Hallo,
ich bin nach dem 2. Kind arbeitslos gemeldet und bin gestern für Wiedereinsteigerinnen-Kurs eingeteilt worden. Ich hab einen Uni-Abschluss, einen passablen Lebenslauf und spreche 5 Sprachen. Das Kursinstitut ist 75min von mir entfernt, ich muss schon um 6:45 weggehen. Dass ich für meine Tochter erst ab 8;00 eine Kinderbetreuung hab, ist "halt Pech". Der Kurs dauert 12-16 Wochen. Kursmodule: "Wie spreche ich richtig", "Lernen lernen", Mathematik, Englisch, Deutsch.
Ich glaub, ich bin im falschen Film!
Hat eine von euch den Kurs im 19. schon gemacht? Wie läuft das ab?
Kommentare
866
594
739
481
1,053
würd da auf alle Fälle mit der Geschäftsleitung sprechen, denn das könnens ned bringen, so wie @Ravenna sagt muss die Kinderbetreuung gesichert sein, nur dann bist du für den Arbeitsmarkt „zu haben“, also könnens dich genauso wenig in einen Kurs stecken wo du einen solch langen Anfahrtsweg hast und keine Betreuung für deine Kinder
739
2,994
Zum Hauptthema:
Der Kurs der dir vorgeschrieben wird @Lüti18 ist natürlich für die Fisch, die wollen dich einfach aus der Statistik raushaben. Du kannst natürlich mit dem Geschäftsführer reden, aber ob das wirklich was bringt? Allein wieviele hier schon schreiben, das sie solche fälle kennen, wo selbst Akademiker in so kurse gesteckt werden, denke ich eher nicht, dass das irgendwas bringt. Lehnst du ab, streichen sie dir das ALG. Keine Ahnung ob du vom ALG abhängig bist.
Was die Kinderbetreuung deines Kindes betrifft: wie würdest du das regeln, wenn du einen guten job finden würdest, wo arbeitsbeginn 07:00 uhr ist? Lehnst du den Job dann ab oder setzt du alles dahinter das dein kind früher betreut wird?
Im großen und ganzen denke ich, dass da nichts anderes hilft als "augen zu und durch"
739
481
Ich soll mir halt bis in 10 Tagen eine neue Tagesmutter oder einen ganztägigen Krippenplatz besorgen, sonst ist das "halt Pech", dann streichen sie die Bezüge.