Coronavirus - Austauschthread

1444547495052

Kommentare

• @summerbreeze1 ich beneide jeden mit Garten. 4personen auf 70qm is echt kacke. Da bringt der Balkon auch nicht viel
  • @BiKa
    Ich überbiete, 4 Kinder auf 72qm :D
  • @Mutschekiepchen oh gott 😱😱😱
  • @sanxtay das wäre vielleicht der Fall, wenn wirklich niemand mehr rausgehen würde...
    Das größte Problem bei Covid19 ist die lange inkubationszeit von ca 2 Wochen, in denen du jemanden abstecken kannst, ohne Symptome zu haben. Im Vergleich, bei der influenza sind es 1 bis 2 Tage, da gibst du den Personen, die du die letzten 2 Tage getroffen hast bescheid, dass sie selber 2 Tage andere meiden und das ganze lässt sich halbwegs eindämmen. Trotzdem stecken sich jedes Jahr einige an.

Aber überlege mal, wie viele Personen du in 2 Wochen triffst. Und wie viele die dann noch in der Zwischenzeit getroffen haben. Theoretisch könnte sich jeder angesteckt haben und es noch nicht wissen. Darum diese ausgangsbeschränkung. Es wird sich nicht ausgehen, dass sich bis 13.4. keiner mehr absteckt, aber es ist schon ein Erfolg, wenn sich deutlich weniger Leute anstecken.

Wie es danach weitergeht, ob es weiterhin Beschränkungen gibt oder ob die zumindest gelockert werden, das ist momentan noch überhaupt nicht abzuschätzen.

@Nadine_ momentan geht man davon aus, dass man nach einer Infektion immun ist. Sind vermutlich hauptsächlich Erfahrungswerte von anderen ähnlichen Viren. Aber Garantie gibt's keine. Vielleicht ist es auch in Zukunft ähnlich wie bei der influenza so, dass jede Saison andere Stämme auftauchen gegen die man sich dann hoffentlich impfen kann. Aber momentan ist alles nur Spekulation...

Ebenso unklar ist, ob es wie bei der Grippe weniger neuinfektionen gibt, wenn es wärmer wird.
  • Ok alles Klar danke @Talia56

Ja ich bleib eh zu Hause @Clarissa wollt mich nur kurz informieren ob man dann immun ist bzw. Obs Mal ne Chance gibt auf Herdenimmunität zu setzen..
    Ich bin brav zu Hause 😎🙏

Nur versteh ich dieses Argument mit dem Krankenhaus Platz auch nie, weil wenn es die meisten Symptomfrei haben und wieder genesen nach 14 Tagen,für was braucht man da ein Krankenhaus?

Und in Italien ist das nur so weil die das zweit älteste Land der Welt sind..also da leben fast NUR alte Leute.
    Das müssten die eigentlich schon mal vorher bedacht haben in ihrem System...🤷🏼‍♀️🤔
    Nicht nur wegen Corona. Aber OK

Ich genieße meine Quarantäne und ich freu mich auf die Veränderungen und die neue Achtsamkeit usw..💗
  • @wölfin danke für die Info! Bin schon gespannt auf was es hinausläuft.... befürchte, da das Virus ja bereits am Weg von China nach Italien so mutiert ist, dass man identifizieren kann ob man sich in China oder Italien angesteckt hat, dass es schwierig wird mit der Herdenimmunität und eher auf eine "neue Form der Grippewelle" hinausläuft....
  • @Sorakisu aber, wenn die Genesenen Plasma mit ihren AntiKörpern spenden, sind sie dann noch immun (soweit sie es denn vor der Plasmaspende sind)?
  • @sanxtay ja, aber die Anzahl an Betten, die z.B. Beatumung bieten, ist ja beschränkt, und wenn wir jetzt alle munter weitermachen, dann werden ja viel mehr Menschen, die gefährdet sind schwere Verläufe zu entwickeln, infiziert und irgendwann ist halt diese Bettenzahl auch erreicht und dann kann man da nicht so leicht aufstocken. Es sind ja im Moment auch noch viele Betten mit Grippepatienten belegt. Man will halt nie in diese Lage kommen, wo man dann entscheiden muss, wer darf leben und wer nicht. Deshalb einfach jetzt schon Schritte setzen, bevor es dann zu spät ist. :) Ich hoffe, ich hab es so halbwegs verständlich geschrieben. ;)
  • Zu Meiner Nachbarin kommt seit Mittwoch eine ihrer Freundinnen zu Besuch...(beide Slowakinnen und slowakische Kennzeichen ) naja egal ...und die nimmt ihre 3 Kinder auch immer mit...(und die was da wohnt hat auch 2) und im Stiegenhaus wird nur extrem gehustet (da wo wir wohnen, sind nur 2 Wohnungen , also ich und sie) ich habe es ihr gestern schon gesagt , da ja besuchereinschränkung gilt und fragt mich ernsthaft ob ich Angst habe und ich brauch keine Angst haben, hat’s voll ins lächerliche gezogen, sag ich , die Polizei fährt auch immer hin und her ..und ihr is das komplett egal..🤷‍♀️🤦🏽‍♀️ dann Hat sie gemeint sie ist nur da um ihre Betten aufzustellen da sie neue bekommen hat ...🤬 und das beste ist ja , diese Freundin hat sich diesesmal nicht neben meinen Auto hingestellt sondern neben dem Bus von meinem Freund und glaubt ich seh es nicht 🤷‍♀️ ...ich bin schwanger und entbinde in ca 2-3 Wochen ..da hat sie auch kein Verständnis 🙈 , aber die Polizei kann ja da auch nichts machen oder? Ich mein wir wohnen am Land und ich glaub bei uns haltet sich so auch keiner dran 🤷‍♀️
  • @Sorakisu aber, wenn die Genesenen Plasma mit ihren AntiKörpern spenden, sind sie dann noch immun (soweit sie es denn vor der Plasmaspende sind)?

Ja, sonst hätte jeder der Plasma spenden geht ein Problem mit seinen Impfungen bzw mit den Titer Werten. Mein Bruder geht zb einmal die Woche (normalerweise) und hat mit seinem Impfstatus keinerlei Probleme.
  • Lisi87Lisi87

405

bearbeitet 21. 03. 2020, 15:25
    @sanxtay Es gibt unterschiedliche Verläufe. Es gibt Menschen, die sich anstecken und gar keine Symptome haben. Dann gibt es eine Gruppe, die stecken sich an, haben aber milde Symptome ähnlich einer Grippe oder starken Erkältung und können sich zuhause erholen. Es gibt aber auch Personen, die schlimmere Verläufe haben und ins Krankenhaus müssen. Um zum Beispiel Infusionen zu bekommen, andere Medikamente, andere Überwachung. Und dann gibt es noch Personen, die so stark erkranken (und teilweise bereits andere Krankheiten hatten), dass sie beatmet werden müssen oder sogar daran sterben.

Das Problem ist, dass nicht nur ein paar wenige Menschen ins Krankenhaus müssen, sondern sagen wir mal 2%. (Derzeit sind in Österreich rund 3% im Krankenhaus, wenn ich mich nicht verrechnet habe.) Wenn nun halb Österreich gleichzeitig an Covid-19 erkrankt, dann wären da 90 000 Menschen, die in einem Krankenhaus versorgt werden müssten. So viele Betten gibt es nicht. Und da sind die Härtefälle, die Intensivbetten benötigen, noch nicht dabei. Nur die normalen Spitalsbetten.

Und weil es immer heißt, dass vor allem alte Menschen sterben: Das stimmt. Aber kritische Verläufe (= mit Betreuung im Krankenhaus) gibt es auch bei Menschen ab 20 Jahren. Also nur weil du wahrscheinlich nicht daran sterben wirst kann es trotzdem sein, dass du ein Spitalsbett benötigen wirst. Und dann wäre es toll, wenn noch eines frei ist, weil nicht alle anderen zur selben Zeit krank sind.
    Talia56faradayHallöchenmelly210Kaffeelöffelsunha13mum2014
  • Eigtl mein ich damit
    Sollte ein Gesundheitssystem nicht danach berechnet werden wieviele Alte Leute es gibt ,wieviele Junge wieviele Neugeborene usw... Und je nach dem braucht man dafür Kapazitäten ?! Was ist daran so schwer ?
    Das interessiert mich einfach nur...vllt ist da irgendwo ein grosser Haken keine Ahnung.?!
    Hat mich ja ehrlich gesagt vorher nie interessiert, aber wie man sieht ist sowas schon wichtig...ich mein wenn ich ans KH Nord denke mit dem 90.000 Euro Energie Ring dann frag ich mich schon was is daran so schwer für alle eine richtige Versorgung herzustellen? Personal? Oder was genau fehlt denn das jeder ein Bett haben könnte der es braucht ? (Ausser die 90k)

Und man muss sich auch Mal entscheiden ist es jetzt hauptsächlich mit mildem Verlauf Ausser bei Risikogruppen oder braucht JEDER in Zukunft ein Bett im Spital, usw...?
    Das eine schliesst ja das andere aus?
  • wölfinwölfin

6,565

bearbeitet 21. 03. 2020, 15:32
    @sanxtay @Lisi87 hats e schon erörtert.

Ich hab mal wo gelesen, dass es ca 2000 Betten auf Intensivstation in österreich gibt. Davon ist so schon ein Teil belegt, sagen wir mal die Hälfte. Wenn jetzt rund 3 % der infizierten ins Krankenhaus muss und davon wiederum 5 % auf die intensiv, wirds trotzdem knapp, wenn viele gleichzeitig krank sind. Abgesehen davon, dass dann auch krankenhauspersonal im krankenstand wäre. Auch die mit mildem Verlauf sollten ja nicht zur Arbeit kommen sondern sich daheim auskurieren.
    Und Betten auf der intensiv braucht man ja trotzdem weiterhin. Es gibt trotz Corona noch andere Krankheiten und auch Unfälle...
    sanxtay
  • sanxtaysanxtay

2,377

bearbeitet 21. 03. 2020, 15:42
    Es gibt nur 2000 Intensiv Betten in ganz Österreich??? @wölfin
    Ja dann wird's eh Zeit umzudenken

Kurz gesagt wir bleiben alle Zuhause wweil auch unsere Regierung so wie alle anderen , NICHT EINMAL für die paar % Risikogruppen Erkrankten Kapazitäten haben.

Das sollte man echt ändern.
    Der Staat sollte für alle eine Versorgung gewährleisten müssen und die die das nicht machen sollte man einfach nicht wählen. Eigentlich ne Frechheit. Von Allen Politikern
  • @sanxtay ich weiß leider die Quelle nicht mehr, also keine Garantie ob es stimmt. Aber wie viele Betten auf der intensiv glaubst du, dass es gibt?
  • Talia56Talia56

9,797

bearbeitet 21. 03. 2020, 15:35
    @sanxtay also Intensivbetten gibt es so viele in Ö:
    In Österreich stehen mit Stand 2018 insgesamt 2.547 Betten auf Intensivüberwachungs- und – behandlungseinheiten zur Verfügung (in landesgesundheitsfondsfinanzierten KA, den PRIKRAF-KA und den Unfallkrankenhäusern). Diese Anzahl ist in den Jahren 2015-2018 kontinuierlich gestiegen. Die Zahlen zur aktuellen Auslastung sind nicht zentral verfügbar, sondern liegen bei den einzelnen Krankenanstaltenträgern auf.
    (Quelle: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen/Coronavirus---Häufig-gestellte-Fragen---Maßnahmen-in-Oesterreich.html)

Edit: auf der Seite stehen übrigens noch andere interessante Dinge... :)
    sanxtay
  • @sanxtay ein Intensivbett kostet anscheinend ca. 2000 Euro pro Tag. Wer soll denn das zahlen wenn wir da ein paar Tausend extra bauen die jahrelang leer bleiben bis es mal so eine Notsituation gibt?
    Talia56
  • schnoggeleschnoggele

1,992

bearbeitet 21. 03. 2020, 16:48
    Hast du eine Ahnung was ein Intensivbett ist und was das kostet? Wir sind in Österreich wirklich sehr gut aufgestellt.

Wenn 4- 6 % der Erkrankten einen Intensivplatz brauchen schaffen wir es nur wenn die Kurve abflacht und die Erkrankten auf die kommenden Monate aufgeteilt werden. Brauchen alle 6% JETZT einen Platz geht sich das nicht aus... sprich wir kommen in Situationen in denen man überlegen muss wer noch intubiert wird und wer nicht mehr. Zudem braucht man die Intensivplätze ja auch noch für andere Sachen. ZB Trauma Es ist derzeit eh alles runtergefahren. Selbst Tumoroperationen werden wenn nicht absolut notwendig verschoben.
    Zum Glück verlaufen die meisten Fälle mild. Aber eben nicht alle....

sanxtay schrieb: »
    Es gibt nur 2000 Intensiv Betten in ganz Österreich??? @wölfin
    Ja dann wird's eh Zeit umzudenken
    Talia56itchifywölfinsusevonni7Kaffeelöffel
  • @schnoggele danke!! Jetzt hab ich's verstanden wirklich.
    Okay also der Plan hört sich eh sehr gut an dann braucht man tatsächlich nur noch Brave Bürger die Zuhause Bleiben dann können die anderen sicher ein Bett haben die es brauchen!?
    👍 bin zufrieden ja das ist ja dann eh super.
    itchify
  • @sanxtay
    Das Gesundheitssystem wurde kaputt gespart. Zu wenig Personal wird angestellt. Zu wenig Geld wird in die Krankenhäuser investiert. Weil sich irgendein Politiker dadurch super fühlt, weil er dem Staat eine Ersparnis gebracht hat.
    Wir kommen mit Mühe und Not über die Runden, in Ausnahmesituationen wie Covid-19 sind definitiv nicht genug Ressourcen da um jeden von uns gut zu versorgen.
  • @chico1989 ich würde an deiner Stelle beinhart die Polizei rufen!
    Hallöchen
  • ...hab den Film jetzt schon 2x gepostet, @sanxtay schau mal unter meinen Kommentaren weiter oben, da ist ein Video das mit Grafiken alles gut erklärt!
  • Wir haben die Tage mal diskutiert daheim...sind ja schon echt gespannt, wie es wohl werden wird, wenn man wieder raus darf und die verschiedenen Ärzte wieder Routineuntersuchungen anbieten. Da hat man ja jetzt schon teilweise unendlich lange gewartet, wie wird das wohl werden, wenn jetzt alles aufgeschoben wird.
    Nicht, dass das meine größte Sorge ist, wollt euch nur an unseren Themen so Teilhaben lassen...
  • Talia56Talia56

9,797

bearbeitet 21. 03. 2020, 17:06
    @Mohnblume88 ja, das wird dann spannend, wenn dann plötzlich alle zum Arzt müssen. Wir reden auch viel darüber, besonders darüber, wann sie es wohl lockern werden und wann der beste Zeitpunkt dafür sein wird. Ich bin ja nicht von Mitte April überzeugt, aber mal schauen. Ich bin auch gespannt, was wir alle so am Jahresende über das Jahr reden werden und welche Auswirkungen es dann tatsächlich haben wird...was sich vielleicht alles ändern wird und so...darüber reden wir gerade - hat man ja im Moment viel Zeit dafür. :)

Worüber ich mir Gedanken mach, ist die Tatsache, dass ja die Risikopersonen dann auch noch im April/Mai etc. in die Risikogruppe fallen, und das Virus wird ja dann wohl noch immer da sein..werden diese dann noch viel länger zu Hause sein müssen oder wie machen die das?!
  • @sanxtay naja wenn die Betten sonst eigentlich immer schon ausreichen und die Ressourcen die wir sonst haben, ists klar das man nicht ins unendliche ausbauen kann, falls mal ein Notfall passiert.. sowas wie Corona passiert ja nicht alle Jahre und man muss bedenken wieviel es kosten würde mehr Krankenhäuser zu bauen, mehr Betten und Beatmungsgeräte zu haben usw. vorallem auch wenns jahrelang leer steht, muss man es regelmäßig pflegen putzen usw, das wären schon arg viele Kosten für "nix" und bezahlt wird das von unsren Steuergeldern.. 🙈
  • @sanxtay sorry ich hab die letzten Kommentare übersehen, dir wurde ja schon geantwortet 🙈 sorry 🥰
  • @Mohnblume88 jetzt wo dus sagst.. puuh, ziemlich naiv von mir zu denken, dass ich dann sofort meinen Muki Pass Termin bekomm 😂 werd ja nicht die einzige sein.. da müssen die niedergelassenen Ärzte sich jetzt gscheid erholen und "vorschlafen" den danach wird wahrscheinlich gearbeitet bis zum umfallen 🤪
  • ich frag mich überhaupt wie es nach den Einschränkungen weitergehen soll.
    Als würden die Leute dann vernünftig sein und auch die Kontakte reduziert halten.
    Dann werden die großen Shopping-Touren in Scs & Co starten, jeder muss die Feiern und Parties der letzen Wochen nachholen etc...

ich würd mich grad einfach nur freuen meine Eltern und Großeltern bald wiedersehen zu können😔
    HallöchenwuhselwuhSunshineGirl
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,271

bearbeitet 21. 03. 2020, 17:32
    Ich mache mir (angesehen von der Gesundheit meiner Familie) vor allem um unsere Wirtschaft Sorgen. Es wird eine Kündigungswelle kommen. Mit oder ohne Kurzarbeit. Uns trifft es in der Firma leider besonders hart und trotz dem, dass wir jetzt alle Mitarbeiter auf Kurzarbeit umstellen, wird es vermutlich nicht reichen um die Fixkosten der nächsten Monate auch nur annähernd zu decken. Was ist der nächste Schritt? Natürlich Kündigjngen!

Das wird extrem viele Menschen finanziell sehr hart treffen. Ich kann nur jedem hier raten, das Geld zusammen zu halten so gut es geht.
    Deshalb beschäftigt mich z.B. die Sache mit dem Urlaub. Würden wir jetzt stornieren, müssten wir trotzdem ca. 700Euro für einen nicht-angetretenen Urlaub zahlen. Das ist sehr viel Geld. Geld, dass wir in den nächsten Monaten wahrscheinlich noch gut brauchen können werden. Abgeshen davon, dass ich meine Familie jetzt schon extrem vermisse und es war gerade mal eine Woche, dass wir sie nicht gesehen haben.
    Natürlich kann man telefonieren, skypen und bla aber es ist nicht das selbe!
  • Tja irgendwann müssen ja auch alle wieder raus. Meine Kinder können auch nicht ewig Winterklamotten tragen. Also muss ich welche kaufen. Die Schuhe passen auch nicht mehr. Was soll ich sonst machen? Wenn ich bestelle kommt auch nix weil alles überlastet ist. Und überhaupt bestelle ich generell keine Schuhe weil die anprobiert werden müssen. Das mach ich im Geschäft.
    Also ja, es werden alle raus gehen und die Geschäfte stürmen, aber nicht ohne Grund.
    Und das muss man halt einkalkulieren sobald man das Startsignal gibt dass man wieder raus darf.
  • Das wichtigste für uns ist unsere Eltern wieder zu sehen - sei es auf 3 Meter Abstand - aber einfach sich irgendwie gegenüber zu sitzen.

Es wird einem so bewusst, was wirklich wichtig ist.

Ich glaube, dass nach dem Ganzen wie nach einem Krieg ein riesiger Wirtschaftsaufschwung kommt. Alle werden Konsumwahnsinnig werden. Wie und wann man das alles lockert ohne gleich wieder einstoppen zu müssen könnte spannend werden.

So negativ alles ist - ich glaube für ein Miteinander hat es auch was positives.
  • insecureinsecure

4,796

bearbeitet 21. 03. 2020, 18:27
    Wer vorher nicht wusste was wichtig ist, wird es auch nachher nicht wissen.
    Der Mensch vergisst ausserdem sehr schnell, wenn es ihm wieder gut geht.
    Jetzt machen alle einen auf "Zusammenhalten" und danach wird wieder auf alles geschissen und der Egoismus wieder gelebt.

Trifft natürlich nicht auf alles & jeden zu....aber auf den Großteil

Naomi_ka_pünktchen18Lilie82ZeroStefanie868riczRavennaHallöchenAngie_1984kawaii_kiwiund 5 andere.
  • Hat es geheißen, dass nach dem 13ten die Sperre aufgehoben wird?
    Ev. Ist dann die Grippewelle um, aber die Risikogruppen sind nicht verschwunden...Ich rechne mit sehr viel länger, oder hab ich was verpasst? 🤔
  • Ich hoffe das über die Globalisierung noch mal nachgedacht wird und vielleicht auch einiges an Industrie und Produktion wieder im Inland anzusiedeln und nicht in Asien.

Ich hoffe einfach dass man in absehbarer Zeit einen merklichen Fortschritt merkt und Kinder wieder Schule und Kindergarten besuchen können.

Das „Problem“ mit Eltern sehen, habe ich in dem Sinn nicht, weil diese eh in D Leben und ich sie nicht täglich seh.
  • Wisst ihr was mich so ärgert.. es ist logisch dass wir zu wenig pflegekräfte und hebammen haben. Die berufe sind so schwer zugänglich, es werden so wenig hebammen ausgebildet und man muss mittlerweile ein Studium abschließen um krankenpfleger(in)/schwester zu werden. Vielleicht sollte man diese berufe für die Menschen die wirklich interesse daran haben leichter zugänglich machen, dann hat man auch auf lange sicht keinen Mangel an medizinischem Personal..
    Kaffeelöffelgeschwisterchen28
  • @viktoria123 dir ist schon bewusst, dass das mit dem Studium oder der Matura noch nicht lange ist???

Das hat damit nichts zu tun...
    Es wird zwar bestimmt nochmal weniger Andrang geben aber daran liegt es nicht
  • Trotz schlechtem Wetter heute wieder am Balkonkonzert teilgenommen und es ist für unseren Nachbarn jungen 4 Jahre eine willkommene Abwechslung.
    Es wird noch sehr viel Geduld von uns verlangt und ich tue mir echt schwer damit, aber ich hoffe sehr dass es vorbei geht und ich wieder meine sozialen Kontakte pflegen kann.
    Gerade in der Karenz sind sie mir sehr wichtig geworden, denn so einfach ist es dann mit einem Kleinkind auch nicht.
    Alleine hätte ich mich auch über Wochen gut zurecht gefunden.
    Naomi_Hallöchen
  • @Kaffeelöffel Da gebe ich dir Recht und das ist auch meine Sorge. Wenn ich nur an die Modegeschäfte, Gasthäuser, Cafes, Optiker ect. denke - laufende Kosten, keine Umsätze... wie sollen sich solche Betriebe je wieder erholen?

@Butterfliege wie sollen sich die Menschen denn diesen großen Konsumwahnsinn leisten können? In Österreich haben wir alleine diese Woche um 97.000 Arbeitslose mehr. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es bei dieser Zahl bleiben wird.

Schade ist halt auch, das ganz viele jetzt online bestellen, statt mit gewissen Dingen zu warten um dann die regionalen Unternehmen zu unterstützen.

keaKaffeelöffel
  • @aunova ich bestelle vieles online im Moment - > bei Ö Unternehmen 😉 somit unterstützt man sie während der Krise.
    Machen in meinem Freundeskreis viele und hier drin im Forum auch einige
    soso
  • @Aunova ich befürchte, dass viele gleich draufloskaufen und erst später draufkommen, dass sie es sich vl nicht mehr so leisten können...

Da wirds zugehen wie als wär Sonderabverkauf wenn die Geschäfte wieder aufsperren und die werden dann wohl auch gleich mit Angeboten locken, zumindestens die Großen, die es sich sowieso leisten können.
  • Gibt es hier auch Familien, die mit den Eltern/Großeltern in einem Haus wohnen? Wir wohnen mit meinen Eltern zusammen. Ihnen aus dem Weg zu gehen ist unmöglich. Wir teilen uns gemeinsam Zb die Waschküche etc. und noch dazu, haben wir einen 4 Monate alten Sohn. Das schaffen sie nicht, ihn oben zu hören aber ihn nicht zu sehen. Bei uns muss momentan niemand arbeiten und wir gehen nur 1x die Woche einkaufen. Wie würdet ihr das machen?
  • kastanie91kastanie91

3,371

bearbeitet 21. 03. 2020, 19:40
    Wir haben jetzt auch den Salat.
    Am Montag fährt die 24-Stunden-Pflege unserer Oma nach Hause und die andere darf nicht kommen...
    Haben heute schon wie die Blöden herumtelefoniert. Wurden vom Roten Kreuz zu Polizei verwiesen (keine Ahnung warum), wieder zurück zum Roten Kreuz und von dort zum Bundesministerium. Nirgendwo konnte uns geholfen werden oder war niemand mehr da, erst Montag wieder! Spinnen die???

Wir haben null Plan, wie es jetzt weiter geht. Im Altenheim, wo sie vorgemerkt wäre, kann sie auch nicht, dort nehmen sie jetzt niemand neuen mehr, weil sie natürlich Angst haben, dass man ihnen was mit rein schleppt.

So, haben dann den Hausarzt angerufen und der meinte, es bleibt nur eine Option: die Rettung anrufen und sagen, es geht ihr so schlecht, sodass sie ins KH kommt. Könnt ihr euch das vorstellen? Also sollen die 30.000 zusätzlichen Betten, die in den letzten Tagen geschaffen wurden, mit den 24.000 Personen, die auf 24-Stunden-Pflege angewiesen sind, aufgefüllt werden oder wie??? Das kann ja noch richtig heiter werden!

Ich denke, damit hat sich die Frage erledigt, ob wir genügend Kapazitäten im den Krankenhäusern haben.
  • Ich muss jetzt auch mal was schreiben:
    Ich verstehe die Ausgangsbeschränkungen sehr gut und bin auch der Meinung dass das der richtige Schritt ist. Gleichzeitig bin ich aber so wütend weil ich glaube dass man von politischer Seite eventuell die Ausbreitung in Tirol viel eher reduzieren hätte können und so die aktuelle Lage vermeiden hätte können.
    Ich hab einen 11 Monate alten Sohn und mein Freund ist im Homeoffice, es ist seit 11 Monaten schon anstrengend, aber ohne die momentane Hilfe von Großeltern etc. ist es schon echt eine Herausforderung.
    Wir waren in vielen Spielgruppen und eigentlich immer sehr aktiv, jetzt frag ich mich ob mein Sohn das nicht vermisst? Ich versuch das beste, wir machen Spaß, versuchen ne Routine zu finden, doch ich glaub er merkt schon dass ich mit der noch mind. 3wöchen Ausgangssperre echt nicht gut zurecht komme. Ich muss in 1 Monat wieder arbeiten gehen, eh nur 20h, das steht ja auch noch zum Teil in den Sternen wie das dann ablaufen wird.
    Ich hab das Gefühl wenn man sich echt an diese Ausgangssperre hält und nur zum EInkaufen und Spazieren gehen raus geht und sonst mit niemandem Kontakt hat, ist man echt ein bissl arm dran, weil wenn man in den Medien nachliest rennen so viele Leute draußen herum und treffen sich und unternehmen dies und das etc., ich mein mich zipft das schon voll an.
  • @kastanie91 habt ihr die 24 Stunden Kraft über eine Pflegeagentur? Vielleicht auch bei anderen in der Umgebung anrufen und fragen, ob sie vielleicht doch noch jemand auf Reserve haben (oder es verlängert jemand anderer doch, obwohl schon die Ablöse kommt). Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet! Die Pflegerin von unserem Opa wollte zu Ostern heimfahren, sie hat gemeint sie verlängert jetzt mal auf unbestimmte Zeit. Unser Glück ist, dass sie zu Hause keine Kinder hat!
  • @kastanie91 Versuch es mal beim Team Österreich. Vielleicht können die vorübergehend was auf die Beine stellen.
    Hilfswerk oder Caritas würden mir auch noch einfallen!
    MagicMoment
  • @kastanie91 ich schreib dir eine PN
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,271

bearbeitet 21. 03. 2020, 19:55
    @Leni_123 ich kann dich voll verstehen ABER du musst dir in dem Fall ein Beispiel an den positiven und nicht den negativen Fällen nehmen! Es ist jeden Tag in den Medien: wer zu Hause bleibt und die Maßnahmen der Regierung beachtet rettet Leben! Jeder Tag, an dem du dich dafür entscheidest nicht das Haus zu verlassen mit deinem Sohn ist ein Tag an dem du vielleicht einem Kind mit einer Autoimmunerkrankung das Leben rettest!
    Ich weiß, es ist hart. Meine Tochter ist 19 Monate und somit auch zu Klein um das alles zu verstehen. Sie vermisst ihre Großeltern sehr und wir ebenso aber es geht momentan nicht anders. Dein Sohn wird das überstehen und du auch! Bleib stark und bleib gesund!!!
  • @NeueMami32 nein, leider nicht mehr. Die beiden, die wir hatten, haben sich das irgendwie mit meinem Schwiegervater ausgemacht, weil dann alle besser ausgestiegen sind als mit Agentur.

Unser Pech ist, dass wir gerade diese Pflegerin da haben. Die andere würde sicher länger bleiben, die ist da komplett unkompliziert. Sie wäre ja auch gekommen, aber die Taxis, die sie herbringen sollen, fahren ja nicht einmal.

@Kaffeelöffel das können wir morgen auch noch versuchen, aber ich befürchte, dass überall extremer Personalmangel herrscht. Mal sehen, was wir morgen erreichen können.

Danke für eure Nachrichten und Tipps 😘
  • @Elli1685 ja bei uns ist es so. Wir wohnen mit den Schwiegereltern sowie Schwägerin + Familie in einem Haus. Sind also 6 Erwachsene und 3 Kinder.
    Wir haben zwar unsere eigene Wohnung, aber Garderobe und Waschküche teilen wir uns. Unsere Kinder sind auch schon alt genug, dass sie selbstständig hin und her gehen (was sie eigentlich nicht dürfen aber trotzdem ab und zu machen).
    Wir haben zwar eine eigene Terrasse, aber der "richtige" Garten ist bei den Schwiegis und so kommen wir auch dort automatisch zusammen.

Dort haben wir die letzten Tage auch gemeinsam verbracht, also im Freien. Für die Kinder ist es natürlich super, dass sie wen zum Spielen haben. Wir Erwachsene gehen auch sonst nirgendwo hin, außer zum Lebensmitteleinkauf. Von daher sehe ich jetzt nicht mehr Risiko.
    Und ganz voreinander verbarrikadieren kann man sich ja nicht, wenn man zusammen wohnt... 🙈
    girl1974
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum