Regelmäßiger Zyklus mit sehr kurzer Lutealphase

sunshine93sunshine93

1,009

bearbeitet 8. 12. 2019, 18:11 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo ihr Lieben!

Ich nutze jetzt das dritte Monat den Clearblue Monitor und hatte vorletztes die Max-Tage an Zyklustag 16/17 und letztes Monat 15/16.
Meine Periode kommt regelmäßig und in den letzten Monaten immer an Tag 27.

Das würde aber bedeuten, dass die Lutealphase nur in etwa 10-12 Tage dauert und eigentlich eher zu kurz ist.

Ich habe bis jetzt Himbeerblättertee in der erste Zyklushälfte getrunken.
Morgen sollte der Monitor wieder an Tag 16 Max anzeigen, sprich der Eisprung steht bevor. Ich hätte danach mit Frauenmanteltee angefangen und die zweite Zyklushälfte zu unterstützen.

Wir haben seit Donnerstag jeden Tag ein ♥️ gesetzt aber habe jetzt Angst dass die Eizelle zwar befruchtet wird aber aufgrund der kurzen Lutealphase nicht ausreichen Zeit zur Einnistung hat.

Hat jemand ähnliche Zyklen und Lutealphasen und wurde trotzdem schwanger? Kann ich die Lutealphase verlängern bzw eine Einnistung unterstützen?
Gibt es progesteronfördernde Cremen oder pflanzliche Mittel die rezeptfrei erhältlich sind?

Je mehr ich mich in den Themen rund um Schwanger werden und Schwierigkeiten lese umso mehr bin ich verunsichert.

Danke für eure Hilfe!

Lg Susa

Kommentare

• @sunshine93 Also eine 2. Zyklushälfte von 12 Tagen ist vollkommen ok. Es gibt nicht DEN Bilderbuchzyklus. Dass du Tee trinkst, trägt sicher zu einer Regulierung der jeweiligen Zyklushälften bei. Mach weiter so, vor allem, trink sie wirklich regelmäßig, jeden Tag 2 bis 3 Tassen.

Ich hatte, als ich zum 1. Mal schwanger wurde, meinen Eisprung an ZT 17, an ZT 29 war mein NMT (also 12 Tage 2. Zyklushälfte). Davor wars oft 11 Tage. Ich wurde problemlos im 6. ÜZ schwanger. Die letzten beiden Zyklen waren Tee-Zyklen und ich kann sagen, dass der Tee auf jeden Fall eine Unterstützung ist.

Wie sieht es mit Vitamin B2 und Folsäure aus? Nimmst du da etwas ein? Das kann ich dir noch ans Herz legen. Sowie eine gesunde Lebensweise (kein Nikotin, Alkohol in kleinen Mengen, ausgewogene Ernährung).

Vermeide Kräuter wie Fenchel, Frauenwurzel, Kamille, Katzenminze, Klette, Selleriesamen, Sennesblätter, Wacholder, Zimt und Petersilie. Diese enthalten unter Umständen Stoffe, die die Fruchtbarkeit einschränken oder die Einnistung des befruchteten Eis in die Gebärmutter verhindern können.
  • sunshine93sunshine93

1,009

bearbeitet 8. 12. 2019, 20:10
    @Carola9

ja 12 Tage sind die Obergrenze eher weniger.

Ich nehme seit August zusätzlich vorbereitend schon Pregnavit Phase I.

Macht es noch Sinn jetzt ab dem ES noch etwas zu tun?
  • Nein, Frauenwurzel ist etwas anderes als Frauenmantel. Frauenmantel ist DAS Frauenkraut schlechthin. Es hat eine hormonregulierende Wirkung, die auch bei Gelbkörpermangel hilft.
  • sunshine93sunshine93

1,009

bearbeitet 8. 12. 2019, 20:13
    @Carola9 danke :) hab meinen Kommentar grad bearbeitet weil ichs auf Google gefunden habe :)

Soll ich noch Mönchspfeffer zusätzlich einnehmen?
    Carola9 schrieb: »
    Nein, Frauenwurzel ist etwas anderes als Frauenmantel. Frauenmantel ist DAS Frauenkraut schlechthin. Es hat eine hormonregulierende Wirkung, die auch bei Gelbkörpermangel hilft.

• Mönchspfeffer ist zyklusregulierend. Am Besten helfen Kapseln oder Filmtabletten. Schau mal auf die Zutaten des Tees, ev. ist er dort eh auch drinnen. Hm, wie lange versuchst du schon schwanger zu werden? Es scheint so, als wäre dein Zyklus ja vollkommen normal. Also er ist nicht außer der Norm, nicht zu lange, nicht zu kurz. Eine Zykluslänge von 23 bis 35 Tagen gilt als normal.
  • @Carola9

es ist jetzt eh erst der 2. Zyklus wo wir es versuchen, ich hab nur etwas Panik bekommen wegen der kurzen Lutealphase, dass vielleicht dieses Mal eine Befruchtung stattfindet aber sich nicht rechtzeitig einnisten kann.

Es ist dieser Tee, den ich daheim hab:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07C9GP3GZ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

dann hol ich mir am besten noch Mönchspfeffer und versuche mich nicht allzusehr beunruhigen zu lassen..
  • Carola9Carola9

4,041

bearbeitet 8. 12. 2019, 20:34
    Okay. Den kenn ich nicht, aber er wirkt sicher unterstützend. Ich kann den Vita Et Natura Zyklustee 1 und Zyklustee 2 sehr empfehlen. Im Zyklustee 1 sind enthalten: Himbeerblätter, Rosmarin, Beifuß, Salbei und Holunderblüten. Im Zyklustee 2: Frauenmantel, Schafgarbe und Brennnessel.

Du brauchst dich wirklich nicht beunruhigen zu lassen. Jeder Körper funktioniert anders und alles kommt zu seiner Zeit.

Du kannst dich gerne uns Hibbelmädels anschließen. Ich verlinke dich gleich in der Gruppe. Hier kannst du auch immer wieder Fragen stellen oder deine Sorgen mit uns teilen.

Edit: Du bist ja eh schon auf der Liste 😅☺️
  • @Carola9

ja danke :)
    wollte nur einen extra thread aufmachen weil in der gruppe so fragen manchmal untergehen :)
  • Hat sonst jemand Erfahrungen damit?
  • Meine 2. Zyklushälfte dauert auch in etwa 9-12 Tage. Meist eher 9. Zuerst habe ich es mit Mönchspfeffer versucht. Mein FA hat mich nicht ernst genommen und gemeint, wenn sich etwas einnistet und intakt ist, dann übersteht es diese Phase. Dann bin ich auf Frauenmanteltee umgestiegen und es hat meine 2. Phase tatsächlich verlängert. Unterstützt wurden meine Schwangerschaften nach dem Testen mit Progesteron, da ich in jeder Schwangerschaft anfangs immer wieder Schmierblutungen hatte. 2mal hat es super geklappt 🥰. Eine endete leider in eine FG.
    Frauenmanteltee hat meinem Gefühl nach gut geholfen, ob es tatsächlich half oder Placebo war, gute Frage ☺️. Kopfmässig hat es sehr geholfen. Man hat einfach alles probiert, um es zu unterstützen.

Habe auch Globuli 1. Zh Ovaria Comp. und 2. Zh „Bryophyllum“ genommen.

Alles Gute 🍀
  • mickiimickii

1,033

bearbeitet 10. 12. 2019, 05:21
    Guten morgen,

Ich habe am 14./15. Tag den Es gehabt.. 7-10 Tage später setzte die Periode ein.
    Mir half weder der mönchspfeffer nich iwas anderes, im Gegenteil, die periode wurde einfach regelmäßig aber mit einem 19/20 Tage bekam ich panik, weils ja suboptimal zum schwanger werden is.

Nach meiner ersten FG bin ich mit meinem Zykluskalender zur Ärztin und hab alles durchgesprochen. Sie meinte, nach der ersten FG kann sie es mir nicht sagen, aber sie vermutet, dass ich zu wenig progesteron bilde und deshakb die Periode zu früh einsetzt.
    Nach dem Eisprung soll ich die verschriebenen Hormone Vaginal nehmen und ywenn ich nicht schwanger bin, nach 2 wochen absetzen.

An deiner stelle würde Ich es also noch beobachten, aber eventuell einen hormonspiegel machen lassen. Wenn dir nix von den Sachen wie mönchspfeffer usw. Hilft

Ob es bei dir wirklich ein problem sein wird, kann ich dir nicht sagen, da jede anders is von uns. ☺️

Bei meiner ersten Ss (FG) bin ich schwanger geworden, hatte meine 'periode' (sehr starke einnistungsblutung) und erst beim nächsten zyklus merkte ich was von der ss.

Beim zweiten mal, war 6 tagen nach ES einen10-tägige schmierblutung (tag 4-6 sogar eine leichte blutung) (ich nahm das progesteron nicht wie empfohlen). Bin trotzdem schwanger geworden, und dank des progesterons stoppte auch meine schmierblutung und ich nahm es ein bis zur 15. Ssw.

Auf jeden Fall muss es nix schlimmes bedeuten, wenn die zweite zyklushälfte kürzer ist. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass es überhaupt zum ES kommt. :)

Alles Gute ☺️
  • @mamima

also du hast progesteron erst nach Bekanntsein der Schwangerschaft genommen?

Ich starte morgen mit Frauenmanteltee und schaue dass ich mir noch Mönchspfeffer bzw die Globuli für die 2. Zyklushälfte hole, schadet zumindestens nicht :)

Nach unserem Bastelwochenende während eines Kurztrips liegt es nun nicht mehr in unseren Händen ☺️9h2xpg5qnuxk.jpeg

• @sunshine93 Ich habe es immer ab Bekanntsein der Schwangerschaft bis 10. Woche bekommen. Idealer wäre es aber sicher schon nach dem Eisprung zu nehmen, ist man nicht schwanger, schadet es nicht. Es kann sein, dass sich die Periode verzögert aber spätestens nach NMt weiß man ja, dass es eventuell nicht geklappt hat. Und will es nicht sein, weil es nicht intakt ist, kommt es sowieso zur Abbruchblutung (meine Erfahrung).

Ich habe auch den CB Monitor verwendet 😍.
    Man kann ja alles mal probieren, helfen Tee und Globuli nicht, dann schadet es auch nicht.

Ich wurde überraschend nach der FG schwanger, ansonsten hätte ich das Progesteron (Uterogast) auch nach dem ES nehmen sollen. Ich dachte zuerst, ich bekomme die Periode. Hab dann trotzdem getestet und es war positiv. Nahm dann noch meine übrigen Tabletten und fuhren vom Urlaub vorzeitig heim, um ein neues Rezept zu holen. Blutung hörte dann auf und nun liegt mein 7 Mo alter Zwerg neben mir ☺️

Alles Gute 🍀
  • @mamima

ja ich hab nur leider jetzt nicht so schnell die Möglichkeit von meinem Frauenarzt ein rezept zu bekommen für Progesteron oder weisst du gibt es da auch Mittel die rezeptfrei sind?

Mit Frauenmanteltee habe ich heute begonnen und nachher geh ich in die Apotheke :)
  • Das ist rezeptpflichtig, die Dosierung muss auch der Arzt sagen. Ich würde mir keine Sorgen machen. Probier es mal mit Frauenmanteltee. An und für sich habe ich mal gelesen, mind. 11-12 Tage soll die 2. Hälfte haben, damit es klappen kann. Unter 10 Tage ist etwas kritisch.
    Theoretisch könnte es sein, dass man an ET+10/11 positiv testet. Sollte es zur SM kommen, gleich ins KH, da verschreiben sie es dann vielleicht.

Angaben ohne Gewähr ☺️.
  • @mamima

ja das geht sich für den Zyklus eben gar nicht mehr aus.
    Die letzten Monate waren es bei mir entweder 10 oder 11 Tage bis der neue Zyklus begonnen hat also grenzwertig.

Was meinst du mit SM?
  • Schmierblutung

Vielleicht hilft der Tee und die Globuli 🍀🍀🍀. Manchmal ist es Kopfsache 🙈🙈, aber man kann so schwer aus, weil sich die Gedanken nunmal
    darum drehen 🙈.
    Vielleicht kannst du einen Termin beim FA machen und deine Sorge mitteilen. Man kann eine eventuelle Gelbkörperhormonschwäche feststellen. Wenn dich der Arzt ignoriert, würde ich ihn wechseln.
  • Ein Progesteronmangel gilt dann als wahrscheinlich, wenn die 2. Zyklushälfte weniger als 10 Tage dauert.

Und auch mit dem Monitor lässt sich nicht exakt feststellen, wann genau der Eisprung statfindet oder stattgefunden hat. Der Gipfel des LH-Peaks ist zwar bei den meisten Frauen vor dem Eisprung, bei manchen aber auch erst hinterher.

Selbst mit NFP lässt sich der Eisprung nicht exakt bestimmen, sondern nur auf wenige (ca. 4, evtentuell bis zu 6) Tage eingrenzen: https://trainyabrain-blog.com/2015/07/wann-ist-der-eisprung/

Meiner Meinung nach gibt’s keinen Grund zur Panik. Lese dich vielleicht mal in NFP ein und beobachte deine Zyklen so: https://www.mynfp.de/wissen
    Wenn du nach den Regeln einen Eisprung auswerten kannst, hat einer stattgefunden. Und wenn die Temperaturhochlage mehr als 10 Tage andauert, ist ein Progesteronmangel unwahrscheinlich.

Mönchspeffer kann man schon nehmen, der wirkt gestagenartig. Ich würde es bei ansonsten okayen Zyklen aber nicht tun, im worst case kann man sich mit den Phytohormonen nämlich auch gute Zyklen zerschießen. Wenn wirklich nötig, kann Mönchspfeffer aber eine tolle Unterstützung sein.
  • @mamima

Schmierblutungen hab ich eigentlich nie, es geht immer gleich voll los wenn die Periode kommt.

Mönchspfeffer trau ich mich jetzt auch nicht mehr so, weil mich die Apothekerin verunsichert hat, nicht dass ich vl mit der plötzlichen Einnahme mehr durcheinander bringe.
    Frauenmanteltee trink ich brav seit gestern :)
  • @weißröckchen

ja ich bin sehr grenzwertig mit 10/11 Tagen unterwegs, was meine Aufzeichnungen der letzten 3 Monate ergeben.
    Hab mich auch gewundert dass der ES immer so spät in Zyklus mittels LH Anstieg angezeigt wurde.

Bezüglich Mönchspfeffer bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, lasse ich wahrscheinlich doch bleiben.
  • Du, ich hatte auch noch nie einen Eisprung an Zyklustag 15, 14 oder früher. Die meisten Frauen haben keine superregelmäßigen 28 Tage Zyklen. Und wenn deine Temperaturhochlage 10 Tage oder länger dauert, sollte das voll in Ordnung sein.

Die Idee das mit dem Mönchspeffer erst mal bleiben zu lassen, halte ich für vernünftig. Und wenn du dich doch dafür entscheiden solltest: Am besten erst nach ausgewertetem Eisprung damit beginnen. Nimmt man Mönchspfeffer in der 1. Zyklushälfte, kann das unter Umständen zu einer verzögerten Eizellreifung führen.
    sunshine93
  • @weißröckchen

ich befinde mich gerade in der 2. Hälfte, lt. Monitor wäre der Eisprung Montag oder Dienstag gewesen, darum trink ich seit gestern auch den Frauenmanteltee :)

ich hatte die max-tage die letzten drei Monate entweder an Tag 15/16 oder so wie jetzt 16/17.
    sollte es dieses Monat nicht geklappt haben werd ich wohl auch zusätzlich Temperatur messen
  • Mach das mit der Temperatur ruhig. Ich habe damals, nach dem Absetzen der Pille, zu Beobachtungszwecken damit begonnen, weil ich wirklich lange Zyklen von teils 50 oder 70 Tagen hatte und ein bisschen panisch war, ob mit mir alles normal ist. Durch NFP habe ich gesehen, dass ich sowohl regelmäßige Eisprünge, als auch eine ausreichend lange zweite Zyklushälfte habe und somit bei mit alles im Bereich des Normalen ist. Zwar nicht bilderbuchmäßig, bis heute nicht. Aber funktionierend. Und damit bin ich durchaus zufrieden.
    sunshine93
  • hab jz am dienstag abend einen termin bei meinem frauenarzt und er schaut sich den aufbau meiner schleimhaut an und ev gleich hormonstatus wegen der vermeintlich kürzeren 2. zyklushälfte :)
    wäre dann zu dem zeitpunkt es + 7 oder es + 8
    Hab mit ihm telefoniert und er meinte sonst kann man ab dem nächsten Zyklus ab dem Eisprung dann mit Arefam unterstützen...

Ich weiß das ich sicher zu ungeduldig bin was das ganze Thema angeht aber auf der anderen Seite will ich nicht unnötig Zeit verstreichen lassen bis man dann vl auf ein mögliches Problem draufkommt..
  • @weißröckchen

also der arzt ist sehr zufrieden mit der aufgebauten schleimhaut, ist ca. 11mm dick und kein Grund anzunehmen, dass dabei etwas nicht passt..
    da war ich schon mal beruhigt :)

er hat mir jetzt eine überweisung für einen hormonstatus gegeben, da werd ich am donnerstag ins labor gehen und mein mann macht auch ein spermiogramm, sicher ist sicher :)

er meint nur vl ist der eisprung gar nicht so spät wies der monitor anzeigt da will er mal in den tagen vorm eisprung eine folikelbeobachtung machen aber das würde erst im übernächstes zyklus dann gehen ende jänner weil jetzt anfang jänner ist er zu dem zeitpunkt auf urlaub..
  • @sunshine93 Wer weiß, eventuell braucht ihr das alles gar nicht mehr 😉 Wann ist dein NMT?
  • @Carola9

wenn der zyklus gleich ist mit 27 Tagen wie in den Vormonaten dann jetzt am Samstag 21.12.

Letztes Monat habe ich mir allerhand typischen symptome eingebildet, diesmal merk ich gar nix spezielles🤔
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum