Hallo Mädels
Und zwar hab ich eine frage da ich ja jetzt in der 5 Woche Schwanger bin und ich meinen FA gefragt habe wie das mit den Rauchen jetzt ist hat er gesagt ich soll die Zigaretten einfach nur reduzieren also hat immer weniger Rauchen und nicht sofort aufhören weil das fürs Kind nicht gut is nun hab ich jetzt in google gelesen man sollte sofort aufhören was stimmt den jetzt soll ich sofort aufhören oder nicht kenn mich grad ur nicht aus danke euch jetzt schon für eure Antworten
Kommentare
11,016
Gibt aber schon so einen ähnlichen Thread...vielleicht hilft er dir.
http://www.babyforum.at/discussion/2012/rauchen/p6
3,515
JEDE ZIGARETTE DIE DU NICHT RAUCHST IST GUT FÜR DEIN KIND!!! und natürlich auch für DICH!
3,071
mit jeder Zigarette die du noch rauchst schadest du deinem Kind!
dass es solche Ärzte noch gibt! X(
1,559
Ich denke es kommt darauf an wie viel du rauchst und ob du es überhaupt schaffst sofort aufzuhören.
Also ich persönlich hatte kein Problem damit, ganz im Gegenteil. Mir wurde auf einmal immer schlecht beim rauchen, da wusste ich noch nicht mal das ich schwanger bin. Hab dann das rauchen ganz gelassen und erst 3 Wochen später erfragt, dass ich in der 9. Woche bin.
Ich würde es also sofort ganz lassen. Und wenn du einen Motivationsanstoss brauchst, google doch mal nach "Raucherbaby"
10,377
568
9,896
407
Es gibt soviele Meinungen drüber und die meistens drehen durch wenns um rauchen in der ss geht. Aber ehrlich dein arzt hat recht du solltest nicht sofort ganz aufhören wegen enzugserscheinungen. Also ich bin in der 9. Woche hatte künstliche befruchtung also wusste schon davor wann ich mein Baby krieg aber hab nicht aufgehört. Leicht reduziert aber ja..
Ich kenn eine gute Geschichte von meiner eigenen mama..
Sie hat 3 kinder und beim ersten hat sie geraucht und er ist kern gesund mittlerweile knapp 30 jahre alt und hat noch nie geraucht.. wir anderen 2 da hat sie nicht mehr geraucht. Wir haben beide Asthma und ich bekam sogar gleich nach meiner geburt keine Luft usw und bin immer krank.. also es wird oft übertrieben. Jeder muss es selber wissen.. alles liebe und herzlichen Glückwunsch zur SS..
3,071
568
10,377
Jede Zigarette die du rauchst ist für dein Kind als würdest du 5!!!!!! Rauchen!
Du bist für dein Kind verantwortlich und dessen Gesundheit!!!
3,023
http://www.smokefree-online.de/Schwangerschaft_und_Rauchen.html
Bitte versuch schnell aufzuhören!
1,405
Hör auf!!! Tus für dein Kind, da kann einem das Aufhören ja nicht schwer fallen!?
Noch eine Frage am Rande wie alt ist dein FA???
568
1,246
Aufhören ist das beste was du tun kannst!
1,405
10,377
JETZT ist der richtige Zeitpunkt aufzuhören,... wenn du mal in einer SSW bist so wie ich (25.ssw) bin ich mir sicher das ein Baby Entzugserscheinungen haben kann aber doch nicht jetzt schon...
3,071
568
568
1,253
510
568
10,377
@Janine sorry aber wenn du so einen Thread eröffnest und uns um unsere Meinung fragst MUSST du damit rechnen das es dir nicht passen könnte was geschrieben wird,... gerade beim Thema Rauchen,...es hat dich keiner, und auch ich nicht persönlich angegriffen,... es muss im endefekt eh jeder selber wissen und selbst wenn du eine schachtel am Tag rauchen würdest muss es uns egal sein,... und das ist es auch! Aber wenn du uns fragst sagen wir dir unsere Meinung!
Ich find deine Reaktion einfach nur Kindisch sorry!!
1,253
@_kersii ja aber mir eine sache zu unterstelln is schon was anderes alls seine meinung zu schreiben
1,253
10,377
407
4,286
Wir wollen dir hier alle nur helfen und unsere gutgemeinten Ratschläge geben.
Auch ich rate: hör sofort damit auf!!! (das rät auch meine FA)
568
4,286
Das wünsche ich dir auch (im positiven Sinne)
auch mir ist es so ergangen... War dann 3 Jahre rauchfrei!!!
1,253
6,712
10,377
510
4,286
mein Hauptgrund war ein Buch, das ich gelesen habe... Der Termin ist fix im Kalender eingetragen gewesen! Durch die Schwagerschaft ist es mir einfach leichter gefallen.
Alleine aus dem Grund, weil ich wusste, dass ich ein kleines Menschlein in mir trage!
2,405
Wichtig ist, Rauchen ist eine Sucht!!! u zwar eine ziemlich starke!!! U es hilft keinem Raucher, wenn man ihm sagt, du "MUSST" aufhören. Ich hatte bei jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen u Angst, dass irgendwas mit meinem Baby sein könnte. Aber ich habe mir dann, eben weil ich ein ziemliches nervliches Wrack war, ein paar Zigaretten am Tag gegönnt (zB nach dem Essen) u hab die dann auch mit Genuss geraucht! U vorallem ohne schlechtem Gewissen.
Klar ist es am besten sofort aufzuhören, aber jeder Raucher ist anders. Der eine kanns, der andere nicht. Wenn du zu denen gehörst, die es nicht so einfach können, dann reduziere. u immer mehr reduzieren, also den Abstand zwischen den Zigaretten immer weiter ausdehnen. Rauch weniger am Tag, aber genieß diese trotzdem. Klingt jetzt komisch, aber das hilft der Sucht! u diese Genuss-Zigaretten reduzier von Tag zu Tag, bis du aufhören kannst. Wichtig ist, dass es dir gut geht! schließ mich der Meinung an, lieber ein paar Zigaretten am Tag u du bist ruhig u ausgeglichen, also du bist ein nervliches Wrack, das schadet dem Kind sicher mehr.
Sorry, dass so lang geworden is!
Kannst mir auch gern PN schreiben, wenn du magst
510
392
15,670
@janine hör auf deinen fa und dein bauchgefühl und herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft >:D<
1,253
Ich hab e immer das ur schlechte gewissen wie schon @Bettina0510 geschrieben hat aber bevor ich echt nervlich am boden bin rauch ich lieber viel viel weniger bevor ich gar nix rauch und @Bettina0510 danke
@mijo danke
10,377
und dir ne ABlenkung suchen? oder wenigstens ein paar Zigaretten am Tag durch Obst ersetzen?
15,670
1,253
2,215
Ärzte sind auch nur Menschen und auch wenn sie sich weiterbilden müssen sind es doch Menschen mit verschiedenen Charakteren und Weltanschauungen... Tja verschiedene Ärzte haben nun mal auch verschiedene Meinungen...
ES IST ABER VÖLLIGER BLÖDSINN ZU SAGEN, ES SEI OK WENIGER ZU RAUCHEN! Das ist es nicht!
Jede einzelne Zigarette ist nicht ok, für dich nicht gut und fürs baby schon gar nicht!
Dir ist bewusst das es schlecht ist und du machst es trotzdem?? Das kann ich einfach nicht verstehen!!
Du hast einen Mini Wurm in dir! Du bist ab jetzt nicht mehr für dich alleine verantwortlich sondern für eine andere Person!
Und immer diese Aussagen, da hat die Mutter geraucht und es ist nix passiert und da hat die Mutter nicht geraucht und es ist das das das passiert... Sorry... Aber jetzt mal ehrlich...
Allein wenn das RISIKO besteht, dass ich mein UNSCHULDIGES, HILFLOSES BABY in mir schädige oder ich ihm nicht den besten Start ins leben ermögliche, denn es haben könnte, würde ich SOFORT aufhören...
Entzugserscheinungen... Ach Gott! Da geht's uns Baby! Spring über deinen Schatten!!
;-)
2,215
4,286
2,215
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :x
4,286
2,405
@jännerbaby: ich hab ja auch geschrieben, konnte leicht aufhören u bin aber rückfällig geworden. war dann eigentlich ein ewiges hin- und her. aufgehört, rückfällig,.... mir is es echt schwer gefallen. Ich weiß, dass es nicht gut ist u ich hatte oft ein schlechtes Gewissen u bin extrem froh, dass meine Maus kerngesund is! ich bin mir ja gar nicht sicher, ob es jetzt sooo schädlich ist! Problem is, u den Gedanken hatte ich immer, was is, wenn dann mit dem Baby was is? auch, wenn man es nicht nachweisen kann, ICH hätte mir dann ewig die Schuld gegeben, dass es vielleicht mit dem Rauchen zusammenhängen könnte...
Ich hab mir auch sehr schwer getan, mich mit der Schwangerschaft anzufreunden, sagen wirs mal so. Hab das irgendwie nicht so richtig gecheckt, das kam bei mir erst so richtig bei der Geburt! u ich stille, u seit meine Maus da ist, bin ich kein einziges Mal rückfällig geworden. Jetzt seh ich ihr ins Gesicht u könnte es nicht.
Aber noch kurz was zum Thema Rauchen u Stillen: das ist bewiesen, dass es besser ist, eine rauchende Mutter stillt, als sie stillt gar nicht!