Hallo!
Ich hab nochmal eine Frage:
Bei meiner ersten Geburt musste ich 4h in Presswehen ausharren und durfte nicht pressen da der Mumu nur „9cm“ offen war.. (ging sehr schnell soweit auf, aber danach blieb er bei 9cm !?) es war furchtbar anstrengend und furchtbar schmerzhaft solange diese intensiven Wehen zu veratmen und gegen den Pressdrang anzukämpfen...
Wie war das bei euch? Habt ihr sofort mitpressen dürfen oder erst nach dem „Go“ der Hebamme? Wie oft hat eure Hebamme nach dem Mumu gesehen?
Im Internet liest man alle möglichen Meinungen dazu. Ich wäre ja eigentlich der Meinung wenn mein Körper mir sagt, ich sollte pressen, dann würd es ja wohl schon gehen... oder nicht?
Jedenfalls wie ich dann Pressen durfte.. (zwar mit Saugglocke und Dammschnitt, ohne dies dürfte ich eigentlich gar nicht wirklich probieren) war er bei der zweiten Wehe da.
Kommentare
2,776
2,311
Mumu wurde glaub ich nur 3 Mal kontrolliert- bin mir nicht sicher - war voll konzentriert aufs Atmen
972
Geburt 2 ging so schnell, dass der Muttermund nicht kontrolliert werden konnte, hätte aber auch nicht gewußt, wie ich diesen Pressdrang unterdrücken hätte sollen!
Im Nachhinein weiß ich, wäre bei der ersten Geburt die Rettung 10min später gekommen, hätte ich ganz locker zu Hause entbunden und meine Tochter wär eine halbe Stunde früher auf der Welt gewesen!
92
2,211
11,293
Ob es schlimm ist zu Pressen wenn der MuMu nicht ganz auf ist musst du eine Hebamme fragen. Ich meine schonmal etwas von einem "MuMu Riss" gehört zu haben und das ist sicher nicht leiwand. Tatsächlich glaube ich aber, dass es gar nicht so häufig vorkommt, dass der MuMu n ich nicht komplett geöffnet ist a er die Presswehen schon da sind.
4,728
Die Hebamme meinte, probier mal anschieben und dann schau ma weiter. Dann nochmal und flutsch war sie da 🤷♀️
Glaub die PDA hat mir da noch geholfen, dass es nicht schmerzhaft war und der KU von 33 cm war auch hilfreich 😄
5,362
4,728
Glaub das mach ich auch, bin eh öfter bei den Brüdern.
5,362
4,041
4,805
1,636
92
@itchify ja das hab ich mir heute auch schon überlegt und die nummer rausgesucht vom KH, werde morgen vormittag gleich anrufen. hab ja die befürchtung das es KH sicher nicht weiss was ich will 😂
bin jedenfalls gespannt was da so drin steht, die angaben im muki pass zur geburt stimmen nämlich auch nicht wirklich überein.
hatte blasensprung zuhause vor wehenbeginn, angekreutzt aber danach, stunden der geburt waren auch geringer angegeben, sowie der blutverlust, unter 500ml. hatte jedoch danach gleich 2 eiseninfusionen benötigt weil ich so hohen blutverlust hatte...
und die nabelschnur wäre um den hals gewesen, wurde im kreissaal aber nicht erwähnt, bekam ihn auch sofort auf die brust gelegt und er hatte eine gute farbe...also ob das wirklich stimmt weiss ich auch nicht.
leider fiel mir das alles im muki-pass erst wochen danach auf...
@Minimaus27 oh gott, das klingt ja furchtbar! ich versteh vollkommen deinen grant! ist ja echt eine frechheit! in welchem KH war das den bitte?
sowas darf echt nicht passieren...
1,079
Meine zweite Tochter lag BEL und als der Pressdrang bei 7cm einsetze, musste ich noch etwas veratmen. Letztendlich hieß es aber bei 10cm weiter veratmen und Wehentropf, da ihr Popo noch viiiiel zu weit oben lag.
Irgendwann hab ich dann gesagt.. oder geschrien, dass ich es jetzt nimma zurückhalten kann. Das war dann der Moment wo ich mitpressen durfte.
Durch die BEL wurde aber die ganze Zeit sehr viel kontrolliert.
13,992
Achso, bei Nr3 sagte sie ja tatsächlich, ich dürfe nicht pressen... haha lustig. Ich hab ihr sehr direkt gesagt das Kind kommt jetzt!! Hat sich nicht widersprechen getraut.
Meine Hebamme von Nr2 hat damals auch gesagt das man Presswehen nicht unterdrücken kann.. 🤷🏼♀️
760
Als ich vermehrt Druck nach unten verspürt hatte, fragte mich meine Hebamme ob ich versuchen möchte mitzuschieben - ich hatte eine PDA und die Situation war tatsächlich so entspannt, wie es sich anhört 😅.
Dachte eigentlich, dass der letzte Mumu Status vorm Pressen bei 8 cm war, hab aber eben im Geburtsbericht gelesen, dass er dann doch tatsächlich auf 10 cm war. Pressphase dauerte nicht ganz 20 Min. (ist mir viel kürzer vorgekommen). Dafür dauerte es eh 4 Tage und 3 Nächte bis es soweit war 🤨.
1,636
Da wir aber gensu zwischen 2 kh wohnen werde ich beim nächsten nach amstetten fahren
92
1,274
Aber so ein Riss ist trotzdem gar nicht toll - es folgte NotOP nach der Geburt und wirklich hoher Blutverlust und Konserven.. das blutet irre 😬 warum ich den hatte, keine Ahnung 🙈
4,444
Bei der ersten Geburt hat überhaupt niemand irgendwas kontrolliert. Als die Hebamme da war, war der Kopf vom Kind auch schon da. Sie hat wohl nicht gerechnet, dass es bei einer Erstgeburt so flott geht.
Beim zweiten Kind war die Hebamme schon vorinformiert, dass es flott gehen wird. Kontrolliert hat aber trotzdem niemand was.
Bei Kind drei kontrollierte die Hebamme auf meinen Wunsch hin fünf Wochen vor der Geburt den Muttermund, weil ich so starke (Übungs-)Wehen hatte. Da war der Muttermund fünf Zentimeter auf. Bei der Geburt fünf Wochen später hatte die Hebamme wieder keine Zeit zu kontrollieren. Sie kam, als ich schon sehr heftige Wehen mit Pressdruck veratmen musste. Ein paar Minuten später war das Kind da. Zum Glück hörte sie nicht auf mich, als ich sagte, sie braucht sich nicht beeilen. Sie kannte mich schon und fuhr gleich mit Blaulicht los.
883
1,385
Ich habe ein Kind, aber die Presswehen hätte ich im Leben nicht unterdrücken oder zurückhalten können. Die Hebamme hätte noch gemeint, als Kopferl schon da war, die nächste wart ma ab, versuchs zu veratmen. Ich wollt noch irgendwas rausprusten in der Art, dass das nicht geht. Und schwupps war das Kind geboren. So ungefähr.
92
ein wahnsinn wie unterschiedlich es für alle war und wie verschieden die hebammen agieren... frag mich woran das liegt, müssten die nicht alle die gleiche ausbildung haben 🤔😅
3,538
221
1,079
Naja vielleicht ist das auch so ein Mittelding bei den Wehen?! Ich schätze mal du meinst mich
Ich war halt 10cm offen und die Kleine sollte kommen. Ich hatte starken Pressdrang, aber durfte nicht, da sie zu weit oben war und eben in BEL.. Ich konnte es mir schon verkneifen, aber es war der schlimmste Schmerz den ich bis dato hatte..
Ab einem gewissen Punkt gings dann eh nimma. Das war ja der Zeitpunkt, wo ich dann gesagt hab, so und jetzt geht's nimma. Jetzt MUSS ich pressen ohne Chance.
455
3,538
760
357
1,142
455
@Gänseblümchen7 @NeueMami32 ich hatte nicht einmal einen Druck nach unten. Die Wehen haben sich die ganze Zeit über gleich angefühlt 🤷♀️. War um 03:30 im Krankenhaus und 2 1/2 Stunden später war sie auf der Welt. PDA hatte ich keine 🤔
11,031
Das war aber alles recht "automatisch" und vom Körper so gesteuert. Hätt da jetzt nix unterdrücken oder veratmen können.
99
Spannend hier mitzulesen 😊 wie unterschiedlich es doch ablaufen kann... ich hatte keinen Geburtsvorbereitungskurs oder ähnliches, wusste aber sofort, DAS sind Presswehen und hab meinem Mann gesagt er soll die Hebamme holen. Deswegen wundert es mich dass manche schreiben sie hatten keinen Pressdrang. Einmal sagte die Hebamme ich sollte bei der nächsten Wehe nicht pressen, da hab versucht so wenig wie möglich zu pressen.
3,538
Kann es denn sein, dass ich gar keine richtigen Presswehen hatte?
92
also ich hatte eine pda aber die presswehen waren einfach viel, viel stärker und ein extremer schmerzhafter druck nach unten... also ich habe irgendwie trotz pda alles gespürt. irgendwie hat mir das schmerzmittel was ich anfangs bekommen habe am besten geholfen, da war ich sehr benebelt 😬
weiss nicht ob die pda bei mir nicht richtig gestichen war und deswegen trotzdem alles spürte, sie musste ja zweimal stechen 🤷🏽♀️
2,618
972
92
2,618
Die Austreibungsphase war das Schlimmste. Ganze 4 Stunden hatte ich Presswehen. Der Druck nach unten war kaum auszuhalten. Ich hab auf Anleitung meiner FA mit aller Kraft mitgepresst, aber es ging nichts weiter. Dann kam die Saugglocke zum Einsatz. 4 Wehen später und mit 2 Hebammen auf meinen Bauch kam meine Tochter dann zur Welt.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass mein Becken zu eng war.
Umso stolzer bin ich, dass ich Ida natürlich auf die Welt gebracht hab. Es war das Schlimmste, aber auch das Schönste Erlebnis meines Lebens.
3,538
6,843
Bei der zweiten hatte ich dann presswehen, deswegen kenne ich jetzt auch den Unterschied. 😀
760
92
vielleicht haben sie ja geglaubt ich übertreib mit meine wehen und hab noch keine presswehen...
hab heute die mail retour bekommen, dass sie mir den geburtsbericht per post schicken. ich bin ja gespannt 😬
4,728
Ich werd bei Gelegenheit meinen abholen!
455
5,362
@Joy2020 bei meiner ersten hatte ich auch PDA und sie sagten mir für die Pressphase wird sie abgedreht. Aber war dann vorher schon KS
593
4