Hallo,
Wir vermuten, dass unser Sohn HFM hatte. Er hatte keine Symptome. Er hatte nur zwei Tage erhöhte Temperatur. Und 3 Tage späte entdecke ich diese Punkte auf beiden Fußsohlen. 🤷♀️
Jedenfalls habe ich seit Freitag auch auf meinen Händen Punkte und auch Halsschmerzen und in der Innenseite meine Unterlippe Punkte ☹️ angeblich stecken sich Erwachsene eher selten an.
Hat sich jemand von euch angesteckt?
Wie lange hat das gedauert?
Habt ihr den „Körperkontakt“ zu eurem Kind eher vermieden? Angeblich ist man ja dann auf diesen Stamm immun und kann sich mit HFM nur erneut anstecken, wenn es ein anderer Stamm ist. 🤷♀️
Vorweg schon danke für eure Rückmeldung.
Liebe Grüße
Judith
Kommentare
285
4,041
4,842
Ich hab mich angesteckt und hatte aber nur ein kleines Bläschen. Meine Mutter war ein paar Stunden auf Besuch und hatte dann auch HMF, allerdings auch nicht weiter tragisch.
2,311
Ich hatte einen Tag 40 Grad Fieber, enorme Gliederschmerzen. Am nächsten Tag sind die Punkte auf Hand und Fußflächen aufgetaucht, diese haben sich dann zu Blasen entwickelt. Ich konnte 3 Tage nichts anfassen, kaum gehen, es war die Hölle. Meine Haut brauchte fast ein Jahr bis sie völlig regeneriert war, mir gingen auch 5 Fingernägel komplett ab.
Also ich brauchs nicht nochmal!
4,041
5,362
362
Wir haben eine Tinktur zum Einpinseln bekommen, damit die Bläschen austrocknen und abheilen. Wir haben es dann mit Humor genommen (hatten auch selbst noch keine Kinder), wir waren dann halt die Rindviecher mit Maul- und Klauenseuche und unsere Wohnung das Tal der Aussätzigen. 😁
Ich wünsche dir und überhaupt allen, das nicht zu bekommen! 🙏 Aber ich glaube auch, ich könnte mein Kind da nicht "meiden" - ist ja auch ur arm, wenn es krank ist. 💔
4,842
Meine Mutter und ich hatten kaum Beschwerden.
Meine große Tochter war damals 5 Jahre und hatte nur 2 Blasen an der Hand. Mein kleiner hatte Blasen im Mund und hatte die ersten 2 Tage schmerzen, aber kein Fieber oder so, er war damals noch ein Baby.
Meinen mittleren (damals 3J) hat es am schlimmsten erwischt, er hat tagelang nur geschrien weil er so schmerzen im Mund hatte. Er bekam alle 3h Mexalen/Ibuprofen im Wechsel weil er nur mehr geschieren hat. War echt heftig bei ihm.
285
Mir ist es bei unserem Sohn gar nichts aufgefallen. Er hat ganz normal gegessen und sich verhalten. Bei den Punkten auf der Sohle war ich mir zuerst auch unsicher. Vor allem weil sie dann echt schnell weg waren ohne Bläschen zu werden. 🤔
1,998
866
285
11,300
883
Mein Mann hat sich aber vor Jahren bei unserem kleinen Neffen angesteckt und meine Freundin bei ihrem Patenkind. Beide sagen, dass es sehr heftig bei ihnen war. Kommt also schon vor.
883
😳😳😳😳😳😳😳
5,362
866
3,308
Wenn du es seit Freitag hast wird es nicht mehr heftiger werden als es jetzt schon ist :-) Deinen Sohn brauchst du nicht meiden, du bist ja eh schon angesteckt und gegen diesen Stamm jetzt dann immun.
Und zur Frage ob wir es auch hatten: unser Sohn hatte es auch nur ganz leicht. Er war einen Tag eher schlecht drauf, und sein einziges Symptom war daß er geweint hat und Aua gesagt hat wenn er Schokolade gegessen hat. Da es eben nur bei Schokolade war, dachten wir er hat vielleicht Karies und sind mit ihm zum Zahnarzt gegangen. Die Zahnärztin hat uns dann gesagt, daß er HFM hat. Ich habe mich dann bei ihm angesteckt, hatte es aber auch nur ganz leicht. Drei Bläschen im Mund, sonst nichts.
Ein Kollege von mir hat es sich von seinem Sohn im Vollbild geholt, also ja, das kommt sehr wohl vor. Diese Lehrmeinung daß Erwachsene kein HFM mehr kriegen, weil sie das als Kind schon hatten stimmt einfach nicht.