Coronavirus - Austauschthread

1383941434452

Kommentare

  • @Tinchen34
    hab bei lillydoo vor 3 tagen die lieferung vorgezogen, gestern kam die benachrichtigung dass das paket verschickt wurde.
  • Talia56Talia56

    9,763

    bearbeitet 19. 03. 2020, 09:09
    @Babsi123 hab mir den Artikel nicht durchgelesen, aber klar ist es in Gesellschaft, die obrigkeitshöriger sind wie China oder disziplinierter wie in anderen asiatischen Ländern, einfacher so ganz strikte Eindämmungsmaßnahmen durchzuführen, da sich die Leute tatsächlich dran halten und ohne wenn und aber akzeptieren (müssen). In unserer Gesellschaft muss leider erst einiges passieren, damit mal ein bisschen Umdenken aufkommt. Aber der Weg des social distancing ist sicher effektiv, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen...😌
  • @vonni7 Die Versandbestätigung hab ich seit einer Woche, nur kein Paket 🤷‍♀️
  • Mir gehts so mit Shopapotheke, bis jetzt keine Versandbestätigung 😔
  • @Saskia1980 ich hab letzte Woche bestellt und hab heute die Versandbestätigung bekommen...😌
  • @Talia56: danke für die Info, das macht mir Hoffnung 🙏🏻
  • @Saskia1980 ich hab auch schon nicht mehr dran geglaubt...☺️
  • Frage an die Allgemeinheit: meine Tochter (2) hat durch das intensive und häufige Händewaschen jetzt Ekzeme auf den Händen - hat wer einen guten Tipp was ich schmieren könnte?

    Weiße Malve von Weleda hab ich jetzt mal raus gekramt, sonst noch Tipps??? - Es juckt sie teilweise auch.
  • sanxtaysanxtay

    2,377

    bearbeitet 19. 03. 2020, 09:36
    Dr. Pavlovic Babysalbe (gibts in jeder Apotheke fast) oder Inotynol Salbe, ich hab das nämlich auch 🙄 Gute Besserung
    @Caudalie
  • @sanxtay oh danke! Inotyol haben wir daheim, aber die ist halt so zäh und macht so tolle Flecken... - ja die Pavlovic Salbe schnell einziehend?
  • @melly210 boa das beruhigt ich grad ungemein das dir genauso geht. Nehm e meine allergietabletten u asthma spray aber trotzdem so kurzatmig.
    Ich reagiert ja aufs ziemlich alles, aber es äußert sich normalerweise anders
  • Guten Morgen!
    Also ich habe heute den Anruf von der Gemeinde bekommen + das Schreiben per E-Mail. Wir sollen 2 Wochen in Selbstquarantäne und melden, wenn wer Symptome bekommt. Etwas sinnfrei, da der Große ja schon am Weg der Besserung ist und wir vor 15 Tagen zurück gekommen sind 🤔 Die bei 1450 hat verstanden, was ich meine, die jetzt meinte "Kinder werden halt krank". Gut, von unserer Seite haben wir alles gemacht 🤷🏼‍♀️
  • Am besten ist Bepanthen. Ich hab extrem offene Hände und da hilft mir bepanthen sehr sehr gut.

    Nur keine Inotyol. Das trocknet noch mehr aus.
    Hallöchen
  • Ich glaube bei uns wird das länger dauern als in China. Dort wurden bei den Leuten Fieber gemessen in den Wohnungen und wenn erhöht ins Krankenhaus gezerrt. Weitere wurden dort Eingangstüren von Wohnhäusern zu geschweißt 🤔
    Da find ich das was Israel macht eigentlich nicht schlecht. Die positiv Getesteten werden über GPS überwacht und sollte jemand länger als 10 Minuten in der Nähe von einem gewesen sein wird man per SMS informiert... Datenschutz schön und gut, aber Menschenleben sind mir wichtiger.
    Hallöchenrainbowdrop
  • @Caudalie unser Arzt hat uns empfohlen die Inotyol nur im Notfall zu verwenden. Bei uns hilft die Olivenölsalbe bei fast allem 🙂
  • @Kathyxox Wohnungstüren verschweißen... kannst da aber auch sicher sein das die hinter der Türe dort fix liegen gelassen werden egal was ist und am Ende kommt dann das Kadaver Räumkommando...

    Man kanns auch übertreiben. Und egal was an Info über China kommt... stimmt ja eh nur bedingt.
  • @delphia680 ja leider... den Chinesen war es wahrscheinlich ziemlich egal, besser als wenn sie zu den Coronatoten zählen... 😖

    Chinas offiziellen Nachrichten kann man nicht trauen das stimmt... aber die würden das eh nur schön reden.
  • Das Coronavirus hat sich eine richtig blöde Zeit ausgesucht (ok gibt eh keinen richtigen Zeitpunkt). Mein Papa hat den selten schnellwachsenden Lungenkrebs. Seit letzter Woche wissen wir, dass die Metastasen im ganzen Körper gestreut haben. Heilung ist nicht mehr möglich, nur mehr das Rauszögern des Todes auf maximal ein halbes bis dreiviertel Jahr.
    Im Bezug auf das Covid19 ist mein Papa also Hochrisikoperson.
    Logischerweise sollte man nun den Kontakt zu ihm meiden, um ihn der Gefahr der Ansteckung, nicht auszusetzen. Aber ich hab auf der anderen Seite Angst, ihn nicht mehr zu sehen ehe er stirbt, da er nicht mehr lange hat.
    Was würdet ihr tun? Trotzdem besuchen und den Sicherheitsabstand einhalten oder doch den Kontakt meiden? Ich weiß das Zweiteres vernünftiger wäre, aber ich will ihn halt noch sehen. :(
  • @Yviji ich würde mit deinem Papa reden u es vorsichtig thematisieren. Finde in so einer Situation ist reden sehr sehr wichtig. U dann siehst du was für ihn in Frage kommt
    Yvijimelly210
  • Oh mein Gott @ylvi das tut mir so leid für euch!!! Furchtbar 😭😭😭 hab grad a Gänsehaut bekommen! Kann dir leider nichts raten weil es echt eine sch**** Situation ist! Aber ich wünsch euch unendlich viel Kraft in kommender Zeit ❤
  • @Kate_87 @Nadine_ danke für eure Tipps
  • bearbeitet 19. 03. 2020, 10:14
    @Caudalie Eucerin Aquaphor Protect & Repair Salbe ist top! Etwas fett aber wirkt super! 👍🏼 Kannst wirklich an jeder trockenen Körperstelle verwenden.



    Und eine rückfettende Handseife verwenden, die ist ja meist das Problem beim häufigen Händewaschen 😏
  • Ich nehme inotynol wenn es juckt eben oder wenn's schon weh tut richtig und rot ist, dann danach die Pavlovic 👍 zieht gut ein ,hat gute Inhaltsstoffe nur Melkfett,Kamille und Zink das beruhigt und gibt bisschen Fett zurück an die Haut...also das ist meine bewährte Kombi.
    @Caudalie
  • @kolibri91 meinen Papa selbst ist es ja tatsächlich egal, aber ich könnte mir das nie verzeihen, wenn ich das Virus hätte und ihn anstecken und somit auch noch sein Leben verkürze. Es ist so eine blöde verzwickte Situation.
    Ich werde ihn heute trotzdem anrufen und ihn meine Angst schildern.

    @Stefanie868 danke <3
    Stefanie868mart1na
  • @Yviji ja das versteh ich. Es ist eine sehr schwierige Situation. Aber es is gut wenn du mitbihn darüber redest. Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung und wünsche euch nur das beste viel Kraft für diese Zeit. ❤🍀
  • @Yviji Das ist echt hart! Tut mir so leid!😢 Dein Papa ist sich sicher bewusst was passieren könnte, wenn Ihr Kontakt zueinander habt. Sprecht vlt. nochmal über die möglichen Folgen, lass ihn entscheiden. Wenn er einem Treffen zustimmt, dann wenn möglich Sicherheitsabstand und Hygiene Vorgaben einhalten. Es sei denn es ist ihm wirklich “egal“, dann könnt Ihr Euch freilich in den Arm nehmen. Hab kein schlechtes Gewissen!! Dein Vater sollte die Zeit die ihm noch bleibt so gestalten dürfen, wie er es will (soweit es durch die Einschränkungen möglich ist. Das ist wirklich bitter...).

    Nutzt die Zeit so weit es geht.
    Ich wünsche Dir/Euch ganz viel Kraft🙏🏻
  • @Caudalie Hier sind zwar von einigen Usern viele gute Salbentipps gekommen. Ehrlich, ich würde lieber irgendwas nehmen, was Du zuhause hast. Irgendwas wird schon zuhause sein und wenn nicht würde ich persönlich lieber das benutzte Fett aus der Fritöse nehmen, als die Mitarbeiter in Apotheken oder Geschäften einem weiteren nicht überlebensnotwendigen Kontakt auszusetzen. Denkt bitte daran, dass wir alle die Leut da draussen noch dringend brauchen werden.
    Hallöchen
  • @daarma danke für deinen Input, aber ich hab nie gesagt, dass ich deswegen die Apotheke stürme 😉
  • @Tinchen34
    ok, dann bin ich gespannt wann das packerl kommt 🤷🏻‍♀️
    ich hab woanders auch was bestellt und das war innerhalb von 3 tagen - schneller als angegeben - da.
  • @IreneG Du könntest auch mit eurem Kinderarzt Rücksprache halten. Er könnte auch eine Testung veranlassen wenn es notwendig ist. Alles Gute
    Reyhania
  • Hab ich auch nicht so verstanden @Caudalie 👍
  • @Yviji ich würde ihn auch fragen, was er will! Wenn er normalen Kontakt haben will, dann trefft euch, ohne schlechtem Gewissen!
    Meine Mutter ist Brustkrebspatient, derzeit mit erfolgreicher abgeschlossener Behandlung - aber man weiß ja nie.... sie hat schon gesagt: sollte der Krebs wieder kommen und streuen, will sie keine weitere Behandlung sondern die Zeit die ihr bleibt genießen - schwer für mich, aber in der Situation sollte man den Wünschen des Erkrankten folgen!

    Schau halt du, dass du die Hygienevorschriften einhältst und so wenig wie möglich Fremdkontakt hast! Ich wünsch dir und deiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit!
  • @vonni7 kurzes update: Windeln soeben eingetroffen
    vonni7
  • Ich versteh es einfach nicht. Meine Mutter Risikogruppe weil Herzkrank, muss JEDEN Tag einkaufen.weil sie jeden Tag das kaufen muss wo sie grad Lust hat zum kochen. Und dann muss auch noch mein kleiner Bruder der noch daheim wohnt u schon Homeoffice macht wegen einem Herzfehler, die gnädige Frau zum Einkaufen fahren,weil sie ja keinen FS hat. Und dann meint sie zu mir ob ich was brauch ausn Geschäft, sie bringt es eh vorbei. Zu mir, die Tochter mit Asthma u zwei kleinen Kindern daheim. Und sie stellte ja nicht vor die Tür... Nein da muss sie dann schon reinkommen weil is ja eh scho Wurscht. Was ist nur mit ihr? Kann mir das wer erklären?
    fliegenpilzchen
  • Meine Tochter (2,5) hat am Wochenende ein bisschen gefiebert. Gestern und heute kein Fieber mehr. Schleimiger Husten und verstopfte Nase. Es kommt beim Schneuzen viel grüner Schleim. Hört sich für mich nach beginnender Bronchitis an (so wie letztens im Februar). Bekomm ich beim Hausarzt als "Reserve" fürs Wochenende einen Antibiotika Saft (Xiclav)? Oder blamier ich mich, wenn ich anrufe? (Weil ich ja nicht weiß, ob es wirklich eine Bronchitis wird) Mit ihr irgendwo hinfahren möchte ich nicht, nur im Notfall. Was soll i denn jetzt machen?
  • @Ravenna @lolle hab eben mit ihm telefoniert, er macht sich da gar keine Gedanken wegen einer Ansteckung. Er will uns weiterhin sehen. Somit bin ich beruhigter wenn ich ihn besuche. :)
    @lolle ma tut mir leid, dass ihr das auch durchmachen müsst. Ich verstehe deine Mama, dass sie bei einen erneuten Ausbruch ihr Leben noch genießen möchte. Man muss halt das Beste daraus machen.
    Die Mutter meines Opa's hatte auch Brustkrebs, aber nie behandeln lassen. Sie hat auch keine Gedanken und Sorgen an den Krebs verschwendet. Der Krebs ist ganz von allein wieder zurückgegangen.
    Ich wünsche deiner Mama alles Gute und dass der Krebs nie wieder zurückkehrt. <3
    lolleRavennadelphia680
  • @Carola9 meine Ärztin hat mir auch AB verschrieben weils eben gelb/grün runterkommen ist
  • @BiKa Per Ferndiagnose?
  • @Carola9 Nein ich war schon dort, aber recht untersucht hat’s mich nicht, hat nach Symptomen gefragt u dann glei AB
  • Kate_87 schrieb: »
    Hat schon wer bei h&m bestellt die letzten Tage?

    Brauch dringend eine Basic shirt 😔

    Habe am Dienstag bestellt und heute das Packerl bekommen. Lg
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,680

    bearbeitet 19. 03. 2020, 12:54
    @Yviji Ich würd auch distanzierten Kontakt zu deinem Vater halten. Lungenkrebs mit Metastasen - ganz ehrlich, allzu viel Zeit bleibt euch nicht und ich glaub, für dein eigenes Seelenheil und deine Erinnerungen ist es wichtig, dass ihr die letzte Zeit so gut es geht gemeinsam verbringen könnt.
    Ich würd da ein geliebtes Familienmitglied nicht allein lassen in so einem Moment.
    Alles Gute euch ❤️
    Naomi_Yvijimelly210perlmutti
  • bearbeitet 19. 03. 2020, 13:01
    BiKa schrieb: »
    Ich versteh es einfach nicht. Meine Mutter Risikogruppe weil Herzkrank, muss JEDEN Tag einkaufen.weil sie jeden Tag das kaufen muss wo sie grad Lust hat zum kochen. Und dann muss auch noch mein kleiner Bruder der noch daheim wohnt u schon Homeoffice macht wegen einem Herzfehler, die gnädige Frau zum Einkaufen fahren,weil sie ja keinen FS hat. Und dann meint sie zu mir ob ich was brauch ausn Geschäft, sie bringt es eh vorbei. Zu mir, die Tochter mit Asthma u zwei kleinen Kindern daheim. Und sie stellte ja nicht vor die Tür... Nein da muss sie dann schon reinkommen weil is ja eh scho Wurscht. Was ist nur mit ihr? Kann mir das wer erklären?

    Da könnte dein Bruder aber auch ein Machtwort sprechen. Ohne FS kommt sie eh nicht weg. Finde ich unverantwortlich von einer Mutter, ihre beiden Kinder so zu gefährden. Lg
    Hallöchen
  • Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden...

    Ich habe etwas länger über die Geschehnisse nachgedacht und gegrübelt und irgendwie bin ich hin und hergerissen mit dem Gedanken. Einerseits denke ich an alle alten Leute, an alle mit Grunderkrankungen oder schwachem Immunsystem oder Risikopatienten die möglicherweise am Coronavirus sterben könnten; andererseits denke ich auch daran dass das Leben weitergehen muss. Ich denke an den enormen wirtschaftlichen Schaden, an die Existenz derer die so oder so kaum über die Runden kommen. An alle die den Job verlieren und zu Hause die Familie nicht mehr ernähren können.

    Nach einem Gespräch mit einer Seniorin fange ich an viele Dinge anders zu sehen. Sie meinte wenn sie jetzt sterben muss ist es kein Problem, sie hat ihr Leben gelebt, sie sorgt sich eher um ihre Kinder und Enkel die wegen dieser Coronakrise wahrscheinlich keine tolle Zukunft haben werden.

    Jedes Leben ist wichtig, keine Frage. Aber in wiefern diese Maßnahmen unsere Zukunft bedrohen sei dahingestellt. Ich habe selbst Großeltern (gläubig) und sie haben alle das gleiche gesagt. Dass sie keine Angst vorm Tod haben.

    Und vielleicht ist es grad deshalb so vielen egal wenn sie rausgehen. Speziell alte Leute..

    Ich hab das Gefühl dass die Bemühungen total umsonst sind. Weil sich trotzdem die ein oder anderen nicht daran halten. Weil nicht alle an einem Strang ziehen.

    Wenn ich daran denke dass das keine Wochen sondern Monate dauern wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis jemand durchdreht und.... naja. Sei es wegen dem Jobverlust oder wegen dem Gefühl eingesperrt zu sein oder einfach weil man verrückt wird.

    Wir reden viel vom Leben und Tod. Und sehen gar nicht wie andere innerlich sterben.

    Ich hoffe und bete dass alles schnell wider normal wird. Dass meine Tochter wieder zur Schule gehen kann und die Ausbildung bekommt die sie braucht. Dass mein Sohn seine Freunde wieder besuchen kann und dass meine kleine die Welt da draußen erkunden kann.

    Sry ich musste das von der Seele schreiben, es hat mich enorm beschäftigt.
    lisa_90honeybee1989sosoSunny028geschwisterchen28girl1974
  • @rainbowdrop mein Bruder sagt nix. Sie geht ja sonst auch zu Fuß. Er wird sich halt denken,besser er fährt sie hin das nicht noch Zufuss wen trifft
    Warum nicht einmal die Woche gehen.das kapier ich nicht.sie haben ein großes Haus u genug Platz das alles unterbringen. Check einer ihre Logik
  • @Yviji Das tut mir wirklich leid! Bei dem Vater meiner Freundin wurde das vor 1 1/2 Jahren festgestellt und sie haben damals gesagt, dass er maximal noch 6 Monate lebt!
    Es geht ihm den Umständen entsprechend, aber er lebt noch!
    Darum würd ich den persönlichen Kontakt jetzt meiden und ihn per Facetime täglich anrufen!
    Ich könnte es mir nicht verzeihen wenn ich ihm den coronavirus anschleppe und Schuld dran wäre, dass er früher gehen müsste...
    Vielleicht hält er auch Monate länger durch, als erwartet und du kannst ihn nach dieser Krise wieder umarmen!
    ...aber das ist natürlich nur meine Meinung :-) jeder muss das für sich entscheiden :-)
  • @stolze_mami

    Ich finde das genauso wie du beschrieben hast.


    Noch dazu müsste ich heute einkaufen (ich fahr wirklich nur wenn ich muss und muss dann meine zwei kleine auch mitnehmen (Bub 6 Jahre und Mädi 4 Wochen alt) und da waren massenhaft Leute...

    Bei dem einkaufen fragte mich mein Sohn warum die Leute Handschuhe haben und teilweise Mundschutz... Der hat richtig Angst gekriegt, weil er des ja doch auch im Radio und so überall hört und wir ihm dass ja auch erklärt haben...

    Ja es ist eine Katastrophe und ja es ist mit Sicherheit schlimm, aber wie du sagst, meine Oma (87 Jahre) sieht das ganze gar nicht so schlimm...

    Für Sie ist viel schlimmer, dass sie ihre Urenkelin, wenns blöd hergeht nicht mehr sehen kann, und das macht auch mich so richtig traurig....
  • @stolze_mami ich steinige Dich nicht. Aber anders als es vllt den Anschein hat geht es nicht nur um Senioren.
    Mein Vater 59 Jahre jung, mitten im Leben und selbständig, liegt mit einer bakteriellen Lungenentzündung daheim -> Risikogruppe
    Meine Tante 42 Jahre jung, hat 2 Töchter 20 J. und 11J., hat Asthma und vor 11 Jahren während der Schwangerschaft eine Lungenembolie -> Risikogruppe
    Mein Onkel 47 Jahre jung, 5 Kinder 29 J, 26 J, 20 J, 10 J und 1 J hat eine Herzklappe aus Carbon dadurch permanent von Medikamenten abhängig -> Risikogruppe
    Sohn meiner besten Freundin ist 3 Jahre alt, und kam mit einer speziellen Lungenkrankheit auf die Welt -> Risikogruppe

    Diese Liste könnte ich noch ewig fortführen.
    Hier geht es um Menschen die noch nicht "fertig" sind. Die noch nicht abgeschlossen haben. Meine Tante und mein Onkel machen sich auch Sorgen um die Schulbildung ihrer Kinder.
    Der Sohn meiner besten Freundin hat quasi noch gar nichts erlebt.
    Usw.
    Stefanie868KaffeelöffelNaomi_riczmart1na
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 19. 03. 2020, 13:40
    @stolze_mami Ich verstehe diesen Gedankengang älterer Menschen durchaus. Allerdings ist das zu kurzsichtig von ihnen.
    Erstens ist unsere Gesellschaft so weit entwickelt, dass wir ethisch eine „natürliche Selektion“ nicht zulassen wollen/können/dürfen.
    Zweitens ist es so, dass, wenn diese Menschen erkranken, sie ja medizinisch betreut werden müssen. Das ist zwar nett, wenn Oma sagt: „Ach dann werde ich halt krank und sterbe eventuell, ich hab mein Leben eh gelebt. Hauptsache, meinen Kindern/Enkeln gehts gut und sie können ihr Leben leben. “ Man kann sie aber im Falle einer Erkrankung trotzdem nicht zuhause liegen lassen 🤷‍♀️ Sie benötigt dann Behandlung, Medikamente, ein Bett im Krankenhaus etc. Eine zu hohe Anzahl Erkrankter überschreitet aber die Kapazitäten des Gesundheitssystems. Das betrifft wiederum die gesamte Bevölkerung. Und nicht nur „die Alten“. Das kann dann auch andere Menschen das Leben kosten, die im Notfall keine adäquate Behandlung mehr bekommen. Im schlimmsten Fall auch ihre Kinder und Enkel!

    Also zu sagen, mir ist es egal, wenn ich sterbe, kümmert Euch nicht, ich habe mein Leben eh gelebt - das funktioniert so nicht... hier geht es um die Allgemeinheit. Nicht um Altersgruppen. Und das ist leider das, was viele Senioren nicht verstehen. Sie tun uns allen nichts Gutes mit dieser Einstellung, auch wenn sie das glauben und nur das Beste im Sinn haben.
    lolleSDL611Talia56Stefanie868vonni7sandra86RavennaKaffeelöffelYordafliegenpilzchenund 10 andere.
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 19. 03. 2020, 13:38
    @stolze_mami schwieriges thema.. meine mama ist zum glück gesund. mein papa hat im jänner die diagnose magenverschluss und magenkrebs bekommen. er hat seit fast 5 monaten nicht gegessen, und wird seit jänner parenteral ernährt. er hat ohne essen die chemos durchgestanden und wird jetzt am 30. 3. operiert.

    deswegen halte ich abstand auch wenns total schwer ist. auch für meine eltern (beide 70) ist es schwer weil sie gewohnt sind dass wir fast täglich bei ihnen sind. aber was muss das muss. sonst waren all die mühen umsonst und mein papa hätte sich unnötig gequält.

    es ist jedes schicksal individuell so wie die entscheidungen die die leute treffen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum