Alles Brei oder was!?

191012141519

Kommentare

• Ja klar kannst du weiter stillen. Wegen beikost musst du nicht mit flasche anfangen.
  • @coconut ja, du kannst ganz normal weiterstillen. Wird sogar empfohlen denn gerade am Anfang wenn sie eben noch nicht so die Mengen essen bekommt das Baby so trotzdem alles was es braucht. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Beikost-start ganz easy war. Es klingt viel komplizierter als es in Wahrheit ist und meist zeigt einem das Kind eh ob es das jetzt mag oder nicht. So lange man entspannt bleibt und nicht "auf biegen und brechen" mit der Beikost starten will ist alles gut! Du machst das schon!
  • Dankeschön 😘
  • @LisaR2110 Mach dir nicht zu viele Sorgen wegen der Breimenge! Das wird schon! Es heißt ja auch Beikost…die Milchnahrung wird noch das ganze erste Lebensjahr deinem Baby als Hauptnahrungsquelle begleiten. Sieh es einfach so, dass unsere Kleinen sukzessive an die Familienkost herangeführt werden…Und wenn deine Kleine erst mit zb 9 Monaten untertags hauptsächlich Brei isst, wird es auch passen. Jedes Kind legt da auch ein anderes Tempo vor.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass man sich anfangs gern selber stresst damit. Bei meinem zweiten Kind ging die Beikosteinführung zb. leichter als beim ersten. Mein erstes Kind hat anfangs auch nur ein paar Löffelchen gegessen und wollte lange seinen Hunger nur mit Muttermilch stillen. Ich habe auch zuerst nur Gemüsebrei gegeben und dann nach und nach die Gemüsesorten geändert, zusätzlich Fleisch und Getreide angeboten. Danach kam bei uns der Nachmittagsbrei, dann der Vormittagsbrei und erst dann der Abendbrei. Der wird vor allem interessant, wenn die Babys schon etwas älter sind und noch mehr Sättigung für die Nacht brauchen. Ich habe auch nicht gewartet, bis eine Mahlzeit komplett ersetzt wurde, das hätte auch vieeeel zu lange gedauert :)
    Ich würde dir nur empfehlen, wenn es sich ausgeht, immer zuerst den Brei anbieten, auch wenn es nur ein paar Löffel sind, und erst danach das Fläschchen. Denn wenn die Kleinen schon von der Flasche gesättigt sind, werden sie „Neues“ nicht mehr ausprobieren wollen.
    Wenn du merkst, sie isst irgendwann schon viel mehr Brei und braucht nicht mehr unbedingt ein Fläschchen danach, kannst du zusätzlich abgekochtes Wasser anbieten. Damit sie eben zu genug Flüssigkeit kommt. :)
    Ich wünsche euch alles Gute weiterhin und auch viel Spaß beim Ausprobieren neuer Nahrungsmittel! :)

• bearbeitet 17. 12. 2019, 11:26
    @Rapunzel1

jetzt muss ich ganz doof fragen - warum sollte man das wasser für babys abkochen? ich wüsste nicht, dass wir in österreich unser wasser abkochen müssen, bevor wir es trinken - ich glaube, dadurch würden auch die „guten sachen“ im wasser rausgehen... bilde mir ein, dass ich mal gelesen hab, dass das bei uns völlig umsonst ist?! bitte klärt mich auf, wenn es anders sein sollte 😊
  • Bakterien und Keime
  • lol - ernsthaft? ja ja - die pöhsen pöhsen bakterien & keime bei uns im leitungswasser :P
  • @jasminlovesflowers wir haben z.B. sehr kalkhaltiges Wasser in dem Ort in dem wir wohnen und unsere Kinderärztin hat auch empfohlen es im ersten Jahr abzukochen. Just sayin'
  • Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. @jasminlovesflowers Du musst es ja nicht abkochen ist nur eine Empfehlung.
  • Wir hatten auch lange Zeit Probleme mit dem Leitungswasser und da wurde sogar von der Gemeinde empfohlen, das Wasser für Babys und alte Menschen abzukochen. Außerdem gabs gratis Wasserflaschen zum Holen für die betroffenen Haushalte.

Ich koche das Wasser für die Flasche immer noch ab, obwohl meine Kleine 17 Monate alt ist. Weil ich einfach schon genau weiß, wie ich es mischen muss bzw wie lange es in der Thermoskanne sein kann, damit es die richtige Temperatur hat.
  • @jasminlovesflowers ich weiß grad nicht was an keimen und bakterien witzig sein soll ... babys sind mit ihrem magen-darm-trakt anfälliger für bakterien und keime, ein erwachsener steckt das weg, ein baby könnte schwer daran erkranken.

natürlich haben wir in österreich sauberes wasser, keine frage, aber man wird leitungswasser nie zu 100% sauber bekommen, darum wird empfohlen, leitungswasser für babys abzukochen um mögliche schädliche stoffe durch hohe hitze zu vernichten.

es ist eine EMPFEHLUNG, du musst es nicht tun, aber verharmlosen sollte man so ein thema nicht!
    kastanie91vonni7Kaffeelöffel
  • @Rapunzel1
    Danke für deinen langen Beitrag von 9:51 🙂@Kaffeelöffel
    Wir haben auch sehr stark kalkhaltiges Wasser

@ConnyRu ja da hast du vollkommen recht.
    Man kann fragen was man will, wenn man sich unsicher ist, aber man muss sich über nichts lustig machen
  • liebe damen :)

es tut mir leid, wenn sich jemand am schlips getreten fühlt, durch meine kommentare (der zweite war vl. wirklich umsonst ;) ), aber es ist für mich jeweils eine ganz andere hausnummer, ob 1. die gemeinde EMPFIEHLT, das wasser abzukochen (zB wegen legionellen, etc. - da besteht dann tatsächlich gefahr), oder 2. das wasser wegen kalk abzukochen (kalk ist nicht gleich bakterien & keime).

mich macht dieses ganze "keimfrei, steril, steril, steril" ganz narrisch, weil ich der meinung bin, dass es ganz ganz viele gute bakterien gibt, die unseren kindern so "genommen" werden...ist natürlich nur meine persönl. meinung.

und - was ich noch vergessen hab zu schreiben --> es macht für mich- natürlich auch einen großen unterschied, ob das putzi 0-6 monate alt ist, oder schon mit beikost begonnen wurde & da trotzdem das wasser abgekocht wird...

auf jeden fall - verzeiht mir, wenn ich wen beleidigt habe <3
    kastanie91suse
  • bearbeitet 18. 12. 2019, 13:00
    und noch ein interessanter artikel (wen's interessiert; ist halt ein deutscher artikel) - hab auch im babyforum beiträge gefunden, in welchen geschrieben wird, dass lt. ärzten wasser in AUT nicht abgekocht werden muss:
    https://www.rund-ums-baby.de/tipps-vom-kinderarzt/wasser-fuers-flaeschchen-muss-man-nicht-abkochen.htm

wie immer gilt: jedem das seine :)

mich beschäftigt das thema grad so, weil ich auch denke, dass es wichtig ist, dass auch babys bereits mit div. "keimen" in berührung kommen, damit sie überhaupt erst mal ein gutes immunsystem aufbauen können...
    vl. finde ich noch interessante artikel, das wollt ich jetzt aber noch anmerken :D
  • @jasminlovesflowers dachte du meinst das generell also auch bei ganz kleinen. Mit beikost Beginn habe ich aufgehört abzukochen bzw mische mit Leitungswasser und heißen Wasser aus dem Kocher. Sobald sie krabbeln und alles in den Mund stecken ist es eh hinfällig.
  • @fraudachs

:D damit hab ich natürlich einen sehr wichtigen punkt vergessen —> das kann ich sehr verstehen, wenn jemand das (bei den ganz kleinen) möchte!
    ein sehr spannendes thema, finde ich :)
    und sorry noch mal für den sarkastischen kommentar!
  • Kein Problem 🙂 alles Gute Jasmin
  • Mein Zwerg ist 8 Monate alt und hat noch keine Zähne. Momentan will er noch alles in Breiform. Muttermilch kommt mir vor, ist ihm manchmal zu wenig.

Was gebt ihr euren zum Frühstück?
  • Haferflocken mit Obst, andere Flocken zb Hirse mit Obst.
  • Grießbrei, Haferflocken mit Obst oder eben was festes. Butterbrot, frischkäsebrot, manchmal ein hartgekochtes ei,...
  • Ja werde mit Grießbrei starten. Würde einen ganz normalen vom dm alnatura kaufen. Kann man den auch mit Pre Milch zubereiten?
  • Ja klar kannst du den auch mit pre machen. Hab ich am Anfang auch gemacht.
  • @minx mein Baby ist auch 8 Monate und zahnlos aber sie „kaut“ trotzdem ziemlich gern ein Butterbrot (nur das Innere), sie hat sogar schon ein ganzes Kipferl gegessen 🥐 😆
    Ich geb ihr sowieso immer das, was ich grad ess, außer es ist ein Dürüm, da ists schwer für sie zu verstehn, dass der nicht geht 🤷‍♀️
  • bearbeitet 26. 12. 2019, 15:26
    Meine kleine Dame ist schon so interessiert, wir werden wohl Anfang des kommenden Jahres mit Beikost starten. 🙂 Bin schon so gespannt, was sie sagt. Sie ist dann etwa 5einhalb Monate alt.
    Ich lese mich gerade ein und hab eine Frage zum Thema Trinken: habt ihr gleich von Anfang an, sobald die erste Breimahlzeit angeboten wurde, auch Wasser zum trinken angeboten? Oder sollte ich damit noch warten, weil eh am Anfang Muttermilch der Hauptbestandteil der Mahlzeit bleibt?
    Meine Laus wird voll gestillt und nimmt derzeit kein Flascherl. 🙄 Falls sie auch kein Wasser aus dem Flascherl trinken mag, würde ich es dann mit einem Becher probieren. Hat damit wer Erfahrung?

Danke euch!
  • @Stadtrandpflanze ich hab erst später Wasser angeboten aber du kannst natürlich auch sofort anfangen Wasser mit anzubieten. Wunder dich aber halt nicht wenn es noch nicht interessant ist. Meine Tochter hat anfangs nur damit gespielt und kaum bis nix getrunken (vielleicht 50ml, den Rest hat sie sich beim stillen geholt). Es hat eine Weile gedauert bis wir eine Trinklernflasche gefunden haben, die sie mochte. Haben mittlerweile verschiedenste daheim weil die nach einer Zeit auch langweilig würden und wir dann gewechselt haben um das Trinken wieder interessant zu machen. Seit sie ca. 9 Monate alt ist trinkt sie aus dem Strohhalmbecher von Avent.
    Es gibt Kinder, die trinken von Anfang an viel und brav und es gibt Kinder, die brauchen länger bis sie mit Wasser zurecht kommen. Würde mir da keinen Stress machen denn solange du nebenbei noch stillst bekommt das Kind immer genug Flüssigkeit!
    Viel Spaß beim Beiskoststart. Ist eine spannende Zeit 😊
    Stadtrandpflanze
  • @Stadtrandpflanze
    Wie alt ist denn dein Schatz?

Ab wann würdet ihr von eigenen Erfahrungen empfehlen, mit beikost zu starten?
  • @Stadtrandpflanze ich hab schon vor Beikoststart immer mal bisschen Wasser 1-2 mal am Tag angeboten. Hab’s ihm aus dem Verschlussteil von einem Flasche gegeben. Hat super funktioniert. Jetzt trinkt er schon seit er etwa 6-7 Monate ist, aus dem magic Cup und er steht voll drauf 😅. Flaschi hätt ich zwischendurch mal probiert, da hat er nur rumgekaut drauf.

@coconut das ist total unterschiedlich von Kind zu Kind. Hör auf dein Gefühl, ich hab mit 5,5 Monaten begonnen und es hat gleich super geklappt. Einfach mal probieren wenn du denkst er/sie könnte so weit sein. Meiner hatte davor eigentlich fast nichts in den Mund gesteckt und auch nicht meinem Essen nachgesehen oder so, ich hab’s einfach probiert.
  • coconut schrieb: »
    @Stadtrandpflanze
    Wie alt ist denn dein Schatz?

Mitte Jänner wird sie ein halbes Jahr alt. 🙂
  • Welches Geschirr verwendet ihr da ganz am Anfang bei der beikost?
  • Was meinst du mit Geschirr? Löffel?
  • Einen ganz normalen 😅
  • Hab beim DM Kunststoff Löffel gekauft. Meine hatte ja schon Zähne und hat immer drauf gebissen
  • Wir haben versucht auf Kunststoff zu verzichten und haben Geschirr aus Bambus genommen. Ist ebenso unverwüstlich wie Plastik und Spülmaschinen-fest. Nur in die Mikrowelle darf es nicht.
  • Bambus hatten wir beim Großen auch was, war aber auch umstritten
    https://helpv2.orf.at/stories/1767296/index.html
    Haben jetzt Plastik und werden wieder möglichst bald auf normales Geschirr und Metalllöffel wechseln
  • Ich hab mir auch das Bambusgeschirr angeschaut... aber ich bin irgendwie nicht überzeugt. 🤔 Ich hatte schon mal selbst einen Becher aus Bambus und alles was ich daraus getrunken habe, hat widerlich geschmeckt. Aber das ist auch ewig her. 😁
  • Also wir hatten Bambus das erste Geschirr ist gleich gebrochen nachdem es einmal am Fliesenboden gelandet ist. Haben es zurück gegeben. Dann ein anderes geschenkt bekommen. Der Schüssel ist auch gleich gebrochen. Außerdem ist das nicht reiner Bambus ist hauptsächlich melamin. Wärmen tu ich Sachen im normalen Geschirr.
  • Mit welchem Gemüse habt ihr so begonnen bei der beikost?
  • @coconut karotte dann pastinatike, erbsen, zucchini, kürbis..
  • @coconut Ich hab mich durch den ganzen Thread hier durchgeschmökert. Kann ich dir auch empfehlen, sehr hilfreich! 🙂

Jemand hat außerdem aktuelle Broschüren und Factsheets verlinkt, ich glaube @ConnyRu war's - aber frag mich nicht auf welcher Seite genau, ich hab's mir gleich ausgedruckt. 🙈
  • @coconut Kürbis, zucchini, Karotte
  • Wie bzw wo habt ihr eure Babys gefüttert, so lange sie noch nicht selbständig sitzen konnten? 🤔 Ich hab einen Neugeborenenaufsatz auf dem hauck-Hochstuhl, in dem sie so halb drinnen liegt, ob das fürs Breiessen geht? Oder hattet ihr eure Zwerge am Schoß? Stell ich mir aber schwierig vor. 😁
  • Ja genau in dieser baby wippen dings für den hauck. Unterwegs am schoß.
  • Mein Schatz ist jetzt 8 Monate geworden. Wie sieht euer Speiseplan bei 8 Monaten aus?

Er möchte von mir alles in Breiform püriert aber von Hipp akzeptiert er auch schon Couscous und Nudeln :D
  • Ist das wohl erlaubt im Liegen in der Wippe zu füttern?
  • Würde schauen wie sich das Kind tut. Meine hat sich nie verschluckt. Oder du wartest bis sie selber sitzen kann im hochstuhl.
  • @coconut wir handhaben das schon seit einer Weile in der Wippe zum Füttern. Hat mir die mobile Kinderkrankenschwester gezeigt, die uns betreut.
  • Ich hab gerade den Philips Avent Dampfgarer 2 in 1 ausgemottet, den ich gebraucht aus der Familie bekommen hab. Verwendet den jemand von euch?

Es sind im Handbuch zum Glück ungefähre Garzeiten angegeben. Aber nicht, wie viel Wasser ich für welche Nahrungsmittel brauche. Wie soll ich denn wissen, wie viel Wasser ich einfüllen muss? Wird ja wohl nicht immer die volle Menge von 200 ml sein, wenn ich zB nur 2 Karotten drin hab...? 🤔 Oder ist es wurscht, weil man Restwasser einfach ausgießt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum