Coronavirus - Austauschthread

1568101152

Kommentare

• Was ich mich frage ist, wie regeln die Schulen diesen Betrieb wenn z.B ältere Lehrer drin sitzen. Können ja genauso gut Großeltern sein. Allein in der Kiga Gruppe von meinem Sohn sind die Erzieherinnen beide über 60 und gehören ja eigentlich zur Risikogruppe. 🤔
  • @Cookie1985 echt? In Wien bei uns ist noch ganz normaler Betrieb.
    Ich bin dann ja auf Mittwoch gespannt, wie das sein wird 🤔
  • wuhselwuh schrieb: »
    @Cookie1985 echt? In Wien bei uns ist noch ganz normaler Betrieb.
    Ich bin dann ja auf Mittwoch gespannt, wie das sein wird 🤔

Ich glaub dass das die Kindergärten und Krippen in eigenem Ermessen entscheiden können.
    Zu mir meinte die Kindergärtnerin dass sie schon so viele Absagen heute nur für unsere Gruppe hätten und sie mit Max. 5-6 Kindern (von 25) rechnet.
    Und das betrifft auch die anderen Gruppen. Deswegen bis nächste Woche nur mehr Notbetrieb und dann ganz zu.
  • @Cookie1985 echt jetzt? Bei uns meinte die Leiterin, dass sie nur im Fernsehen die Pressekonferenz angesehen hat und sie nicht vorhat den Kindergarten/Krippe zu schließen, oder auf Notbetrieb umzustellen.

Wird sicher jeder selber entscheiden dürfen scheinbar..
  • Ich glaub die kümmern sich jetzt primär um die Schulen. KiGa und Krippen werden dann bestimmt kommende Woche ihre Vorgaben erhalten. Unser KiGa hat heute noch keine Anweisungen erhalten.
  • Dabei wohnen wir noch nicht mal im Risikogebiet. Also bei uns gab es noch gar keine Infizierten 🙄
  • @schmetterling_ mein Mann hat gemeint wenn sie schon von geburt o5p
  • Sorry unabsichtlich auf senden gedrückt 🤦‍♀️

@schmetterling_ danke für den Tipp werden wir nächstes mal dann so machen jetzt haben wir aber eh genug Zuhause

@Lisa240 wir kaufen für die kleine nur babywasser weil unser Leitungswasser sehr kalkig ist wir trinken auch kein Leitungswasser

zuckerpuppe
  • Frage an alle: wir wohnen in einem kleinen Mehrparteienhaus, es sind mehrere Kinder, normalerweise herrscht ein reges "kommen und gehen", sprich einmal sind alle bei uns, einmal bei den Nachbarn, im Garten treffen sich die Kids regelmäßig..... Wer hat diese Situation noch und wie handhabt ihr das wenn der Kiga geschlossen ist?? Weiter treffen lassen oder nicht!? Dass wir momentan nicht extra zu Freunden fahren ist klar, aber im Haus wirds schwer...
  • Wir haben unsere Tochter jetzt auch daheim. Gar nicht aus Panik oder so, eher aus Respekt und Schutz für die anderen. Und bei uns ist es kein Problem weil ich eh daheim bin.

Ähnlich wie lolle frage ich mich auch, was mit den anderen Treffen ist. Wir hätten zB am Wochenende die Cousine unserer Tochter getroffen und sie hätten gemeinsam übernachtet. Das gleiche mit Nachbarskindern etc.

Übrigens in unserem Nachbarsdorf (die Schwiegis wohnen dort) hat es seit gestern ca 20 Fälle...
    _Anna_
  • Unsere Chefin bietet uns Home office an. Schön und gut, aber was soll ich denn machen? Tochter 9 bleibt ab Mittwoch zuhause von der Schule, homeoffice kann ich mit der 5 jährigen zuhause auch machen, aber was ist mit dem 2-jährigen? Entweder ich bring ihn als einzigen in die Krabbelstube, oder ich lass ihn zuhause!? Aber dann Homeoffice zu machen kann ich mir nicht vorstellen? Wie soll ich den Telefonieren mit ihm daneben? Keine Ahnung echt
  • Wie handhabt ihr das mit den Kosten für KiGa und Krippe? Also so wie ich unsere Gemeinde kenne, verrechnen die den ganzen März...😒
  • Cookie1985 schrieb: »
    Wie handhabt ihr das mit den Kosten für KiGa und Krippe? Also so wie ich unsere Gemeinde kenne, verrechnen die den ganzen März...😒

verrechnen weiter. es ist ja nur eine Empfehlung, keine gesetzlich verordnete Schließung. 🙄
  • Ich gehe auch davon aus, dass man da weiter zahlt, außer den Essenskosten. Livio ist heute daheim, weil wir beide am Morgen nicht 100%ig fit waren, aber morgen geht er wieder. Alleine schon deswegen, weil ich morgen, so wie alle andere Kollegen, den Kopierer heiß laufen lasse, um die Schüler für den nächsten Monat mit Arbeitsmaterialien zu versorgen.
    Ob ich ihn dann nächste Woche weiterhin in den Kindergarten bringe, sehe ich. Aber ich denke schon. Auch wenn es nur 3-4 Stunden am Vormittag sind - nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil es besser für uns beide is - Langeweile und Decke, die einem zuhause auf den Kopf fällt, sind nicht zu unterschätzen. Vor allem bei uns beiden mit unserem Freiheitsdrang :D
    An der Schule werden wir teilweise Journaldienst haben.
  • Naja, wir wurden ja heute heimgeschickt und ab nächster Woche ist anscheinend ganz zu. Das hat für mich mit Freiwilligkeit nix zu tun.
  • Bei uns wird es ab nächster woche empfohlen, die kids zu hause zu behalten, wenns geht.. Aber ich befürchte auch, dass wir auf den betreuungskosten sitzen bleiben.. Find ich dann aber eine frechheit, wenn ich mich bereit erkläre, meinen sohn zu hause zu lassen, um eben die sache einzudämmen und dafür dann auch noch zahlen soll o.O aber ja, wird sich zeigen... Heute und morgen geht er noch hin und nächsten mittwoch schauen wir mal. Bis dahin kann sich ja vieles tun
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 12. 03. 2020, 11:10
    bei uns kam heute früh eine mail die auch im Kindergarten aushängt

er bleibt zwar offen, ABER alle Kinder sie daheim betreut werden können, SOLLEN daheim betreut werden. bunt hinterlegt

essen und co wird nur noch auf Menge der am Freitag gemeldeten Kinder für die kommende Woche bestellt, Ausflüge und Co sind alle gestrichen, kontaktdaten mussten alle kontrolliert werden, wer im Notfall am ehesten da ist usw.

sie rechnen mit einer kompletten Sperre, aber bis dahin bleibt "Betrieb".

EDIT: Besuchspflicht für die pflichtkinder ist ab Mittwoch aufgehoben, steht auch dabei.

da ich in Karenz bin, bleibt izzy natürlich zuhause. unsere Leitung war auch so ehrlich zu sagen, dass sie es bevorzugen nur Kinder zu nehmen, wo man wirklich nicht kann weil Eltern beide arbeitstätig etc. sie wollen solange wie möglich halbwegs vernünftige Betreuung anbieten, aber was nicht muss muss nicht. zwecks Normalität für Kinder.

Hygienemaßnahmen wurden auch erhöht, hab heute direkt in der Gruppe mitbekommen, wie alle Kinder erst mal Hände und Gesicht waschen mussten, bevor sie spielen gehen. als in erst Weg zum wc-raum, dann Gruppe.

BiKa
  • Das mit den Besuchen habe ich mich auch schon gefragt, wäre nächste Woche zu einer Studienkollegin gefahren, Wir sehen uns mit unseren Kindern zweimal im Jahr, überlege jetzt auch schon ob ich es absagen bzw verschieben soll.

Wegen dem Kindergarten weiß ich auch noch nicht so recht wie ich das handhaben soll, wir wurden per Email gebeten die Kinder soweit es geht daheim zu lassen.

Ich kann zwar auch Home Office machen (wird bei uns in der Firma sogar angedacht, dass wir alle mit unserem Laptops heim geschickt werden) aber mit quirligen 4 Jährigen werde ich nicht weit kommen.

Zählt, dass dann als Pflegeurlaub? Sehe es da ehrlich gesagt, nicht ein, dass ich den deswegen verbrauche und dann bei Krankheit keinen Anspruch mehr habe.

Zu meinem Papa könnte ich ihn bringen, jedoch hatte der erst Ende Jänner eine Polypen OP und da will ich ihn dann auch nicht unbedingt dem aussetzen.

Finde das ganze ist etwas Un-durchdacht und sehr schwammig.
  • dasbinichdasbinich

2,262

bearbeitet 12. 03. 2020, 11:21
    Bei uns ist es so im Kiga.

Bis Mittwoch dürfen noch alle gehen und ab dann ist Notbetrieb.
    Den Monatsbeitrag muss man trotzdem komplett zahlen auch wenn die Kinder nicht gehen und essen wird bei uns immer nur das verrechnet was sie auch tatsächlich konsumieren (bei uns sagst einfach mein Kind isst morgen oder isst nicht bzw meldest es bis 7:30 ob es essen tut oder nicht).

Edit: das lustige ist die Vorschreibung was wir Pädagogen und Betreuerinnen haben 🙈 regelmäßig Händewaschen auch die Kinder Händewaschen schicken OK, jetzt kommt es vor kranken Kindern 1-2 Meter Abstand halten 😂 wie soll das gehen 🙈
  • Mich hat gerade meine Schwester angerufen. Sie hat gerade mit einer Dame gesprochen, die vom Hofer kam. Dort sehen die Leute mit Anhängern (!!) und kaufen den Hofer leer! Es gibt kein Klopapier, keine Fertiggerichte, kein Mehl, Zucker... Nix mehr!
    Da wird man wirklich gezwungen auch zu Hamstern, weil man sonst nix mehr bekommt!
  • insecureinsecure

4,796

bearbeitet 12. 03. 2020, 11:36
    So in Linz / Linz Land ist der Wahnsinn auch angekommen (für mich bis Dato nicht merkbar aber heute schon).

Im Interspar Salzburgerstraße ist die Hölle los....wie Weihnachten, nur schlimmer.
    Man wird angemault weil man kurz stehen bleibt 🙄
    Hab eine 4köpfige Fam. gesehen....jeder einen Einkaufswagen...1 voll mit Kückenrolle, Klopapier (was dann leer war), einer voll mit Mehl, Zucker, Backpukver usw, einer voll mit Fleisch, Wurst, Toastbroat, TK Ware usw & der 4te voll mit Mineralwasser.
    Also jetzt drehens alle durch.
  • so ein Phänomen hab ich gestern auch beobachtet. es drehen alle durch, dabei bleiben sogar in Italien die Lebensmittelgeschäfte offen.

die Apotheke gestern war auch gut voll 😳 ich wollte Augentropfen holen (Allergiker).. ich wollt keine halbe Stunde warten 😅
  • @Cookie1985 redest du von unserem Hofer? 😂

Genau so wars heut in der Früh bei uns beim Hofer. Kein Klopapier (nichtmal feuchtes), keine Küchenrolle, Mehl aus, Milch weg, Nudeln weg, keine Fertiggerichte, und überfüllt mit Menschen die ratlos vor leeren Regalen stehen
  • Ich habe meinen Sohn auch schon ab heute daheim gelassen, nicht aus Panik sondern weil ich sowieso in Karenz bin und ihn gut betreuen kann. Am Telefon meinte der Kiga, so wie es aussieht ist ab Montag zu!
  • @Cookie1985 Ernsthaft?🤦🏻‍♀️ Von wo genau seid ihr denn?

Ich bin momentan auch etwas ratlos, wir haben gerade Krippen-Eingewöhnung begonnen und ab Mai muss ich wieder arbeiten..... Im Mai ist dann vielleicht alles wieder "normal", ich muss arbeiten und mein Kind war bis dahin noch nicht mal richtig im Kiga.........🙃
  • Sinds jz alle wahnsinnig geworden? 😨Wennst da zu spät dran bist mit Einkaufen bleibst übrig.🤦🏻‍♀️Lang steht die Welt nimma...
  • Hab gerade mit meinen Eltern telefoniert und wir machen heute einen "Familienausflug" zur Metro (Papa hat die Karte). Anscheinend bekommt man hier bei uns bei normalen Supermärkten nix mehr und bevor wir dann ohne was dastehen, decken wir uns auch alle ein.
    Noch dazu wo ja bald ein Baby im Haus ist.
  • Die Betreuung der Kinder in Schulen und Kindergärten soll nur für die Kinder sein wo die Eltern nicht frei bekommen, zB Polizei oder Krankenhausmitarbeiter. Wenn man zB als Assistentin im Büro arbeitet darf die Firma nicht darauf bestehen dass man arbeiten geht weil die Schule ja eh offen hat.
    Wenn man zu Hause bleibt wird das Gehalt normal weiter bezahlt. Vermutlich muss man auch den Kindergarten bezahlen obwohl das Kind zu Hause ist, aber andersrum bekommen wir ja auch Geld obwohl wir nicht arbeiten.
    Das mit Home Office seh ich genauso wie arbeiten... mit einem kleinen Kind kann man nicht daheim arbeiten.

Hamsterkäufe... würde ich in die Risikogruppe fallen würd ich auch mehr auf Vorrat kaufen damit ich nicht alle 2 3 Tage einkaufen gehen muss...
    Und weg ist meistens nur das Billige. Beim Billa gibts zB kein clever Toilettenpapier mehr, aber Cosy gibts genug ;)
    Grad bei der Rewe Gruppe wird bei den Bestellungen automatisch bei den typischen Vorräten 30% mehr bestellt. Und die Lager sind gut gefüllt - also so schnell geht nix aus.
    Nur die Mitarbeiter kommen wahrscheinlich mit dem nachräumen nicht hinterher ;)
    ricz
  • @Chaoskeks90 Ja ich verstehe auch nicht warum man jetzt so extrem in Panik verfallen muss. Wie du sagst, selbst in Italien sagen sie, das Lebensmittel geliefert werden und man auch im Supermarkt einkaufen kann.
    ricz
  • @Naomi_ Südsteiermark
  • @Naomi_ Wien Stadtrand

es ist arg, ich hab Gott sei Dank genug für eine Woche zaus, aber tdm ich hab heute in der Apotheke auch wieder 15 Minuten gewartet, damit ich die Augentropfen zaus hab.

es ist langsam einfach unangenehm irgendwo hin zu gehen. und wenn ich dran denk, dass ich eigentlich noch in die SCS muss, wird ma schlecht (Klamotten 🙄 die Kinder müssen gerade JETZT aus allem rauswachsen)
    insecure
  • Hab mit meiner Chefin telefoniert (bin Urlaub) und ich geh wahrscheinlich 1 Monat stempeln...
  • LaLumiereLaLumiere

883

bearbeitet 12. 03. 2020, 11:48
    Bei uns in Eisenstadt in der Altstadt gibt's nen kleinen DM und nen mini Spar. DM war heute nicht leer. Aber es gab wirklich schon Lücken in den Regalen. Im Spar gab's noch alles.
  • Talia56Talia56

9,801

bearbeitet 12. 03. 2020, 11:49
    Voll irre alles. Also bei uns in Wien bekommt man noch ausreichend Lebensmittel etc. im Geschäft. Aber es gibt schon einige, die hamstern. Naja, die Leute geraten in Panik, haben Angst vor dem Unbekannten. Wohl eine ganz menschliche Reaktion, aber wo das hinführen soll weiß ich nicht. 😏

Ich hab unsere Tochter heute in den Kindergarten gebracht und dort wissen sie noch nicht genau, wie es weitergehen wird. Irgendwie rechne ich sowieso mit der Schließung spätestens im Laufe der nächsten Woche und dann hat es sich eh erübrigt. Sorgen macht mir auch die Joblage meines Mannes, da er in einer Firma arbeitet, deren Hauptgeschäft die Veranstaltungsbranche ist. Naja, wenn jetzt alles abgesagt ist, schauts da nicht so rosig aus. 😕 Also bzgl. wirtschaftlicher Folgen mach ich mir schon Gedanken...
  • Ich bin froh, dass ich Facebook deaktiviert habe. Auf der Plattform wird eh alles übertrieben, da geht's bestimmt arger ab als in jedem Hofer ...
    ricz
  • wirtschaftlich schaut das aktuell alles nimma lustig aus. allein die gastro.. in Tirol zB ist die Saison vorbei, mein Bruder wird die Woche noch Heim geschickt, ischgl ist ja schon seit 2 (?) Tagen "zu"

bin gespannt, wann sie Einkaufszentren schließen. wird bei uns wie in Italien enden. gut fürs Konto, schlecht für uns Eltern, die sie hyper-langeweile-kinder daheim haben 😂🙈 und die Wirtschaft ja.. auf die Folgen bin ich gspannt
    arti000sunha13
  • arti000 schrieb: »
    Ich bin froh, dass ich Facebook deaktiviert habe. Auf der Plattform wird eh alles übertrieben, da geht's bestimmt arger ab als in jedem Hofer ...

hmm eigentlich nicht, ich les es dort nur, wenn zB ö3 einen newsflash raushaut 🤔

in 1-2 Gruppen ist es Thema, aber ansonsten merkt Mans Grad dort eher wenig. oder..zumindest ich merks dort kaum
    arti000
  • Wie is das eigentlich mit Wohnungsbesichtigungen so ganz interessehalber.🤔Jz wo man angehalten wird die sozialen Kontakte einzuschränken bin ich dann verpflichtet 2-3x die Woche den Vermieter mit potenziellen Kunden in die Wohnung spazieren zu lassen wenn ich Hochschwanger bin und ein Kleinkind im Haushalt lebt? 🤔 Abgesehen davon ist gegenüber eine idente Wohnung leer die man herzeigen könnte.
  • Ich bin wirklich niemand der schnell panisch wird, aber ich bin im Moment in der 37.SSW und habe aufgrund einer Beckenendlage in 2 Wochen einen geplanten Kaiserschnitt.
    Mein Mann hustet im Moment ein wenig...die komplette Gynabteilung im Smzost ist zu, alles muss wo anders untergebracht werden, Besuche im Krankenhaus sind teilweise auch nicht mehr erlaubt. Im Moment habe ich einfach nur Angst mein Kind "alleine" auf die Welt bringen zu müssen und vielleicht noch in Quarantäne gesteckt zu werden.

Ich weiß das Panik gar nichts bringt...aber im Moment gehen die Hormone mit mir durch...

Wie geht's denn den anderen Hochschwangeren??
  • @Desiree0602 mich ärgerts nur, dass bei uns Geschwisterkinder zu den Besuchen nicht erlaubt sind. Meine Tochter ist 3 1/2, die wird nicht verstehen, warum sie tagelang nicht zu mir kommen darf...
  • @Chaoskeks90 SCS war gestern leeeeer, Verkäuferinnen sind seit langem wieder motiviert, weil so wenig zu tun ist 🙊😂
  • Ich komme gerade vom Lidl, da gab es noch ALLES! Es waren zwar mehr Leute als sonst, aber denke das kommt von den Angeboten die Donnerstags starten.
  • @Desiree0602 ich kann dich vollkommen verstehen, bin in der 38. SSW und hab am kommenden Dienstag auch einen geplanten KS. Ich bekomme mein Baby zwar in Mödling, aber ich mach mir auch Gedanken und Sorgen, dass die eventuell auch die Geburtenstation zusperren, so wie im SMZ Ost, bzw dass mein Mann nicht mit darf zur Geburt.
  • Ich hab heut morgen in Graz im Sanatorium entbunden und unser Sohn darf uns nicht besuchen 😔 nur der Papa darf kommen und das könnte sich auch bald ändern! In der Ragnitz darf auch keiner rein und dort stehen ab Montag Security und es wird bei allen Fieber gemessen. Ich verstehs eh aber traurig macht es mich schon, dass der große Bruder nicht her darf!
  • @xxxSusixxx gut zu wissen, bei mir wird's auch Leonhard werden.
  • @Cookie1985 @Kochfee hoffen wir einfach, das sich die Lage bis dorthin etwas beruhigt oder sich zumindest nicht verschlimmert...
    Im Moment niest oder hustet man einmal und wird schon in Quarantäne gesteckt...zum. kommt es mir im Moment so vor.....
  • Wir hätten nächste Woche geplant, meinen Schwager in Tirol zu besuchen (haben schon Anfang Jännger gebucht) und würden mit dem Zug fahren.
    Ich bin total unschlüssig, was wir machen sollen. Anstecken kann ich mich dort und da, darum gehts nicht. Dir Frage ist, ob wir das "Risiko" wirklich eingehen wollen und auch, was wir dort dann machen wenn alles zu ist...

Was würde ihr machen (Tochter ist 1,5 Jahre)?
  • @Kathyxox woher hast du die Info das man weiterhin Gehalt bekommt wenn man zuhause bleibt? Oder meinst du normalen Urlaub in Anspruch nehmen?
  • Talia56Talia56

9,801

bearbeitet 12. 03. 2020, 12:17
    @Kaffeelöffel ich würde, wenn Stornierung einfach möglich ist, nicht fahren. Aber nicht aus Angst mich anzustecken, sondern was passiert, wenn ihr dann dort in Quarantäne seid oder ihr nicht mehr so einfach zurückkommen könnt, aus welchem Grund auch immer. Das wäre für mich das, was ich bedenken würde...man weiß nicht, wie es sich entwickeln wird, und welche Maßnahmen noch gesetzt werden...🤔
  • MomofEmilia schrieb: »
    @Chaoskeks90 SCS war gestern leeeeer, Verkäuferinnen sind seit langem wieder motiviert, weil so wenig zu tun ist 🙊😂

HE SUPER so muss das sein 😂 dann freu ich mich direkt drauf, hasse es ja Grad aufgrund der vielen Menschen jedes Mal, wenn ich in die SCS muss
    ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum