Kurze Frage? Schnelle Antwort! #41 🧐

1202123252637

Kommentare

  • Die gesetzliche Karenz beträgt noch immer 2 Jahre, oder? Vor Ablauf kann ich noch einmal eine Verlängerung beantragen? In der Firma muss ich zuerst die zwei Jahre angeben?
  • @farfalla im Zweifel eher das kürzere angeben. Man darf einmal verlängern, Verkürzen geht aber nur mit Zustimmung des AG
  • @farfalla gesetzlich stehen dir maximal (!) 2 jahre zu. Alles darüber geht nur auf kulanz vom arbeitgeber. Du kannst grundsätzlich jede dauer angeben, wie @itchify gesagt hat, kannst du 1x eine Verlängerung beantragen (3 monate bevor deine karenz enden würde)
    wölfin
  • Hallo,

    da ich mittlerweile verzweifelt bin, eine Frage in die Runde und vielleicht habt ihr wertvolle Tipps.

    Wir sind in der Eingewöhnung im Kindergarten. Mein Sohn ist 20 Monate.

    Krankheiten haben uns leider natürlich erwischt und damit auch Rückschläge.

    Wir versuchen seit letzter Woche, dass er dort isst und ich ihn abhole bevor es im nächsten Schritt zum Schlafen kommt.

    Jetzt isst er aber nicht. Er bleibt brav am Tisch sitzen, aber sobald das Essen kommt, rennt er zur Tür. Weil er vermutlich weiß, dass ich komme. Er setzt sich dann zwar wieder zu Tisch und wartet aber isst keinen Bissen. Gabelfrühstück aber schon. 🤷‍♀️

    Da ich mit Jänner zum Arbeiten beginne, werden wir nächste Woche trotzdem mit dem Schlafen beginnen. Und ich habe ihm auch heute Früh mehrmals erklärt, dass er im Kindergarten essen soll, weil ich zu Hause nichts habe. Ich habe es heute auch so durch gezogen. Ich habe ihn dann um 12h mitgenommen, und jetzt liegt er im Bett und schläft. Ich fühl mich trotzdem schlecht 😢 aber er ist so willensstark und stur. Grundsätzlich gute Eigenschaften, aber ich kann im Jänner nicht ihn schon so früh abholen Dh er muss dort essen und schlafen. Und er muss verstehen, dass es daheim kein Plan B Essen gibt.

    Gibt es jemanden, dem es auch so ergangen ist und wenn ja, was hat vielleicht geholfen?

    Danke.

    Liebe Grüße
    Judith
  • @farfalla bei über 2 Jahren verlierst du halt den Kündigungsschutz und Anspruch auf elternteilzeit. Außer dein AG verlängert das freiwillig.

    Mindestdauer ist glaub ich bis Ende vom Mutterschutz 🤔. Bis 2 Jahre gibt's den Kündigungsschutz, dazwischen ist jede Dauer möglich. Einmal verlängern unter Einhaltung der fristen ist unproblematisch. Verkürzen geht nur wenn der AG zustimmt.
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 3. 12. 2019, 14:40
    Hallo @all.
    Wenn sich der Schleimpforpf löst, ist dies immer "blutig"???
    War gerade auf der Toilette und hatte (sorry für die Genauigkeit) einen ca. 1,5cm Durchmesser schleimpatzen auf dem Toilettenpapier... weißlich/durchsichtig.
    Ssw 36+0 & bisher hatte ich auch keine Wehen, weder Senkwehen noch sonst was.
    Was könnte das noch sein?
  • @insecure also meiner war damals nicht blutig...nach dem Schleimpfropf kanns auch noch eine Weile dauern bis es los geht...😌
  • @insecure hatte sowas auch drei Tage vor der Geburt. Auch ohne Blut. Kann aber trotzdem auch noch länger dauern bis es los geht. Wehen hatte ich da noch nicht. Hatte auch den blasensprung vor den wehen.
  • @Talia56 & @wölfin danke euch... Hab gelesen das es noch ein paar Tage dauern kann.
    Gibt's da ne "Faustregel" wie viele Tage oder ist das fürs Kind unbedenklich, wenn er abgegangen ist und es noch "Wochen" dauert?
  • @insecure bei mir ist er kurz nach Weihnachten abgegangen.. 4 Woche später kam mein Sohn auf die Welt
  • @dunkelbunt ah OK, also unbedenklich 😊 Dankeschön.
  • @insecure bei mir gibg er nicht auf einmal ab, sondern immer nur so kleine Patzen...ein paar Tage später gings dann mit Blasenriss los. ☺️
  • @insecure solange es nur so wenig ist, ist es egal. Keine infekionsgefahr normalerweise. Das ist erst beim blasensprung der Fall.
  • @insecure bei mir ging der Schleimpfropfen in der Früh ab, auch ohne Blut, am gleichen Abend ist mir die Fruchtblase geplatzt und am nächsten Tag in der Früh war meine kleine Maus da 😉
  • @Talia56 & @wölfin Dankeschön...bin trotzdem nervös und unrund 😂
  • @insecure 2 wochen zu früh 😉
  • @Ulli1983 naja ab nächste Woche Dienstag würd es unter normal fallen.
    3Wochen früher und 10Tage später
  • @farfalla
    Anspruch auf Elternteilzeit verfällt nicht, den hat man bis zum 7. Lebensjahr des Kindes, sofern man die Vorraussetzungen dafür erfüllt

    https://www.arbeiterkammer.at/elternteilzeit#
  • @Ulli1983 ganz gleich wie bei mir, in der früh ging der Schleimpropf ab, um Mitternacht Blasensprung und um 9:46 am nächsten Tag war er da 😂
  • NeueMami32NeueMami32

    1,142

    bearbeitet 3. 12. 2019, 18:02
    Gibt's den ultimativen Tipp wie ich dem Kleinen das Nase putzen (abwischen) angenehmer machen kann? Bei den normalen Taschentüchern brüllte er gleich, Feuchttücher verträgt er von der Haut nicht, nasses Taschentuch hilft nicht.. absaugen tu ich nur am Abend, Brauch es eher für zwischendurch..
  • @NeueMami32 Stoffwindel vielleicht?
    NeueMami32
  • @Joyce144 werd ich probieren, danke!!!
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 3. 12. 2019, 18:09
    vorab: izzy geht ins verpflichtende Kindergartenjahr. ICH bin krank.. des Todes (Grippe 🙄)

    so.. ich schaff den Weg zum Kindergarten nicht - abholen heute war schon eine Katastrophe. Kreislauf war weg, Muskeln tun weh etc.. wie verhält sich das, wenn ich den Weg nicht schaff? MUSS sie dennoch gehen oder wird das als Ausnahme deklariert ?
  • @Chaoskeks90 man hat eine Menge X die das Kind "frei nehmen" darf. Bei unserem Kiga wird das etwas lockerer gesehen- wenn sie nicht auffällig oft fehlen ists kein Problem. Sie sollen nur nicht aus Jux und tolleren daheim bleiben. Ich würde ggf einfach morgen früh anrufen und Bescheid geben das es nicht geht weil du nicht auf kannst! Zählt dann einfach als krank Tag des Kindes.
    Chaoskeks90
  • @Chaoskeks90 kann sie wer anderer bringen damit du dich ausruhen kannst? Papa eventuell? Ist ja auch nicht toll wenn du trotz Fieber usw. Durch die Gegend läufst.
    Wann muss sie im Kiga sein? Ich würd dir anbieten sie morgens hinzubringen, nur abholen müsste sie dann wer anderer weil ich muss danach in die Arbeit.
    Chaoskeks90
  • @NeueMami32 stofftaschentücher!
    NeueMami32
  • mein sohn hat seit sonntag durchfall 😒er isst aber normal und trinkt auch .. soll ichs dennoch anschauen lassen?
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @Chaoskeks90 kann sie wer anderer bringen damit du dich ausruhen kannst? Papa eventuell? Ist ja auch nicht toll wenn du trotz Fieber usw. Durch die Gegend läufst.
    Wann muss sie im Kiga sein? Ich würd dir anbieten sie morgens hinzubringen, nur abholen müsste sie dann wer anderer weil ich muss danach in die Arbeit.

    Papa beginnt um 5.30 🙈 und arbeitet bis 18/19 Uhr - Eltern arbeiten genauso, beste Freundin auch 🙈
    wirklich uuuur lieb von dir, aber im Kindergarten sinds total streng, was fremde Personen angeht 😐 und izzy müsste erst um 9 dort sein.

    ich ruf morgen früh an, vielleicht kann sie wer von den Pädagoginnen holen (kiga ist 10 min entfernt), ansonsten bleibt sie daheim, muss ich Urlaubstage für sie opfern.
  • @neuemami32 Einweg Waschlappen mit Wasser bzw mullwindeln mit Wasser.

    @chaoskeks90 die Pädagogen müssen sie entschuldigen. Solange es einen Grund hat und nicht zu oft ist passiert normal nichts.
    NeueMami32
  • hi Leute ab wann zählt für euch fieber ab welcher Temperatur bei einem 8 Monate alem baby? ich hör von jeder Seite was anderes
  • @delphia680 danke danke danke also stimmt das eh 🙏❤
  • @JudithM einfach normal weitermachen, is ja schon mal sehr gut dass er brav sitzen bleibt.👍
    Als nächstes wird er bald verstehen dass es keinen Unterschied macht ob er isst oder nicht, du kommst sowieso. Einfach Geduld haben, er wird sich gewöhnen und normal essen, obs bis Jänner genau klappt weiss ich jetzt nicht aber es wird bestimmt nach seiner Gewöhnphase anders. Einfach essen hinstellen immer und keinen Stress machen.

    alles gute ✨
  • @sanxtay danke :-) ich hoffe, dass er wirklich bald isst. Dann wäre ein Schritt wieder getan.
  • @Naomi_ danke für den Link :-) In dem Thread bin ich auch bereits :-) Ich hatte allerdings gedacht, dass ich vielleicht auch hier noch jemanden "erreiche" - der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und nicht mehr in der Eingewöhnung ist. So sieht man wirklich wie unterschiedlich die Kinder sind. Mein kleiner sturer Widder wird hoffentlich bald sehen, dass das Essen im Kindergarten gut ist und in der Runde auch mehr Spaß macht als zu Hause alleine mit Mama ;-) Hilft vermutlich eh nichts als abzuwarten ...
  • @JudithM auch ich würde es einfach ohne Stress und Druck immer wieder weiterprobieren und wirst sehen, irgendwann macht es mal klick und dann wird er schon essen! 🙂
  • @JudithM Ich glaube das sind einfach auch Phasen die hoffentlich schnell wieder vergehen (ich weiß, ist leicht gesagt), zb. das Kind meiner Tante wollte auch eine Zeit lang nicht essen (sonst war alles in Ordnung) und eine Zeit lang hat sie auch kein Wort mit jemanden gesprochen. Und dann von heute auf morgen war alles wieder gut 🙎
  • Hey!
    Ab alle die eine Base für den Kindersitz (Babyschale) verwenden: hab mich heute mal damit auseinandergesetzt und die Base installiert. Hab ISO FiX im Auto.... jetzt zu meiner Frage: ist es normal dass sich die Base vorne bei der Bodenstütze anheben lässt (ca 10cm) habs auch mit dem Gurt versucht jedoch das selbe Ergebnis 🤷‍♀️
    Ist das normal oder hab ich iwas falsch gemacht? 🤔
  • @nadine_ sie sollte im 90 Grad Winkel zum Sitz stehen bzw im größeren Winkel je nach base. Die Base bzw der stützfuß dient dazu die Kräfte aufzuteilen und den Sitz quasi in Richtung Boden mit der Base zu drücken.

    Wenn du dir unsicher bist wende dich an dem Verkäufer bzw schaue in die Bedienungsanleitung. Wenn das dich nicht weiter bringt, dann ist der Hersteller dein Ansprechpartner.
  • @Justme88 danke für deine Antwort! Der Winkel müsste passen und die Kräfte die nach unten wirken würden auch abgefangen werden....
    Bedienungsanleitung war leider keine dabei und ich such auch schon die ganze Zeit im Netz.... 😔
    Ist eine Knorr Life ....
    Werd am Abend mal meinen Mann darauf ansetzen vl findet der was raus 😅

    Habs beim Leiner gekauft hoffe die können mir da weiterhelfen 🙈
  • @Nadine_ ÖAMTC könnte auch helfen.
  • @racingbabe das ist eine gute Idee.... falls wir so keine Lösung finden werd ich da morgen mal hinschauen
  • @nadine_ uiii da könnten spannende Aussagen kommen 😅 dort kauft man Möbel und Deko aber Sicherheitsartikel? 🙈
    Bitte wende dich direkt an Knorr.

    Zum Sportsitz (falls Kinderwagen auch dabei) hier eine wichtige Info



  • @Justme88 befürchte ich auch 🙈😅
    Ja den haben wir dabei muss ich gleich reinschauen
  • @Justme88 Hab bis jetzt eig nur gutes von dem Wagen gehört darum wars mir auch "egal" wo ich ihn kauf weil ich eh wusste dass ich den wollte...
    aber das Video ist ein guter Hinweis das wir darauf extra achten!
    Danke!
  • basiabasia

    562

    bearbeitet 4. 12. 2019, 17:43
    Ich hab Bronchitis und kann mich von der Kleinen nicht separieren.
    Hofft ihr in so einem Fall, das sie sich nicht anstecken, oder gebt ihr euren Kindern etwas, setzt Massnahmen?
    Sie ist 16 Monate alt.
  • basia schrieb: »
    Ich hab Bronchitis und kann mich von der Kleinen nicht separieren.
    Hofft ihr in so einem Fall, das sie sich nicht anstecken, oder gebt ihr euren Kindern etwas, setzt Massnahmen?
    Sie ist 16 Monate alt.

    hoffen und beten, dass sich niemand ansteckt. läuft bei uns leider nicht anders
    basia
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum