Hallo ihr!
Meine Hebamme hat mir empfohlen, dass EpiNo für die Geburtsvorbereitung zu nutzen, da sie schon einige Frauen hatte die sehr erfolgreich damit waren. Nun meine Frage, habt ihr Erfahrungen damit? Bin aktuell in der 36. SSW und möchte eventuell diese Woche damit starten, vielleicht gibt es ja jemanden hier, der das ebenfalls vor hat?🙂
Kommentare
11,325
Ich hab damit keine Erfahrungen aber ich halte es ehrlich gesagt für Unnötig. Eine ganz normale Dammmassage (z.B. mit dem speziell dafür vorgesehenen Öl von Weleda) tut es meiner Meinung nach auch. Ich hab in der 36ssw mit der Dammmassage begonnen und sie bis zur Geburt jeden zweiten Tag gemacht. Ich hab wirklich gespürt, wie das Gewebe unten weicher und dehnbarer wird. Ich hatte keinerlei Verletzungen am Damm und nur einen kleinen riss im Schambereich, der aber kaum Schmerzen bereitet hat und von selbst verheilt ist.
Ich persönlich glaube also, dass das Ding Geldverschwendung ist. Die Dammmassage würde ich dir aber auf jeden Fall ans Herz legen!
Alles Gute für die Geburt.
1,213
Es hat mehr weh getan als ich dachte.
Es wirklich jeden Tag durchzuziehen ist eine challenge.
Ich finde es sinnvoll wenn man noch kein Kind hatte weil man hier eigentlich nichts falsch machen kann - bei der Damm Massage weiß man ja nie ob man genau richtig liegt.
Letzen Endes hatte ich einen Kaiserschnitt aber das weiß man halt meistens zu Beginn von EPI No noch nicht 🙈
Also: Wenn es dir das Geld wert ist probiere es aus. Du kannst es ja beim zweiten Kind wieder verwenden.
2,871
Habe damals bereits in der 34/35 ssw begonnen, da du es ja nicht zu rasant dehnen solltest um evt. Vorverletzungen zu vermelden.
1,385
Soll ja Schritt für Schritt passieren.
Ich fand es nicht schmerzhaft.. soll es ja auch nicht sein bei den Übungen. man verspürt mit zunehmenden Aufpumpen, einen Druck. Ein Gefühl dass man bei der Geburt wiedererkennt.
Meine Hebamme empfahl es, sie hat seither kaum Geburtsverletzungen.