Coronavirus - Austauschthread #2

1246737

Kommentare

• Irgendwann kommt dann sicher ein Corona Film, wird sicher mal verfilmt das Ganze 🙈
    Kate_87
  • @Chiefeve1985 witzigerweise gibt es einen Film ĂŒber einen Virus der in China ausbricht und die ganze Welt befĂ€llt.
    Nur heißt der Virus anders und das Ende sollte so auch nicht kommen.

• Ein guter Beitrag - vl Nimmt sich die ein oder andere die Zeit dafĂŒr.
    Er relativiert - mindert aber nicht die
    Situation.
  • @butterfliege hast du Kontakt mit Leuten gehabt die den Virus haben?? Hat dich jemand ganz nah angesprochen und angehustet?? Mach da nit so viele Gedanken.
  • @julsn01 nein garnicht. Bin seit fast 3 Wochen zu Hause im HomeOffice. Ist sicher alles die Psyche :)
  • @ConnyRu anscheindend hab ich gehört,dass in Herbst alles wieder normal werd 🙈
  • @Butterfliege hast Hand Desinfektion mittel zu Hause? wasch immer deine Handy richtig, wenn einkaufen gehst Halstuch ĂŒber den Mund wenn viele Leute sind und einmalhandschuhe anziehen. Dann bist ein wenig besser geschĂŒtzt als wenn normal einkaufen gehst.
  • Ich hĂ€tte so gern, dass das alles ein schlechter Traum ist - wirklich wahr.
    ichx123sista2002
  • @Kate_87 abgesehen davon dass sie tausende wiederholungen bringen von aktuellen sachen, werden dann auch solche sachen ausgestrahlt:

https://www.krone.at/2124993
  • @wölfin 😂 wie immer Wiederholungen - da braucht es keinen Coronavirus damit es immer nur den selben Mist spielt
  • @Naomi_ Danke fĂŒr den Artikel. Ich diskutiere schon seit ein paar Tagen mit meinem Mann wie es in Wien weitergehen soll.
    Naomi_
  • miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 26. 03. 2020, 21:12
    Schauts mal den herren ab 1:04
    ich lach mich tot 😂😂😂😂

• As Biiiiiiiiiier is ausgangen đŸ˜±đŸ˜‚
    miKkii
  • @soizburgerin OMG schrecklich !!!! ;)
  • Hahaha, Bier her, Bier her! 😂😂
    Evjoal
  • Aber ich muss sagen, bei uns wirds eh a schon knapp. Unsere fast tĂ€glichen Videokonferenzen arten ganz schön aus 😅 wir trinken jetzt mehr wie vorher 😜
    arti000Stefanie868kathi0816
  • 😂😂 Ich stille ich kann gar ned trinken.. Doch Rubby Bubble 😆
  • Was soll ich sagen đŸ˜‚đŸ˜‚đŸ·đŸ·ktcpk8uzfklt.jpg
    basiaka_pĂŒnktchen18kathi0816
  • Meine SchwĂ€gerin ist nun auch in QuarantĂ€ne... ihre Kollegin hat gedacht sie ist grippig und ist arbeiten gegangen 😔 fahr morgen fĂŒr sie einkaufen.... hoffe sie ĂŒbersteht es đŸ˜„ bislang hat sie keine Symptome
  • @Nadine_ oh Nein, hoffe es geht alles gut! Wurde ihre Kollegin positiv getestet?
  • @soizburgerin ja leider..... meine Sorgen sind halt, das meine SchwĂ€gerin seit 15 Jahren an Magersucht leidet (165 mit 35kg) und somit als vorbelastet gilt đŸ„ș
  • @Nadine_ oh mann... Hoffentlich geht alles gut 😬
  • @BiKa danke! Ich hoffe es auch 😔
  • Auweh, ich weiß nicht wo deine SchwĂ€gerin arbeitet, aber warum bleibt denn die Kollegin nicht zu Hause wenn sie krank ist 😣

Ich mein mir ist schon klar, dass gerade jetzt zB. in den LebensmittelgeschÀftern und so jeder gebraucht wird.
    Aber wenn man da die ganze Belegschaft ansteckt (auch wenns nur ein Infekt gewesen wÀre) macht des
  • auch wenig Sinn..

• @soizburgerin ja sie ist im Lebensmittelhandel in der Feinkost.... genauso wie die Kollegin....
  • Auf da anderen Seite bin ich auch oft verkĂŒhlt und leicht angeschlagen arbeiten gangen đŸ€” aber es is halt eig. ned gscheid..
    vl. hat ihre Kollegin noch keine richtigen Symptome kapt?

Naja jedenfalls nochmal alles gute @Nadine_
  • @soizburgerin keiner macht der Kollegin VorwĂŒrfe (außer sie selbt).... jeder, glaub ich, ist schon mal "nicht so fit" im Job erschienen! Danke!!!
  • Ok des is blöd đŸ€Šâ€â™€ïž Wie ist das dann eigentlich, wird das gesamte GeschĂ€ft geschlossen? Und was ist mit den Kunden? Also wird da was ausgeschrieben, dass in der Filiale ein Fall ist? Könnten sich ja noch zig andere angesteckt haben oder 🙁
  • @Nadine_ ich denk mas, dass sie sich selbst mehr VorwĂŒrfe macht. Niemand der bei Verstand ist (der Artikel den @BiKa weiter oben gepostet hat zeigt es gibt Ausnahmen 😳 đŸ€Šâ€â™€ïž)
    wĂŒrde jemand anderen absichtlich in Gefahr bringen..
  • @soizburgerin ja das GeschĂ€ft ist zu. Wie das mit den Kunden ist kann ich dir nicht sagen đŸ€·â€â™€ïž sie wurde auf der Stelle nach Hause geschickt und da soll sie auf weiter Anweisungen warten....
  • insecureinsecure

4,796

bearbeitet 27. 03. 2020, 05:32
    @Nadine_ positiv denken 🙏
    Sie wird angerufen oder per Post verstÀndigt, dass sie bis Datum xy in QuarantÀne ist.
    Ansonsten kommen keine Anweisungen.
    Sollte sie Symptome aufweisen - 1450 wÀhlen & dann kommen sie zum testen nachhause oder darf zu einem drive in fahren.
    Bei pos./neg. Ergebnis wird sie angerufen & bei pos. Ergebnis bekommt sie es auch noch schriftlich zugeschickt (bei neg. weiß ichs nicht).
    Alles Gute deiner SchwĂ€gerin 😊
  • @insecure ja das machen wir 🙏 ah ok danke das wusste sie gar nicht war ein ziemliches Durcheinander.... werd ich ihr heute sagen!
  • @Nadine_ denk ich mir, dass das ein durcheinander war đŸ€Šâ€â™€ïž
  • @wölfin vielen lieben Dank fĂŒr deine Antwort. Wir haben uns auch darĂŒber nachgedacht. Meine Schwester könnte die 2 Großen in die Schule/in den Kiga bringen. Aber sie brĂ€uchte unbedingt jemanden fĂŒr den EinjĂ€hrigen. Eigentlich wurde Karenz mit 2 Jahren geplant, ihr Partner ist leider im Dezember plötzlich an Herzinfarkt verstorben, daher hat sie sich entschlossen nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen. Ansonsten geht sich nicht aus finanziell mit 3 Kindern.
    Sie wĂŒrde ungern die 2 Großen abgeben, es könnte natĂŒrlich sein dass sie im KH angesteckt wird und die Kinder die Viren weitergeben werden.
    Wir wohnen in einer Maisonette Wohnung im Erdgeschoss mit Garten. Es ist vorteilhaft dass die Kinder einfach im Garten spielen können. (Kann mir nicht vorstellen dass ich alleine mit 4 Kindern spazieren gehe..) Mein Mann hat oben ein Arbeitszimmer wo er sich 9-15 Uhr einsperrt fĂŒrs Home-Office. In diesem Zeitraum kommt er auf keinen Fall raus egal wie laut die Kinder weinen/sich streiten. Ab 15 Uhr unterstĂŒtzt er mich vollstĂ€ndig. Es muss leider so sein weil er Alleinverdiener ist und wir sein Einkommen unbedingt brauchen. Viele seine Arbeitskollegen wurden in Kurzarbeit geschickt, wir sind schon sehr dankbar dass er ĂŒberhaupt noch arbeiten darf.
    Ja, du hast Recht. Wenn ich die 3 Kinder meiner Schwester ĂŒbernommen hĂ€tte hĂ€tte ich insgesamt 7 Kinder mit 3 Schulklassen, 3 Kigakindern und einem Baby..đŸ€Š Ich war eigentlich sehr selten alleine mit 4 Kindern da ich immer UnterstĂŒtzung hatte. Meine letzte Geburt vor 2 Jahren war Katastrophe, eine lange Zeit konnte ich nicht aufstehen oder etwas heben. Damals hatte wir ein Au Pair MĂ€dchen fĂŒr ein Jahr lang, alle 4 Großeltern und meine Oma haben geholfen.
    Nun wissen wir wirklich wie wir eine Lösung finden. Ich habe meiner Schwester angeboten dass ihr JĂŒngsten bei uns wohnt. Dann kann sie arbeiten gehen. 1-2 Mal im Monat wenn sie Nachtdienst hat ĂŒbernehme ich dann alle 3.
    Wir haben noch 2 Schwester die in der NĂ€he wohnen. Eine ist gerade hochschwanger und die andere arbeitet in der Schule- also sie können ihr nicht helfen. Unser Bruder ist nur 22 Jahre alt, die Verantwortung fĂŒr ihn ist leider zu groß.
  • Mein Mann arbeitet ĂŒber Leasing in einer grossen Firma. Die Leasingfirma will ihn jetzt auf kurzarbeit schicken, das Unternehmen wo er aber arbeitet sagt, sie haben keine kurzarbeit u er macht seine normalen 40 Std. Wie geht das bitte? Soll er dann 40h arbeiten in Schicht fĂŒr weniger Gehalt? Noch dazu wird kurzarbeit Lohn ja ohne der Zulagen berechnet??
  • Ich sags euch, mit den ganzen Verschwörungstheorien gibt das in einigen Monaten einen spektakulĂ€ren Spielfilm ĂŒber diese Zeit 🙈 was ich jetzt schon wieder gehört habe...
    Sunny028
  • arti000 schrieb: »
    was ich jetzt schon wieder gehört habe...

Mir gehts ganz Àhnlich...
    Ich hab jetzt tatsÀchlich auf einer von mir abonnierten Instagram-Seite so was schrÀges gelesen. Eigentlich gehts da um Bindungsorientierung, Psychologie, Trauma usw.
    Die meint doch glatt, dass wir alle ins Stockholm-Syndrom schlittern, da wir der Regierung hörig sind, uns einsperren lassen und noch dankbar dafĂŒr sind!
    Weiters hat sie ganz viele Verbindungen zu Psychosen u Neurosen hergestellt. Zuletzt hat sie das Verhalten der Gesellschaft mit dem Nationalsozialismus verglichen đŸ€Šâ€â™€ïž
    Ich fand sie bisher super mit ihren ErklÀrungen, aber das geht mir zu weit.
    nialemelly210Naomi_
  • sunshine93sunshine93

1,009

bearbeitet 27. 03. 2020, 14:27
    @BiKa @Cookie1985 das geht nicht, wenn ich weiterhin mehr als 90 oder sogar 100% arbeite muss ich auxh 90 bis zu 100% bezahlt bekommen, steht auch im AMS Kurzarbeitsantrag auf Seite 5 ganz oben 😊
  • @sunshine93 bei Kurzarbeit arbeitest du ja keine 100%. Oder hast du das eh so gemeint?! đŸ€”
  • @sunshine93 ja 100% Lohn von kurzarbeit is ja dann trotzdem weniger als normal weil ja dann die Zulagen fehlen
  • @Talia56 ja richtig man sollte maximal 90% arbeiten, aber wenn dich eine Firma trotzdem mehr arbeiten lĂ€sst können sie dir nicht weniger bezahlen sondern mĂŒssen dementsprechend der tatsĂ€chlichen Arbeitszeit entlohnen
  • @BiKa nein gerechnet am 100% bruttolohn vor der Kurzarbeit, gilt dann auch fĂŒr Zulagen
  • @sunshine93 aber das ist doch nicht legal, dass man dann noch 100% arbeitet...Kurzarbeit beinhaltet ja eine Arbeitszeitreduktion.
  • insecureinsecure

4,796

bearbeitet 27. 03. 2020, 17:01
    @Talia56 & @sunshine93 es kommt auf die interne Regelung drauf an...sie mĂŒssen nicht dementsprechend zahlen.
    Es gibt sehrwohl Firmen die 80%-90% des Nettolohnes zahlen aber von den Arbeitern verlangt, dass sie im Fall des Falles Überstunden schieben.
    Die Firma muss am Ende der Kurzarbeit zurĂŒck zahlen ans AMS, wenn Mehrarbeit geleistet wurde als ĂŒblich ist in der Kurzarbeit.

Talia56
  • @insecure ja das fĂŒrchte ich auch. Jeden Tag das Risiko tragen u dann nedmal ordentlich entlohnen
  • @BiKa wie gesagt, die Firma muss es ans AMS zurĂŒck zahlen. Hilft deinem Mann in dem Fall natĂŒrlich nicht.

Wir rufen nÀchste Woche bei der AK an.
    Bei meinem Mann ist ab 1.April Kurzarbeit angesagt & die Firma verhandelt gerade mit CZ, dass sie Leute auf Montage schicken dĂŒrfen.
    Finde ich Verantwortungslos gegenĂŒber der Gesundheit der MA (trifft meinen Mann auch) & wenn das durchgeht, dann arbeiten sie 30Tage (10Tage arbeiten, 1Tag frei).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum