... wenn Autofahren zur Qual wird! 🚙

sdo1992sdo1992

1,728

bearbeitet 21. 11. 2019, 17:42 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo!!

Kennt das jemand, meine Tochter hasst scheinbar Autofahren?

Von heute auf morgen war’s plötzlich so dass sie schon am Weg zum Auto in der Garage so dermaßen zum schreien beginnt und sie sich während der Fahrt auch garnicht beruhigt. Davor gabs überhaupt keine Probleme....

Wir haben vor kurzem auf einen Reboarder gewechselt weil ich mir sagen lassen habe dass das am Maxi cosi liegt - aber es hat sich garnichts gebessert - super, soviel Geld ausgegeben für nichts!

Es ist echt mühsam... wir können Gottseidank viel ohne Auto erledigen, aber ab und zu muss es einfach sein....
Sie bringt mich so zur Weißglut wenn sie so unnötig los brüllt boah!

Kommentare

• @sdo1992

Also bei uns wars auch in der Babyschale ganz schlimm u wurde erst besser seit sie nach vorne gerichtet sitzt. Wollte es am Anfang eig nicht aber bevor sie ewig lange brüllt u sich anscheinend nicht wohlfühlt ist es so besser :)
  • @Biancaa wir haben sie heute nach vorne gedreht, und es is a ned viel besser gewesen.
    Anfangs dachten wir, ok es ist besser aber beim retour fahren das gleiche dam dam, die ganze Autofahrt lang geschrien.... ich bin grad fix und fertig zaus ankommen, wah!!!
  • @sdo1992 bei uns ist es dasselbe. Aber mittlerweile wird es schon besser. Ich hab sie mit dem MaxiCosi am Beifahrersitz und klappe den Sonnenschutz zurück, sodass sie was sehen kann (sie sieht gerne die Bäume beim Vorbeifahren) und ich hab immer ein Spielzeug dabei mit dem sie sich beschäftigen kann. Ebenso hab ich einen Schnuller (obwohl sie so keinen nimmt) mit der Schnullerkette im MaxiCosi befestigt und mit dem spielt sie sich auch sehr gerne. Immer hilft das zwar nicht, aber es ist um Welten besser geworden. Gestern musste ich meinen Papa ins KH fahren (80cmin Fahrtzeit Hin und Retour) und sie hat zuerst brav geschlafen und bei der Heimfahrt hab ich ihr ein zerkneultes Papier zum Spielen gegeben. Sie war, bis wir daheim waren, damit beschäftigt. :)
    Vielleicht hilft ja etwas davon bei deiner Maus auch.
  • @yviii Ich weiß echt nicht woran es liegt, also bis vor 2-3 Monaten konnten wir ohne Probleme bis zu 2 std Autofahren, und sie hat geschlafen od gespielt...
    Hm, nur wenn ich aber schon die Tür zur Garage aufmache bekommt sie Panik 🤷🏼‍♀️ Den Reboarder muss man immer dem Sitz einstellen, hab echt keine Lust den dann immer einmal dort einmal dort einzustellen 🙈😁
  • @sdo1992 hmm das ist schon komisch, dass sie schon bei der Garage Panik bekommt. :/
    Hat sie sich vielleicht mal wegen irgendwas in der Garage erschreckt oder dgl.? Vielleicht ist ja das Autofahren gar nicht das Problem, sondern die Angst vor der Garage ist so groß , dass sie sich dann nicht mehr beruhigen kann?
  • @sdo1992 ich fühle mit dir! Lösung hab ich aber keine. Wir haben grad zum dritten Mal so eine Phase. Die erste war mit ca 10 Monaten. In der Zeit haben wir auch zum reboarder gewechselt, hat ihr beides nicht gepasst bzw wars zeitweise sogar in der babyschale besser. Das zweite Mal mit 15 Monaten. In der Zeit waren wir auch im Urlaub mit Mietwagen und vorwärts gerichteten Sitz. Zum Glück nicht bei jeder Fahrt aber es gab geplärre wo sie sich einmal sogar bis zum erbrechen reingesteigert hat. Die aktuelle Phase dauert jetzt fast zwei Wochen. Sie wehrt sich schon dagegen wenn ich sie reinsetzte und anschnalle. Besonders wenn ich den Gurt festziehen zuckt sie aus. Nach ca 5 bis 10 Minuten fahrt ist auf einmal Ruhe und sie schläft dann ev auch ein. Mir tut dabei das Herz weh, wir reduzieren Autofahrten nun auf ein minimum. Manchmal fängt sie auch während der Fahrt nochmal an damit, sodass wir einen zwischenstopp einlegen damit sie sich beruhigt. Also lange Fahrten gehen auch nicht.

Die ersten Male dauerten die Phasen 3 bis 4 Wochen. So plötzlich wie es begonnen hatte war es wieder vorbei. Darum geh ich auch davon aus, dass es auch diesmal vorbei geht. Es liegt zumindest bei uns eindeutig am anschnallen und hat nix mit der Ausrichtung des Sitzes zu tun. Ich will aber e aus Prinzip noch keinen vorwärts gerichteten Sitz. Und ohne anschnallen bzw locker anschnallen geht natürlich auch nicht wegen der Sicherheit. Da muss der sturkopf halt durch.

Was manchmal, aber nicht immer hilft: vorher etwas zu essen geben, draußen spielen lassen. Wenn sie Hunger hat ist sie logischerweise grantig. Und manchmal ist sie glaub ich einfach nur enttäuscht weil wir raus, aber nicht auf einen Spielplatz gehen. Drum plan ich nun halt ein bisschen schaukeln und rutschen vor der Fahrt ein...
  • Vielleicht wird ihr schlecht beim Auto fahren. Meine Mama meinte immer, dass ich so gebrüllt habe. Und ja mir ist heute noch schlecht, ausser ich sitze vorne B):#
  • Kann voll mitfühlen, wir haben das schon seit Anfang an! Manchmal verkrafte ich es besser, manchmal macht es mich echt fertig und wütend!
    Lisa109
  • @sdo1992 wie alt ist deine Tochter denn? Unsere hat mit ca. 8 Monaten angefangen zu quengeln sobald wir länger als 20 Minuten gefahren sind. Wo ich beim Auto fahren eh schon keine Nerven habe :p
    Jedenfalls bei uns haben Kinderlieder geholfen. Da findet man eine große Auswahl bei Youtube, einfach übers Autoradio abspielen. Seit wir das machen sind längere Autofahrten kein Thema mehr, irgendwie wirkt sie jetzt immer leicht benebelt beim Auto fahren :D
    LaLumiere
  • @dreamypanda Meine Tochter ist jetzt bald 11Monate es hat ca vor 2 Monaten begonnen. Danke für den Tipp, werd ich mal versuchen 😀
  • Dann haben beide im selben Alter ihre Abneigung gegen das Auto fahren entdeckt :#
    Ich drück euch die Daumen dass es hilft, vielleicht berichtest du ja :)
  • @dreamypanda Vielen Dank!!✊😀ich werde dir berichten🙈
    dreamypanda
  • @sdo1992 wir fühlen mit dir! Unser Zwerg ist jetzt bissl über 6 Monate und hat Auto fahren von Anfang angehasst. Egal ob vorne oder hinten, Mama oder Papa hinten dabei, Musik oder Stille, Autobahn oder Stadt, hell oder dunkel, Spiegel oder Spielzeug. Ganz egal. Manchmal klappt es besser, vor allem am Vormittag. Je später es wird desto eher brüllt er die meiste Zeit. Oft hilft uns der MyHummy, aber das auch nicht immer. Wir haben leider auch keine Lösungen bis jetzt. Wir steigen bald auf den Reboarder um und dann sobald es gut passt auf einen Sitz mit Fangkorb weil wir auch glauben, dass es das Anschnallen sein könnte. Kinderwagen fährt er auch nur selten gerne. 🙄
    Drücken die Daumen, dass es bald besser wird 💐
  • 1:1 wie bei uns früher... es wurde erst besser sobald ich den kleinen dann mal was in die Hand geben konnte zum knabbern oder so...

anderer Kindersitz war auch unsere Hoffnung... leider hat es gar nichts gebracht.. heute ist er fast 2 und liebt Autofahren immer noch nicht sehr.. aber er akzeptiert es bis zu einen gewissen Maß wenn viel Proviant mit ist... :D
  • AsunaAsuna

3,872

bearbeitet 21. 11. 2019, 22:47
    Bitte denk nicht, du hast viel Geld für nichts ausgegeben. Du hast viel Geld für einen Sitz ausgegeben, der 5x sicherer ist als vorwärts. Vorwärts ist die Nackenbelastung beim Unfall ja so hoch, dass das Genick brechen kann.

Kind 1 war immer unkompliziert. Heute noch, sie ist mittlerweile 6,5j.
    Kind 2 hat Autofahren von Beginn an gehasst. Da wurde es erst mit 1,5j besser. Heut ist sie fast 3 und es ist oft noch anstrengend.
    Kind 3 ist wie Kind 2, aktuell 9 Monate. Da muss ich oft mim Busen im Sitz hängen (er hat eh schon einen Reboarder) und fahr alleine so gut wie keine Strecken die mehr als 15 Minuten dauern.

Mit der Zeit bessert es sich. Es gibt eben Kinder, die wollen es nicht.
    Wir fahren dafür mehr mit dem Zug.
  • Bei uns wars auch so babyschale ging irgendwann nicht mehr dann reboarder dann war es wieder besser. Aber dann von heut auf morgen nur mehr Theater. 5 min Autofahrt nur brüllen ich schon gestresst und man muss sich auf den Verkehr konzentrieren. Ich weiß rückwärts fahren soll man solang es mit der Größe geht aber wir lassen sie jetzt vorwärts fahren und jetzt ist wieder gut. Sie ist aber schon 1,5 Jahre. Weiß nicht wiealt deines ist.
  • Kinderlieder haben auch geholfen.
  • Bei uns geht auch nur vorwärtsgerichtet fahren 🤷🏼‍♀️
  • Update; @dreamypanda vielen Dank für den Tipp mit den Kinderliedern es funktioniert tatsächlich🤭kann’s kaum glauben!! 🥰🥰
    dreamypanda
  • @dreamypanda Kannst du Kinderlieder empfehlen ?🙈😁lg
  • Super, das freut mich :)
    Wir geben immer Kinderlieder in die Suche ein, da gibt's so Mixvideos (ich glaube Liederkiste?) die 30 bzw. 60 Minuten dauern, da hat man nicht ständig die nervige Werbung
  • melly210melly210

3,308

bearbeitet 4. 12. 2019, 23:57
    Ich wäre bei @wusal86 vielleicht ist ihr schlecht. Das Gleichgewichtssystem von Babies ist noch nicht entwickelt genug daß ihnen beim Autofahren schlecht wird, das kommt erst so ab 8,9 Monaten. Und ja, die Reboarder sind sicherer, aber bezüglich Übelkeit sind sie schlechter als vorwärts gerichtete Sitze. Versuch doch mal wirklich sie auf dem Beifahrersitz zu lassen mit Sitz nach vorn und Sonnenschutz runter so daß sie schauen kann. Falls ihr schlecht wird, müsste es so besser sein. Dann wüsstet ihr woran es liegt. Weil, klar gibt es Kinder die AUtofahren generell hassen. Aber das tun sie normalerweise dann schon relativ von Beginn an und nicht erst mit ca einem Jahr.
  • melly210 schrieb: »
    Ich wäre bei @wusal86 vielleicht ist ihr schlecht. Das Gleichgewichtssystem von Babies ist noch nicht entwickelt genug daß ihnen beim Autofahren schlecht wird, das kommt erst so ab 8,9 Monaten. Und ja, die Reboarder sind sicherer, aber bezüglich Übelkeit sind sie schlechter als vorwärts gerichtete Sitze. Versuch doch mal wirklich sie auf dem Beifahrersitz zu lassen mit Sitz nach vorn und Sonnenschutz runter so daß sie schauen kann. Falls ihr schlecht wird, müsste es so besser sein. Dann wüsstet ihr woran es liegt. Weil, klar gibt es Kinder die AUtofahren generell hassen. Aber das tun sie normalerweise dann schon relativ von Beginn an und nicht erst mit ca einem Jahr.

Ist das dein Ernst, das 9 Monate alte Kind soll vorwärtsgerichtet auf dem Beifahrersitz mitfahren?
    wölfin
  • .....das hab ich mir auch gedacht🤦🏼‍♀️
  • Der Beifahrersitz ist leider der denkbar schlechteste Platz im Auto! Und dann so ein kleines Kind vorne hin sitzen kann ich nicht verstehen.
    Aber jeder wie er meint. Zum Glück sind viele Schutzengerl unterwegs.
  • @melly210 da muss ich dir widersprechen. Ein Kind kann sehrwohl als Baby problemlos Auto fahren und später, wenn es mobil ist gegen das angeschnallt sein protestieren. War bei uns phasenweise auch so, ging aber zum Glück immer vorbei...
    Genauso wie ein Kind phasenweise beim Zähne putzen spinnt obwohl es als Baby ok war.

Übelkeit kann in Einzelfällen natürlich trotzdem ein Grund für das schreien sein, aber wenn es wie hier mit Kinderlieder e schon besser klappt, dann würde ich erst einmal bei den Liedern bleiben und nicht den Sitz auf den Beifahrersitz geben...
  • @Baux87 klar kann man ein kleines Kind vorne haben !! Nur ein passender Sitz muß es sein. Siehe zb hier: https://www.zwergperten-shop.de/blog/reboarder-auf-dem-beifahrersitz-klar-das-geht
  • bearbeitet 5. 12. 2019, 12:27
    Klar darf man ein Kind vorn haben (wobei viele Autos kein ISOFIX auf dem Beifahrersitz haben), aberr trotzdem ist das die denkbar ungünstigste Sitzposition für ein Kind. Es besteht die Gefahr dass das Kind vom Airbag getroffen wird! Den Airbag auszuschalten geht nicht bei allen Autos, und selbst wenn : Denkt man wirklich jedes Mal vor jeder Fahrt daran, den Airbag zu aktivieren bzw. Deaktivieren?

Abgesehen davon empfiehlst du ein 9 Monate altes Kind nach vorne gerichtet fahren zu lassen, es müsste doch mittlerweile jedem bekannt sein dass die Kleinen bis mindestens 15 Monate rückwärts gerichtet fahren sollen da im Fall eines Aufpralls die Wirbelsäule permanent geschädigt werden kann. Abgesehen davon ist es strafbar, wenn man einen Reboarder mit der Normung I-Size hat und das Kind trotzdem nach vorne gerichtet mitfährt
    https://www.oeamtc.at/thema/kindersicherheit/rueckwaertsgerichtete-kindersitze-reboarder-bieten-sicherheitsvorteile-16182656
  • Hat niemand das Problem mit einem Spiegel lösen können? Das hatten wir vor
  • @FrauMu der Spiegel dient am Anfang hauptsächlich dazu, dass du siehst was dein Kind so treibt, ob es schläft, etc. Bis es checkt, dass es dich im Spiegel sehen kann dauert es. War bei uns mit 1 Jahr noch nicht. Aber sie freut sich, wenn sie sich selber sieht.

@dreamypanda wenn die Voraussetzungen passen, also zum Auto passender Sitz, normalerweise gegurtet ohne isofix und unbedingt ausgeschalteter airbag ist vorne transportieren ok. Ich schätze, in dem Fall bleibt der Sitz dann eine zeitlang fix vorne und der airbag aus. Also kein ständiger Wechsel...

Reboarder vorne ist glaub ich immer noch sichere als ein vorwärts gerichteter Sitz auf der rückbank. 🤔

Also wenns hinten gar nicht geht, ist das vielleicht wirklich einen Versuch wert. Aber halt oft nicht so einfach realisierbar weil der airbag oft nicht so leicht auszuschalten ist und das nicht mit jedem Sitz in jedem Auto geht...
  • @FrauMu Der Spiegel war bei uns nur die ersten 2-3 Tage interessant 😕
  • Bei uns hilft Musik lauter drehen, aber nur bei HipHop 😂 da geht sie voll ab 😂😂
    mickii
  • :( wir werden ihn nicht umsetzen ... wird wohl nix helfen dann. Er weint nicht die ganze Zeit aber wenn er loslegt dann richtig. Selbst wenn einer hinten bei ihm sitzt. Ich weiß wirklich nicht was er dann hat.
  • dreamypanda schrieb: »
    Klar darf man ein Kind vorn haben (wobei viele Autos kein ISOFIX auf dem Beifahrersitz haben), aberr trotzdem ist das die denkbar ungünstigste Sitzposition für ein Kind. Es besteht die Gefahr dass das Kind vom Airbag getroffen wird! Den Airbag auszuschalten geht nicht bei allen Autos, und selbst wenn : Denkt man wirklich jedes Mal vor jeder Fahrt daran, den Airbag zu aktivieren bzw. Deaktivieren?

Abgesehen davon empfiehlst du ein 9 Monate altes Kind nach vorne gerichtet fahren zu lassen, es müsste doch mittlerweile jedem bekannt sein dass die Kleinen bis mindestens 15 Monate rückwärts gerichtet fahren sollen da im Fall eines Aufpralls die Wirbelsäule permanent geschädigt werden kann. Abgesehen davon ist es strafbar, wenn man einen Reboarder mit der Normung I-Size hat und das Kind trotzdem nach vorne gerichtet mitfährt
    https://www.oeamtc.at/thema/kindersicherheit/rueckwaertsgerichtete-kindersitze-reboarder-bieten-sicherheitsvorteile-16182656

Den Airbag muß man nicht jedesmal ausschalten, wenigstens bei den meisten Autos ist der dann ausgeschalten bis man ihn wieder einschaltet. Daß das Kind erst 9 Monate alt ist hatte ich überlesen, dann muß es natürlich noch rückwärts fahren, ist klar. Ggf ist vorne trotzdem besser, weil sich mehr tut und sie Mama oder Paap auch dann direkt daneben haben.
  • Ich würde, trotz allem, mein Kind nicht auf dem Beifahrersitz sitzen lassen, weil ich mir sicher bin dass das für zusätzliche Ablenkung während der Fahrt sorgt. Man konzentriert sich dann ja automatisch mehr aufs Kind wenn es nebenan sitzt, als wenn es hinter einem ist.

Glücklicherweise konnte die TE ihr Problem ja lösen, alles andere muss eh jeder für sich selbst entscheiden
    wölfin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum