Der "Wann kommt das Geld"-Thread für KBG und FBH 💸 #2

1679111232

Kommentare

• Raiffeisen - Geld sind ab gestern da :)))
  • Sparkasse Sbg - KBG ist drauf
  • Kurze Frage, weißt jemand zufällig, wie das damit heißt? Ich sollte ab 29/1 im Mutterschutz sein, aber online im meinsv steht " keine Auszahlungen erfolgt". Was heißt es? Heißt es, ich habe keine Anspruch auf Mutterschutz oder heißt es nur, bis jetzt bekomme ich noch nicht die Auszahlung, weil es soll 1te Auszahlung ende Februar sein.
  • soizburgerinsoizburgerin

3,887

bearbeitet 11. 02. 2020, 19:48
    @KimTruong

Ich versteh das so:
    Wenn du die erste Auszahlung erst ENDE Februar bekommst, heißt das bis jetzt ist eben noch keine Auszahlung erfolgt, deshalb steht das so da.
    Mit der ersten Auszahlung Ende Feb. wird sich der Status mMn auf "ausbezahlt xy" ändern.
    Denk ich 🤔
  • @soizburgerin danke dir, das hoffe ich auch. Nicht dass ich da steht und kein Anspruch auf Mutterschutz bekommen 😢
  • @Kim Truong war bei mir auch so, ds ja noch keine Auszahlung gemacht wurde. Aber wenn du nicht mal sicher bist, ob du Anspruch hast, würd ich einfach bei der ÖGK anrufen
  • Wann wird FBH dies Monat ausbezahlt.. Wäre gut wenn es morgen ist?..
  • SzulaikaSzulaika

2,994

bearbeitet 5. 03. 2020, 17:50
    Auszahlungstermine 2020

Die Familienbeihilfe wird 2020 an folgenden Terminen ausgezahlt:

Monat Überweisung

Januar 2020 07.01.2020
    Februar 2020 06.02.2020
    März 2020 06.03.2020
    April 2020 06.04.2020
    Mai 2020 06.05.2020
    Juni 2020 08.06.2020
    Juli 2020 06.07.2020
    August 2020 06.08.2020
    September 2020 07.09.2020
    Oktober 2020 06.10.2020
    November 2020 06.11.2020
    Dezember 2020 07.12.2020

(Quelle: https://www.finanz.at/steuern/familienbeihilfe/auszahlung/)

Ich hoffe damit ist die Frage bis auf weiteres geklärt ;)
    Mom_babyboy
  • Bescheid über die Auszahlung kam gestern, also könnte klappen mit morgen.
  • @Conny Ru stimmt nicht immer! Im Jänner kommt erst am 9.01😊 Es ist doch immer interessant die gleiche Frage immer wieder zu stellen😂
  • @ConnyRu danke für die Info 😅 ich wollte gerade nachforschen wann es dieses Monat kommt 🤑🙈
  • Fbh da, Sparkasse OÖ
  • Fbh Volksbank Wien 😁
  • Fbh da, Raika OÖ
  • FBH Erstebank/ Sparkasse
  • Bugsey schrieb: »
    Fbh da, Sparkasse OÖ

Cool.... bei mir noch nicht - ist echt lustig, wie unterschiedlich die Buchungszeiten sind.
  • Fbh Bawag da
  • FBH Raiffeisenbank Wien/Nö ist da.
  • KBG ist auch Grad eingelangt - Raika OÖ
  • Fbh und KBG Raika da
  • FBH Ing Diba ist da
  • Familienbeihilfe für das 3. Kind das am 30.1.20 geboren ist,... wann kann man damit rechnen? Heute war nix dabei... auf finanzonline scheint das 3. Kind aber schon auf (also ist bestätigt)
  • Ich hab damals auch erst nur fürn Großen die FBH bekommen. Zwei Tage später dann für die kleine + Geschwisterzuschlag von da an immer gemeinsam 🤔
  • Ich hab noch kein KBG 🤔
  • @Zwutschgi das kann bis zum 10. kommen
  • @Zwutschgi ich hab es auch noch nicht drauf ;) sowie @soizburgerin schreibt es kann bis zum 10 kommen :)
  • KBG ist da Erste Bank/Sparkasse :)
  • Sparkasse sbg da 👌
  • KBG BAWAG steiermark is da :)
  • Hallo mädld hab grad gesehen das es einen Thread für KBG gibt.
    Hab ne frage meine Tochter wurde im Oktober geboren und ich hab alles beantragt fürs KBG und ich hab bis jetzt noch immer nichts bekommen keine Bestätigung nichts. Wenn ich anrufe wird mir immer gesagt es wird bearbeitet seit Oktober ?? Es ist März ich weiß wirklich nicht mehr weiter mein mann verdient auch nicht grad viel gerade noch um die Rechnungen zu bezahlen
    Hat jemand von euch auch so lange gewartet bis da endlich was gekommen ist und wenn ja bekomme ich das ganze Geld auf einmal was mir seit Oktober zu steht ?
    Ach ja bin aus Wien also Gesundheitskasse
  • @werdendemama08

Ich musste bei meinem Sohn nach dem ersten Geburtstag alles neu beantragen, da wir keine österreichischen Staatsbürger sind. Wir haben über ein halbes Jahr gewartet, meine Schwiegereltern mussten sogar länger warten.
    Bei uns wars auch so, dass mein Mann genau da arbeitslos wurde und damals hatte er aber auch nicht so gut verdient, also war das Arbeitslosengeld ein Witz. Ich bekam mein Kinderbetreuungsgeld nicht, weil der neue Antrag für Familienbeihilfe ja noch nicht durch war. Es hat keeeeinen interessiert, beim Finanzamt sagte die Dame nur genervt „Ja was soll ich da jetzt machen?! Sie sind nicht die einzigen, die warten müssen“
    Also ja, kann schon mal länger dauern. Ärgerlich, immerhin warten die auch nicht, wenn man ihnen Geld schuldet.
  • Und wir haben das ganze Geld dann auf einmal bekommen für die letzten 6 Monate, sowohl die FBH, als auch das KBG.
  • @gelaaa oh wusste nicht das Staatsbürgerschaft was damit zu tun hat weil ich hab die österreichische nur mein mann nicht ... hab da heute mal angerufen weil mir schon gereicht hat mit dem warten und da hat man mir gesagt das es eigentlich schon fertig ist aber es muss noch einmal überprüft werden und das dauert noch 1-2 Wochen 🙄😤
    Und was ich auch nicht verstehe ist das es bei mir nicht ab geburt gerechnet wird sondern ab dem Zeitpunkt wo ich mein wochengeld nicht mehr bekomme bzw mein Mutterschutz endet bei mir wegen KS 12 Wochen, aber beim Antrag war ein Punkt zum ankreuzen obs ab einen bestimmten Datum ist oder ab geburt ich hab natürlich ab geburt angekreuzt und dann sagt er mir eben das ab wochengeldende.

Sorry für den langen Text ist mein erstes Kind und kenne mich garnicht damit aus und in meinem Umkreis gibts keinen den ich fragen kann weil sie ja große Kinder haben und alles vergessen haben
  • @werdendemama08 kbg gibt es ohnehin erst nach dem ende vom wochengeld.. Beides gleichzeitig kann nicht bezogen werden außer das wochengeld ist niedriger als das kbg dann bekommt man die differenz ausbezahlt..
  • @Bugsey ja jetzt weiß ich es eh habe heute erfahren irgendwer hat mir mal gesagt man bekommst ab geburt und eben im Antrag stehts ja auch von geburt aber anscheinend hab ich falsch verstanden.
    Jetzt passt alles und heißt warten warten warten 🙄
  • @werdendemama08 ich hoffe du bekommst jetzt dann schnell eine auszahlung..
  • @werdendemama08 ich glaub nicht, dass wir so lange warten mussten, weil wir eine andere Staatsbürgerschaft haben, hab das nur erwähnt, weil wir nach einem Jahr alles neu beantragen mussten. Österreicher müssen das ja nicht machen.
    Beim ersten Antrag nach der Geburt hatten wir das Geld glaube ich nach 1-2 Monaten. Da ging es wesentlich schneller.
    Hoffentlich geht es jetzt schnell und ihr bekommt bald euer Geld!
  • @gelaaa habe dann falsch verstanden sorry.
    Ja ich hoffe das ich es noch im März bekomme
  • Hallo Mädls, laut dem Schreiben von der ÖGK sollte ich mein 1.Wochengeld bereits ab Anfang dieser Woche bekommen. Bis jetzt habe ich aber noch nichts erhalten. Ist das normal? Wie lange hat es bei euch gedauert? Liegt es vielleicht an der jetzigen Situation?
  • Kleine_Bubu schrieb: »
    Hallo Mädls, laut dem Schreiben von der ÖGK sollte ich mein 1.Wochengeld bereits ab Anfang dieser Woche bekommen. Bis jetzt habe ich aber noch nichts erhalten. Ist das normal? Wie lange hat es bei euch gedauert? Liegt es vielleicht an der jetzigen Situation?

Ich hab noch nicht mal ein Schreiben bekommen und bin auch seit 22.2. im MuSchu!? 🤔
  • Ihr seit nicht die einzigen 🙄 bin seit 18.02 im MuSchu und habe seit 2 Wochen schon ein Schreiben bekommen auf dem steht es wird am 17.03 ausgezahlt habe bis jetzt auch noch nix ...
  • @Bimbolinko wenn es am 17.3. ausgezahlt wird musst du noch 2-3 Banktage dazu geben. Also sollte das Geld heute am Konto sein. Lg
  • @Enjoy Leider immer noch nix
  • Ich habe ja schon mal wochengeld bezogen da war es gleich am nächsten Tag oben
  • Cookie1985Cookie1985

11,031

bearbeitet 20. 03. 2020, 11:15
    Ich hätte das Wochengeld heute bekommen sollen, hab auch nix kriegt. Hab nicht mal noch die Bestätigung bekommen!
    Aber online im Versicherungsdatenauszug ist es zumindest vermerkt.
  • Echt komisch ich habe gestern mit einer Dame von dort gesprochen die dann meinte es wurde gestern überweisen ich habe keine Ahnung ich warte mal bis Montag ab. Was ich allerdings auch komisch finde ich habe den Bescheid ja schon länger aber die Dame sagte mir ich bekomme noch einen Bescheid 🤷🏻‍♀️ also bin schon etwas verwirrt
  • Okay, ich habs tatsächlich heute bekommen.
  • @Kleine_Bubu Hast du es in der Früh schon bekommen oder laufe des Tages ?
  • @Bimbolinko Ich habs gleich in der Früh schon drauf gehabt. So gegen 7h hab ich geschaut.
  • @Kleine_Bubu Hab bis jetzt leider nix ich warte mal bis Montag ab. Wann war bei dir die Auszahlung was steht den in deinem Bescheid vom wochengeld bei mir steht Auszahlung erfolgt am 17.03 also da wurde es hald überwiesen
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum