Hallo ihr!
Meine Hebamme hat mir empfohlen, dass EpiNo für die Geburtsvorbereitung zu nutzen, da sie schon einige Frauen hatte die sehr erfolgreich damit waren. Nun meine Frage, habt ihr Erfahrungen damit? Bin aktuell in der 36. SSW und möchte eventuell diese Woche damit starten, vielleicht gibt es ja jemanden hier, der das ebenfalls vor hat?🙂
Kommentare
11,325
Ich hab damit keine Erfahrungen aber ich halte es ehrlich gesagt für Unnötig. Eine ganz normale Dammmassage (z.B. mit dem speziell dafür vorgesehenen Öl von Weleda) tut es meiner Meinung nach auch. Ich hab in der 36ssw mit der Dammmassage begonnen und sie bis zur Geburt jeden zweiten Tag gemacht. Ich hab wirklich gespürt, wie das Gewebe unten weicher und dehnbarer wird. Ich hatte keinerlei Verletzungen am Damm und nur einen kleinen riss im Schambereich, der aber kaum Schmerzen bereitet hat und von selbst verheilt ist.
Ich persönlich glaube also, dass das Ding Geldverschwendung ist. Die Dammmassage würde ich dir aber auf jeden Fall ans Herz legen!
Alles Gute für die Geburt.
1,213
Es hat mehr weh getan als ich dachte.
Es wirklich jeden Tag durchzuziehen ist eine challenge.
Ich finde es sinnvoll wenn man noch kein Kind hatte weil man hier eigentlich nichts falsch machen kann - bei der Damm Massage weiß man ja nie ob man genau richtig liegt.
Letzen Endes hatte ich einen Kaiserschnitt aber das weiß man halt meistens zu Beginn von EPI No noch nicht 🙈
Also: Wenn es dir das Geld wert ist probiere es aus. Du kannst es ja beim zweiten Kind wieder verwenden.
2,871
Habe damals bereits in der 34/35 ssw begonnen, da du es ja nicht zu rasant dehnen solltest um evt. Vorverletzungen zu vermelden.
1,385
Soll ja Schritt für Schritt passieren.
Ich fand es nicht schmerzhaft.. soll es ja auch nicht sein bei den Übungen. man verspürt mit zunehmenden Aufpumpen, einen Druck. Ein Gefühl dass man bei der Geburt wiedererkennt.
Meine Hebamme empfahl es, sie hat seither kaum Geburtsverletzungen.
Alle 5 Mamis im Gebutsvorbereitingskurs haben es verwendet. Eine trug Verletzungen davon, aber weil das Kind bereits in Woche 34 kam. (Also quasi noch ohne "training")
Nicht zu unterschätzen ist der psychologische Effekt: zu wissen man schafft bereits 8 cm. Da gehst mit einem ganz anderen Gefühl zu Geburt.
7,175
🤷♀️
meine hebi war total begeistert dass ich das machen soll
und meine FÄ hat nir den Kopf geschüttelt und gemeint ich soll das im Gottes Willen nicht machen.. das ist unnatürlich und führt zu Mikrorissen 🤷♀️
icg ich hab mich dazu entschlossen es trotzdem zu probieren
9,802
4,393
Ich hab nur 4 kleine Scheidenrisse gehabt die nicht schmerzhaft waren und auch keine Probleme gemacht haben.
Mir hat meine FA auch davon abgeraten da anscheinend die Hormone die bei der Geburt ausgeschüttet werden das Gewebe dehnbarer machen. Die hast die aber bei der "Trockenübung" nicht....
2,115
4,308
2,902
Mein Gyn und auch die Hebamme und auch die Ärztin bei der Geburt haben gemeint man merkt schon einen Unterschied ob EpiNo oder eben nicht. Philipp kam mit 37,5 cm KU auf die Welt und meinte auch noch er müsse auch gleich die Hand zum grüßen am Kopf anliegend entgegen strecken. Ich habe 3 kleine Stiche genäht bekommen in der Scheide, ansonsten keine Verletzungen. Früher hätte man die wohl gar nicht genäht, jetzt macht man das, damit es danach keine Schmerzen gibt. War bei mir auch so der Fall.
Mit meiner Gyn habe ich aber schon auch vorab darüber geredet. Sie sagt sie ist sich noch nicht einig in Bezug auf den Beckenboden, denn es gibt keine Langzeitstudien. Sie weiß nicht was schädlicher ist. Dieses daran gewöhnen öfter, langsam und schonend gedeht zu werden, oder einfach nur einmal, aber eben ordentlich.
Was mir aber vor allem ganz viel gebracht hat war das üben vom herausschieben. Es hat doch drei Tage gedauert bis ich dann wusste wie ich hier die Muskeln anspannen muss. Das war dann 1:1 wie bei der Geburt und ich musste nicht probieren, hab einfach genau gewusst wie es geht. Auch das locker lassen und entspannen konnte ich damit super üben. Ich hab mich einfach sicher gefühlt während der Geburt.
Ich hab mich dafür entschieden und bin froh. Hab davor immer ein Heublumendampfbad gemacht und dann eben das Training.
Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung.
14
Kaufen?
6,579
Sonst shopapotheke.at
Das gibt's sogar auf willhaben. Wobei, aus hygienischen Gründen sollte man sowas nicht gebraucht kaufen.
2,862
Mausi kam recht pünktlich und der KU war auch im Rahmen, kann nicht sagen ob ich gerissen wäre, da ich wegen der Glocke einen Schnitt verpasst bekommen hab 🤷🏼♀️
KA ob’s sinnvoll ist, beim zweiten Kind dann zu „üben“ damit....
6,579
Hatte auch saugglocke nach 22 h wehen und wurde geschnitten, das hätte das Training wohl auch nicht verhindert.
490
Danke für die zahlreichen Antworten!!! Ja die Meinungen gehen wirklich sehr auseinander, habe mich aber dafür entschieden es zu probieren und so habe ich es heute das erste Mal ausprobiert. Fand es ehrlich gesagt gar nicht so schlimm... habe es mir schlimmer vorgestellt. Bin das erste Mal jetzt auf 5cm gekommen, zumindest schon mal die Hälfte. Ich glaube wenn man auf seinen Körper hört und nicht über die eigene Schmerzgrenze geht, dass es sehr wohl auch mental für die Geburt viel bringen kann!
So wie du @antje sagst, ich glaube für mich als Erstgebärende ist es super, um schon mal ein Gefühl zu bekommen wie sich das bei der Geburt in etwa anspürt! 🙃
Wissen kann man eh nie wann es losgeht... aber ich denke jeder cm den man beim Üben geschafft hat, ist trotzdem was.. mal sehen :-)
@chico1989 hab meines über die shopapotheke gekauft, da ist es noch etwas günstiger glaub ich!
10
490
526
Ich fand es wirklich gut als Vorbereitung und hätte es wohl besser schon in der 2.SS verwendet, da war mir das Teil aber noch nicht geheuer.
219
Es war ein gutes Training und man bekommt ein Gefühl dafür wie es sich anfühlt und kann auch atmen und entspannen üben.
Bei Geburt Nr 3 hab ich ihn auch benutzt und war froh darüber, da eine Saugglocke zum Einsatz kam und sie schnell raus musste, hatte dann 4 kl Stiche die sehr minimal waren.
Ich denke das es warschl zu einer größeren Verletzung gekommen wäre.
Ich kann klar dazu raten und würde ihn wieder benutzen
14
526
Konnte es ganz am Schluss aber nicht mehr nutzen, sie lag schon so tief, dass es sich nimma ausging, hatte davor aber schon die 10cm erreicht.
490
873
Ich bin auch Erstgebärende und mache mir schon Gedanken wegen Geburtsverletzungen, auch weil ich wahrscheinlich BEL entbinden werde, wenn es möglich ist.
Also mal schauen, ich finde es angenehmer als die Dammmassage, mit der komm ich garnicht klar....
490
Ich übe mittlerweile recht gern mit dem EpiNo, ist bei mir schon ein Abendritual geworden und derzeit schaffe ich es schon auf ca. 8,5cm. Hätte nie gedacht dass ich soweit kommen werde.. 😁🙈
873
Aber langsam weiß ich nicht mehr wie ich ihn gscheit drinen halten soll beim dehnen, er flutscht immer so schnell raus, ich bin immer zwischen 7 und 8 cm momentan.... Der Bauch ist schon so groß, da komm ich immer schwerer hin.
Die Beckenbodenübung mache ich auch immer davor oder danach.
490
873
490
70
mich würde mal interessieren bei wie viel cm ihr begonnen habt und wie weit ihr gekommen seid?
LG
3,888
Habe ebenso nur meinen Damm massiert (bei beiden Kids) und nur bei der ersten Geburt einen Minilabienriss (KEINEN Dammriss). Bei Kind 2 gar nix.
Hab mir der Dammmassage immer früh begonnen (27. Woche) da meine Kids gerne früher kommen 😊
Und habs meinen Mann durchführen lassen weil ich selbst gar nimmer gscheid hinkam und es nicht so gut ausführen konnte wie er.
Haha