Coronavirus - Austauschthread

1111214161752

Kommentare

• _Anna__Anna_

987

bearbeitet 13. 03. 2020, 12:02
    Was mich ärgert sind die Leute die sich wichtig machen weil sie das ganze noch immer herabspielen, so tun als wären alle nur panisch und hysterisch. Posten noch immer lachend und fröhlich Bilder wo sie mit Freunden im Café sitzen ...
    Egal ob der Virus nun 3% oder sonst eine sterblichkeitsrate hat um das geht es nicht.. Ärzte und Pflegepersonal sind der Situation ausgeliefert und arbeiten für die Gesellschaft weiter unter dem ständigen Druck selbst gesund zu bleiben. Polizisten und Busfahrer die selbst vl kleine Kinder schwangere Frauen oder pflegebedürftige Menschen zuhause haben müssen jeden Tag arbeiten gehen und ihr bestes geben... und dann ist Uni frei und die Studenten sitzen lustig im Parkcafe?!? Ich meine hallo? Das einzige was wir tun MÜSSEN ist den Ball flach halten und zuhause bleiben und das überfordert anscheinend die meisten. Wie fühlen sich Frauen die bald Gebären sollen wenn die Spitäler Tlw schon schließen mussten?
    Sorry fürs ärgern aber diese Ignoranz von so vielen Seiten die ich erlebe ist 🤬🤬🤬
    wölfinHallöchenMohnblume88MarlenaMandarineSDL611Stefanie868Maggiewuhselwuhschmetterling_und 4 andere.
  • @Kate_87 danke für die info :)
  • Kate_87Kate_87

8,873

bearbeitet 13. 03. 2020, 12:03
    Mein Mann meint ich muss um 12 den TV einschalten.. so... und was is da jetzt?

Nirgends kommt was... oder wenn ja, wo? ORF 1 und 2 is was anderes .

Hab schon so einen Grant, ich kanns keinem sagen! Telefoniert die ganze Zeit mit der Arbeit und eigentlich will ich nur wissen was er jez will von mir... welche Sendung er meint.

Ahhhhhhhh.... würd grad einfach nur gern schreien.
  • 13 uhr oder?
  • Nadine_Nadine_

4,393

bearbeitet 13. 03. 2020, 12:03
    @Kate_87 um 14 pk am oe24tv
    Kate_87
  • @BiKa aber auch nur noch bis montag :)
  • Um 14 Uhr ist die große Pressekonferenz !!
    Kate_87
  • @Kate_87 ich glaube, die PK ist um 14:00 Uhr?!
    Kate_87
  • wölfin schrieb: »
    Chaoskeks90 schrieb: »

wir sollten versuchen, die die nahe zam wohnen, für die anderen grunddeckend mit einzukaufen wenns geht. Grad für die Kinder, windeln, Milchnahrung.. notfalls vllt sogar nureflex oä.
    Cassandra13 schrieb: »
    @wölfin

Wo bunkert wer was für andere? Hab ich gar nicht gesehen.

@Cassandra13 vielleicht hab ichs falsch verstanden, aber wo genau is da der unterschied zum bunkern. Klar, man kauft dann vielleicht ned 100 pkg aber trotzdem mehr bzw sachen, die man sonst ned kauft.

Auf Nachfrage, also zb "he, ich bin grad beim billa, da gibt's noch xy, brauchst noch..." machts natürlich sinn. Auf Verdacht meiner Meinung nach nicht.

ich habs genauso gemeint. hab auch net mehr als wo gebende eingekauft, für 2 Freundinnen pre jeweils eine Dose mitgenommen, für meine Nachbarinnen (beide Senioren) Milch, bissl Obst, bissl gemüse, einmal Apotheke.

nur so, dass man übers Wochenende kommt. es ist abartig, was da draussen los ist. und mich wunderts, dass man kaum Polizei sieht 🙈 ich hab die Leute sich streiten gsehen etc...
    wölfin
  • Ich muss jetzt dann einkaufen 🙄 wohnen zwar am Dorf aber mir schwant schlimmstes 😬
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,893

bearbeitet 13. 03. 2020, 12:13
    kastanie91 schrieb: »
    @Kate_87 ich glaube, die PK ist um 14:00 Uhr?!

um 14 uhr ist was auf Magenta - puls24
    Rest Schau ich jetzt durch, dass man die Sender haben

r35mlg8ql93k.jpg
    Kate_87
  • Danke ihr Lieben, für die Info
  • @Kate_87

14:00 dachte ich. Da ist die PRessekonferenz mit Kurz zu den Maßnahmen
    Kate_87
  • Sarah6Sarah6

1,206

bearbeitet 13. 03. 2020, 12:32
    Hahaha 😂 ich glaube, man soll ich solchen Situationen den Sinn für Humor trotzdem nicht verlieren 😄 viele sagen „wie kann man nur lachen und alles runterspielen“, aber Panik machen und schlecht gelaunt zu sein hilft ja auch nicht 🤷‍♀️
    ricz
  • bearbeitet 13. 03. 2020, 12:35
    @kastanie91 ich muss jetzt dann auch einkaufen... mal sehen, was mich erwartet ...
  • die Pressekonferenz soll auf jedem ö-sender übertragen werden

nimmt Mama an, betrifft ja das ganze Land, wär logisch. ich empfehle orf1/2/3
  • War heut einkaufen, wollte doch nur eine Packung Vollkornmehl, weil ich noch frische germ im Kühlschrank habe die heut verarbeitet gehört, naja, außer paar normale Mehlpackungen was ich eh noch zuhause habe gabs keines, dann mach ich heut halt keine vollkornweckerl fürs Abendessen sondern buchteln.
  • @Sarah6 Wir nehmen’s auch mit Humor. Bringt ja nichts sich verrückt zu machen es ändert sich nichts an der Lage. Für die Kinder ist es halt blöd aber da muss man sich einfach was einfallen lassen. Wir machen heute Badewannenparty am Nachmittag 😅
  • 30090660-6523-11ea-bf7d-47a0562bd33d.jpeg😂 sorry, aber fand das scho lustig
    Lilie82Chaoskeks90Naomi_Talia56sanxtayfliegenpilzchenCookie1985XTeufelchen32Xricz
  • @XTeufelchen32X also bei uns wars halb so wild. Hätte sogar noch Klopapier gegeben 😊
    XTeufelchen32X
  • kastanie91 schrieb: »
    @XTeufelchen32X also bei uns wars halb so wild. Hätte sogar noch Klopapier gegeben 😊

schnell, kaufen! neue Wertanlage 😂
    XTeufelchen32X
  • @Chaoskeks90 da wir noch 1,5 Packungen daheim haben, hab ichs anderen überlassen. Aber vielleicht bereue ich das in ein paar Tagen 🤪😅
  • Die momentane Situation ist für mich wirklich.. Ich finde gar keine Worte dafür. Wahnsinn! Meine Mama (64) ist ehemalige Krebs-Patientin - sie dreht durch und hat große Angst (sie wohnt bei uns im Haus). Meine Schwester (42) ist chronisch krank, auch sie wird panisch. Wie kann ich sie beruhigen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
  • @Carola9 versuch mit ihnen zu sprechen und hinterfrage was sie so verängstigt und versuch ihnen gut zuzureden.... bei meiner Mama ists auch so aber sie hat Angst um meinen Papa (Herz OP) und sie arbeitet an einer Schule als Köchin.... jetzt hat sie Panik dass sie es mit nach Hause bringen könnte... hab gestern 1h mit ihr telefoniert und ihr versucht Alternativen zu zeigen.... kein Desinfektionsmittel-> sehr hochprozentigen Alkohol, wenn sie sich mit den Kindern nicht wohl fühlt kann sie Mundschutz verwenden (wir wissen dass er nicht direkt schützt) aber besser als nichts....
  • Bezüglich Betreuung wirds auch noch interessant. Ist ja mit dem AG abzustimmen.
    Ich kann fix nicht 3 Wochen zuhause bleiben.
    KiGa/Krabbelgruppe mit nur 5 Kids oder zu Verwandten die wir nur 1x /Monat sehn, wo er noch nie allein war? Oder doch alle Kinder mit zur Arbeit nehmen 🙈🙈
  • Wir machen uns auch schon Sorgen um die Betreuung unserer 96 Jahre alten Oma... sie hat eine 24-Stunden-Pflege. Im ORF-Text steht bereits jetzt, dass es in dieser Sparte wohl erhebliche Schwierigkeiten geben wird... sie muss rund um die Uhr fachgerecht betreut werden, das kann man als normaler Angehöriger auch nicht so leicht bewerkstelligen 🤔
  • kastanie91 schrieb: »
    Wir machen uns auch schon Sorgen um die Betreuung unserer 96 Jahre alten Oma... sie hat eine 24-Stunden-Pflege. Im ORF-Text steht bereits jetzt, dass es in dieser Sparte wohl erhebliche Schwierigkeiten geben wird... sie muss rund um die Uhr fachgerecht betreut werden, das kann man als normaler Angehöriger auch nicht so leicht bewerkstelligen 🤔

Daran habe ich heute auch schon gedacht, vor allem wenn Pflegekräfte aus dem Ausland wegfallen!
  • die Konferenz wird auch im Radio live übertragen - Meldung von ö3

also alle sie unterwegs sind oä.. :)
  • Talia56Talia56

9,789

bearbeitet 13. 03. 2020, 13:47
    @Carola9 also panisch brauchen sie nicht werden, denn das hilft niemandem. Sie sollen einfach soziale Kontakte so gut wie möglich einstellen, regelmäßig genau Hände waschen...die üblichen Maßnahmen halt. Wenn sie zu Hause bleiben, wird ihnen wohl nix passieren...😌 Versuch sie zu unterstützen, ihnen gut zuzureden...
    ballerina
  • @lolle ja genau, die zwei Damen, die sich bei uns abwechseln sind aus Rumänien.
  • @kastanie91 ist bei meiner Godi die selbe Situation... ist 96 und 2 Pflegekräfte aus Rumänien.... hoffe das klappt iwie
  • 🤔
    Ist echt fraglich. Wenn die zurück nach Rumänien fahren, werdens vermutlich unter Quarantäne gesetzt.

So is es grad in kroatien und angeblich in slowenien auch.

Ein kroatischer studienkollege von meinem Bruder ist heute in zagreb angekommen. Er und seine eltern wurden vom Militär direkt heim eskortiert und es wurde ihnen strengstens verboten raus zu gehen für 2 wochen. Essen und Verpflegung sollen ihnen bekannte oder nachbarn bringen.
  • Ich frage mich auch was ich die nächsten vier Wochen mit meinem Sohn machen soll.
    Nächste Woche hat die ganze Firma Home Office, naja mit 4 jährigen 5 Stunden arbeiten müssen ist nicht lustig.
    Und wenn er nächste Woche daheim ist, was mache ich dann die nächsten drei Wochen. 🤔
    Freigeben muss mir mein AG ja nicht.
  • @wuhselwuh

I’m Endeffekt läuft es auf gegenseitige Hilfe raus. Wurde ja auch genannt. Sie hoffen auf Solidarität beim Team Österreich.

• Ich wollte vorhin noch beim Billa Onlineshop bestellen, aber es gibt keine freien Liefer- und Abholtermine mehr.
  • @Sarah6 Spielfeld Grenze ist offen, Slowenien zu da meinte ich dürfen nur welche raus die außerhalb arbeiten und die, die durchfahren müssen 14 Tage auf Quarantäne. Ich würd momentan nirgends hin 😅
  • Wie sieht es derzeit eigentlich punkto Geburt im KH aus derzeitiger Sicht aus? Bei unserem KH gilt das Besuchsverbot lt. Honepage: In Geburten-, Kinder- und Palliativstationen der Kliniken soll der Besuch weiterhin möglich sein, wenn auch eingeschränkt. Dürfte er bei der Geburt dabei sein?
  • 4cc572c0-6532-11ea-bf7d-47a0562bd33d.jpeg bitte daran halten die 144 und 1450 sind momentan komplett überlastet!
    Sabinchen85Stefanie868KaffeelöffelwölfinNaomi_
  • @Sabinchen85 gute Frage ob die Väter jz überhaupt bei der Geburt dabei sein dürfen.
    Mein KH wo ich Entbinden wollte hat seit heute überhaupt komplett dicht gemacht...
  • Eine Freundin von mir bekommt voraussichtlich am Wochenende ihr Kind und der Papa darf weder bei der Geburt dabei sein, noch die Mama mit Baby besuchen. :(
  • Heute noch ein paar Sachen für die kleinen einkaufen. Habe die letzten 2 Pakete Windeln bekommen egal wo, es gibt keine mehr. Dm, bipa, billa, spar, überall Regale ziemlich leer. 1 pack babynahrung hab ich auch noch erwischt. Laut bipa kann auch nicht mehr nach bestellt werden. Mal sehen was ich dann ohne Windeln u babynahrung mach 🙈

Hatte heute ein Termin beim Kinderarzt, die kleine hat die erste schluckimpfung bekomm u die große hatte eine Kontrolle. Hatte schwigi dabei, sie musste aber im Auto warten. ArztprXis komplett leer, alle Mundschutz. Der Kinderarzt meinte es darf nur ein erwachsener mit eein u nich mehr als 2 Leute mit Kindern auf einmal. Dazu sagte er wir sollen nich raus gehen, auch nich spazieren.
    Werden trotzdem mal zwischendurch raus gehen, allerdings an Orte wo sonst keiner groß unterwegs is, also im Wald oder so🙈😅. Mit kleinkind u baby nur zu Hause sitzen wäre katastrophe.
  • KochfeeKochfee

723

bearbeitet 13. 03. 2020, 15:11
    @Sandra_Bi @Sabinchen85 Ich weiss nicht wo ihr entbindet, aber meine Hebamme hat mir echt eine beruhigende Nachricht geschickt. Im KH Mödling ist es so, dass es zwar ein generelles Besuchsverbot herrscht aber Papas davon ausgenommen sind. Dürfen somit auch bei der Geburt dabei sein 😊 Kommt aber sicher auch auf das Krankenhaus an
  • stella001 schrieb: »
    Eine Freundin von mir bekommt voraussichtlich am Wochenende ihr Kind und der Papa darf weder bei der Geburt dabei sein, noch die Mama mit Baby besuchen. :(

Also man kann es übertreiben auch! Das nimmt ja schon Mittelalterausmaße an!
    Was kommt als Nächstes?
    Nehmen dann da Mama nach Geburt sofort das Baby weg, um zuerst mal bei einen Virustest zu machen?
  • RavennaRavenna

739

bearbeitet 13. 03. 2020, 15:19
    Manche haben vor einer Weile versucht darauf aufmerksam zu machen. Viele haben zugewartet, haben es nicht ernst genommen. Anscheinend kaufen aber jetzt genau diejenigen, die ganzen Regale leer, weil’s plötzlich einen Vorrat brauchen. Die Anderen schauen durch die Finger. Hätte man diverse Entwicklungen ernst genommen, besonnen eingekauft wie sonst auch oder zumindest einen Wocheneinkauf erledigt, gäbe es mMn jetzt keine Engpässe. Man sollte IMMER einen (kleinen) Vorrat daheim haben. Lebensmittel, Hygieneartikel, Babynahrung etc. pp... IMMER! Aufstocken kann man im Normalfall jederzeit, aber doch nicht tonnenweise alles auf einmal kaufen! Kann ja nicht sein dass man z.B. keine Küchenrolle etc. mehr bekommt. Wenn ich sehe wie die Leute etliche Packungen Klopapier in den Einkaufswagen legen, könnt ich auszucken. Danke an die ganzen Schwammerl die glauben sie hätten (jetzt) Anspruch darauf das ganze Reissortiment leer zu räumen usw. Ob andere noch Waren abbekommen, völlig unwichtig! Hauptsache ich hab meine 10 Packerl Nudeln...

wölfinPegaHallöchenriczminzesuse
  • bei uns im bipa müssens jede stunde mitn desinfektionsspray sprühen und die wagerl desinfizieren 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Hab mir aber schon oft gedacht wie grausig so ein Wagerl ist... hab letztens mit dem Feuchttuch drüber gewischt und es war schwarz..
    Klar, werden ja außer von den Händen der Einkäufern und eventuell Mündern von Kleinkindern nie gereinigt🤷‍♀️

Und nein, ich bin keine sterile Mama!! Finde nur die Idee nicht schlecht, manchmal die Wagerl zu desinfizieren
  • @Ravenna wo genau gibts Engpässe? nur weil Regale leer sind heißts nicht dass es Engpässe gibt sondern dass Mitarbeiter zu Stoßzeiten einfach ned mehr zum nachschlichten kommen, es is genug von allem da, auch von Klopapie und Küchenrollen gibts genug
    wölfinPegaMelodyTalia56incredibilesAngelika89suse
  • Cookie1985 schrieb: »
    stella001 schrieb: »
    Eine Freundin von mir bekommt voraussichtlich am Wochenende ihr Kind und der Papa darf weder bei der Geburt dabei sein, noch die Mama mit Baby besuchen. :(

Also man kann es übertreiben auch! Das nimmt ja schon Mittelalterausmaße an!
    Was kommt als Nächstes?
    Nehmen dann da Mama nach Geburt sofort das Baby weg, um zuerst mal bei einen Virustest zu machen?

Find das auch lächerlich 🙈
    Wenns das bei mir machen, knutsch ich meinen mann ab und mein dann ganz frech "oops jz hab ich mich auch angesteckt'
    Ich mein.. Was soll der Quatsch?
    Wir leben mit diesem menschsn zusammen im engsten Kontakt. Da macht das wirklich keinen unterschoed 🙄

Ich könnt mir nur beim KS vorstellen, dass er nicht rein darf, weils an den Utensilien sparen müssen.
    Aber sonst. Ich hätt gedacht, man darf eine gebärende Frau nicht unbeaufsichtigt lassen?

Na da bin ich gespannt, wies in linz sein wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum