolger davon
    Den Nachfolger hatten wir vor kurzem auch als leihsitz und er war bei meiner damals 2,5 jährigen eher schlanken langen Tochter sehr eng bei den Schultern. Sie mochte ihn gar nicht
    riczLaLumiere
  • @lolle ich würde auch eine babyschale ohne base nehmen. Jederzeit wieder... Gegurtet ist nicht so kompliziert, das hast du schnell begriffen und dauert auch nicht wahnsinnig lange. Du musst halt aufpassen dass der Gurt nirgends verdreht ist.
    Base ist natürlich praktisch, aber wir hatten die babyschale (cybex Aton) auch deshalb Gegurtet drin, weil uns von der öamtc Frau von der base abgeraten wurde. Die babyschale wäre da nämlich in unsrem Auto recht steil drinnen gestanden. Also ziemlich aufrecht, eher unbequem beim schlafen während der Fahrt.

    @LaLumiere nur zwei reboarder von denen einer ein pseudo is, ist echt eine Schwache Auswahl. Hast du die Möglichkeit zu zwergperten zu fahren? Die schauen auch gleich ob der Sitz zum Auto passt und verkaufen keine pseudoreboarder. Es gibt auch eine telefonische Beratung und Onlineshop.
    lolleLaLumiere
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum