Anzeige weil Kinder zu laut sind?

Hallo Leute,

Vorweg, sorry, dass es jetzt etwas länger wird und es eventuell durcheinander wirkt. Habe die ganze Nacht darüber nachgedacht und dachte ich frage hier mal nach.

Ich habe eine extrem anstrengende Nachbarin (eine ältere Dame, die den ganzen Tag nur im Stiegenhaus herungeht und nichts zu tun zu haben scheint) unter mir, die sich schon seit dem Einzug meines Mannes und mir über uns aufregt. Gestern läutete sie Sturm weil meine Kinder (2,5 Jahre und 8 Monate) zu laut sind.

Die Große ist gerade in der schlimmsten Trotzphase, dauernd am schreien, quietschen, stampfen, laufen und seit die Kleine krabbelt auch wieder am krabbeln. Bin jetzt auch schon etwas lauter geworden bei meiner Großen, wenn sie mal nicht hört, das gebe ich offen zu... Manchmal reißt einfach der Geduldsfaden. Die beiden krabbeln sehr gerne "um die Wette" und seit dem die Kleine mobil ist sind sie einfach ein Herz und eine Seele und spielen viel miteinander. Und es ist natürlich laut bei uns, weil sie auch öfter mal um ein bestimmtes Spielzeug streiten.
Wir haben vor kurzem den Hund meiner Schwägerin übernommen, da sie sich um ihn nicht mehr kümmern konnte. Der Hund wurde vom Tierheim geholt und hat davor schreckliches erlebt, ist im geschlossenen Raum sehr gestresst wenn jemand anderer als aus der Familie da ist und bellt deshalb in dieser Situation viel. Ansonsten ist er der liebste Hund.

Vor ca 2 Jahren als die Große anfing zu krabbeln beschwerte sie sich schon bei der Hausverwaltung, wollte uns bei der Polizei anzeigen weil wir "so viel Lärm machen". Im Stiegenhaus grüßt sie seitdem nicht mehr, sondern Flucht nur leise vor sich hin, wenn sie uns sieht.
Um wieder auf gestern (17:30 Uhr) zurück zu kommen. Die beiden fingen gegen 17Uhr an zu spielen, davor wurde geschlafen und gegessen. Die Kleine hatte genau zu dem Zeitpunkt eine Windelexplosion, die bis zum Rücken hinaufging, als die Dame läutete. Konnte somit gar nicht öffnen, da ich mitten im Windel wechseln war. Da läutet sie noch 10x, die Große wurde ungeduldig und wollte zur Tür weil sie glaubt der Papa steht dort und fängt an zu schreien, der Hund bellt weil einfach eine Minute lang nur geläutet wird.
Hatte die Hände voll zu tun und war froh, dass mein Mann dann reinkam, der aber sehr schlecht drauf war, weil die Dame wohl wieder mit Anzeige und Jugendamt gedroht hat, wenn wir wieder laut sind. Er hat erzählt, dass sie gemeint hat schon lange vor der Tür gestanden zu haben um uns zuzuhören, damit sie was sagen kann wenns wieder lauter wird. Ich finde so etwas eine Frechheit. Habe nun die ganze Zeit im Kopf, dass sie vielleicht einfach vor unserer Türe steht und uns "stalkt". Sie meinte wir haben unsere Kinder ruhig zu halten,ihre Kinder waren immer leise und sie will ihre Ruhe haben. Ruhezeit ist laut Vertrag ab 22 Uhr bis 8Uhr, da dürfen meine Kinder doch normal spielen, richtig? Bohren dürfte man ja genauso den ganzen Tag außerhalb der Ruhezeit.

Jetzt hat mein Mann gestern Abend und heute morgen (wir stehen gegen 5:30 auf da die Kleine da meistens munter ist und die Große auch aufweckt) die Große gezwungen am Sofa sitzen zu bleiben und fern zu sehen und die Kleine war im Laufstall oder wurde getragen, nur damit wir bis 8 Uhr (bzw gestern bis zur Schlafenszeit um 20 Uhr) keinen Lärm machen. Aber das ist ja auch keine Lösung.
Die Große will auch sofort frühstücken wenn sie munter ist und da gibt es auch oft einen Aufstand mir Geschrei, auf den Biden werfen, etc. Ich kann ihr da ja nicht einfach den Mund zuhalten jedes Mal wenn sie trotzt (auch wenn es gerade mal 6 Uhr ist) , nur damit sie ihre Ruhe hat und mein Kind fühlt sich dadurch bestimmt nicht gut.

Noch dazu hat mein Mann nun Angst, dass sie, weil sie unseren Hund auch schlecht geredet hat, und gemeint hat der Köter muss weg und dass da etwas aktiv getan werden muss, vielleicht mal mit im Lift fährt und den Hund provoziert oder tritt, nur damit er schlecht reagiert und dann weg muss und wir keine Beweise haben, dass sie ihn provoziert hat.
Sie ist nämlich schon öfter mal im Lift geblieben als sie mich gesehen hat und hat gewartet, dass ich zurück bin von der Gassi Runde, nur damit ich mit ihr hinauffahre und mein Hund dann Stress hat.

Bin einfach nur durch den Wind, habe jetzt Angst eventuell aus der Wohnung zu müssen oder, dass das Jugendamt kommt oder die Polizei. Wir haben sie bereits 2x bei der Hausverwaltung wegen ihrer Flucherei uns gegenüber gemeldet, aber sie können da wohl nichts tun. Auch nicht den Boden besser dämmen oder ähnliches (bzw haben wir der Dame angeboten uns das anzuhören damit wir uns das in etwa vorstellen können und der Hausverwaltung zukommen lassen können, aber das will die Dame nicht, da wir ihre Wohnung nicht betreten dürfen).

Was denkt ihr. Hat sie die Rechte dazu, die Polizei oder das Jugendamt zu holen, weil unsere Kinder so laut spielen und schreien und würde sie dafür Recht bekommen? Wäre das ein Grund aus der Wohnung geworfen zu werden? Und habe ich die Pflicht ihr die Tür zu öffnen, wenn ich das nicht will?
Umziehen kommt derzeit leider nicht in Frage, da der Zeitpunkt ungünstig ist. Will mich aber dennoch nicht noch weitere 2 oder 3 Jahre immer wieder mit der Frau in die Haare kriegen.

«1

Kommentare

  • Wow wer solche Nachbarn hat... Unglaublich.
    Ich weiß nicht wie das rechtlich ist aber wenn sie wirklich die Polizei und das Jugendamt verständigt müssen die wohl vorbei schauen, allerdings hast du Recht, zwischen 7 und 22 Uhr 'darf' man ja Lärm machen.
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 19. 11. 2019, 10:18
    Wow, was für eine Schreckschraube 🙄 Lass sie doch Polizei und Jugendamt verständigen, sie wird schon sehen, was sie davon hat - nämlich gar nix. Nachgehen werden die der Sache schon müssen, aber es wird nix dabei rauskommen, wenn sie sehen, dass da eine normale Familie mit zwei Kindern wohnt. Würde der Polizei dann auch erzählen, dass sie an der Tür lauscht etc. Die werden begeistert von ihr sein. 😏 Das Verhältnis wird halt trotzdem weiterhin eine Belastung für Dich sein, leider 😕 Aber tun kann die Euch nix.
    wölfinperlmuttiangelDaylight666Reyhania
  • Wie meine Vorschreiberinnen denke ich auch nicht, dass es die Nachbarin so weit treiben kann dass ihr aus der Wohnung müsst.

    Kinderlärm in einer Wohnanlage ist eine "ortsübliche" Belastung, so wie Bohren/Hämmern etc. außerhalb der Ruhezeiten.

    Du musst ihr natürlich nicht die Tür öffnen, schon gar nicht bei der Vorgeschichte - die ja schon an Stalking grenzt!!!

    Dass die Hausverwaltung über ihr Verhalten im Bilde ist kann jedenfalls nur gut für euch sein, auch wenn sie anscheinend nix machen können. Es sei denn es würde der Hausordnung zuwider laufen...

    Gibt es andere Nachbarn die bezeugen können wie sie sich euch gegenüber verhält?

    Auf jeden Fall ist es wichtig dass ihr ruhig und höflich bleibt trotz ihrer Provokationsversuche!

    Ich wünsche euch alles Gute 🙂
    CassiDaylight666
  • Ach herrje das ist ärgerlich 😣
    Ich hatte in meiner damaligen Wohnung auch so eine alte Nachbarin unter mir.... Ich war aber zu dem Zeitpunkt kinderlos... Sie hat sich bei mir beschwert wenn ich am Wochenende um 21 Uhr staubgesaugt hab, hab ihr dann erklärt dass lt. Hausordnung zw. 22:00 und 06:00 Ruhezeit ist...und sie hat gemeint sie glaubt mir das nicht 🤦 und als mein Mann und ich frisch zusammen waren und uns Samstag Abends in der Wohnung in einer normalen Lautstark unterhalten haben, hat sie sofort angefangen rauf zu klopfen 🤦 (ich vermute mit einem Besen oder ähnlichem).
    Jetzt wohnen wir zum Glück in einem Einfamilienhaus aber mein armer Bruder ist jetzt als mein Nachmieter der leidtragende...einmal hatte er tagsüber Besuch von ein paar Freunden, die haben sich in der Wohnung unterhalten, da stand sie vor der Türe und meinte sie wird den Lärm bei der Hausverwaltung melden. Entweder wird sies nicht getan haben oder die Hausverwaltung wird ihr gesagt haben, dass sie dagegen tagsüber nichts machen können, denn gekommen ist keine Beschwerde...
    Kaum lachen mein Bruder und seine Freundin in der Wohnung oder unterhalten sich, fängt sie unten wieder an zu klopfen 🤦
    Einmal hat sie rauf geklopft obwohl es in der Wohnung ganz ruhig war...da war Samstag Abend bei der Schule eine Veranstaltung mit Musik und die Nachbarin kann wohl nicht mehr unterscheiden woher die Geräusche kommen und dachte es ist in der Wohnung über ihr laut...
    Sowas ist ganz ganz schirch wenn man solche grauslichen Nachbarn hat 😣 mein Bruder ist auch schon etwas verzweifelt.

    Ich wünsch dir noch gute Nerven mit dieser Nachbarin!
  • @nzmal mach dir keine Gedanken! leider gibts wohl solche Leute die wohl sonst kein Leben haben in jedem Wohnhaus, solche Stories hab ich scho so oft gehört, meine Schwester hatte einen Nachbarn der sich ständig beschwert hat, absichtlich gegen die Tür trat damit der Hund bellt und ständig Müll vor ihrer Tür liegen ließ und es so hingestellt hat dass sie so ein Schwein im Stiegenhaus sei

    füt Kinder gilt definitiv keine 6-22 Uhr Regel, wenn ein Kind nachts schreit (gibt ja genug Gründe warum das sein kann und wirklich JEDER Familie wirds mal so gehen) dann is das so, was will da das Jugendamt oder die Polizei tun? wenn ersichtlich is dass die Kinder gepflegt sind und man merkt dass es ihnen ned schlecht geht und ihr euch um sie kümmert ... es is nun mal so dass Kleinkinder Lärm machen, und klar man schaut ja eh drauf dass sie ned non stop kreischen aber wenns mal spielen kanns mal lauter werden, also wegen der Kinder brauchst du dir echt keine Gedanken machen! vor allem wenn sie die Einzige is die sich ständig beschwert kanns ja wohl ned so schlimm sein, sonst wären wohl auch scho andere Nachbarn vor der Tür gestanden, die gute Alte hat einfach einen Vollschuss

    bezüglich des Hundes würd ich aber echt aufpassen, denn so wie du sagst wenn da irgendwas is, is leider meistens der Hundebesitzer der Arsch, icj könnte empfehlen im Stiegenhaus und Aufzug nur mehr mit Beißkorb und am besten wennst siehst dass sie mal wieder im Aufzug steht und wartet, geh zu Fuß, oder warte bis sie weg is und sag einfach dass du ned mit ihr im Aufzug fahren willst weil dein Hund es ned so beengt mag (das is nix Verbotenes und sie kann dir damit nix anlasten) sollte sie dann absichtlich den Aufzug weiterhin besetzen dann kannst du Beschwerde einlegen

    tut mir echt Leid für dich so eine Nachbarin zu haben, sowas zerrt sehr an den Nerven, ich kenns leider nur zu gut
    um deine Kinder, den Hund und die Wohnung brauchst dir keine Sorgen machen (auch Hundegebell wenns ned 24/7 is, is kein Grund für eine Anzeige oder rausschmiss aus der Wohnung, ich geh mal davon aus dass Hunde erlaubt sind laut Mietvertrag)
    versuch so gut es geht mit dem Hund der Dame aus dem Weg zu gehen, aber ansonsten lasst euch nicht von ihr fertig machen, in Österreich drohen alle schnell mit Polizei und Jugendamt aber wirklich was machen bzw dass was passiert is seeeehr selten
    Daylight666
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 19. 11. 2019, 10:54
    Du kannst im Gegenzug mal anklingen lassen das du sie gern bei der Polizei wegen stalkings anzeigen kannst wenn sie mit der scheisse nicht aufhört. Mach ihr klar das ihr hier wohnt und ihr wegen so einem Unsinn nicht ausziehen werdet. Da kann sie sich noch so auf den Kopf stellen mit Ruhestörung etc. Denn von 7 bis 22 uhr dürft ihr in eurer Wohnung machen was ihr wollt.

    Also entweder sie gibt Ruhe oder bekommt eine Anzeige wegen stalkings ins Haus.

    Ich hatte mal eine Nachbarin unter mir die sich ständig beschwert hat weil ich so durch die Wohnung trample 🤣.
    Ich hab ihr dann mal gesagt das sie mich gern durch die Wohnung tragen kann oder mir Flügel basteln kann aber ich einfach nix gegen die schlechte Bauweise des Wohnhauses kann 🤷‍♀️. Die Böden waren dermaßen schlecht gedämmt. Was ein Pech...

    Danach war Ruhe.

    Man darf sich da nicht unterbuttern lassen.
    ricz
  • Ich würd da auch eher mit Gegenangriff aufwarten, weil auf Verständnis oder Einsicht wartet man bei solchen Leuten leider vergeblich.

    Würde beim nächsten Mal anmerken, dass du dich bereits über ihr Verhalten bei der Polizei erkundigt hast und die das im Auge behalten werden...
    ricz
  • Also alte oder kinderlose Leute sind mir die liebsten.
    Als ich klein war, durften wir am Fußballfeld (wurde extra von der Gemeinde dann auch verboten) nicht mehr Fußballspielen und am Spielplatz musste Ruhe sein.
    Deren Kinder waren nämlich groß und sie wollten endlich ihre Ruhe haben.

    Unglaublich sowas. Das man sich darüber aufregen kann. Ich mein, was willst denn mal machen, wenn die kleinen in der Nacht weinen/schreien?

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der Polizei anrufen und mich über meine Rechte informieren. Genauso bei der Hausverwaltung.

    Wenn die Hexe mal in der Nähe von deinem Hund ist, unbedingt Handykamera laufen lassen, damit man ihren Umgang aufgezeichnet hat. Ob es rechtwidrig ist, sei mal dahingestellt. In so nem Moment braucht man Beweise, da wärs mir Schnuppe ob ich ihre privaten Rechte damit eingeschränkt habe. Lieber das, als zu riskieren, dass der Arme Hund eingeschläfert wird.

    Dasselbe würde ich mir auch für die Eingangstür überlegen. Du darfst ja eine Kamera so aufhängen, dass sie deinen Privaten Bereich aufzeichnet. Menschen dürfen nicht unbegründet vor deinem Heim herumlungern.

    Ich würde auch auf andere Nachbarn zugehen und sie fragen, wie sie das aufnehmen. Jene über oder gegenüber von dir.

    Die alte kann dir nichts anhaben, was die Lautstärke um 17 Uhr betrifft.
    Im Gegenteil. Du könntest ihr sagen, wenn sie noch einmal wegen sowas zu dir kommt, kriegt sie ne anzeige wegen Belästigung, Denn was anderes ist das nicht.

    (Auch hier zuerst mit der Polizei reden, ob das möglich ist - denke mir aber sehr wohl, dass das geht. Immerhin hast du Kinder und Hund die empfindlich auf so ein Sturmklingeln reagieren).

    Nimm es am Handy auf, wies Sturm läutet und wie sie mit dir/euch umgeht. und dann kannst ja damit zur Polizei, dass sie nicht mehr in eure Nähe oder euch belästigen darf.

    Aus dieser Nachbarschaft wird ja sowieso nichts liebevolles mehr, also kannst ja auch mal deine Zähne zeigen.

    ricz
  • @Kate_87 das ist eine gute Aussage, dass man nix für die Bauweise kann 👍😄
    Mir wär sonst noch eingefallen ihr zu sagen, dass sie halt hätte ein Haus bauen müssen, wenn sie von Nachbarn nichts hören will...
    Das mit der Bauweise würde im Fall von meinem Bruder auch zutreffen, denn der Wohnbau ist aus 1950 und sehr schlecht gedämmt, da hört man alles durch.
    Aber seine Nachbarin geht einem Gespräch aus dem Weg, die beschwert sich durch klopfen bzw anonyme Briefe in seinem Briefkasten 😒
  • Ich würde eine Rechtsberatung (wenn ihr eine Rechtsschutzversicherung habt) oder eine Beratung durch die Polizei in Anspruch nehmen.

    Bezüglich eures Hundes. Bitte nur mit Maulkorb Lift fahren. Zum Schutz eures Hundes so blöd es klingt. Wenn sie ihn provozieren würde kann zumindest nichts passieren.
    Und vllt eure Ängste diesbezüglich bei der Polizei melden um euch und euren Hund abzusichern.

    Ich wünsche euch alles alles Gute.
    mickiimelly210riczLaLumierepardalis
  • Ich würde auch, immer wenn ich sie im Lift sehe, die Handykamera auf den Hund halten, also wär sie nicht im Bild. Und ihr würde ich sagen, dass ich meinen Hund filmen möchte, wenn es ihr nicht passt, dann soll sie mit dem Lift wegfahren und ich warte auf den nächsten. Aber so lange der Hund in ihrer Nähe ist, würde ich mitfilmen.
    Schlimm, wie solche Menschen einem den Alltag versauen können. Meine Tante hatte auch so einen Kandidaten, der rief ihnen mal sogar die Polizei als sie im Urlaub waren, weil sie angeblich so laut redeten.
    Wegen den Kindern glaube ich auch, dass sie da nichts machen kann. Wegen Stalkings hingegen kann man sicher was machen, das würde ich ihr auch so sagen.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und viele Nerven, hoffentlich kümmert sich die Dame mal um ihre eigenen Probleme!
  • Die kann schon das Jugendamt informieren. Da wird aber nichts bei raus kommen. Die kommen maximal schauen und das war’s dann.

    Der kleine Sohn meiner unteren Nachbarin brüllt manchmal so dermaßen, dass man glaubt sie würde ihn aufschlitzen. Der hat aber “nur” eine Trotzphase. Damit hat man als Nachbar einfach zu leben.

    Die alte Dame unter uns geht als hätte sie Bleischuhe an - kann ja auch ihr schlecht verbieten durch die Wohnung zu gehen.

    Da lohnt es auch nicht die HV zu informieren. Die Nutzung der Wohnung ist ja erlaubt. So gilt das auch bei euch.

    Ich sehe eher eine Gefahr, dass sie euren Hund provoziert. Da würde ich tatsächlich nur noch mit Kamera im Lift fahren und vielleicht auch zu Hause eine Kamera anbringen bei der Tür mit Audio. Dann könnt ihr beweisen, dass der Hund nur bellt, weil irgendjemand wie wild klingelt - dürfte wohl die Nachbarin sein, aber draußen für ihr nicht filmen.

    Sollte sie also auf die Idee kommen sich bei den Nachbarn Unterstützung zu suchen, weil der Hund viel bellt, könnt ihr so beweisen, dass er das nur macht, wenn er provoziert wird durch Klingeln.

    Vielleicht im Lift zur Sicherheit mit Maulkorb. Auch wenn sie ihn provoziert / tritt und du es auf Kamera hast, hast du dann zumindest nicht die Scherereien mit dem Biss.

    Ich wünsche dir gute Nerven!
  • das zum Thema in Österreich drohen alle immer gleich mit Anzeigen
    zum Thema Anzeige wegen stalking: so einfach is das ned, da muss scho einiges passieren und man muss einige Beweise vorlegen dass man da eine Anzeige wegen Stalkings machen kann, und so lange keine wirkliche Bedrohung vorliegt kannst es sowieso vergessen, also damit braucht man ned drohen, weils Blödsinn is in dem Fall

    meine Schwester wurde von ihrem Ex wirklich gestalked, bekam ständig Nachrichten wo er sie beschimpft, er stand manchmal plötzlich vor der Haustür und trotzdem konnte die Polizei nix machen, da er ihr nirgends etwas androht bzw es nie einen gefährlichen Vorfall gab und wir haben einige Polizistenfreunde und die sagen selbst dass das Stalkingthema sehr heikel is da echt scho viel passieren muss dass die Polizei einschreiten kann
  • Als würde die Alte das wissen @Hoppala 🙄

    Reicht doch schon wenn sie mal einen Dämpfer bekommt indem es nur mal gesagt wird.
    angel
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 19. 11. 2019, 13:17
    Ich finde auch, wenn man immer nur still ist und klein bei gibt, fühlen sich solche Leute starkt. Die glauben sie sitzen eh am längeren Hebel, in dem sie mit Jugendamt, Polizei usw. drohen. Aber wehe man beginnt sich zu wehren, da ist dann oft anz schnell deren Weltbild durcheinander gebracht.

    Es muss ja nicht alles stimmen, was man sagt, aber grad ältere Leute zucken eh schon zusammen, wenn man denen sagt, man hätte sich bei der Polizei wegen ihrem Verhalten oder eben wegen ihnen erkundigt.
    LaLumiere
  • Richtig @Cookie1985 seh ich auch so...

    Und das drohen mit Polizei und JA ist ja genauso nix Wert Wenn mans genau nimmt denn die werden auch nix machen wenn die sehen das das ne stink normale Familie is die eine irre Alte als Nachbarin hat .
    LaLumiere
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 19. 11. 2019, 13:39
    @nzmal Kinderlärm ist gesetzlich gesehen kein Lärm also sag ihr, dass sie gerne die Polizei rufen kann, dann habt ihr das Thema geklärt.

    Wegen dem Hund -> wenn du Angst hast, dass sie ihn soweit provozieren könnte, dass er ihr „was tut“, dann lege ihm im Stiegenhaus einen Maulkorb an.

    Hab auch so gestörte Nachbarn über mir die sich sogar belästigt fühlen wenn ich die Rollo zumache.
    Aussage des Nachbarn: „Ihr macht die Rollo zu wie gestört, dass hört man im ganzen Haus“
    Wir haben aber Kurbeln & so schnell könnt ich gar nicht Kurbeln, dass es laut wird. Er läutet auch jedes mal, wenn wir besuch haben. Die Wohnraumlüftung trägt wohl viele Geräusche hoch.
    Ich freu mich, wenn unsere kleine auf die Welt kommt, dann wirds lustig.
    Ich sag ihm immer, dass er bitte nicht läuten soll, sondern die Polizei gleich ruft (hat er uns auch schon mehrmals angedroht)....aber bis dato läutet er noch lieber & ich mach schon lange nicht mehr auf.
    Ach ja...unsere Nachbarn sind noch nicht in der Pension...denen ist einfach langweilig, haben kein Leben, keine Freunde und wissen sich vermutlich nicht miteinander anzufangen.
  • Ich glaube schon, dass man sie wegen Belästigung "anzeigen" könnte.
    Ist ja anders als Stalking (wo du nicht wirklich angegriffen wirst).
    Aber die alte Schachtel beschimpft sie doch und auch dieses anläuten wegen nichts und wieder nichts.

    Aber am Besten redet man da mal mit der Polizei und informiert sich rechtlich, was man machen kann.

    Das mit dem Maulkorb find ich, ist eine super Idee.
    LaLumiere
  • Erstmal zum Lärm: es stimmt, daß von 22 h bis 8h Ruhezeit ist. Und die gilt sehr wohl auch für Kinder. Babies sind ausgenommen, dh wenn ein Kleinkind in der Nacht wegen Koliken schreit etc, das gilt nicht als Lärm. Aber spielende Kinder dann leider schon. Dh, bis 8 solltet ihr schon schauen, daß sie nicht um die Wette hüpfen oder -krabbeln. Sie kann euch Jugendamt und Polizei vorbeischicken, aber bringen wird es ihr nichts. Kannst ihr auch sagen daß das nichts brächte, weil es den Kindern ja gut geht.

    Weiters: den Hund würde ich definitiv nur mit Maulkorb in den Lift lassen, das wurde eh schon gesagt. Am besten überhaupt sagen, fahren Sie nur, wir fahren dann nach Ihnen.

    Und was ich euch generell empfehlen würde: wenn das eine Mietwohnung ist, könnt ihr von diversen Stellen Mediation bekommen. Dh dann wird versucht zwischen euch und der Dame zu vermitteln.
  • Nur so nebenbei: Die Ruhezeiten sind von Ort zu Ort unterschiedlich. @melly210 schrieb bis 8h. Bei uns ist es bis 7h. Am besten im Mietvertrag nachschaun, denn wenn es darum geht seine Kinder „ruhig“ zu halten ist jede weitere Stunde ne Eeeewigkeit und ne Herausforderung.
    melly210
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,298

    bearbeitet 19. 11. 2019, 15:21
    Aber bitte man kann doch nicht verlangen, dass von Kindern die Ruhezeit eingehalten wird. Das sind ja keine Maschinen, die du einfach ausschaltest. Meine Tochter bekommt gerade Zähne und brüllt in der Nacht im Schnitt 1,5 Stunden. Na ich finde das auch nicht leiwand aber da kann auch die Polizei nix dagegen machen. Also ich bin mir sicher, dass "Lärmbelästigung durch Kinder" von den Ruhezeiten ausgenommen ist.

    Ich würd einen Teufel tun. Es sind halt Kinder. Schön wenn die von der Schreckschraube immer brav und still sein mussten (von allein waren sie das sicher nicht) aber heute drillt man Kinder halt darauf nicht mehr. Das ist halt so wenn man in einem Mehr-parteien Haus wohnt, dass die anderen Leut manchmal laut sind. Wenn man das nicht will muss man sich ein Häusl im Wald suchen wo es ruhig und abgelegen ist. 🙉
    kastanie91LaLumiere
  • melly210melly210

    3,308

    bearbeitet 19. 11. 2019, 15:28
    Wegen Hund habe ich grade nochmal nachgeschaut, generell wird 30 Min Gebell pro Tag als ortsüblich angesehen. Wenn ihr da drunter liegt, kann sie sich beim Salzamt beschweren.

    Und wegen Ruhezeit hat @Sandra_Bi recht, es gilt im Zweifelsfall die Hausordnung. In Wien steht halt meist 8 h drin.
    Larielle
  • Die Nachbarin meiner Eltern hat damals die Polizei gerufen weil mein Bruder mit 2 Jahren unter der Woche am Tag „zu laut in den Pool gesprungen“ ist 😂😂😂 Polizei war da u hat wortwörtlich gesagt: tut uns leid wegen der Störung aber vorbei schauen müssen wir, viel spaß noch beim baden. 😅😂

    Vielleicht könnt ihr mit ihr reden? Hatte die Dame nie Kinder? Da müsste sie ja wissen dass Kinder lauter sein könnten in dem Alter?
    Wie alt ist sie denn? Soll sie halt ins betreute Wohnen ziehn, da hat sie sicher ihre Ruhe 😅
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Aber bitte man kann doch nicht verlangen, dass von Kindern die Ruhezeit eingehalten wird. Das sind ja keine Maschinen, die du einfach ausschaltest. Meine Tochter bekommt gerade Zähne und brüllt in der Nacht im Schnitt 1,5 Stunden. Na ich finde das auch nicht leiwand aber da kann auch die Polizei nix dagegen machen. Also ich bin mir sicher, dass "Lärmbelästigung durch Kinder" von den Ruhezeiten ausgenommen ist.

    Ich würd einen Teufel tun. Es sind halt Kinder. Schön wenn die von der Schreckschraube immer brav und still sein mussten (von allein waren sie das sicher nicht) aber heute drillt man Kinder halt darauf nicht mehr. Das ist halt so wenn man in einem Mehr-parteien Haus wohnt, dass die anderen Leut manchmal laut sind. Wenn man das nicht will muss man sich ein Häusl im Wald suchen wo es ruhig und abgelegen ist. 🙉

    Ja wenn ein Kleinkind/Kind in der Nacht weint weil es Schmerzen hat etc ist das ausgenommen. Aber wenn die Kinder in der Früh halt um die Wette hüpfen und krabbeln, dh spielen, leider nicht. Ich bin auch froh, daß wir ein Einfamilienhaus haben udn ekien Nachbarn drunter, so wie meiner manchmal rumtobt...Es ist ehct blöd wenn man in einem Mehrparteienhaus solche Nachbarn hat.
  • Wir haben eine Eigentumswohnung und unser Nachbar über uns stemmt seit März in seiner Wohnung irgendwelche Sachen. Jetzt grad am Sonntag wieder. Ja am Sonntag 🙄Aber über Kinder würd ich mich nie aufregen.
  • Um dich zu beruhigen: Kinderlärm ist IMMER zu dulden. Ich hatte selber grobe Probleme mit Lärmbelästigung durch meine Ex-Nachbarn und bin daher top informiert. Nein, ich habe mich nicht über die Kinder beschwert, sondern über anderen Lärm. Keine Sorge 😂 aber im Zuge dieses nie enden wollenden Kampf habe ich mich natürlich eingelesen und beraten lassen. Daher weiß ich, dass Kinderlärm auch nachts überall als normal gilt (Babies und Kleinkinder schreien eben auch mal nachts und Sonntags) und somit zu dulden ist. Anders wäre es nur, wenn du zb nachts deine Kinder Trampolin springen lässt oder sowas, aber die ganz normalen Schreiereien und tagsüber das Krabbeln/Laufen/Springen/Spielen sind völlig in Ordnung!!!!

    Du musst dir also gar keine Sorgen von wegen Anzeige und Jugendamt machen.

    Wie sieht es bei euch aus, könnt ihr mal Rücksprache mit Vermieter od HV halten? Das mal deponieren und der Alten den Wind aus den Segeln nehmen, sollte sie noch Deppate werden.

    Echt armselig, wenn man so ein scheiß Leben hat, dass man andere so terrorisiert wie eure Nachbarin... Ich persönlich könnte ja meinen Mund echt nicht halten und würde sie jedesmal mit "Grüß Gott, deppate Alte" grüßen, wenn mein Kind nicht dabei is... Man will ja Vorbild bleiben 😁 aber ich würd ihr jedesmal reinsagen, wie blöd sie is, mit Nettsein ändert sich eh auch nix bei der, also kann man gut bissi Ärger an ihr auslassen. (oje ich bin richtig böse 😁).
  • wir hatten auch so eine Dame...ich hab meinen kids dann erklärt das das eine Hexe ist...und sie haben dann immer laut Hexe zu der gesagt...irgendwann hat sie deshalb mal gemault...aber mir doch egal für uns ist das die Hexe und wird auch so bezeichnet ob ihr das Recht ist, ist mir herzlich egal B)
    Kate_87BugseyLaLumiereHase_89Nasty
  • Find ich gut @doppeljackpot_83 🤣🤣🤣🤣🤣
  • Wie gestört is das bitte ?! Da fehlen mir die worte .. das sind kinder ! Wars nicht früher so, dass man die babys und kleinkinder oft schreien lassen hat ? Dann müsst es ja viel schlimmer bzw längeres geschrei gwesen sein.. naja bei solchen leuten hilft e nix, die werden e nix anderes akzeptieren als ihre meinung ..
  • @LaLumiere das ist ja der Punkt: wenn sie Nachts weinen und daß sie tagsüber rumspringen muß die Dame akzeptieren, daß sie um 5:30 um die Wette hüpfen nicht. Weil da ist noch Ruhezeit.
  • Vielen, vielen Dank für all eure Antworten.
    Ich kann leider nicht auf alle Antworten.

    Das mit dem Beißkorb machen wir seit gestern, das war wirklich eine super Idee. Falls sie mal wirklich wieder beim Lift ist werde ich sie ohne Gesicht filmen und natürlich hoffen, dass nichts passiert.
    Mein Mann hat sich bereits bei der HV und AK gemeldet und sie haben uns geraten einfach mal eine Beschwerde bei der Polizei einzureichen bezüglich der Beschimpfungen. Wird er heute Nachmittag noch machen und bin gespannt was dabei rauskommt.Ich habe nichts dagegen, wenn die Polizei oder das JA mal vorbeischaut, habe nichts zu verbergen, mir geht diese Frau aber langsam dermaßen am A****. Jedes mal die Beschimpfungen und das vor den Kindern (besonders weil die Große sich auch schon das ein oder andere Wort gemerkt hat und immer wieder sagt) und dann hört sie nicht zu wenn man was sagen will.

    Die Dame hat gemeint sie hätte Kinder, die aber immer ruhig waren, nie getrampelt oder geschrien haben. Mit den anderen Nachbarn verstehen wir uns super, die wissen auch, dass wir Kinder haben und einen Hund der eben ab und zu bellt (wenns hochkommt insgesamt 5 Minuten pro Tag, wenn zb draußen gebaut wird oder Lärm im Stiegenhaus ist. Da werden aber die Fenster oder die Türe vom Vorzimmer geschlossen und er beruhigt sich sofort). Vor ca 1 Jahr gab es noch eine Familie mit Kind im Haus, die auch immer von ihr angesprochen wurden und die deswegen auch umgezogen sind.

    Dass die Kinder um 5:30 nicht laut spielen sollten ist mit klar. Krabbeln lassen wir sie um die Uhrzeit eh nicht. Aber wenn halt man ein Wutanfall stattfindet kann ich das leider auch nicht um die Uhrzeit einfach abschalten 🙈
    SorakisumickiiinsecureLaLumierepardalis
  • Ich hatte eine ähnliche Situation mit der alten Dame die früher über uns gewohnt hat. Die hat beim Fenster raus geschaut und wenn sie uns mit dem Auto zufahren gesehen hat schon im Stiegenhaus gewartet tagtäglich um uns gleich zu beschimpfen und mit Anzeige zu drohen.(es ging damals um den Hund der angeblich zu laut war. Außer ihr hat aber nie jemand was gesagt) Ich wollte schon gar nicht mehr heim kommen weil ich schon so genervt war.

    Das ist mir nach einiger Zeit und unzähligen Versuchen eine friedliche Lösung zu finden echt zu blöd geworden und als sie mir Mal wieder um 6 in der Früh als ich das Haus verlassen wollte schon aufgelauert und mit Anzeige gedroht hat, habe ich ganz ruhig gesagt, dass ich jetzt oft genug versucht habe in Ruhe mit ihr zu reden und dass ich, wenn sie mir weiterhin auflauert, umgekehrt sie wegen Belästigung anzeigen würde. Ich weiß gar nicht ob das wirklich möglich gewesen wäre, aber die Drohung alleine hat ausgereicht dass sie es nie wieder gemacht hat...
  • Ich würde auch einmal mit eine Anzeige wegen stalking und Belästigung drohen. Was sie kann könnt ihr auch... Ihr müsst euch das ja auxh nicht gefallen lassen..
  • @nzmal die Umgesetzten bzw geplanten Schritte eurerseits klingen sehr gut.

    Ich wünsche viel Erfolg und hoffe Du hältst uns am Laufenden. Vorallem was die Polizei heute Nachmittag gesagt hat fände ich sehr interessant.
  • @nzmal das klingt wirklich nach fortschritt bei euch 👍
    Alles Gute weiterhin und lasst euch nicht verunsichern. Wie du schon schreibst: ihr habt nicht zu verbergen.
    Toll, dass du das mit dem Beißkorb umgesetzt hast...ist der beste Schutz für euch und den Hund 👍
  • Kurzes Update.
    Wir haben eine Mietverringerung beantragt. Laut AK kann man das in so einem Fall verlangen. Mal sehen, ob wir sie bekommen.
    Bei der Polizei meinten sie leider nur, dass man wegen Beschimpfungen nichts machen kann, ohne Beweise oder Handgreiflichkeiten. Es wurde auf jeden Fall protokolliert und falls es nochmal vorkommen sollte würden sie bei beiden Wohnungen vorbei schauen.
    Habe sie zwar 1x nach dem Gassi gehen im Stiegenhaus getroffen, aber bin dann nochmal raus und zusätzlich eine Runde gegangen um zu warten, bis sie oben in der Wohnung ist.
    Bin gespannt, ob es mal ruhig bleibt bei uns.
  • @nzmal

    Beleidigungen sind beim bezirksgericht anzuzeigen.


  • Wenn du solche Nachbarn hast, brauchst keine anderen Feinde mehr 🙄😡.
    Wenn sie euch wieder beschimpft und ihre Ruhe einfordert, sag ihr, sie soll am Friedhof gehen und probeliegen ... da hat sie dann ihre Ruhe! Hmm ... aber eigentlich auch nicht 🤔 ... da tuckern die Friedhofsgärtner mit ihren Gefährten herum und dann wird sogar Rasen gemäht 😱😱😵 ... oh nein ... die arme Alte ... sie wird nie mehr ihre Ruhe finden!

    Jetzt mal im Ernst :
    Die Schritte, die ihr bis jetzt umgesetzt habt, sind eh schon super! Und viele Andere hier haben eh auch schon geschrieben, dass sie euch nix anhaben kann. Ich würd ihr auch entsprechend kontra geben.
    Und das mit der Mietminderung find auch super, denn wenn es darum geht, dass jemand weniger Geld bekommt, also die HV, dann nehmen sie das gleich ernster.

    Das war auch sehr gut, dass du mit dem Hund nochmal raus bist, als sie beim Lift war, denn wenn du auf den nächsten Lift gewartet hättest, hätt sie sicher oben den Lift blockiert, dass er dann nicht kommt und du nicht fahren kannst.
    Also entweder eben nochmal raus oder die Stiegen nehmen.

    Ich wünsche dir noch viel Kraft und Geduld, denn das ist mit 2 Kindern eh schon schwer genug (auch wenn man sie über alles liebt ... aber man ist als Mutter auch nur ein Mensch).
  • Guten Morgen an alle, möchte mal kurz vielleicht eine Möglichkeit in den Raum stellen?! Wenn es immer u immer wieder die gleichen Probleme gibt mit dieser Dame, dann kann da was nicht stimmen! Entweder ist die einfach nur eine boshafte Person oder sie ist vielleicht einfach Demend. Das sollte man echt heraus finden. Denn damit wären viele Probleme am Tisch. Und man kann anders umgehen miteinander. Es klingt mir fast danach. Ich bin beruflich da vom Fach
    🙈. Heraus findest du das am besten wenn du sie mal zum Kaffee u Kuchen zu euch einladest. Wenn sie dich gleich deshalb schimpfen tut und schreit oder was komisches sagt dazu, hast schon die Antwort. Was du auch versuchen kannst, sie in anspruchsvolle, aber nette Gespräche zu verwirklichen. Ich wette sie schafft das Gespräch nicht und wird böse. Denn ganz ehrlich auf Dauer wird das für euch ein psycho Terror und für eure Kinder noch mehr und da gibt es nur mehr Auszug. Alles Liebe
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 26. 11. 2019, 06:42
    @Karin06 ich komme auch beruflich aus dem Bereich & nur weil sie vl. böse auf einen Gesprächsstoff reagiert, bei ausgesprochener Einladung schreit oder was komisches sagt, heißt das noch lange nicht das die Dame an Demenz leidet.
    Und auch wenn es so sein sollte, würde das wissen nichts ändern.
  • @Xenfil das hab ich mal zu unseren Nachbarn gesagt als er sich aufregte weil die große in Sommer gequitscht hat beim schwimmen in Pool 😂 hab ihm beinhart erklärt leg dich am Friedhof min schädl nach unten aber nicht mal dort hast deine Ruhe weil die Regenwürmer, Käfer, Schnecken .... kommen dich dort besuchen und absichtlich werden alle dort laut sein bei dir wenn sie sich besuchen kommen (war auf Menschen bezogen)😅 er hat nix mehr gesagt,hab dann extra mal mehrere Kinder eingeladen und was ist er ist weg gefahren damit er das nicht hört 😂🙈

    Er selbst hat 2 erwachsene Söhne und 1 Malamut Hündin die ständig nur heult🙄
  • dasbinichdasbinich

    2,262

    bearbeitet 26. 11. 2019, 08:46
    @nzmal wir haben auch einen blöden Nachbarn, somit kann ich dich verstehen.

    Unser blöder Nachbar (wir haben ein Haus) regt sich wegen jeden scheiß auf spielen die Kinder in Garten und sind sie mal lauter dabei oder weinen, bellen unsere Hunde wenn wer beim Zaun zu knapp vorbei geht, fliegen die Flugzeuge über uns drüber (haben die Einflussschleuse ober uns), geht unser Kater mal vorbei bei ihnen.... er sagt uns das NICHT ins Gesicht sondern schreibt es in FB

    Wie : von der oidn da drüben bellen die Hundsvieher wenn wer vorbei geht, die gschroben plern wenn erna wo's net passt und zugut der letzt tuats no rosenmahn am somstag vormitog. Wenn i des kotzenvieh mol erwisch trog i ihr des in billasackerl ume.

    Haben von allen einen Screenshot wenn was ist haben wir Beweise. Muss aber auch sagen er ist überall bekannt das er deppat ist, keiner mag ihm von unseren Nachbarn überall legt er sich an.
  • dasbinich schrieb: »
    @nzmal wir haben auch einen blöden Nachbarn, somit kann ich dich verstehen.

    Unser blöder Nachbar (wir haben ein Haus) regt sich wegen jeden scheiß auf spielen die Kinder in Garten und sind sie mal lauter dabei oder weinen, bellen unsere Hunde wenn wer beim Zaun zu knapp vorbei geht, fliegen die Flugzeuge über uns drüber (haben die Einflussschleuse ober uns), geht unser Kater mal vorbei bei ihnen.... er sagt uns das NICHT ins Gesicht sondern schreibt es in FB

    Wie : von der oidn da drüben bellen die Hundsvieher wenn wer vorbei geht, die gschroben plern wenn erna wo's net passt und zugut der letzt tuats no rosenmahn am somstag vormitog. Wenn i des kotzenvieh mol erwisch trog i ihr des in billasackerl ume.

    Haben von allen einen Screenshot wenn was ist haben wir Beweise. Muss aber auch sagen er ist überall bekannt das er deppat ist, keiner mag ihm von unseren Nachbarn überall legt er sich an.

    Boah, und wenn ihr ihn mal persönlich auf seine niveaulosen FB Kommentare ansprecht und ihm auch sagt, dass ihr das bereits gespeichert habt als Beweis? Vielleicht hat er dann die Hose voll. Is ja oft so, dass Leute FB als Ventil sehen, weil sie im echten Leben den Mund nicht aufbekommen. 😁 Ich hätte ja ur Schiss um die Katze jetzt 😕 deswegen würde ich das schon aktiv ansprechen. Er soll wissen, dass ihr ihn im Visier habt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er eh nix machen und is nur ein weiteres Großmaul... Aber sicher is sicher...
  • Naja das sehe ich anders! Denn wenn sie wirklich an Demenz leidet kann man mit ihr anders umgehen! Und man könnte ihr eine Hilfe Leistung anbieten, fsw kommt immer vorbei und schaut sich die Sachlage an. Aber wirklich interessant das es immer wieder so Nachbarn gibt die anscheinend kein eigenes Leben haben
    😉🙃
  • Ganz ehrlich: selbst wenn sie Demenz hat: was geht das die wildfremden Nachbarn an, denen sie droht? Sie wird ja wohl Verwandte haben, glaub irgendwo weiter oben steht dass sie eh selber Kinder hat.

    @dasbinich ich glaub ich würd da mal was dazukommentieren :D So: "Haben wir neue Nachbarn bekommen, oder von wem reden Sie jetzt?"
  • @LaLumiere wir sind schon öfters rüber, da macht er nicht auf, deswegen sobald ich was lese und ich sehe das er in Garten ist sag ich absichtlich laut danke das du an uns in FB gedacht hast 😅

    zb war er schon öfters in Schwechat sich beschweren über den Fluglärm, ja manchmal fliegen sie tiefer und es ist lauter ja mei ist halt so, ich höre die Flugzeuge nicht mehr (die am Flughafen haben erklärt er gehört weg gesperrt weil er so deppat ist) oder er fotografiert andere Leute weil sie min Hund Radfahren gehen weil der Hund x gerade am Grünstreifen hinpinklt das stört ihm aber sein Hund darf alles dorthin pinkeln, kaken wegräumen was ist das aber wehe wer anderer räumt es nicht weg Zack macht er ein Foto und stellt es in FB 🙄

    Also wenn er unserer Katze was antut kann er sich sicher sein das er Probleme bekommt, ich weiß wo und wie seine Kamaras vorn Haus sind, dank FB auch wenn er uns blockiert hat und uns wenn er uns sieht ignoriert, dank den Profil von meinem Bruder kann ich bei ihm schauen was er postet ;)
  • @Cookie1985 uns hat er blockiert wir sehen es nur weil ich von meinem Bruder seinen Profil reinkomme und das sehe 😅

    Mein Mann ist eh auch letztens hin zu ihm und fragte ihn ob er Probleme und was ist er sperrte sich in Auto ein 🙈
    LaLumiere
  • @Cookie1985 seh ich genauso. Mich als Nachbar würde das auch Nüsse interessieren.
    Für mich hört es sich ganz klassisch nach verbittert, einsam, Langeweile und Frust an.
    Aber soll ja Hellseher geben die auf grund beruflicher Erfahrung auf Demenz schließen können.
    lollericz
  • @insecure du sagst es:verbittert, einsam, Langeweile, Frust - Demenz hin oder her, vl ist dann eine Einladung zum Kaffee besser als "Angriff ist die beste Verteidigung" Mit Angriff rechnet sie ja, mit einer Einladung sicher nicht, finde den Ansatz nicht so blöd, hilfts nicht so schadet es nicht!

    @Cookie1985 wenn jemand Demenz hat und man weiß das, nimmt man sich die Schimpferei vl weniger zu Herzen, klar ist die Situation dann immer noch ungut, aber vl etwas leichter zu ertragen!
    Ich finde die Einstellung "was geht mich das an" ehrlich gesagt traurig - wenn man mit jemanden Tür an Tür lebt, dann geht einen das schon bis zu einem gewissen Ausmaß etwas an..... und dass die Dame Kinder hat heißt nicht automatisch, dass diese sich auch kümmern!
  • Ist wohl bei meiner ehemaligen "Problem" Nachbarin, der alten Dame, über der ich gewohnt habe, das selbe: Langeweile und kein Verständnis für junge Leute/Familien/Kinder.... 😒
    Die hatte nie einen Mann, hat keine Kinder. Nur eine Verwandte (Cousine) mit der sie Kontakt hat, die wohnt im Nebenbau.
    Jetzt ist sie wohl aus gesundheitlichen Gründen mehr in der Wohnung "gefangen" als noch vor 10 Jahren weil sie nicht mehr so gut beinander ist zu Fuß und dadurch wird wohl die Langeweile bei ihr schlimmer....deshalb klopft sie wegen jeder Kleinigkeit zu meinem Bruder rauf wenn er ihrer Meinung nach zu laut ist 🤦

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum