"Rein werden" - alles zum Thema

18911131423

Kommentare

  • Meine Tochter ist tagsüber trocken seit ihrem 2. Geburtstag, beim mittagsschlaf sind wir mittlerweile auch windelfrei - nachts wird ein bisschen schwieriger.. Sie hat einen sehr guten und langen Schlaf und merkt es noch nicht so recht.. Aufwecken will ich mir nicht anfangen, wenn sie soweit ist wird sie es uns wissen lassen oder was meint ihr? Ein paar mal war die Windel e schon komplett trocken
  • @Kathi1003 Lass ihr Zeit, das ist ein Hormon das sich bilden muss, damit sie in der Nacht trocken bleiben. Aufwecken finde ich persönlich furchtbar und unnötig. Irgendwann hats noch jedes Kind geschafft.
    melly210neli_b
  • Hat jemand einen Tipp für mich? Meine Maus ist seit Kurzem ohne Windel unterwegs. Lulu klappt super, aber sie hält anscheinend den Stuhl zurück :/ Sie versucht zwar immer, am Klo/Topf groß zu machen, aber es kommt nichts. Kein Problem, dachte ich, geb ich ihr fürs große Geschäft halt eine Windel, wenn sie sagt, sie muss. Aber auch da macht sie nix hinein, seit drei Tagen schon. Sonst hatte sie täglich Stuhl. Kennt das jemand? Was kann man denn da machen?
  • @Cassi zieht sie sich schon alleine Hosen an? Wenn ja dann vielleicht legst ihr eine Windelpants irgendwo hin wo sie geschützt ist oder gar sogar ans WC und erklärst ihr das sie die anziehen kann wenn sie mag.
    Und ich würde noch in ein geschütztes Eck ein Topfi stellen und ihr auch erklören das da eines steht für den Fall das sie es benutzen möchte. Beim großen Geschäft verstecken sich die Zwerge gern/sind ganz für sich.
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 29. 01. 2020, 13:59
    Ja, Hosen kann sie alleine anziehen. Das könnt ich mal probieren. :) Ich verkrümel mich eh immer sofort, sobald sie am WC/Topf sitzt, oder Windel anhat, damit sie ihre Ruhe hat. Aber die Umstellung macht ihr jetzt ein bisschen Schwierigkeiten anscheinend. Letztens hatte sie einen „Unfall“, d.h. sie hatte keine Windel an und das Gacksi ist in der Hose bzw. am Boden gelandet. Da hat sie fürchterlich geweint und das fand sie ganz schrecklich. :# Seitdem kam nix mehr 🙄
  • Ja, meiner mittleren ist das auch mal passiert das war für sie auch total schlimm. Ich hab das ganz entspannt gehandhabt als wäre das was ganz alltägliches 😅.
    Deine Maus wird sicher bald heraussen haben wie sie "damit" umgeht.
  • @Cassi meine kleine hat ganz genau das selbe Problem. Und meine große damals auch. Was aktuell bei meiner kleinen hilft ist jeden zweiten Tag ein warmes Vollbad, das entspannt sie offenbar und dann kann sie auch groß aufs topferl gehen. Sie ist dann auch ganz stolz, scham ist da bei ihr nicht das Thema. Ich glaub eher sie spürt es noch nicht ganz so gut wenn sie muss und hat auch Angst, dass es in die Hose geht. Vielleicht hilft es bei euch auch...
  • Bei meinem Großen ist seit ein paar Tagen der Wurm drin... es geht oft was daneben und nicht nur ein paar Tropfen, sondern richtig viel. Davor hats laaang sehr gut funktioniert.
    Interessanterweise haben wir zur gleichen Zeit mit Logopädie angefangen.
    Scheint als ob das konzentrieren aufs reden das konzentriern aufs Klo gehn verdrängt 🤔
    Ich werd ihn wohl wieder öfter dran erinnern, es is ihm auch unangenehm
  • Brauch auch nochmals tipps. Seit dem wochenende möchte leon immer von sich aus lieber die unterhosen anziehen, also wir müssen ihn nicht mehr fragen, was er lieber mag. Seit dienstag klappt es soweit ganz gut, ging alles ins töpfchen zu hause. Heute abend wollte er ohne windel ins bett, hab ihm dann gesagt, das probieren wir ein ander mal... Wann habt ihr die erste nacht ohne windel versucht? Denke, es ist noch etwas früh, oder? Probierens ja erst 4 tage? Besonders, da er vor dem schlafen meist noch einiges trinkt 😅🙈
  • Du kannst die Nachtwindel mal weglassen, wenn das Kind über einen längeren Zeitraum hinweg morgens trockene Windel hat. 🙂
  • @sabrina90 meinw waren beide ab dem Zeitpunkt wo sie keine Windeln wollten auch in der Nacht trocken. Hab noch ein paar Tage vorsichtshalber eine Windel zum schlafen gegeben, aber das wäre nicht nötig gewesen
  • melly210melly210

    3,272

    bearbeitet 6. 02. 2020, 23:54
    Lilie82 schrieb: »
    Bei meinem Großen ist seit ein paar Tagen der Wurm drin... es geht oft was daneben und nicht nur ein paar Tropfen, sondern richtig viel. Davor hats laaang sehr gut funktioniert.
    Interessanterweise haben wir zur gleichen Zeit mit Logopädie angefangen.
    Scheint als ob das konzentrieren aufs reden das konzentriern aufs Klo gehn verdrängt 🤔
    Ich werd ihn wohl wieder öfter dran erinnern, es is ihm auch unangenehm

    Das ist normal. Auch wenn die Kids schon eine Zeit trocken sind, kann es immer mal wieder Phasen geben wo immer mal wieder was daneben geht. Meist eben wenn sie mit was anderem beschäftigt sind. Entwicklungssprung, Kindergarten fängt nach den Ferien wieder an etc. Das vergeht von alleine wieder.
    Lilie82
  • Hallo Mamis, ich hab eine Frage zum rein-werden. Bei uns ist es eigentlich noch sehr früh, ich möchte nur sicher gehen, dass ich mich hier auf dem richtigen Weg befinde:
    Meine Tochter ist 1,5 und wir haben ihr vor ein paar Wochen zum "kennen lernen" ein Töpfchen gekauft. Haben ihr zu Hause vorgezeigt wie man sich da drauf setzt und sie wollte sich auch sofort mit Gewand drauf setzen. Ein paar Tage später hat sie sich dann sogar schon ohne Windel drauf gesetzt aber noch nicht rein gemacht und vor ein paar Tagen hat sie Abends, nach dem Essen "Lulu" gesagt also schnell ausgezogen und sie hat tatsächlich rein gemacht. Wir haben uns natürlich total gefreut und gejubelt und sie sich sichtlich auch.
    Sie möchte sich jetzt auch immer wieder ausgezogen drauf setzen, hat aber seitdem nicht mehr rein gemacht.
    Wir wollen sie natürlich auf keinen Fall zu irgendwas zwingen und finden es beachtlich, dass es überhaupt schon mal geklappt hat. Unser Zugang ist, sie einfach zu lassen. Wenn sie drauf mag und "Body aus" sagt dann ziehen wir sie aus und lassen sie drauf setzen, sind aber nicht weiter enttäuscht oder kommentieren es nicht, wenn nix passiert. Momentan wirkt es für sie einfach wie ein Spiel, allerdings scheint sie genau zu wissen, wofür das Ding da ist.
    Wie würdet ihr weiter machen? Gibt es Situationen, in denen es ratsam ist sie immer mal wieder drauf zu setzen (vorm Baden z.B.) oder sollen wir sie einfach selber machen lassen?

    Puh das war jetzt lang.
    Danke für euren Rat.
  • @Cassi @felicitas1980 habt ihr euren kindern da irgendeine Begründung gegeben, weshalb es noch nachts eine windel gibt, wenn sie eigentlich nicht mehr wollen? Meiner fragt halt immer wieso und gibt sich mit einem darum nicht zufrieden 😂 und sagen, dass er das eben noch nicht kann, mag ich auch nicht, weil wissen tu ichs ja nicht, ob ers nicht doch könnte? Einfach ihm auch erklären, dass die windel ein paar Nächte trocken sein sollte ehe wir es ohne probieren?
  • @Kaffeelöffel hier ist es ähnlich. Mit 8 bis 10 Monaten ist sogar ziemlich oft was in den Topf gegangen, vor allem das große Geschäft. Dann wurde aber herumlaufen interessanter und sie wollte eine zeitlang gar nicht am Topf sitzen.
    Der stand dann lange nur herum, manchmal hat sie sich drauf gesetzt, mal mit windel, mal ohne, rein ging in letzter Zeit aber fast nie etwas. Sie stellte sich eher in die Dusche zum pinkeln, wenn sie abends nackig durch die Wohnung flitzen darf. Keine Ahnung wie sie da drauf gekommen ist. Sie spürt auch schon seit längerem, wenn sie muss und schaut dann ganz konzentriert und seit ein paar Wochen geht sie auch in die hocke, wenn sie in die windel macht.

    Erst diese Woche hat sie wieder angefangen, dass sie sich bewusst ohne windel auf den Topf setzt und rein macht. Sie ist jetzt 22 Monate alt, ich zwinge sie zu nix und setzte sie auch nicht drauf. Das mag sie gar nicht.

    Ohne windel ist sie nur phasenweise zuhause und tagsüber vorerst. Ich kommentiere aber auch nicht, wenn ich den Boden aufwaschen muss, das gehört dazu. Für Töpfchen Training ist meine Tochter noch zu jung, finde ich, aber wenns von ihr aus geht, ist es denk ich OK.

    Du kannst deine Tochter schon auf den Topf setzen, wenn das ok für sie ist. Oder du fragst sie, ob sie muss. Obwohl ja und nein in dem Alter eher Zufall ist, bei uns zumindest... Großen jubel wenn was rein geht würde ich aber eher lassen.
  • @wölfin Danke für die Nachricht. Darf ich fragen, warum wir nicht jubeln sollten, wenn sie rein macht? Wir haben das irgendwie so automatisch gemacht. Sie hat sich aber auf jeden Fall auch sehr gefreut 😊
  • Hallo .
    Ich hab mal eine frage, hoffe ich bin hier richtig.
    Kind 3 Jahre und a paar zerquetschte Monate ist seit dem Sommer tagsüber trocken. Nachts hat er so 5x im Monat noch in die Windel gemacht
    So nun ist er nachts trocken, wird wach und will dann aufs WC. Jedoxh seit einigen Wochen vergisst er trotz erinnerung oft darauf auf das wc zu gehen, sagt er muss nicht usw. Hose natürlich nass, teilweise 2x täglich, dann wieder ein paar Tage nichts. Er ist seit November im kindergarten, sonst hat sich nichts geändert. Auch dort passiert das öfters. Haben schon gesagt sie müssen ihn wirklich konsequent schicken.. aber irgendwie klappt es nicht. Und nun seit ca 1 Woche, geht auch immer mal wieder stuhl in die Unterhose, er spürt das aber erst wenn es schon passiert ist. Konsistenz ist normal... er hat an gescheiten Husten - kann das daran liegen?
    Oder ist es einfach nur eine Phase?
    Mein mann überlegt nämlich schon ob wir ihm tagsüber nicht auch pants anziehen sollen, aber ich finde das irgendwie einen Rückschritt ihn wieder quasi zu "sagen" er soll in die pants machen .. also nicht direkt sagen...wisst ihr was ich meine?
    Kennt das wer? Ist das normal? Sollten wir mal einen harnstreifen machen lassen? Wobei der harn weder komisch riecht noch äußert er Schmerzen.
    Danke
    Sorry für den langen Text
  • @Kaffeelöffel der Gedanke wäre, dass es quasi was normales ist, keine Besonderheit. Kein Leistungsdruck oder was auch immer. Vielleicht täusche ich mich, aber wir wollten da kein großes Tamtam machen, wenn sie selber dazu bereit ist braucht sie das find ich nicht.
  • @wölfin ich finde da scheiden sich aber die Geister. Ich freue mich schon mit meinem Kind wenn es was neues gemeistert hat, bzw bestärke es wenn es erwünschtes Verhalten zeigt.

    @kaktus86 das kann schon am Kindergarten-Start liegen. Das ist eine große Umstellung für die Zwerge und am Anfang sehr anstrengend. Da liegt der Focus bei euch halt vielleicht grad nicht am sauber sein. Habt ihr den Eindruck, daß ihn das stört ? Weint er, schämt sich etc ? Ich würde jedenfalls kein großes Aufsehen machen. Entweder ignorieren, oder ihm Pants anziehen und ihm sagen, daß die nur zur Sicherheit sind. Die kann er ja ganz normal runterziehen und aufs Klo gehen, wie mit einer Unterhose. Dh ihm suggerieren daß er reinmachen soll würde ich auf keinen Fall. Wenn eben nur als Sicherheitsnetz darstellen. Ich würde persönlich vorallem dann zu den Pants tendieren wenn ihn selber die Situation stresst. Dann brächten die Pants vielleicht Entspannung für alle Seiten.
  • @melly210 danke für deine Antwort. Das Gefühl das es ihn stört hab ich eigentlich nicht. Heute wollte er im kindergarten aufs WC, hat dann um Hilfe gerufen und da war es schon zu spät.
    Gestern hatte er zweimal etwas stuhl un der Unterhose.. wenn er es merkt sagt er es. Aber ist nicht aufgeregt oder ähnliches. Hab zu meinem Mann auch schon gesagt wir ignorieren es einfach .
    Aber der "Rückschritt " pants tagsüber ist für mich so befremdlich . Weist du was ich meine..
  • kaktus86 schrieb: »
    @melly210 danke für deine Antwort. Das Gefühl das es ihn stört hab ich eigentlich nicht. Heute wollte er im kindergarten aufs WC, hat dann um Hilfe gerufen und da war es schon zu spät.
    Gestern hatte er zweimal etwas stuhl un der Unterhose.. wenn er es merkt sagt er es. Aber ist nicht aufgeregt oder ähnliches. Hab zu meinem Mann auch schon gesagt wir ignorieren es einfach .
    Aber der "Rückschritt " pants tagsüber ist für mich so befremdlich . Weist du was ich meine..

    Ja ich verstehe dich. Wenn es für euch, für ihn und für den Kiga ok so ist, dann könnt ihr ja auch einfach bei ignorieren bleiben. Nachdem er schon mal richtig sauber war, wird das früher oder später sicher wieder kommen.
  • Hey, hat jemand einen Tipp, was ich bei schuhen gegen den geruch machen kann, die mit Urin eingenässt wurden? 🤔
  • sabrina90 schrieb: »
    Hey, hat jemand einen Tipp, was ich bei schuhen gegen den geruch machen kann, die mit Urin eingenässt wurden? 🤔

    Waschen in der Waschmaschine mit Wollwaschgang
  • Hmm, okay, kann ich dann allenfalls am wochenende versuchen. Glaub nicht, dass die schuhe sonst bis morgen wieder trocken sind
  • @sabrina90 dann zieh ein anderes paar Schuhe an und schmeiß die in die Maschine 🤷‍♀️
  • Er hat nur das eine paar, weil er das andere schon geschrottet hat und es im laden keine mehr in seiner größe gab 🙈
  • sabrina90 schrieb: »
    Er hat nur das eine paar, weil er das andere schon geschrottet hat und es im laden keine mehr in seiner größe gab 🙈

    Habt ihr ev schon die nächste Größe Sneakers fürs Frühjahr gekauft ? Wenn ja würd ich ihm für den einen Tag die mit einem dickeren Paar Socken anziehen.
  • Hi.
    Wollte mal um Rat fragen. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und will gar nicht aufs Töpfchen gehen. Im November gab es einen einzigen Tag, da hat sie gesagt sie muss groß und klein und beides ist reingegangen. Seitdem will sie absolut nicht und will auch immer nur eine Windel anhaben (gibt gar keine Chance auf unten ohne Windel gehen).
    Wie könnte ich ihr es denn schmackhafter machen aufs Töpfchen zu gehen? Sticker haben wir versucht; zuerst fürs freiwillige draufsetzen, dann hats ja nach einiger Zeit den einen Tag geklappt und seitdem eben gar nicht mehr. Auch nicht darauf hinsetzen. Und auf Belohnungen würde sie auf jeden Fall verzichten und nimmt lieber eine Windel.
    In der Krippe meinten sie sie hat ja eh noch Zeit bis Ende des Sommers und im Kindergarten nehmen sie sie auch im Notfall mit Windel aber schön wäre es ohne. Ich mache mir da jetzt doch mehr Stress obwohl ich immer wieder lese, dass es ja meistens dann von selbst passiert. Würde mich auf jeden Fall auf Tipps freuen 😊
  • Wir haben bei unserem Großen so eine Treppe fürs Klo gekauft. Das war dann ganz interessant da rauf zu klettern. Jetzt haben wir immer noch so einen Familientoilettensitz. Da war er anfangs ganz stolz, dass er aufs Klo für die großen gehen kann 😊 vielleicht mal ein anderes Töpfchen ausprobieren oder eben so eine Treppe.
  • Wir haben auch eine Treppe und ein Töpfchen zum hinsetzen. Beides leider uninteressant 🙈
  • @nzmal unser großer hat sich auch partout nicht dafür interessiert, egal was wir ausprobiert haben. Vl mal sporadisch 1x im monat, ohne dass was gekommen ist.. Ne zeit lang hats dann mit Belohnung geklappt, aber das ging dann soweit, dass er sich aufs töpfchen gesetzt und solange gedrückt hat, bis ein paar tropfen drinnen waren 😐🙄 hab das dann mit der Belohnung wieder sein lassen und ihm gesagt, er muss es für sich selbst wollen und nicht für die belohnung.. War dann ein paar tage wieder mit windel und dann wollte er von sich aus ohne. Und seit da klappts ganz gut. Probier noch ein anderes Töpfchen oder Treppe oder sowas aus, aber wenn sie nicht will, lass es wirklich besser sein. Sie ist noch jung genug und der Kindergarten muss das kind auch mit windel nehmen. Mach da weder dir noch ihr einen stress, das bringt im Endeffekt nichts außer frust auf beiden seiten
    nzmal
  • @nzmal bei einem so jungen Kind würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Es dauert bei manchen Kindern auch bis sie 4 sind. Deine ist ja noch nicht mal 3. Vor dem 4. Geburtstag würde ich überhaupt nicht nachhelfen oder stressen.
    nzmal
  • Das Kind muss von sich aus bereit sein. Im Kopf muss es klick machen. Wenn es das nicht ist dann bringen alle Belohnungen und Versprechungen nichts.

    Mein Sohn wird Ende März 3. Er weiß genau wofür das Klo da ist. Wenn wir wickeln sagt er sofort er geht lullu. Aber er besteht danach immer auf eine Windel. Das er keine braucht in Wahrheit, muss von ihm kommen.
    Ansonsten bringt das nix und das akzeptieren ich auch.
    nzmal
  • @nzmal bist du dir sicher, dass sie überhaupt schon "spürt" (also halt das Gefühl im Körper dem Toilettgang zuordnen kann) dass sie aufs Klo muss???

    Wir probieren es auch schon länger immer wieder (Tochter ist 2 Jahre 3 Monate), aber erst seit einer Woche ist ihr das Gefühl klar und sie kann es zuordnen - haben wir zufällig im Schwimmbad herausgefunden weil sie beim Pieseln immer aus dem Wasser wollte 🤣.) Vom Saubersein sind wir noch weit entfernt, aber es funktioniert immer besser, dass sie sagt sie muss aufs Klo und dann macht sie das kleine Geschäft ins WC ( groß verlangt sie dezidiert die Windel und bekommt diese auch). - Bitte stresst euch nicht und lasst euch vom Kindergarten nicht stressen. Die müssen soundso wickeln wenn die Kinder nicht sauber sind. Klar, ist nicht toll, aber ich kenn genug Kinder, die mit weit über 4 erst richtig sauber wurden und die waren auch im Kindergarten.

    Kopf hoch, das wird!!

    nzmal
  • Danke für eure Antworten.
    Ja sie weiß auf jeden Fall wann sie Klein und Groß machen muss. Sie sagt es wirklich jedesmal bevor sie in die Windel macht und will danach auch sofort eine neue haben. Deswegen dachte ich wäre sie vielleicht schon soweit 🤔
  • Mit meinem Sohn ist es so:
    Seit dem Sommer trägt er keine Windel mehr. Sowohl am Tag, als auch in der Nacht. Mit Lulu klappt es super, nur sehr selten passieren Unfälle in der Nacht, wa eigentlich normal ist. Nur mit dem Kaka gibt's ein großes Problem...
    Er will nur in die Windel machen. Und das nur zu Hause, und nur kurz vor dem Schlafen gehen (eine Verzögerungstaktik, eh klar).
    Im KiGa macht er gar nichts, nur pipi halt. Es kommt natürlich sehr oft vor, dass durch die Zurückhaltung des Stuhls er oft Probleme mit Verstopfung hat :(
    Ich habe alles versucht, Belohnung, Töpfchen, Kloaufsatz, ALLES!

    Ich weiß, dass es bei ihm eine Kontrollsache ist und er ist glücklich darüber, wenigstens das in seinem Alltag kontrollieren zu können, aber er ist schon 3 und 4 Monate und langsam werde ich sehr ungeduldig....
  • @Merlot_mama wenn er für das große Geschäft eine Windel braucht, gib sie ihm. Auch das wird er irgendwann ablegen. Lass ihm Zeit.

    Meine Tochter hat anfangs auch eine Windel verlangt weil es ihr am Klo zu sehr gestunken hat und ihr gegraust hat. Ich hab ihr dann immer erklärt das es bei uns allen so ist und das ganz normal ist. Sie war da 3 Jahre und 3 Monate alt.
    Und ein paar Wochen später hat sie es dann probiert und dann wars kein Problem mehr.

    Alles gute
    Merlot_mama
  • Das gebe ihm ihm, aber gleichzeitig frage ich ihn, ob er das nicht am Klo machen möchte. In der Windel, aber am Kloaufsatz. Will er nicht!
    Es ist auch noch so, dass er kaum stillsitzen kann
  • Bei unserem Großen war’s auch so, dass er lieber in eine Windel gekackt hat. Habe dann den Tipp bekommen ihn zusehen zulassen, wenn man selbst groß in Klo macht. War zwar nicht gerade prickelnd, aber so konnte er sehen, dass das nichts schlimmes oder unangenehmes ist. Was soll ich sagen? Es hat tatsächlich funktioniert 😊
  • Romana222 schrieb: »
    Bei unserem Großen war’s auch so, dass er lieber in eine Windel gekackt hat. Habe dann den Tipp bekommen ihn zusehen zulassen, wenn man selbst groß in Klo macht. War zwar nicht gerade prickelnd, aber so konnte er sehen, dass das nichts schlimmes oder unangenehmes ist. Was soll ich sagen? Es hat tatsächlich funktioniert 😊

    Ich bin mir sicher, dass er sehr wohl weiß, dass nix schlimmes oder unangenehmes passiert. Es geht bei ihm um Kontrolle
  • Muss mich mal kurz ausheulen..Und brauche euren Rat!! Unsere Tochter ist tagsüber trocken seit sie 2 ist, nachts seit ca. 3 Monaten (da war sie noch keine 2.5) nun haben wir immer wieder öfter ein nasses Laken in der Früh, die letzten Tage war es 4 mal eine Panne, 1 unfallfreie Nacht, solche Rückfalle gab es noch nie weil sie ab Tag 1 in der Nacht trocken war bis jetzt eben.. Jetzt bin ich echt verunsichert was ich tun soll.. Wir erwarten in 8 Wochen unser 2. Kind, ich glaube ja dass ihr das eventuell zu schaffen macht aber jetzt täglich die Laken wegwaschen.. Was meint ihr? Nachts wecken, abwarten???
  • Kathi1003 schrieb: »
    Muss mich mal kurz ausheulen..Und brauche euren Rat!! Unsere Tochter ist tagsüber trocken seit sie 2 ist, nachts seit ca. 3 Monaten (da war sie noch keine 2.5) nun haben wir immer wieder öfter ein nasses Laken in der Früh, die letzten Tage war es 4 mal eine Panne, 1 unfallfreie Nacht, solche Rückfalle gab es noch nie weil sie ab Tag 1 in der Nacht trocken war bis jetzt eben.. Jetzt bin ich echt verunsichert was ich tun soll.. Wir erwarten in 8 Wochen unser 2. Kind, ich glaube ja dass ihr das eventuell zu schaffen macht aber jetzt täglich die Laken wegwaschen.. Was meint ihr? Nachts wecken, abwarten???

    Nachdem sie noch so jung ist, ist es recht normal daß es wieder Rückschritte gibt. Am Anfang konzentriert sie sich noch serh drauf, mit der Zeit dann nicht mehr so, oder sie hat einen Schub etc ppp In der Nacht aufwecken halte ich für ein Unding. Ich würde entweder abwarten oder ihr für die Nacht Windelpants geben. Die kann sie selber hoch und runterziehen wie eine Unterhose, und somit kann sie auch selbst jederzeit aufs Klo.
    neli_b
  • Hallo buben mamis, ich habe eine frage.. Mein sohn ist jetzt seit 5 wochen tagsüber und auch nachts trocken, ohne unfälle. Seit einigen Tagen allerdings pinkelt er beim Töpfchen und beim großen wc (natürlich sitzt er auf beidem, also nicht im stehen) immer daneben.. Ich habe keine Ahnung, wie er das schafft.. Wenn wir dabei sind, dann klappts.. Da ich aber auch noch ein 2.kind habe, kann ich nicht immer dabei sein.. Und habe dann neben dem wc bzw töpfchen immer alles zum aufwischen.. Was macht er falsch? Was können wir machen? Irgendjemand einen tipp/idee?
  • Hallo :)
    Habt ihr es, sobald das Kind aufs Klo wollt durchgezogen einfach ohne Windel, oder mal so mal so?

    Mein Sohn 2,5 Jahre sagt ab und zu er will eine Unterhose und dann will er wieder eine windel. Meistens sagt er 2 sek. bevor er pinkelt, dass er pinkeln muss. Hat aber schon einige male in WC gepinkelt. Zum Pupsen geht er auch sehr gerne aufs Klo 🙈

    Jetzt meinte eine Freundin wenn er einmal sagt er will eine Unterhose dann muss man es durchziehen und am Tag einfach keine Windel mehr anziehen. Aber muss das wirklich sein?
    Ich hab ihm jetzt zB wenn die kleine Schwester auf mir Mittagsschlaf macht, eine Windel angezogen, damit die Couch nicht nass wird 🙈 und ihm ist es egal was er an hat.

    Ist das jetzt sehr schlecht?


  • @Mami_Maus also ich hab meinem seinen willen gelassen, dass er nur noch unterhosen wollte kam dann von alleine. Hatten auch eine Weile lang beides, weil er es immer wieder ohne windel versuchen wollte und dann aber wieder eine windel wollte, weil es zu oft daneben ging. Ich würde ihn nicht zu unterhosen zwingen, wenn er das nicht will
  • @sabrina90 er muss sich mach vorne lehnen. Sonst wird das nix. Bei uns klappt es nur wenn er sich nach vorne lehnt. Sobald er aufrecht sitzt geht's drüber 🤷‍♀️
  • @Kate_87 okay, dann werden wir mal darauf achten bzw ihm das sagen. Danke für den tipp!
  • @Mami_Maus also ich lass meine Tochter das auch entscheiden. Wobei es bei uns so ist, dass sie tagsüber keine Windel mehr hat (ausgenommen wir sind unterwegs was jetzt grad eh hinfällig ist bis auf Spaziergänge).

    Was ich nicht gemacht habe ist Pantys statt Unterhose anzuziehen, denn da schien mir logisch dass es sie vielleicht verwirren könnte. Also so: die Windel zum runterziehen kann ich anpieseln und die Hose zum runterziehen nicht; warum? Verstehst wie ich meine.
  • Mami_Maus schrieb: »
    Hallo :)
    Habt ihr es, sobald das Kind aufs Klo wollt durchgezogen einfach ohne Windel, oder mal so mal so?

    Mein Sohn 2,5 Jahre sagt ab und zu er will eine Unterhose und dann will er wieder eine windel. Meistens sagt er 2 sek. bevor er pinkelt, dass er pinkeln muss. Hat aber schon einige male in WC gepinkelt. Zum Pupsen geht er auch sehr gerne aufs Klo 🙈

    Jetzt meinte eine Freundin wenn er einmal sagt er will eine Unterhose dann muss man es durchziehen und am Tag einfach keine Windel mehr anziehen. Aber muss das wirklich sein?
    Ich hab ihm jetzt zB wenn die kleine Schwester auf mir Mittagsschlaf macht, eine Windel angezogen, damit die Couch nicht nass wird 🙈 und ihm ist es egal was er an hat.

    Ist das jetzt sehr schlecht?


    Das ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Manche Kinder fahren mit gleich nur Unterhose besser,weil dann einfach klar ist, daß sie ab jetzt nimmer rein machen dürfen. Bei anderen gehts nur komplett ohne unten was drunter, also auch keine Unterhose. Und wieder andere nehmen sich jeden Unfall sehr zu Herzen und es stresst sie, so daß Windelpants besser sind bis es fehlerfrei klappt. Und bei wieder anderen ist es komplett egal.

    Bei meinem Sohn hatten wir die Windelpants bis es relativ fehlerfrei geklappt hat, und zum schlafen hat er zur Sicherheit auch immer noch eine an, auch wenn sie fast immer trocken ist. Es stresst ihn wen was daneben geht.
  • Hallo ihr lieben, ich hoffe es ist jemand ähnlich ergangen und freue mich auf Erfahrungen und Tipps.. Hab in 5 Wochen ET mit baby Nr. 2, unsere große war im Februar 2.5 und ist seit 2 tagsüber trocken und nachts seit Anfang des Jahres, also beides relativ schnell.. Nun ist es so je näher es zum ET kommt und die Aufregung steigt desto mehr Pannen gibt es plötzlich.. Hab zwar schon öfter davon gehört aber dass es nun so kommt darauf war ich nicht eingestellt.. Jemand dem es ähnlich ging???
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum