Spermiogramm - An die Profis unter uns

Liebe alle,

es gibt unter euch mittlerweile schon ein paar „Experten“, was Spermiogramme angeht.

Was würde euch zu dem Spermiogramm meines Mannes einfallen?

ocbqvgqfaz06.jpeg

lg Susa

Kommentare

• Hallo,
    ich bin kein Experte weil es bei uns schon lange her ist aber würde jetzt mal sagen eher langsame Schwimmer und verformt (aber der Gesamtwert der idealen Form scheint zu passen)
    Aber es ist immer nur eine Momentaufnahme und kann beim nächsten Mal variieren und man kann einiges tun um die Qualität zu verbessern.
    Habt ihr schon einen Termin zur Befundbesprechung?
    @puppy2015 und @Eisbärchen haben mir damals geholfen bei der Interpretation, vielleicht können sie dir mehr dazu sagen
  • Bis auf a verminderte Viskosität scheint alles in der Norm. Die Bedeutung der Viskosität ist oft etwas umstritten....kann theoretisch an der Prostata liegen.....
  • @melisse

im Prinzip glaub ich auch, dass es ganz gute Werte sind. Den Arzt hab ich schon versucht zu erreichen, vl kommt noch ein Rückruf :)
  • @schnoggele

ja ich habe darüber auch bei Google nicht wirklich was gefunden, was sagt die Viskosität aus?
  • Die Viskosität sagt was über die Konsistenz des Spermas aus. Im Sperma sind Enzyme, die aus der Prostata stammen, die unter normalen Bedingungen das Sperma verflüssigen, so dass die Spermien sich nach etwa 20 Minuten frei bewegen können. Ist das Sperma sehr zähflüssig kann das an einer Erkrankung der Prostata liegen. Ist die Viskosität wiederum zu niedrig kann es sein, dass die Spermien sehr viel Energie brauchen um sich fortzubewegen.....grundsätzlich ist der Wert der Viskosität aber umstritten....wobei ein erniedrigter Wert sowieso nie zählt, sondern durch eine zweite Probe bestätigt werden muss....
  • @schnoggele danke für die erklärung :)
  • Ich befunde in meiner Arbeit selber auch SG.

Zum Ergebnis kann ich sagen, dass es wirklich sehr gut ist!

ad Motilität: die Unterscheidung in schnell u langsam progressiv ist nach WHO 2010 nicht mehr notwendig, es wird nur mehr die Summe der beiden als „progressiv“ angegeben. In Wirklichkeit ist die Unterscheidung sehr subjektiv - man sitzt vorm Mikroskop und versucht zeitgleich in einem Bild von ca. 100 bis 200 (un)beweglichen Spermien die Unterteilung zu machen. Wobei „schnell“ so definiert ist, wenn es schneller als 5 Kopflängen/Sekunde ist.

Viskosität: wird selten bewertet, gehört nur zur Standarduntersuchung; wir machen es so, dass wenn die Viskosität erhöhte ist, man nach 1-2 Std. nochmal schaut. Meist ist es dann flüssiger.
    sunshine93nini2016
  • @Mohnblume88 vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, mein Mann ist jetzt beruhigt😁
    Mohnblume88
  • bearbeitet 27. 12. 2019, 21:17
    Mohnblume88 schrieb: »
    Ich befunde in meiner Arbeit selber auch SG.

Zum Ergebnis kann ich sagen, dass es wirklich sehr gut ist!
    Könntest du mir zu diesem SG ebenso eine Einschätzung geben? Es stehen nicht überall Referenzbereiche dabei, daher ist es schwer für mich einzuschätzen, wie das SG zu qualifizieren ist.
    vb5p6hg86udo.jpg

• @Freeform Konzentration, Vitalität und Motilität sind die wichtigsten Parameter und die sind im oberen Normalbereich, also 👌
    Zur Fructose und zu den Ausdrücken in der Mitte (Schwanz, Kopf usw) kann ich dir nicht genau sagen, da weiß ich nicht, was damit gemeint sein könnte. Sind nach WHO aber auch keine notwendigen Parameter.
    Freeform
  • Kann eigentlich nur ICH keine Bilder mehr anklicken und vergrößern (iPhone)
  • @Cassandra13 Bei mir funktioniert es 🤷🏻‍♀️
  • @ella87

Hm...danke für das Feedback. Dann spinnt wohl mein Handy rum seit iOS 13
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum