Glaube bei geplanten KS wird man vor der OP gebeten zu duschen und sich zu rasieren (war zumindest bei mir so)n
Nicht böse sein aber ich verstehe diese Einstellung : ich will einen Kaiserschnitt auf biegen und brechen überhaupt nicht. Wie kann man sich freiwillig solche Schmerzen zufügen lassen?
Meine Narbe spüre ich nach 7 Monaten immer noch schmerzhaft, ich kann mich nicht mal im Spiegel anschauen weil ich es so furchtbar finde vom angreifen will ich gar nicht erst reden.
schmerzen sind individuell... ich spüre meine gar nicht (war schon nach ein paar tagen schmerzfrei) und bei meinen narben am bauch fallt die eine auch nicht auf. ist wohl einstellungssache, ohne dich jetzt angreifen zu wollen @babsi
@Babsi Jeder empfindet Schmerzen anders und jeder soll jene Entscheidungen im Leben treffen die er für richtig hält. & wenn sich jemand für einen WKS entscheidet, wirds dafür Gründe geben und selbst wenn der jenige Angst vor Schmerzen hat, dann ist das so. Ich bin auch generell gegen WKS, weil ich es für mich nicht will. Aber was die anderen machen ist mir egal, ich frag ja auch nich meinen Nachbarn wenn ich mich piercen lassen will. Deswegen finde ich, dass man gerade bei so nem Thema etwas toleranter sein sollte und wenn man das nicht kann, es ganz bleiben zu lassen.
Ich hoffe du nimmst das jetzt nicht zu persönlich.
Jeder wie er möchte aber ich finds halt schad dass die KS Rate immer mehr zunimmt
Ist nur meine persönliche Meinung wollte niemanden hier persönlich angreifen
soweit ich weiß sinkt die ks-rate in österreich derzeit, weil viele krankenhäuser einen wunsch-ks verweigern. so habens mir das in stp auch erklärt. sie entbinden lieber normal als zu schneiden, da die nachsorge länger dauert (war bei mir ja zum glück nicht der fall ). bin echt gespannt, ob das so stimmt, aber man wirds in den statistiken der nächsten jahre sehen.
Ich hatte 2 spontane schnelle geburte und ein versuch zu spontan war leider ein notsectio..ich könnte 3 tage nicht aufstehen...15 tage schmerzen und ich bräuchte damals hilfe im.haushalt....ich bin jetzt 34 wo und hoffd bete das ich spontan entbinden kann..die schmerzen sind sehr schlimm.....waren bei mir....:(:(
Hallo wuzel!
Ich hatte am 8.7. einen wunschkaiserschnitt im akh. Der kaiserschnitt termin war eigentlich am 12.7. aber meine fruchtblase ist am 8.7. Geplatzt. Ich bin um 11 uhr ins akh gefahren und der kaiserschnitt wurde erst um 18 uhr gemacht. Ich hatte keine schmerzen bzw. Wehen. Ich habe pda bekommen, davor aber eine betäubungsspritze. Ich hatte die meiste angst vor der pda aber es hat nicht wehgetan. Ich habe es nicht mal gespürt. Dann hatte ich angst dass ich was spüre wenn sie mich aufschneiden... Aber nicht mal das habe ich gespürt.... Man spürt nur einen druck wie sie auf meinen bauch gedrückt haben um das baby raus zu ziehen. Ah ja katheter wurde mir davor gesetzt aber erst nachdem die pda wirkte, daher nix gespürt. Und nachdem sie mich aufgeschnitten haben war das baby schon drausen. Es hat nicht mal 5min gedauert. Danach ist mein freund mit dem baby und der hebamme rausgegangen und ich wurde vernäht. Danach war ich mit dem baby und freund ca 2 stunden im aufwachraum. Anschliessend wurde ich auf die wochenbettstation versetzt. Aufstehen musste ich vor dem schlafen gehen versuchen. Es war schwer da die wunde irgendwie zwickte aber nicht schmerzte. Mir war auch schwindlich. Aber wenn ich meinen bauch gehalten habe und gerade aus geschaut habe ging es irgendwie. Am nächsten tag konnte ich schon aufstehen. Natürlich ist es schwer aufzustehen... Ein komisches gefühl ... Die wunde zwickt und man braucht aich etwas länger bis man aufgestanden ist. Aber schmerzen hatte ich nicht. Das kind war ganze zeit bei mir. Am 4. Tag konnte ich schon nach hause gehen. Dieses komische gefühl beim aufstehen hielt bis meine nähte gezogen wurden an. Die nähte wurden am 6. Tag gezogen. Ich bin wirklich mit dem akh wien sehr zufrieden! Hatte keine schmerzen und alles ist gut verlaufen. Die narbe schaut jetzt nach 3 wochen auch sehr schön aus.
@mijo du hast recht viele kh machen einen wunsch kaiserschnitt nicht. ich habe fast jedes kh angerufen um zu fragen ob sie das machen und keiner hat es gemacht. akh war das einzige kh deswegen bin ich dort gegangen. göttliches heilland macht es auch aber man muss privat zahlen.
also ich sag zum Thema WKS mal folgendes:
Mit guter Begründung find ich es toll, dass es diese Möglichkeit gibt.
Viele wollen den aber einfach aus "vaginalbedingem Schönheitswahn" (ich nenns einfach mal so ) ) oder andern, für mich lappischen, Gründen. Da find ichs absolut nicht okay.
Ich hatte vor der Geburt riesen Bammel vor etwaigen Geburtsverletzungen... bzw. noch mehr, das mir einfach jemand in die Scheide schneidet ohne mich vorher zu fragen oder es mir zu sagen! Im Geburtsvorbereitungskurs, habens uns nämlich erzählt, dass die Ärzte einem das ned vorher sagen um einen nicht unnötig zu beunruhigen! Auf jeden Fall war die Vorstellung für mich Horror... ich habs dann bis zum Ende der Schwangerschaft irgendwie hinbekommen mich mit dem halbwegs zu abzufinden...!
An WKS hab ich zwar deshalb nicht gedacht, aber ich verstehs wenn es andere aus diesen oder ähnlichen Gründen tun!
also ich verstehe leute wirklich nicht die einen wks wollen! die schmerzen sind schon sehr arg. also wollte unbeding aufstehen zu mittag, war aber auf keinen fall möglich!!!
gespürt habe ich während der op ein rumpeln und drücken. das platzen der fruchtblase und wenn dann der bauch einfällt!
die op ansich war nicht unangenehm aber dannach das nachlassen des kreuzstiches und die schmerzen finde ich schon sehr schlimm!
1und1macht4 wrote: also ich verstehe leute wirklich nicht die einen wks wollen! die schmerzen sind schon sehr arg. also wollte unbeding aufstehen zu mittag, war aber auf keinen fall möglich!!!
gespürt habe ich während der op ein rumpeln und drücken. das platzen der fruchtblase und wenn dann der bauch einfällt!
die op ansich war nicht unangenehm aber dannach das nachlassen des kreuzstiches und die schmerzen finde ich schon sehr schlimm!
So is es leider ...ich verstehe es auch nicht...kaum vergleichbar mit spontan geburt ich hab angst von ein ks ......meine erste frage beim fa war muss ich ks entbinden ?? Hatte 2 spont und ein notsectio....bis jetzt gsd steht nichts im weg
ich würde auch nur mehr vaginal entbinden!finde den ks nicht als einfacher bzw schmerzärmer
wenn es nicht anders geht,ist er eine gute alternative um Komplikationen aus dem weg zu gehen! es ist zum aushalten...
Ich habe schon solche Angst :-( mein Zwerg ist noch immer BEL und lt. Arzt muss schon ein Wunder passieren, das es sich noch dreht :-(
morgen habe ich meinen Termin im KH um den Termin für den geplanten KS auszumachen :-( habe mir das jetzt alles durchgelesen und aufgeschrieben was ich morgen fragen will.
Ich fühle mich irgendwie so als ob ich versagt habe.
Und ich habe solche Bammel vor den Schmerzen, da es hier wirklich jeder anders aufnimmt und will unbedingt Stillen (das ich wenigstens etwas habe, was mir das Gefühl gibt eine gute Mutter zu werden)
...ich weiß hört sich sehr deprimierend an, aber vielleicht sind es auch nur die SS Hormone :-(
@Susi Du kannst ja nix dafür, wie dein Kind liegt!!!! Und ihr zwei werdet das schon machen mit oder ohne KS!!! Alles geht vorbei, auch die Schmerzen und es ist auszuhalten!!! I swear!! Es ist gut, wenn du alles vorher besprechen kannst um die Geburt und die erste Zeit danach für euch gut zu gestalten! Und wegen dem Stillen, setzt dich nicht unter Druck und lass dich von niemanden verunsichern!!! Alles Gute!!!
@Susi meine tochter lag auch von anfang an in BEL und es musste ein KS gemacht werden. Aber die schmerzen wurden von tag zu tag erträglicher und du bekommst ja auch schmerzmittel. Nach einer woche waren die schmerzen fast ganz weg und nach drei wochen tat nichts mehr weh, gar nicht.
Wie oben schon erwähnt wurde, dass dein kind so liegt ist nicht deine schuld, also hast du sicher nicht versagt. Und du willst kein risiko eingehen, das zeigt, dass du eine liebevolle mutter bist finde ich.
Meine narbe sieht schön aus und der bauchsieht auch wie vorher aus (mit ein paar streifen). Lies dir keine horrorgeschichten durch, der KS ist nicht immer furchtbar.
@Susi Kopf hoch! Die Schmerzen sind erträglich! Mein Fehler war als ich ins Zimmer kam und nachdem aufstehen fragte glaubte ich das ich meine normalen Runden gehen kann! Ich ging bis zum Schluß mit meinem Hund aufeinmal also ohne Pause 2-3 Stunden spazieren! Das das nach dem Kaiserschnitt nicht gleich am nächsten Tag geht war mir nicht klar! Am Sonntag kam Julia auf die Welt und am Samstag ging ich schon meine 5 Stunden wieder! Also Kopf hoch sobald man seinen Zwerg im Arm hält weiß man wofür man leidet
danke ihr Lieben für die aufmunternden Worten. Es ist einfach das Ungewisse und Unbekannte, wovor ich Angst habe. Mal schaun was die heute im KH sagen. Danke noch mal :x
@susi alles gute!es ist zum aushalten.die erste Nacht war nicht so schlimm!
@all wie war das mit dem Stuhl nach dem ks?ich glaub ich hab so bauchschneiden weil ich aufs Klo muss - hab aber Angst vor den schmerzen?wann wart ihr das erste mal?habt ihr was genommen dass leichter geht?
Im KH habens mir an Misch aus Joghurt, Leinsamen und an Abführmittel gegeben...2x...ohne Erfolg! Hab dann gemogelt und gesagt es hätte geklappt, sonst hätt ich glaub ich nicht heimgehen dürfen! Zuhause hats dann auch noch ein paar Tage gedauert und dann Wochen bis es sich wieder normalisiert hatte!
Allerdings is damit a ned zu spaßen! Es is immer stark von der Ernährung, der Trinkmenge und den Gewohnheiten (wie oft man normal geht) abhängig! Aber bei meinen knapp 10 Tage war ich schon sehr nervös!!!
Ich hatte zwar keinen KS aber bei mir dauerte es 3 tage hat dann geklappt als die schwester mit einem zapferl vor mir stand bin ich freiwillig gegangen...
Ich hatte keine probleme! In der Schwangerschaft genoss ich es! Jeden Tag in der Früh mußte ich am Topf! Ich war die einzige im Zimmer die keine Abführmittel brauchte! Nachdem alles vorbei ist bzw vor meiner Schwangerschaft ist leider mein Stuhlgang nicht so
Den KS an sich fand ich nicht so toll, aber ich denke, dass das jeder anders empfindet. Rückblickend war alles aushaltbar.
Die Schmerzen am Tag danach waren schon noch da, aber man muss eben wirklich nach Schmerzinfusionen verlangen.
Noch einen weiteren Tag danach bin ich schon wieder normal aufgestanden und bin schon wieder herumgesprungen wie ein junges Reh!
Heute - noch keine 2 Wochen danach hab ich gar keine Beschwerden mehr, spür nix mehr, kann alles normal machen - würd mich sogar schon wieder aufs Pferd setzen, wenn ich net so ein Hosenscheisser wär.
Und das beste ist: der Bauch ist auch wieder flach :-)
Hallo Mädels ich holle den Thread mal rauf wenn ich darf
Ich habe ja jetzt am 5.9 KS-Termin.Ich habe mich etwas eingelesen wie es für euch war und wollte mal fragen ob die PDA sehr schmerzhaft war wie ihr sie gesetzt bekommen habt und ob ihr sehr nervös wart am Tag davor?
Hey @tanja1993
Nö die PDA tut eigentlich nicht weh. Du spürst zwar den Einstich, und wie was an deiner Wirbelsäule entlanggefädelt wird, aber das is nicht so wild.
Was ich unangenehm gefunden hab, war dieses runterdrücken, damit man an schönen Katzenbuckel macht zum einstichpunkt suchen.
Aber weh hat nix getan
@tanja1993 es is echt nur halb so wild wie man denkt
@krümel red ma weiter, wennst entbunden hast ) ich hab's auch glaubt, dass es ein Horror sein wird, aber nö! War ganz angenehm und ich konnte sogar ne Stunde schlafen, bevors dann mit-sectio hieß
Na bravo ) Na ich bin schon gespannt Aber kommisch finde ich das siemir keine Uhrzeit für den Ks gesagt haben nur das ich am 4.9 um 17 uhr aufgenommen werde und am 5.9 den Ks habe
Asoo darum Ich weiß nur das vor mir 4 Ks sind hab ich am Computer gesehen
Meine Mama war nur etwas erstaunt das sie den Ks so spät machen bei mir weil meine Schwester 2 Wochen vor Et gehollt wurde und meine kleine 5 Tage vor Et gehollt wird
der katzenbuckel war mir eher egal, kalt und naß war dann das desinfektionsmittel am ganzen rücken. das herumdrücken für die ideale einstichstelle war unangenehm.
die vereisungsspritze habe ich gespürt und den ersten einstich der pda auch. hat beides weh getan, aber muß auch sagen, habe ne nadelphobie. kriege nur die krise, wenn ich ne nadel von weitem seh.
schmerz hat aber nur ne sekunde gedauert und im nächsten moment sind die beine schon taub geworden. unbequem ist dann noch das festschnallen am op-tisch. habe zwei tage später verspannungsschmerzen (brustschmerzen) davon gehabt.
danach ist es ziemlich schnell gegangen, ich spürte noch wie mein bauch desinfiziert wurde und die tücher festgeklebt, dann wurde ich gefragt, ob ich was spüre. ich habe verneint, dann wurde am bauch herumgedrückt. kurz danach spürte ich was nasses beim bauch runterrinnen und im nächsten moment hat die kleine geschrieen. das waren vl. 5 minuten, wenn überhaupt.
habe mich gut mit dem anästhesisten (schreibt man das so?) unterhalten, der hat mir alles detailliert erklärt und ich habe ihm von unserem kinderwunsch erzählt in der zeit, in der mein holder noch nicht bei mir war bzw. als er dann mit der kleinen schon ins kreiszimmer gegangen ist.
bei meiner naht wurden selbstauflösende nähte verwendet, als kein nahtziehen. mir wurde gesagt, wenn ich schmerzen habe, soll ich nach schmerzmittel verlangen. habe davon ausreichend gebrauch gemacht.
narbe hat gespannt und links und rechts außen hat es auch gestochen. solange ich mich nicht bewegt habe, war es gut. bei der kleinsten bewegung hatte ich schmerzen und ich glaube nicht, dass ich extrem schmerzempfindlich bin. viel schlimmer waren aber die brustschmerzen durch die verspannung. die waren echt heftig. hatte das gefühl keine luft zu bekommen.
mußte am zweiten tag aufstehen, war eine tortur. aber wenn man heraußen hat, wie man aufstehen muß, dann geht es. aufrecht gehen hat halt einige tage gedauert.
daheim konnte ich mich nur nach vorne beugen, seitlich war nicht möglich. mittlerweile geht's in alle richtungen (nach 10 wochen), aber ab und zu zwickt es noch. narbe ist ein dezenter roter strich, oberhalb ist noch alles taub und der bauch tut beim draufdrücken noch weh.
ohne hilfe wäre ich nicht klar gekommen. konnte anfangs die kleine alleine gar nicht gscheit heben, weil das vorbeugen so schmerzhaft war. daheim habe ich dann keine schmerzmittel mehr genommen.
Na bravo ) Na ich bin schon gespannt Aber kommisch finde ich das siemir keine Uhrzeit für den Ks gesagt haben nur das ich am 4.9 um 17 uhr aufgenommen werde und am 5.9 den Ks habe
also bei mir ist es ähnlich, muss am So um 16 Uhr rein und komme am MO vormittag dran. Wann genau konnten sie nicht sagen. Bei mir wirds bei 39+2 gemacht.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
360
Nicht böse sein aber ich verstehe diese Einstellung : ich will einen Kaiserschnitt auf biegen und brechen überhaupt nicht. Wie kann man sich freiwillig solche Schmerzen zufügen lassen?
Meine Narbe spüre ich nach 7 Monaten immer noch schmerzhaft, ich kann mich nicht mal im Spiegel anschauen weil ich es so furchtbar finde vom angreifen will ich gar nicht erst reden.
15,670
18,016
@Babsi Jeder empfindet Schmerzen anders und jeder soll jene Entscheidungen im Leben treffen die er für richtig hält. & wenn sich jemand für einen WKS entscheidet, wirds dafür Gründe geben und selbst wenn der jenige Angst vor Schmerzen hat, dann ist das so. Ich bin auch generell gegen WKS, weil ich es für mich nicht will. Aber was die anderen machen ist mir egal, ich frag ja auch nich meinen Nachbarn wenn ich mich piercen lassen will. Deswegen finde ich, dass man gerade bei so nem Thema etwas toleranter sein sollte und wenn man das nicht kann, es ganz bleiben zu lassen.
Ich hoffe du nimmst das jetzt nicht zu persönlich.
360
Ist nur meine persönliche Meinung wollte niemanden hier persönlich angreifen
15,670
6,712
140
Ich hatte am 8.7. einen wunschkaiserschnitt im akh. Der kaiserschnitt termin war eigentlich am 12.7. aber meine fruchtblase ist am 8.7. Geplatzt. Ich bin um 11 uhr ins akh gefahren und der kaiserschnitt wurde erst um 18 uhr gemacht. Ich hatte keine schmerzen bzw. Wehen. Ich habe pda bekommen, davor aber eine betäubungsspritze. Ich hatte die meiste angst vor der pda aber es hat nicht wehgetan. Ich habe es nicht mal gespürt. Dann hatte ich angst dass ich was spüre wenn sie mich aufschneiden... Aber nicht mal das habe ich gespürt.... Man spürt nur einen druck wie sie auf meinen bauch gedrückt haben um das baby raus zu ziehen. Ah ja katheter wurde mir davor gesetzt aber erst nachdem die pda wirkte, daher nix gespürt. Und nachdem sie mich aufgeschnitten haben war das baby schon drausen. Es hat nicht mal 5min gedauert. Danach ist mein freund mit dem baby und der hebamme rausgegangen und ich wurde vernäht. Danach war ich mit dem baby und freund ca 2 stunden im aufwachraum. Anschliessend wurde ich auf die wochenbettstation versetzt. Aufstehen musste ich vor dem schlafen gehen versuchen. Es war schwer da die wunde irgendwie zwickte aber nicht schmerzte. Mir war auch schwindlich. Aber wenn ich meinen bauch gehalten habe und gerade aus geschaut habe ging es irgendwie. Am nächsten tag konnte ich schon aufstehen. Natürlich ist es schwer aufzustehen... Ein komisches gefühl ... Die wunde zwickt und man braucht aich etwas länger bis man aufgestanden ist. Aber schmerzen hatte ich nicht. Das kind war ganze zeit bei mir. Am 4. Tag konnte ich schon nach hause gehen. Dieses komische gefühl beim aufstehen hielt bis meine nähte gezogen wurden an. Die nähte wurden am 6. Tag gezogen. Ich bin wirklich mit dem akh wien sehr zufrieden! Hatte keine schmerzen und alles ist gut verlaufen. Die narbe schaut jetzt nach 3 wochen auch sehr schön aus.
140
7,306
Mit guter Begründung find ich es toll, dass es diese Möglichkeit gibt.
Viele wollen den aber einfach aus "vaginalbedingem Schönheitswahn" (ich nenns einfach mal so ) ) oder andern, für mich lappischen, Gründen. Da find ichs absolut nicht okay.
1,328
An WKS hab ich zwar deshalb nicht gedacht, aber ich verstehs wenn es andere aus diesen oder ähnlichen Gründen tun!
3,071
gespürt habe ich während der op ein rumpeln und drücken. das platzen der fruchtblase und wenn dann der bauch einfällt!
die op ansich war nicht unangenehm aber dannach das nachlassen des kreuzstiches und die schmerzen finde ich schon sehr schlimm!
6,712
also ich verstehe leute wirklich nicht die einen wks wollen! die schmerzen sind schon sehr arg. also wollte unbeding aufstehen zu mittag, war aber auf keinen fall möglich!!!
gespürt habe ich während der op ein rumpeln und drücken. das platzen der fruchtblase und wenn dann der bauch einfällt!
die op ansich war nicht unangenehm aber dannach das nachlassen des kreuzstiches und die schmerzen finde ich schon sehr schlimm!
So is es leider ...ich verstehe es auch nicht...kaum vergleichbar mit spontan geburt ich hab angst von ein ks ......meine erste frage beim fa war muss ich ks entbinden ?? Hatte 2 spont und ein notsectio....bis jetzt gsd steht nichts im weg
3,071
wenn es nicht anders geht,ist er eine gute alternative um Komplikationen aus dem weg zu gehen! es ist zum aushalten...
3,243
morgen habe ich meinen Termin im KH um den Termin für den geplanten KS auszumachen :-( habe mir das jetzt alles durchgelesen und aufgeschrieben was ich morgen fragen will.
Ich fühle mich irgendwie so als ob ich versagt habe.
Und ich habe solche Bammel vor den Schmerzen, da es hier wirklich jeder anders aufnimmt und will unbedingt Stillen (das ich wenigstens etwas habe, was mir das Gefühl gibt eine gute Mutter zu werden)
...ich weiß hört sich sehr deprimierend an, aber vielleicht sind es auch nur die SS Hormone :-(
10,377
1,328
1,246
Wie oben schon erwähnt wurde, dass dein kind so liegt ist nicht deine schuld, also hast du sicher nicht versagt. Und du willst kein risiko eingehen, das zeigt, dass du eine liebevolle mutter bist finde ich.
Meine narbe sieht schön aus und der bauchsieht auch wie vorher aus (mit ein paar streifen). Lies dir keine horrorgeschichten durch, der KS ist nicht immer furchtbar.
1,693
3,243
3,071
@all wie war das mit dem Stuhl nach dem ks?ich glaub ich hab so bauchschneiden weil ich aufs Klo muss - hab aber Angst vor den schmerzen?wann wart ihr das erste mal?habt ihr was genommen dass leichter geht?
1,328
Allerdings is damit a ned zu spaßen! Es is immer stark von der Ernährung, der Trinkmenge und den Gewohnheiten (wie oft man normal geht) abhängig! Aber bei meinen knapp 10 Tage war ich schon sehr nervös!!!
11,334
1,693
1,899
Mittlerweile kann ich selber ja auch mitreden :-)
Den KS an sich fand ich nicht so toll, aber ich denke, dass das jeder anders empfindet. Rückblickend war alles aushaltbar.
Die Schmerzen am Tag danach waren schon noch da, aber man muss eben wirklich nach Schmerzinfusionen verlangen.
Noch einen weiteren Tag danach bin ich schon wieder normal aufgestanden und bin schon wieder herumgesprungen wie ein junges Reh!
Heute - noch keine 2 Wochen danach hab ich gar keine Beschwerden mehr, spür nix mehr, kann alles normal machen - würd mich sogar schon wieder aufs Pferd setzen, wenn ich net so ein Hosenscheisser wär.
Und das beste ist: der Bauch ist auch wieder flach :-)
1,328
1,899
1,328
11,145
Ich habe ja jetzt am 5.9 KS-Termin.Ich habe mich etwas eingelesen wie es für euch war und wollte mal fragen ob die PDA sehr schmerzhaft war wie ihr sie gesetzt bekommen habt und ob ihr sehr nervös wart am Tag davor?
3,243
11,145
8,895
Nö die PDA tut eigentlich nicht weh. Du spürst zwar den Einstich, und wie was an deiner Wirbelsäule entlanggefädelt wird, aber das is nicht so wild.
Was ich unangenehm gefunden hab, war dieses runterdrücken, damit man an schönen Katzenbuckel macht zum einstichpunkt suchen.
Aber weh hat nix getan
10,377
8,895
11,145
10,377
8,895
@krümel red ma weiter, wennst entbunden hast ) ich hab's auch glaubt, dass es ein Horror sein wird, aber nö! War ganz angenehm und ich konnte sogar ne Stunde schlafen, bevors dann mit-sectio hieß
11,145
8,895
11,145
8,895
11,145
Meine Mama war nur etwas erstaunt das sie den Ks so spät machen bei mir weil meine Schwester 2 Wochen vor Et gehollt wurde und meine kleine 5 Tage vor Et gehollt wird
8,895
11,145
648
der katzenbuckel war mir eher egal, kalt und naß war dann das desinfektionsmittel am ganzen rücken. das herumdrücken für die ideale einstichstelle war unangenehm.
die vereisungsspritze habe ich gespürt und den ersten einstich der pda auch. hat beides weh getan, aber muß auch sagen, habe ne nadelphobie. kriege nur die krise, wenn ich ne nadel von weitem seh.
schmerz hat aber nur ne sekunde gedauert und im nächsten moment sind die beine schon taub geworden. unbequem ist dann noch das festschnallen am op-tisch. habe zwei tage später verspannungsschmerzen (brustschmerzen) davon gehabt.
danach ist es ziemlich schnell gegangen, ich spürte noch wie mein bauch desinfiziert wurde und die tücher festgeklebt, dann wurde ich gefragt, ob ich was spüre. ich habe verneint, dann wurde am bauch herumgedrückt. kurz danach spürte ich was nasses beim bauch runterrinnen und im nächsten moment hat die kleine geschrieen. das waren vl. 5 minuten, wenn überhaupt.
habe mich gut mit dem anästhesisten (schreibt man das so?) unterhalten, der hat mir alles detailliert erklärt und ich habe ihm von unserem kinderwunsch erzählt in der zeit, in der mein holder noch nicht bei mir war bzw. als er dann mit der kleinen schon ins kreiszimmer gegangen ist.
6,712
648
narbe hat gespannt und links und rechts außen hat es auch gestochen. solange ich mich nicht bewegt habe, war es gut. bei der kleinsten bewegung hatte ich schmerzen und ich glaube nicht, dass ich extrem schmerzempfindlich bin. viel schlimmer waren aber die brustschmerzen durch die verspannung. die waren echt heftig. hatte das gefühl keine luft zu bekommen.
mußte am zweiten tag aufstehen, war eine tortur. aber wenn man heraußen hat, wie man aufstehen muß, dann geht es. aufrecht gehen hat halt einige tage gedauert.
6,712
648
ohne hilfe wäre ich nicht klar gekommen. konnte anfangs die kleine alleine gar nicht gscheit heben, weil das vorbeugen so schmerzhaft war. daheim habe ich dann keine schmerzmittel mehr genommen.
6,712
Aber meine schwestern empfanden ks nicht so schmerzhaft wie ich deswegen die fragen...
3,243
also bei mir ist es ähnlich, muss am So um 16 Uhr rein und komme am MO vormittag dran. Wann genau konnten sie nicht sagen. Bei mir wirds bei 39+2 gemacht.