Habe gerade auf RTL - Punkt12 einen Beitrag gesehen, welcher sich mit diskriminierenden Ausdrücken auf deutschen/österreichischen Speisekarten befasst.
So wurden beispielsweise in Deutschland auch schon die "Negerküsse" in Schaumküsse oder Schokoküsse umbenannt.
Nun steht der Name der "Zigeuner Sauce" zur Depatte.
http://www.rtl.de/cms/news/punkt-12/diskriminierend-zigeunersauce-soll-umbenannt-werden-31421-9851-43-1596730.html
Was haltet ihr davon? Sollten Speisekarten politisch korrekt sein?
Wird es in Österreich bald keinen "Mohr im Hemd" mehr geben?
Kommentare
7,306
das witzige ist, ich hab noch nie einen Schwarzen gesehen, den das aufregt! das sind immer iwelche bleichen Wichtscheißerl xD ich kann mir auch ned vorstellen das es einen Roma oder Sinti stöhrt wenn da Zigeuner drinnen steht )
1,737
18,016
Ich frag mich immer: Haben wir keine anderen Probleme?
Ich find das schon richtig krass. Aber ja manche Restaurants haben bereits umgestellt und bieten nun statt nem Zigeunerschnitzel das Schnitzel Budapester Art an. Ich finds echt heftig.
7,306
3,248
aber hier kann ich echt nur den kopf schütteln !!
18,016
Ich kann mich noch gut erinnern als wir im KiGa das Lied gelernt haben..
7,306
5,568
18,016
7,306
610
) absoluter Schwachsinn ^^ als nächstes ists nicht mehr "der Braten" sonder BratenIn )
das witzige ist, ich hab noch nie einen Schwarzen gesehen, den das aufregt! das sind immer iwelche bleichen Wichtscheißerl xD ich kann mir auch ned vorstellen das es einen Roma oder Sinti stöhrt wenn da Zigeuner drinnen steht )
hehe bratenIn : ))
naja ich glaub es sollt wichtigeres zum klaren geben...
18,016
Sind ja auch die Inuit... :-?
18,016
7,306
halt "am-nordpol-lebende-eis" nennen ^^
@mini das ist schwangeren Deutsch oder woa des jz diskriminierend? ^^
18,016
Ich hab ja zuerst geschrieben "Wie steht ihr dazu" und dann umgeändert auf "Was haltet ihr davon", nur hats mitn Schreiben ned so hingehaut.
7,306
3,248
) na da habens dann noch viel arbeit!!
ggder titel ist mir nichtmal aufgefallen )
11,455
Wenns jetzt was gibt was ewig schon so hieß dann bitte nochmal!! Wenn aber jettt was was"erfunden" wird was iwie diskriminierend ist dann ok. wie das fritzl-schnitzl (ich habs noch.nie gehört) das geht mal gar.nicht.
18,016
Aufstriche, Schnitzel, Soßen.. Frag mich echt wies das umsetzen wollen..
3,243
1,246
3,105
ganz ehrlich, mir geht sogar diese extreme emanzipations-scheiße der frauen so auf die nerven. am ende sollen männer vielleicht auch noch die regel bekommen damits fair is?
1,246
3,105
3,243
ja da hast Recht, das mit der Gleichberechtigung ist schon gut, aber manche übertreiben da dermaßen, das es schon richtig peinlich wird.
6,299
Als ich nach Sachsen zog, wurde ich angefaucht, dass man das nicht Völkerball sondern Abwurfball nennt.
Das sind die Deutschen mit ihren Komplexen mit ihrem damaligem und heutigen Nazidasein.
144
6,299
144
6,299
Sie erklärt doch genau das Problem der heutigen Zeit. Am Ende sind alle schwarz (alle gleich) und man verspottet jemand anderen nicht nur weil er anders ist?!
18,016
6,299
Die Seite habe ich (weil die Kinder an die Bücher ran kommen) zusammen geklebt
18,016
3,957
6,299
@Zwergal
Vielleicht ist die Daumenlutscher Geschichte der Zensur deiner Mama zum Opfer gefallen?
Da wird einem Kind das Daumenlutschen abgewöhnt und als er es noch immer heimlich tat, kam der Schneider und schnitt die Daumen ab (natürlich schön bebildert)
18,016
3,957
Aber mir reichen die Bilder das mir die Lust aufs naschen vergangen ist - keine schokobananen mehr!
6,299
6,299
Auf einem Baum ein Kuckuck, -
Sim sa la bim, bam ba, sa la du, sa la dim
Auf einem Baum ein Kuckuck saß.
Da kam ein junger Jäger, -
Da kam ein junger Jägersmann.
Der schoß den armen Kuckuck, -
Der schoß den armen Kuckuck tot.
Meine Version:
Der scheucht den armen Kuckuck,
Der scheucht den armen Kuckuck fort.
Und als ein Jahr vergangen, -
Und als ein Jahr vergangen war.
Da war der Kuckuck wieder, -
Da war der Kuckuck wieder da (auch: lebendig).[4]
Da freuten sich die Leute, -
Da freuten sich die Leute sehr.
3,957
Lieder verändert hab ich eigentlich noch nicht, aber da hab ich noch ein bisschen zeit! Aber deine Version gefällt mir gut @Trude
7,306
6,299
Ich habe allerdings einen schwarzen (darf man das sagen?) noch nie gefragt ob er "Mohr" beleidigent findet.
7,306
ich dachte der rechtliche Ausdruck ist "Maximalpigmentiert"?
6,299
7,306
18,016
6,299
Na ja mal schauen wo das noch hin geht, heute beim Bestellen an der Wursttheke verstand die Verkäuferin die Welt auch nicht mehr als ich ein paar "Wiener" bestellte.
Musste mich berichtigen, die heißen ja Frankfurter )
7,306
18,016
In der Öffentlichkeit trau ich mich gar nicht von Schwarzen zu reden. Man weiß ja nie wer oder was lauscht.. find das so krass.. Ich mein ich fühl mich auch nicht diskriminiert wenn jemand sagt, dass ich eine Weiße bin..