Nähecke #4

1131416181954

Kommentare

• @minze ach schade, dass ich keine ordentlichen Fotos hab von meinen Nähsachen (sollte ich vielleicht mal machen)!
  • @IreneG Cool! Danke für die Infos. Wenn ich bald mal wieder Zeit hab, versuch ichs vielleicht auch 😁👍
    Reyhania
  • ddc2b640-3b96-11ea-9b70-95ba7f5cfb24.jpegde051670-3b96-11ea-9b70-95ba7f5cfb24.jpegde4b4730-3b96-11ea-9b70-95ba7f5cfb24.jpeghab für mein Mäuschen und eine Freundin aus der Spielegruppe genäht
    ReyhaniaHase_89
  • @mini hattest du ne vorlag für die Utensilo?
  • nurse_90 schrieb: »
    @mini hattest du ne vorlag für die Utensilo?

Jein. Also es sind eigentlich nur 2 rechteckige Stoffstücke L=Bx2
    Hab in Youtube ein Super einfaches Video gefunden. 😊

• Ich hab zwar nichts genäht... aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...

Mein Mann hat ein ❤️-t-Shirt.

Vorne u hinten ein großes Motiv auf einen weißen BW-T-Shirt.

Durch 100x waschen und entsprechenden Alter ist der Stoff kaputt. Ein Fall für den Müll. Er will es aber nicht weg geben.. und ich finde leider kein ähnliches ... weiß nicht was ihm an dem tshirt so liegt... ich hab es schon ein paar mal aussortiert gehabt.. aber er sucht es ständig u trägt es zu Hause weil es eben das absolute liebste Shirt ist...

Jetzt meine Frage.... kann man das Motiv von dem BW- Shirt nicht irgendwie ausscheiden und auf ein neues BW-Shirt dran machen??
  • @krokimami ja das würde natürlich klappen!
    Ausschneiden und mit Vliesofix auf ein Tshirt aufbügeln! Somit könntest du es quasi applizieren 🤗Ich hoffe du kennst dich aus wie ich es meine 🙈
  • Ich würde gerne für das Kind einer Freundin ein Röckchen als Überraschung nähen. Wie macht ihr das dann mit dem Bündchen? Gibt es da Richtwerte? Weil abmessen will/kann ich ihren Bauchumfang nicht.
  • @lieschen90 Danke!!! Ich weiß wie du meinst - werde ich mal probieren 😊
  • @shibby86 Wenn du die Kleidergröße weißt oder wie alt das Kind ist, kann ich dir ein Maß durchgeben. <3
  • n5rz0k4acij1.jpg

Krimskrams Täschchen für unsere Hochzeit, da kommen die Gastgeschenke für die Kids rein
    Christina91ReyhaniawuhselwuhWunschkind2014Hase_89
  • @minze im November 2 geworden, sie ist eher zart
  • @shibby86 36cm wenn du ein Bündchen annähst (zzgl deiner individuellen Nahtzugabe), bei Gummi müsstest du schauen, die sind so unterschiedlich und da habe ich auch noch zu wenig Erfahrung.
  • @minze ok danke, ich probiere es mal, sonst müssen sie den Rock halt dann anziehen wenn er passt :D
  • @shibby86 mit Büdchen passt er seeeehr sicher. Ich nähe das so für den Verkauf und die meisten Kinder bei uns bzw deren Eltern bei mir einkaufen, sind recht schmal. Meine Bündchen sind immer enger als das Standardmaß im Geschäft. Meine ist übrigens auch schmal und die Hosen in 104 sind ihr am Bauch gefühlte 3 Nummern zu groß 🤷‍♀️ nervt mich immer extrem 😅
  • Die Antwort auf die Frage "Mama nähst du mir was aus nem Baustellen-Stoff?"

Bin auf sein Gesicht gespannt wenn er vom Kindergarten heim kommt 😍

6e5qrpowquj7.jpg
    Angelika89minzeWunschkind2014Verena YHase_89Naomi_
  • dasbinichdasbinich

2,262

bearbeitet 24. 01. 2020, 14:57
    Hätte einige Stoffe zum hergeben, ich möchte jetzt die ganzen Stoffe halbbieren ;)

hab eine Zeitlang meinen Neffen was genäht aber nachdem meine Schwägerin ihren Buben das nicht anzieht und ich nur Mädchen hab, fang ich mit den Buben Stoffen nichts an :(

Hab Buben, Mädchen Stoffe Paw Petrol, Snoopy .....,

Wenn wer Interesse hat einfach ne PN :)
  • @dasbinich hast du auch einen Peppa Wutz Stoff?
  • Hy
    Kurze frage an alle Nähmaschinenprofis:

Ich bin noch Anfänger. Und habe für meine Sohn eine Hose und shirt mit Bündchen genäht. Hat alles gut funktioniert. Bis ich jetzt zur Bauchtasche gekommen bin und die Kanten erst versäumen wollte. Das erste Mal versäumen. Mit einem elastische Zickzackstich. Hab sogar einen Probestich gemacht auf einem anderen Stoff. Und dann bei der Bauchtasche.... beginne ich zu nähen. Der Stoff bewegt sich aber nicht vorwärts. sondern es macht mir auf der einen Stelle so einen fetten Knoten, dass ich das Stückchen Stoff nicht mehr rausbekomme und rausreisen muss. Und dann kann ich den rießen Knoten irgendwie mit der Pinzette aus der Maschine bekommen.
    Zwei mal ist mir dass passiert. Dann hab ich aufgehört, bevor die Maschine noch einen Flug aus dem Fenster gemacht hätte 🤦🏽‍♀️Woran liegt das? Ich trau mich gar nicht wieder anfangen. Möchte aber so gerne die Bauchtasche nähen.

Bitte um Hilfe bzw. tipps 😊
  • @minze hab ich leider keinen mehr 🙈 ich hatte einen aber den hab ich einer Freundin gegeben die für Sternenkinder näht
  • Ich glaube ich bin zu doof
    Ich hab eine ganz normale Nähmaschine, hab mir jetzt ejne Mütze genäht und man sieht die Naht durch.
    Kann mir jemand sagen welche Einstellung ich nehmen muss?
    Einstellung war wie am Foto
  • @thembelu16 Welche Einstellungen hast du denn bei der Maschine gemacht? War es ganz am Anfang des Stoffes? Da frisst es manchmal den Stoff in die Maschine. Da kann es helfen einen Stoffrest an die Anfangskante hinten am Nähfuss zu legen damit das Ganze besser transportiert wird.

@wuhselwuh Wie meinst du das, dass man die Naht durchsieht?
  • @wuhselwuh kannst du bei deiner Maschine irgendwo die Fadenspannung einstellen? Vielleicht liegts daran. Spiel dich damit mal auf einem Stoffrest. Und sonst vielleicht den Stich noch etwas enger stellen.
  • @starhopper danke dir werde ich testen. Kann sie höher stellen
    War auf 4 werde mich mal spielen und immer um eins mehr erhöhen
  • @thembelu16 Beim Losnähen vorsichtig an Ober und Unterfaden nach hinten ziehen hilft auch gut, damit die Maschine den Stoff nicht frisst! 😉
  • Ein Babynest als Geburtsgeschenk für eine gute Freundin 😊

rx4p6f1jolxx.jpg
    dunkelbuntAngelika89Verena YminiNaomi_
  • @thembelu16 ich würde auch dazu raten auch den Unterfaden nach oben zu holen und ihn und den Oberfaden am Anfang auf jeden Fall festhalten bis etwas nach hinten anziehen und so der Maschine kurz mit dem Transport zu helfen. Du könntest sonst auch die Stichlänge weiter stellen.
    Stiche immer auf dem Stoff ausprobieren, den du dann auch verwendest, damit es aussagekräftig ist.

@wuhselwuh Ich würde mit dem Zickzack gar nicht zusammennähen, da entstehen automatisch Lücken in der Naht. Bei der Haube geht auch der Geradstich, kann deine Nähmaschine auch noch andere Stiche? Sonst fürchte ich, wird sie dich nicht lange glücklich machen, wenn du Jersey vernähen möchtest.
  • Danke euch. Ich probiere es mal ☺️
  • @minze was könnte ich für Gewand sonst für einen Stich nehmen ? Möchte für Söhnchen und mich Nähen und halt, Jersey, Baumwolle, Baumwolljersey.
    Dachte mit der Maschine komme ich als Anfängern erst mal aus :(
    Geradstich, Zick zack Stich, blindstich/ dehnbarer blindstich (benötigt man aber einen blindstich Fuß), genähte Zick zack Stich.
  • @wuhselwuh du brauchst eigentlich einen fake-overlock-Stich und einen 3-fach-Geradstich.
    Mit der Maschine kannst du super Webware vernähen, also Täschchen, Utensilos usw. aber Jersey eher nicht. Es gibt Leute, die nähen mit dem Zickzack Stich, aber es wird nicht so schön, wie es sein könnte und man bemüht sich ja und verbraucht Zeit, da ist es einfach schade drum
  • @minze danke dir. Welche würdest du mir als Anfängerin denn dann empfehlen? Mit der ich das alles Nähen kann.
  • @wuhselwuh am besten du gehst in ein Geschäft und lasst dich dort beraten, da kannst du auch ausprobieren :)
  • @minze danke dir. Dann begebe ich mich mal auf Geschäftssuche in Wien wird es da ja etwas geben.

Eine weitere Frage, mein Sohn will dieses Jahr im Fasching als Känguru gehen
    Habe mir gedacht, braune Hose und TShirt kaufen beim TShirt vorne einen Beutel drauf Nähen. Ohren bastel ich ihm mit einem Haarreifen und filz
    So jetzt die Frage, wie mache ich einen schwanz? 🤔
  • hat jemand von euch eine näh- und stickmaschine, also eine kombi? wenn ja welches modell und seid ihr zufrieden?
  • @boolicious Also ich hab die Pfaff Creative 1.5. ich bin mir der Nähmaschine selbst seh zufrieden. Sie näht sauber und hat alle Extras die mir soweit mal wichtig waren. Auch beim sticken komm ich soweit gut hin.
    Nachteil von der Kombination ist einfach die Zeit. Der Umbau dauert nicht lange, müsste mal stoppen, aber ich denke in 3 Minuten ist das erledigt. Aber das sticken dauert schon seine Zeit ... wäre es keine Kombilösung, könnte man in der Zeit noch was anstellen. So geht das allerdings nicht. Das hab ich definitiv unterschätzt. Ich glaube ich würd mir mittlerweile eine separate Strickmaschine holen com Brother. Hab da mal eine getestet und mit zwei getrennten Geräten wäre ich zum damaligen Zeitpunkt nicht wirklich teurer gekommen als mit den einzelnen.
    Also wenn für dich das zeitliche kein Thema ist, dann kann ich die Creative 1.5 echt empfehlen.
    boolicious
  • @antje cool, hatte auch schon wegen der pfaff creative 1.5 überlegt, danke für die antwort! hattest du noch andere Nähmaschinen mit stickmodul zur Wahl oder getestet? hast du sie online oder im Geschäft gekauft? und kann man weitere stickmotive gratis online bekommen oder kosten die alle was? hast du schon eigene Schriftarten mit der maschine gestickt?

ich hab gesehen, dass es auch kombis von singer und husqvarna gibt. möchte mich da gern beraten lassen, kostet ja nicht wenig so ne maschine 😅
  • So jetzt noch eine doofe Frage, da ich mich ja gerade mit neuer Nähmaschine beschäftige, überlege ich mir eine Overlock zu kaufen (möchte gerne mehr Gewand nähen).
    Damit kann ich dann z.b. eine Bauchtasche bei Pullover nicht annähen, sondern brauche erst eine normale Nähmaschine und dann vermutlich auch eine die einen 3fach geradstich hat oder würde da dann der "normale" geradstich und Zick zack Stich reichen?
  • Ich mach es mit dem normalen geradstich!
  • @boolicious Komm leider erst jetzt zum antworten.
    Also ich hab sie gekauft ohne die Einführung, aber vorher getestet. Wichtig war für mich n Buch übers sticken. Das brauch ich jetzt sich noch - einfach zwecks der Wahl im richtigen Vlies. Mittlerweile gibt es auch einige Tutorials.
    Die Motive zum sticken gibt es manche frei, allerdings gefallen mir meist welche zum kaufen am besten. Ich glaub für die Kids gibt es schon mehr freie. Aber da ist es dann eigentlich eh egal welcher Hersteller, du bekommst ansich immer die verschiedenen Dateiformate mit und nimmst eben das jeweils passende zu deiner Maschine.
    Schriftarten geht sehr leicht und ich hab auch gute Ergebnisse, das brauch ich nämlich echt oft. 😬 ansonsten kann die Software nicht rasend viel, aber es ist die selbe wie bei der husquarna. Aber egal welcher Hersteller, die sind aufs gleiche reduziert.
    Die husquarna hab ich mir angeschaut, ich weiß nicht mehr genau warum die nicht. Entweder es war der Obertransport oder mehr Platz für zum Beispiel nen quillt bei der Pfaff 🧐 ich glaub mittlerweile würd ich auch zu Sabine ins nähcenter fahren zum Testen. Wobei sie definitiv kein Fan von combimaschinen ist und auch nicht unbedingt von der Creative 1.5.
    singer hab ich mir nirgends anschauen können, deshalb ist die total schnell geflogen. Es gab noch nen chinesischen Hersteller den ich gesehen hab, müsste aber schauen was das jetzt tatsächlich war.
    Im Nähpark gibt es die auch öfter als Ausstellungsstück. Würd mich persönlich jetzt nicht stören und dadurch wesentlich günstiger. Das Zubehör darfst allerdings nicht unterschätzen das benötigt wird.
    boolicious
  • @wuhselwuh als Ergänzung zur Ovi reicht eine ganz einfache Nähmaschine. Man nutzt eh meist gerad- oder zickzackstich.
  • @wuhselwuh schau mal auf pintetest nach „dinosaur tail“ (gibts bestimmt auch auf deutsch). wenn du sowas in braun nähst passt das bestimmt für ein känguru :)
  • @antje vielen dank für deine ausführliche antwort! also findest du kommt man ohne eine einschulung eh zurecht? ich überlege sie mir ohne einschulung anzuschaffen, auf youtube gibts ja paar videos zur maschine von pfaff hab ich gesehen.
  • @wuhselwuh in Kombi mit einer Ovi, kannst du deine Nähmaschine auf jeden Fall weiterverwenden. :)
    oktobermami17
  • @delphia680 und @minze danke euch beiden. Dann besorge ich mir eine Overlock, gut das ich nächste Woche Geburtstag habe

@anoena danke werde ich mir anschauen
  • @boolicious Ja, kommt man definitiv.
    Es gibt auf Facebook auch eine Gruppe und dort werden auch viele Videos gepostet bzw weiter geholfen wenn mal was nicht klappt.
    boolicious
  • @antje supi danke! weißt du noch, wo du die maschine gekauft hast? ich habe noch keinen händler
  • Eine nicht perfekte Windeltasche als Geschenk mit viel Liebe gemacht. 😅

rjuawgcu4tqe.jpg

9n0y9xgv861b.jpg
    ReyhaniaDinchenbooliciousAngelika89KaNiVerena Yminze
  • So habe mich die letzten Tage etwas in das Thema Overlock eingelesen und gedacht ich habe eine für mich gefunden.
    Jetzt kommen mein Freund und seine Schwester daher und verunsichern mich ganz, dass ich mit der günstigen nicht weit kommen werde und bald unglücklich sein werde :(

Habe zur Gritzner 788 tendiert, leider gibt es die nur bei Amazon zu kaufen und ich kann sie nicht vorab testen.

Mein Freund hat jetzt noch die Brother 4234D eingeworfen die gebe es auch bei einigen Händlern.

Seine Schwester gleich die Bernina L450.

Hat jemand von euch eine der drei oder gar alle drei getestet und kann mir sagen ob ich mit der Gritzner zufrieden sein werde wenn ich in erster Linie Gewand für mich und Kind zusammen Nähen möchte?
    Oder sollte ich doch lieber auf die Mittelklasse mit ca 500-600€ umsteigen.
    Mehr ist derzeit leider nicht drinnen
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum