Hallo,
ich bin nach dem 2. Kind arbeitslos gemeldet und bin gestern für Wiedereinsteigerinnen-Kurs eingeteilt worden. Ich hab einen Uni-Abschluss, einen passablen Lebenslauf und spreche 5 Sprachen. Das Kursinstitut ist 75min von mir entfernt, ich muss schon um 6:45 weggehen. Dass ich für meine Tochter erst ab 8;00 eine Kinderbetreuung hab, ist "halt Pech". Der Kurs dauert 12-16 Wochen. Kursmodule: "Wie spreche ich richtig", "Lernen lernen", Mathematik, Englisch, Deutsch.
Ich glaub, ich bin im falschen Film!
Hat eine von euch den Kurs im 19. schon gemacht? Wie läuft das ab?
Kommentare
866
594
739
481
1,053
würd da auf alle Fälle mit der Geschäftsleitung sprechen, denn das könnens ned bringen, so wie @Ravenna sagt muss die Kinderbetreuung gesichert sein, nur dann bist du für den Arbeitsmarkt „zu haben“, also könnens dich genauso wenig in einen Kurs stecken wo du einen solch langen Anfahrtsweg hast und keine Betreuung für deine Kinder
739
2,994
Zum Hauptthema:
Der Kurs der dir vorgeschrieben wird @Lüti18 ist natürlich für die Fisch, die wollen dich einfach aus der Statistik raushaben. Du kannst natürlich mit dem Geschäftsführer reden, aber ob das wirklich was bringt? Allein wieviele hier schon schreiben, das sie solche fälle kennen, wo selbst Akademiker in so kurse gesteckt werden, denke ich eher nicht, dass das irgendwas bringt. Lehnst du ab, streichen sie dir das ALG. Keine Ahnung ob du vom ALG abhängig bist.
Was die Kinderbetreuung deines Kindes betrifft: wie würdest du das regeln, wenn du einen guten job finden würdest, wo arbeitsbeginn 07:00 uhr ist? Lehnst du den Job dann ab oder setzt du alles dahinter das dein kind früher betreut wird?
Im großen und ganzen denke ich, dass da nichts anderes hilft als "augen zu und durch"
739
481
Ich soll mir halt bis in 10 Tagen eine neue Tagesmutter oder einen ganztägigen Krippenplatz besorgen, sonst ist das "halt Pech", dann streichen sie die Bezüge.
Ja, ich bin leider auf das Geld angewiesen, zumal ich auch "geringfügig selbständig" bin und diese Tätigkeit während des Kurses dann auch nicht weiterführen kann.
Die Frage mir dem Job annehmen hat mir die Betreuerin auch gestellt. Nur erstens hätte ich im Normalfall mehr Vorlaufzeit (nicht nur 10 Tage), um das zu organisieren, zweitens wäre ein Job längerfristig und ein Wechsel der Kinderbetreuungseinrichtung daher eher zumutbar (als wenn es um einen 3-4 monatigen Kurs geht, der mir nichts bringt und nur viel kostet). Die Eingewöhnungsphase in der Krippe beträgt ja schon einmal 1 Monat.
2,994
Aber anscheinend hast du bei meinem Post nicht weitergelesen. Was wäre wenn sie einen guten Job finden würde und die starten um 07:00 uhr ohne ausnahme? soll sie dann sagen: ich starte aber erst um 8 uhr weil ich vorher keine betreuung habe?
und wenn man sich ein bisschen gedanken macht und sich anstrengt, findet man immer eine lösung. Was ist mit partner? familie? Freunde? andere kinderkrippen/kindergarten mamis? das wären alles möglichkeiten um eine zeit von 07:00 uhr bis 08:00 uhr zu überbrücken. man muss nur wollen auch
739
2,994
hast nicht irgendeine möglichkeit die zeit zwischen 6:45 uhr und 08:00 uhr zu überbrücken? so wie ich im oberen post geschrieben habe. oder bei der gemeinde anfragen ob es kindersammelstellen gibt (sowas hatten wir zB im vorigen wohnort).
die situation ist extrem kacke und ich versteh deinen "zorn" total und ich finde diesen kurs natürlich ebenfalls für total sinnlos, aber das AMS wird seine gründe haben, warum es so strikt mit der verfügbarkeit ist. ich möchte nicht wissen wieviele es schamlos ausnutzen würde, wenn das AMS nicht so arsc*mäßig wär!
@Ravenna ich hoffe du hast einen guten virenschutz auf deinem PC/Handy ... diese seite wird mir sofort in die quarantäne geschoben, also weiß ich nicht ob die sooooo zuverlässig ist!
2,994
14
9,801
14
481
Es gab sogar Fälle, wo Frauen das Geld festrichen wurde, weil der Kiga im Sommer ein Monat zu hatte. Kann aber sein, dass diese Gesetzeslücke mittlerweile geschlossen wurde.
Bei uns zieht jetzt voraussichtlich für die 3-4 Monate meine Schwiegermutter ein, danach bin ich wahrscheinlich eh alleinerziehend, da seh ich für meine Ehe nämlich schwarz.
14
14
2,994
https://www.spooe.at/2014/08/18/muetter-verlieren-ams-bezug-wenn-die-kindergaerten-im-august-zu-sind/
14
2,994
Interessant wirst du erst wieder, wenn dein KBG ausläuft und du dich arbeitslos meldest.
14
481
Also du musst die Geburt bekannt geben mit Geburtsurkunde. Ich hab dann auch noch den Wisch mit der Karenzzeit von der WGKK hingeschickt, aber das ist eigentlich nicht nötig. Du meldest dich dann einfach wieder per e-AMS an.
2,994
14
481
14
481
9,801
14
9,801
14
9,801
913
481
810
481
4,733
481
Es mag Berufe geben, wo man die Wahl hat, aber in meiner Sparte gibt's keine Stellenausschreibungen für Teilzeit. Also es ist jetzt nicht so, als könnte ich einfach sagen, ok, dann geh ich halt arbeiten.
810
481
(Zu dem best-Institut wollt ich auch wechseln, da bräucht ich nicht lange hin, aber die Leute vom 13. werden nur dem Institut Nord zugeteilt. )
810
481
Bei mir haben sie gemeint, der Kurs ist eh nix für mich und ich soll jetzt den Einstieg zwei Wochen machen, da darf ich ausnahmsweise nur Vm-Termine buchen und danach schicken sie mich entweder zum AMS zurück oder in ein Institut in meiner Nähe, wenn das bessere Zeiten hat.
Externe Kurse im Sinne von Weiterbildung gibt's nur, wenn man keine Ausbildung hat.
Einige Frauen haben erst letzten Freitag erfahren, dass sie heute Kursbeginn haben und einige sind erst seit Jänner arbeitslos gemeldet. Dürfte also grad der Renner beim AMS sein.