@Kaffeelöffel Ich hab ja geschrieben, dass der Urlaubsanspruch immer gleich ist. In der Regel 5 Wochen. Außer, man hat schon 6 Wochen Anspruch.
Wenn man 3 Tage/Woche arbeitet, hat man bei einer 5-Tage-Woche 15 Tage Urlaub. Bei zwei Wochen fallen 6 Tage Urlaub weg. Bleiben also noch 9 Tage übrig, also 3 Wochen.
Du nimmst ja nur so viel Tage Urlaub, wie du in der Woche arbeitest. Die anderen Tage hast du ja sowieso frei.
@Kaffeelöffel Ähm es geht ja trotzdem um Wochen. Also zwei Wochen bei deinem Beispiel sind genauso viel Urlaubstage in TZ wie Vollzeit hochgerechnet.
Ich konsumiere bei deinem Beispiel ja nur 6 UT in TZ und 10 UT in Vollzeit für 2 Wochen Urlaub. Also da gibt es doch keinen Unterschied!
Einige Betriebe verwalten den Urlaub auch bei TZ mit 25 Tagen - Pauschal stimmt die Aussage so nicht.
@giulia1991 Das anordnen der zwei Wochen, wenn nicht von Anfang an geregelt durch BV oder im
Vertrag ist ansonsten nicht zulässig gewesen. Außer es gibt Branchenlösungen vielleicht.
Während der Kurzarbeit ist diese Regel meines Wissens nicht in Kraft. Da gab es ja den Aufschrei weil auf einmal gesagt wurde dass es KUA schädlich sein kann wenn mehr oder weniger kein Urlaub konsumiert wird und ich weiß die Formulierung nicht, aber wie der DG nachweisen muss dass der DN sich geweigert hat Urlaub zu konsumieren. Wäre in der praxis einfach nicht möglich gewesen. Das wurde dann zum Glück wieder geändert auf: Bemühungen des DG Urlaub zu konsumieren.
Resturlaub steht da allerdings am anderen Zettel.
Ich meine nicht mal, dass der Influenza-Test positiv anschlägt, wenn man Corona hat, sondern dass man evtl (vor allem Kinder, die ja alles mögliche immer haben) Influenza Viren in der Nasenschleimhaut haben kann, aber auch zusätzlich Corona-Viren. Und woher weiß man dann eigentlich so genau welches der Viren nun für die Symptome verantwortlich ist/war?
@Corni Das weiß ich, dass der AG zwei Wochen bestimmen darf.
Aber ich trau mich wetten, dass es Firmen gibt die auch verlangen Aktuellen Urlaub zu konsumieren.
Und sowie es bei @Emma87 ist wenn sie die Zeit jz als normalen Urlaub konsumieren muss dann hat sie keinen einzigen Tag mehr für 2020. Der Sonderurlaub ist nämlich auch auslegungssache des Arbeitgeber und viele lenken nicht ein
@Giulia1991 Klar, bei @Emma87 ist das nochmal was ganz anderes.
Aber ehrlich? Da red ich mit meinem AG, wie er sich das jetzt vorstellt, dass ich arbeite, ohne Einschulung und ohne Notebook, etc.
Urlaub kann keine Lösung sein, zumal ich ja noch gar keinen Urlaub habe, wenn ich gerade angefangen habe zu arbeiten umd alles vor der Karenz aufgebraucht habe.
Also mit dem AG reden, welche Möglichkeiten es gibt. Zb unbezahlte Freistellung/Urlaub. Ist besch*, weil man ja eigentlich schon mit einem Gehalt für dieses Monat gerechnet hat. Keine Frage. Auch auf Fristen achten - wäre zb eine Karenzverlängerung möglich, aufpassen, dass es dann mit der Elternteilzeit keine Probleme gibt.
Bzw bei der AK anrufen, welche Möglichkeiten man hat.
Wollte jetzt eigentlich keine Diskussion auslösen, sondern nur schreiben, dass mit dieser neuen Urlaubs-Regelung der AG nur zwei Wochen vom aktuellen Urlaub anordnen darf.
@antje Ich hab gedacht, dass die zwei Wochen Urlaub durch den AG generell gelten. Aber gut zu wissen, dass ich mich im Fall der Fälle beim Betriebsrat noch schlau mach.
@Corni Generell wäre es mir nicht bekannt. Wenn keine KUA ist, gibt es die Gesetzesänderung im ABGB schon, aber die ist nur bis 31.12.20 gültig und eben jetzt in der Zeit entstanden.
Aber ganz ehrlich, das ist sein Problem mit Arbeitsmitteln und co. Hätte er ja nen Laptop kaufen können, einrichten und mit Boten zu dir bringen! Einschulungen gehen auch Online. Du bist ja nicht komplett neu. Die Zeit muss er dir ganz einfach voll zahlen. Mit zwei Wochen Urlaub würd ich mich persönlich schon einverstanden erklären und wenn ihr nen Betriebsrat habt, kann es schon solche Bedingungen geben. Aber nachfragen würde ich auf alle Fälle. Und in dem Fall muss man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn der AG sich nicht darum kümmert. Man steht ja prinzipiell zur Verfügung.
Ich muss mich hier jetzt mal dazwischenschalten was das Arbeitsrecht angeht. Bitte hier im Forum nicht so viele Halbwahrheiten verbreiten.
Es gibt grundsätzlich keinen einseitig angeordneten Urlaub!
Einzige Ausnahme ist jetzt aufgrund einer aktuellen Gesetzesänderung bis Jahresende für Betriebe die aufgrund behördlicher Anordnungen geschlossen haben mussten zB Frisöre. Diese dürfen in diesem Sperrzeitraum Urlaub anordnen, aber nur maximal zwei Wochen, siehe § 1155 ABGB.
Nur weil ein Betrieb freiwillig Arbeit einstellt oder mir keinen Laptop zur Verfügung stellt oder mich nicht online einschulen will darf kein Urlaub einseitig angeordnet werden.
Auch Betriebsurlaub kann entgegen häufiger Meinung nicht einfach so beschlossen werden. Dies bedarf eine Vereinbarung mit jedem einzelnen Dienstnehmer, im besten Fall bereits bei Abschluss des Dienstvertrages inkludiert, nicht mal eine Betriebsvereinbarung wäre dafür ausreichend. Auch hier gilt maximal 2 Wochen des Urlaubsanspruch!
Hier (V) hab ich Strafen von 300€ und 500€ gehört. An der Grenze ist der Heli unterwegs. Aber ich dachte, zu zweit wäre ok? Man trifft ja auch mal jemanden und wechselt 3 Worte oder geht einen Teil der Runde noch zusammen?
Auf vol.at wird berichtet von einer, die ne 500 Euro bekommen hat. Wahnsinn
@arti000 das in höchst hab ich auch grad gesehen... versteh nicht, dass die nicht erst verwarnt wurden.
aber ganz ehrlich; ist es echt so schwer 1m abstand zu halten?🙄🤦🏻♀️hier reden die leute auch miteinander, aber halt mit abstand, ist doch kein problem🤷🏻♀️
@faraday das war nicht das erste Mal. In einem anderen Fall sollen sich die Polizisten durch einen Wald an eine Bank angeschlichen haben, auf der zwei Spaziergänger gesessen sind, und Warnschüsse abgegeben haben - WTF? Und in einem anderen Fall wurde ein Spaziergänger abgemahnt, der seinen Hund Gassi geführt hat und dabei halt leider über eine Wiese gelaufen ist, die hin und wieder für Fußballtraining verwendet wird und somit als Sportstätte gilt (nicht abgesperrt, an allen Seiten zugänglich).
Und ja, 1m Abstand sollte drin sein, von dem her nachvollziehbar, dass man zumindest abmahnen könnte, aber gleich 500 Euro ist halt schon krass.
@arti000 Also bei aller liebe, aber das mit dem Warnschuss kann ich mir bei Gott nicht vorstellen. Bei jeden Schuss, was ein Polizist abgibt, hat er seitenlang Bericht zu schreiben. Allein deshalb ist die Waffe die letzte Option. Also wenn ich viel glaub, aber das nicht.
ich frag mich da halt immer - ist die polizei per se „schlecht“ oder sind die leute auch einfach ungut, goschert und sie strafen sie deswegen dann gleich ab? natürlich nicht ok, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt zu mir sagen ich soll auf abstand gehen, ich sag „tschuldigung, hab ich übersehen“ und die strafen mich trotzdem. ist vielleicht auch oft wie man in den wald hinein ruft....
natürlich sollten sie zuerst verwarnen, aber die polizei immer gleich zu verteufeln. was die sich alles anhören müssen, ich beneid die nicht um ihren job.
und wie gesagt. 1 m abstand ist bei gott kein problem.
@arti000@Julia. das mit dem schuss hab ich auch irgendwo gelesen, das war aber glaub ich bissl anders, der wollte verstärkung rufen aber ich kann mich nimma erinnern warum (stilldemenz lässt grüßen😄)
Ich arbeite auf einer Behörde im
Verwaltungsstrafrechtlichen Bereich und hier in NÖ haben wir nur CoViD anzeigen wo die Leute das wirklich provizieren und halt mit 20 anderen Familienmitgliedern am See hocken und grillen.
Wir haben aber auch den Auftrag bekommen ab 400-500€ zu Strafen damit die Leute die „Konsequenz“ spüren.
Und der Strafrahmen mit bis zu 3600€ ist halt relativ hoch und somit sind mit den 500€ „nur“ knapp 14% der Höchststrafe ausgereizt
Ich geb nur das weiter, was ich gelesen habe, was davon stimmt, und was nicht, weiß ich nicht. Es wird halt auch viel erzählt, viel übertrieben. Das mit dem Schuss ist sowieso fragwürdig, aber ja ... es war in den Nachrichten.
Ich verteufel die Polizei nicht. Die tun mir eh leid, ich glaub, dass keine Berufsgruppe mehr angepöbelt wird als Polizisten. Danach kommen die Politiker, und dann wir Lehrer
@arti000 Ich sag ja nicht, dass du bescheuert bist. Sowas würde ich nie sagen, ich glaube dir auch, dass du es gelesen hast, aber den Medien das glauben... da wurde entweder maßlos übertrieben oder nur die Hälfte geschrieben.
@Julia. natürlich hast du das nicht gesagt, das ist meine eigene Wortwahl, aber man kommt sich halt etwas blöd vor, wenn man was weiter gibt, was man gelesen hat und dann kommt, dass das nicht stimmt. Ich weiß nicht, was stimmt.
Aber passt ja jetzt ich denke, wir werden im Bezug auf Corona noch viel Abstruses zu lesen bekommen.
Eine Frage an euch zum Mund-Nasen-Schutz: Geht es euch auch so, dass ihr damit schlechter Luft bekommt? Bei mir ist es so, dass ich nach ca. 15 Min, dass Gefühl habe, dass ich zwar atme aber nur sehr schlecht Luft bekomme. Nach ein paar Minuten habe ich dann das Gefühl, dass ich jederzeit umkippen werde. Ich war deswegen auch seit Wochen nicht mehr Lebensmittel einkaufen. Das hat alles mein Mann gemacht, weil ich diesen Mund-Nasen-Schutz nicht mal für 30 Minuten tragen kann. Ich hab auch eine selbstgenähte Maske aber da geht es mir genauso. Total blöd. Nun hab ich beim Frauenarzt angerufen und zufällig erfahren, dass es für Schwangere eine Sonderregelung hierzu gibt, weil viele sich schon über das gleiche Problem beschwert haben. Wisst ihr mehr darüber vielleicht?
@Sam87 ich hab das selbe Problem und bin am Samstag im Lagerhaus fast kollabiert. Eine Sonderregelung wär mir nicht bekannt und halte ich auch nicht für sinnvoll. Ich versuche auch so gut es geht das Tragen zu vermeiden indem ich einfach nicht einkaufen gehe 🤷♀️
@Sam87 eine Sonderregelung wäre ja wirklich kontraproduktiv...also ich finds jetzt nicht sooo schlimm mit Maske, aber angenehm ist es halt nicht. Aber ich vermeide es auch so gut wie möglich eine zu tragen: gehe nicht einkaufen etc. Trag sie also nur selten wie bei Arztterminen oder mal in den Öffis...
@Sam87 Ich glaube es geht um die Sonderregelung für den Arbeitnehmerschutz. Schwangere dürfen nicht in Bereichen arbeiten mir unmittelbaren Betreuungen in denen FFP1, FFP2 oder FFP3 Masken zu tragen sind. Die erschweren die Atmung und sind daher für Schwangere verboten.
Ich selbst hab am Anfang FFP2 Masken von einem freund gebracht bekommen und da merkt man schon einen deutlichen Unterschied.
Das bezieht sich aber lediglich auf die Arbeitszeit und ist anderweitig meines Wissens nicht anwendbar.
@Sam87 mir geht's genauso!! nach 15 Minuten wirds unangenehm und meine SS-Übelkeit verstärkt sich auch.
Das blöde am Mundschutz is das man einen Teil der verbrauchten Atemluft gleich wieder miteinatmet und das wirkt sich dann bei jedem unterschiedlich schnell aus.
Weiß leider von keiner Sonderregelung.
Also ich hab jetzt im Internet gelesen, dass der einfache Mund-Nasenschutz nicht länger als 1 Stunde getragen werden soll als Schwangere. Danach muss ne Pause gemacht werden. Das heißt für uns also: Wir müssen uns beim Einkaufen beeilen, wenn man es nicht lang mit denen aushält
Bei den selbergenähten gibt es ja die mit den Falten, die praktisch jenen nachempfunden ist, die ausgeteilt werden und dann gibt es noch welche ohne Falten, die mehr von sich aus an die Gesichtsform angepasst sind.
Ich persönlich finde letztere viel angenehmer zu tragen und auch nicht so heiß. Die mit Falten kann ich auch nicht ordentlich atmen. Das wäre vielleicht noch einen Versuch wert da umzusteigen, falls ihr bisher „Faltenmundschutz“ 😅 verwendet habt...
Ich hab heute mit unserem Kindergarten telefoniert. Ab 18. Mai gibt es max 7 Kinder pro Gruppe, keine Jause oder Mittagessen, jeder hat seine eigene Trink Flasche, die Kinder werden an der Tür abgeholt und gehen zuerst Hände waschen, die Betreuerinen tragen Masken. Vorrangig ist der Kiga für die Vorschulkinder sowie Kinder mit Sprachförderbedarf offen.
Nö Süd ist ein Landeskindergarten. Wir haben 2 Kindergärten im Ort. (7 Gruppen und 3 Gruppen mit je ca 20 Kindern) derzeit waren alle Kinder in 1 Kindergarten und es war Notbetrieb. Von unseren 3 Gruppen waren genau 5 Kinder da.
Ab nächster Woche 8h Mundschutz, kanns gar nicht erwarten, so macht arbeiten keinen Spaß mehr mit diesem scheiß Teil und wenn man will noch Schutzbrille und Visier, aber Visier ohne Mundschutz dürfen wir nicht, schaut sicher geil aus wenn die Einrichtungsberater mit Schutzbrille Visier und Mundschutz herumrennen😂🤣fehlt nur noch ein Schutzhelm vielleicht 😂🤣🙈und nach jedem Kunden alles desinfizieren. Da hab ichs aus der Deko noch am besten, ich muss nur den Mundschutz tragen, aber wir dürfen ihn nicht mal zwischendurch runterziehen. Und jeden Tag frische Kleidung, also ich find das alles so maßlos übertrieben 🙄🙄
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,736
Wenn man 3 Tage/Woche arbeitet, hat man bei einer 5-Tage-Woche 15 Tage Urlaub. Bei zwei Wochen fallen 6 Tage Urlaub weg. Bleiben also noch 9 Tage übrig, also 3 Wochen.
Du nimmst ja nur so viel Tage Urlaub, wie du in der Woche arbeitest. Die anderen Tage hast du ja sowieso frei.
2,902
Ich konsumiere bei deinem Beispiel ja nur 6 UT in TZ und 10 UT in Vollzeit für 2 Wochen Urlaub. Also da gibt es doch keinen Unterschied!
Einige Betriebe verwalten den Urlaub auch bei TZ mit 25 Tagen - Pauschal stimmt die Aussage so nicht.
@giulia1991 Das anordnen der zwei Wochen, wenn nicht von Anfang an geregelt durch BV oder im
Vertrag ist ansonsten nicht zulässig gewesen. Außer es gibt Branchenlösungen vielleicht.
Während der Kurzarbeit ist diese Regel meines Wissens nicht in Kraft. Da gab es ja den Aufschrei weil auf einmal gesagt wurde dass es KUA schädlich sein kann wenn mehr oder weniger kein Urlaub konsumiert wird und ich weiß die Formulierung nicht, aber wie der DG nachweisen muss dass der DN sich geweigert hat Urlaub zu konsumieren. Wäre in der praxis einfach nicht möglich gewesen. Das wurde dann zum Glück wieder geändert auf: Bemühungen des DG Urlaub zu konsumieren.
Resturlaub steht da allerdings am anderen Zettel.
3,538
7,390
Aber ich trau mich wetten, dass es Firmen gibt die auch verlangen Aktuellen Urlaub zu konsumieren.
Und sowie es bei @Emma87 ist wenn sie die Zeit jz als normalen Urlaub konsumieren muss dann hat sie keinen einzigen Tag mehr für 2020. Der Sonderurlaub ist nämlich auch auslegungssache des Arbeitgeber und viele lenken nicht ein
3,736
Aber ehrlich? Da red ich mit meinem AG, wie er sich das jetzt vorstellt, dass ich arbeite, ohne Einschulung und ohne Notebook, etc.
Urlaub kann keine Lösung sein, zumal ich ja noch gar keinen Urlaub habe, wenn ich gerade angefangen habe zu arbeiten umd alles vor der Karenz aufgebraucht habe.
Also mit dem AG reden, welche Möglichkeiten es gibt. Zb unbezahlte Freistellung/Urlaub. Ist besch*, weil man ja eigentlich schon mit einem Gehalt für dieses Monat gerechnet hat. Keine Frage. Auch auf Fristen achten - wäre zb eine Karenzverlängerung möglich, aufpassen, dass es dann mit der Elternteilzeit keine Probleme gibt.
Bzw bei der AK anrufen, welche Möglichkeiten man hat.
Wollte jetzt eigentlich keine Diskussion auslösen, sondern nur schreiben, dass mit dieser neuen Urlaubs-Regelung der AG nur zwei Wochen vom aktuellen Urlaub anordnen darf.
@antje Ich hab gedacht, dass die zwei Wochen Urlaub durch den AG generell gelten. Aber gut zu wissen, dass ich mich im Fall der Fälle beim Betriebsrat noch schlau mach.
2,902
Aber ganz ehrlich, das ist sein Problem mit Arbeitsmitteln und co. Hätte er ja nen Laptop kaufen können, einrichten und mit Boten zu dir bringen! Einschulungen gehen auch Online. Du bist ja nicht komplett neu. Die Zeit muss er dir ganz einfach voll zahlen. Mit zwei Wochen Urlaub würd ich mich persönlich schon einverstanden erklären und wenn ihr nen Betriebsrat habt, kann es schon solche Bedingungen geben. Aber nachfragen würde ich auf alle Fälle. Und in dem Fall muss man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn der AG sich nicht darum kümmert. Man steht ja prinzipiell zur Verfügung.
21,827
1,009
Es gibt grundsätzlich keinen einseitig angeordneten Urlaub!
Einzige Ausnahme ist jetzt aufgrund einer aktuellen Gesetzesänderung bis Jahresende für Betriebe die aufgrund behördlicher Anordnungen geschlossen haben mussten zB Frisöre. Diese dürfen in diesem Sperrzeitraum Urlaub anordnen, aber nur maximal zwei Wochen, siehe § 1155 ABGB.
Nur weil ein Betrieb freiwillig Arbeit einstellt oder mir keinen Laptop zur Verfügung stellt oder mich nicht online einschulen will darf kein Urlaub einseitig angeordnet werden.
Auch Betriebsurlaub kann entgegen häufiger Meinung nicht einfach so beschlossen werden. Dies bedarf eine Vereinbarung mit jedem einzelnen Dienstnehmer, im besten Fall bereits bei Abschluss des Dienstvertrages inkludiert, nicht mal eine Betriebsvereinbarung wäre dafür ausreichend. Auch hier gilt maximal 2 Wochen des Urlaubsanspruch!
784
Auf vol.at wird berichtet von einer, die ne 500 Euro bekommen hat. Wahnsinn
10,578
1,428
aber ganz ehrlich; ist es echt so schwer 1m abstand zu halten?🙄🤦🏻♀️hier reden die leute auch miteinander, aber halt mit abstand, ist doch kein problem🤷🏻♀️
10,578
Und ja, 1m Abstand sollte drin sein, von dem her nachvollziehbar, dass man zumindest abmahnen könnte, aber gleich 500 Euro ist halt schon krass.
1,998
1,428
natürlich sollten sie zuerst verwarnen, aber die polizei immer gleich zu verteufeln. was die sich alles anhören müssen, ich beneid die nicht um ihren job.
und wie gesagt. 1 m abstand ist bei gott kein problem.
@arti000 @Julia. das mit dem schuss hab ich auch irgendwo gelesen, das war aber glaub ich bissl anders, der wollte verstärkung rufen aber ich kann mich nimma erinnern warum (stilldemenz lässt grüßen😄)
7,390
Verwaltungsstrafrechtlichen Bereich und hier in NÖ haben wir nur CoViD anzeigen wo die Leute das wirklich provizieren und halt mit 20 anderen Familienmitgliedern am See hocken und grillen.
Wir haben aber auch den Auftrag bekommen ab 400-500€ zu Strafen damit die Leute die „Konsequenz“ spüren.
Und der Strafrahmen mit bis zu 3600€ ist halt relativ hoch und somit sind mit den 500€ „nur“ knapp 14% der Höchststrafe ausgereizt
10,578
Ich verteufel die Polizei nicht. Die tun mir eh leid, ich glaub, dass keine Berufsgruppe mehr angepöbelt wird als Polizisten. Danach kommen die Politiker, und dann wir Lehrer
236
1,273
Also das mit dem Warnschuss habe ich aber auch gelesen. Stand so in den Nachrichten.
2,351
morgen
10,578
2,994
1,998
10,578
Aber passt ja jetzt ich denke, wir werden im Bezug auf Corona noch viel Abstruses zu lesen bekommen.
1,998
3
Eine Frage an euch zum Mund-Nasen-Schutz: Geht es euch auch so, dass ihr damit schlechter Luft bekommt? Bei mir ist es so, dass ich nach ca. 15 Min, dass Gefühl habe, dass ich zwar atme aber nur sehr schlecht Luft bekomme. Nach ein paar Minuten habe ich dann das Gefühl, dass ich jederzeit umkippen werde. Ich war deswegen auch seit Wochen nicht mehr Lebensmittel einkaufen. Das hat
alles mein Mann gemacht, weil ich diesen Mund-Nasen-Schutz nicht mal für 30 Minuten tragen kann. Ich hab auch eine selbstgenähte Maske aber da geht es mir genauso. Total blöd.
Nun hab ich beim Frauenarzt angerufen und zufällig erfahren, dass es für Schwangere eine Sonderregelung hierzu gibt, weil viele sich schon über das gleiche Problem beschwert haben.
Wisst ihr mehr darüber vielleicht?
Lieben Dank im Voraus!
Sam
11,210
9,789
2,902
Ich selbst hab am Anfang FFP2 Masken von einem freund gebracht bekommen und da merkt man schon einen deutlichen Unterschied.
Das bezieht sich aber lediglich auf die Arbeitszeit und ist anderweitig meines Wissens nicht anwendbar.
0
Das blöde am Mundschutz is das man einen Teil der verbrauchten Atemluft gleich wieder miteinatmet und das wirkt sich dann bei jedem unterschiedlich schnell aus.
Weiß leider von keiner Sonderregelung.
3
2,246
3,538
Ich persönlich finde letztere viel angenehmer zu tragen und auch nicht so heiß. Die mit Falten kann ich auch nicht ordentlich atmen. Das wäre vielleicht noch einen Versuch wert da umzusteigen, falls ihr bisher „Faltenmundschutz“ 😅 verwendet habt...
1,821
2,351
5,359
https://www.babyforum.at/discussion/22717/coronavirus-austauschthread-3/
Dieser hier platzt ja schon.
Liebe Grüße
Admin
1,821
2,890
1,990