Hat von euch jemand ein Rezept für einen saftigen Schoko-Nuss-Kuchen???
Ich hab sooo ein leckeres Rezept!
5 Eier mit 1 Becher Zucker und 1 Pkg. Vanillezucker schaumig schlagen..
Derweil 1 Becher Benco oder anderen Kakao (den gesüßten), zwei Becher Mehl, 200g Nüsse, 1 Pkg. Backpulver und eine Prise Salz vermengen...
1 Becher Öl in die Ei-Zucker Menge einrühren, das Mehlgemisch löffelweise darunterheben und noch 1 Becher Mineralwasser langsam einrühren.
In die geffettete und bemehlte Backform füllen und bei 170 Grad heissluft ca. 1h backen (je nach Backform, ich mach immer einen Gugelhupf). 😍🤤
Ich deck ihn wenn er abgekühlt ist mit einer Gugelhupfhaube ab. Am nächsten Tag ist er noch viiiiel besser (supersaftig)! 👍😄
@kolibri91 im Prinzip ein Teig ähnlich dem für Krapfen und in Öl ausgebacken. Es wird neutral zubereitet (sehr wenig Zucker und Salz) und kann dann sowohl süss gegessen oder herzhaft zu Käse oder Wurst gereicht werden
Hefe in Milch und Zucker auflösen, gehen lassen, ins Mehl geben und mit den anderen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. 30min gehen lassen, ausrollen, in Stücke schneiden (in der Mitte einen Schnitt) und in Öl ausbacken
Geburtstag nachgefeiert, nachdem meine Mama vergessen hat Kerzen zu kaufen, haben wir statt 5 nur 1 raufgetan 🙈 egal große Maus hatte trotzdem eine Freude 🥰
@Caudalie die Glasur auf der Torte hat meine Tante gemacht hab sie fragt wie sie das schafft und sie meinte sie gießt es in der Mitte hin und verstreicht es dann gleichmäßig
ich selbst kann es auch nicht 🙈
sie kann aber leicht reden, sie hat in einer Konditorei gelernt 😉
Bei mir ist auch grad wieder das Bergsteigerbrot im Rohr. Diesmal sieht es viel besser aus 🤩
Danach kommt der Apfel-Streuselkuchen rein von @insecure
Ich hab früher so gern Enis Backshow geschaut
@Ponine
Veganer, gluten- und zuckerfreier Apfelkuchen:
5 Äpfel schälen und entkernen und in kleine Stücke schneiden
2-3 TL Dattelpaste zugeben
3 große Preisen Zimt
Das ganze für 10 Minuten kochen lassen
2 min vor Ende der Kochzeit 2 Tl Stärke mit wenig Wasser mischen und dazugeben damit es etwas fester wird.
In der Zwischenzeit 300g Haferflocken zu Mehl mahlen, 1 1/2 Banenen dazugeben, 100ml Mandelmilch, 2 Tl Backpulver (Alnatura ist Glutenfrei) und geriebene Vanille vermischen - das sollte dann ein etwas bröseliger Teig werden, den man gut zusammendrücken kann. Ca 3/4 vom Teig in eine beliebige Form geben und schön an den Boden drücken und am Rand ca 1 oder 2cm nach oben. Dann 2 EL Apfelmus (Zuckerfrei) aufstreichen, die Apfelmasse darüber leeren und den Rest vom Teig über die Äpfel streuen. Dann 35min bei 170Grad Ober- Unterhitze backen - fertig ☺️
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ☺️ ich kann das Rezept echt empfehlen.
Ihr schreibt alle ständig von Backen mit Christina. Sie scheint die Brotbackikone zu sein 😊 Sind die Rezepte auch geeignet für Backnullen wie mich? Obstkuchen oder Blätterteigstrudel bring ich ja noch hin, aber mehr auch nicht. An Brot hab ich mir vor Jahren die Zähne ausgebissen, das war immer a Katastrophe.
@Skandinavienfan ich hab scho Semmerl, Mohnweckerl, Käsestangerl, Salzstangerl von ihr ausprobiert .... das hab ich zambracht obwohl ich no nie irgendwas an Gebäck gebacken hab😅😬
@Skandinavienfan jop, auch für Anfänger geeignet.
Wenn du auf die HP von ihr schaust bei "Rezepte" - "Brot" und ganz runter scrollst, dann findest du "mein erstes Brot".
Mit dem würd ich mal anfangen 😉
@Skandinavienfan ich hab scho Semmerl, Mohnweckerl, Käsestangerl, Salzstangerl von ihr ausprobiert .... das hab ich zambracht obwohl ich no nie irgendwas an Gebäck gebacken hab😅😬
Mjam, das hat auch alles gut geschmeckt und war ned zäh oder so? Das war nämlich damals oft bei mir das Problem. Es war entweder außen schon zu hart, innen ned durch oder insgesamt voll zäh und gar ned fluffig.
Braucht man eigentlich auch an besseren Ofen dazu oder reicht a normaler Ofen?
@Skandinavienfan jop, auch für Anfänger geeignet.
Wenn du auf die HP von ihr schaust bei "Rezepte" - "Brot" und ganz runter scrollst, dann findest du "mein erstes Brot".
Danke für den Tipp, das schau i ma an. Zahlt es sich aus, das Buch zu kaufen, ich Koch nämlich lieber aus Büchern als aus dem Internet.
@Skandinavienfan bist du auf FB?
Da gibts ne Gruppe "wir backen mit Christina" die schreiben alle, dass die Bücher toll sind.
Ich war mir bisher zu geizig & wünsch sie mir mal Weihnachten oder so 🤣
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,210
11,304
@hafmeyja Danke. Wo bekomm ich Pektin her?
4,448
4,796
Früchte pürieren, Chiasamen dazu und stehen lassen.
4,796
3,210
Hab eine interessante Seite zum Thema gefunden:
https://www.smarticular.net/marmeladen-gelees-ohne-gelierzucker-herstellen/amp/
2,976
Ich hab sooo ein leckeres Rezept!
5 Eier mit 1 Becher Zucker und 1 Pkg. Vanillezucker schaumig schlagen..
Derweil 1 Becher Benco oder anderen Kakao (den gesüßten), zwei Becher Mehl, 200g Nüsse, 1 Pkg. Backpulver und eine Prise Salz vermengen...
1 Becher Öl in die Ei-Zucker Menge einrühren, das Mehlgemisch löffelweise darunterheben und noch 1 Becher Mineralwasser langsam einrühren.
In die geffettete und bemehlte Backform füllen und bei 170 Grad heissluft ca. 1h backen (je nach Backform, ich mach immer einen Gugelhupf). 😍🤤
Ich deck ihn wenn er abgekühlt ist mit einer Gugelhupfhaube ab. Am nächsten Tag ist er noch viiiiel besser (supersaftig)! 👍😄
645
645
2,320
4,448
4,796
Beim Rührteig hab ich aber statt 250g Zucker nur 150g Zucker genommen.
https://www.sixx.at/tv/enie-backt/rezepte/apfel-streuselkuchen-vom-blech
4,503
2,408
Apfelkuchen Cups
9,801
4,448
4,503
4,448
500g Mehl
200g Joghurt
1 Ei
1/2 TL Salz
1/2 Würfel Hefe
100ml Milch
Prise Zucker
Hefe in Milch und Zucker auflösen, gehen lassen, ins Mehl geben und mit den anderen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. 30min gehen lassen, ausrollen, in Stücke schneiden (in der Mitte einen Schnitt) und in Öl ausbacken
4,503
2,262
1,729
1,729
2,262
ich selbst kann es auch nicht 🙈
sie kann aber leicht reden, sie hat in einer Konditorei gelernt 😉
7,167
1,729
21,827
2,320
Danach kommt der Apfel-Streuselkuchen rein von @insecure
Ich hab früher so gern Enis Backshow geschaut
2,320
Diesmal ist es richtig lecker worden 😋
418
Erdbeertiramisu
Schoko minz Likör ( nicht gebacken)
Und morgen früh das Roggen Weizenbrot noch fertig backen, heute mal den Teig hergestellt
1,729
Freut mich, dass es diesmal so gut geklappt hat bei dir 💪👌
4,448
Nicht gebacken, dafür ein schnelles Dessert: Bananen-Topfencreme
2,320
@ifmamkl89 biah das sieht sehr lecker aus 😋
Kuchen ist auch fertig worden 🍎
9,801
4,448
418
Roggen Weizen Brot.. (backen mit Christina)
Es war sooo lecker
891
261
1,487
261
Veganer, gluten- und zuckerfreier Apfelkuchen:
5 Äpfel schälen und entkernen und in kleine Stücke schneiden
2-3 TL Dattelpaste zugeben
3 große Preisen Zimt
Das ganze für 10 Minuten kochen lassen
2 min vor Ende der Kochzeit 2 Tl Stärke mit wenig Wasser mischen und dazugeben damit es etwas fester wird.
In der Zwischenzeit 300g Haferflocken zu Mehl mahlen, 1 1/2 Banenen dazugeben, 100ml Mandelmilch, 2 Tl Backpulver (Alnatura ist Glutenfrei) und geriebene Vanille vermischen - das sollte dann ein etwas bröseliger Teig werden, den man gut zusammendrücken kann. Ca 3/4 vom Teig in eine beliebige Form geben und schön an den Boden drücken und am Rand ca 1 oder 2cm nach oben. Dann 2 EL Apfelmus (Zuckerfrei) aufstreichen, die Apfelmasse darüber leeren und den Rest vom Teig über die Äpfel streuen. Dann 35min bei 170Grad Ober- Unterhitze backen - fertig ☺️
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ☺️ ich kann das Rezept echt empfehlen.
1,372
1,273
236
7,167
0
1,728
4,796
236
Mjam, das hat auch alles gut geschmeckt und war ned zäh oder so? Das war nämlich damals oft bei mir das Problem. Es war entweder außen schon zu hart, innen ned durch oder insgesamt voll zäh und gar ned fluffig.
Braucht man eigentlich auch an besseren Ofen dazu oder reicht a normaler Ofen?
236
Danke für den Tipp, das schau i ma an. Zahlt es sich aus, das Buch zu kaufen, ich Koch nämlich lieber aus Büchern als aus dem Internet.
4,796
Da gibts ne Gruppe "wir backen mit Christina" die schreiben alle, dass die Bücher toll sind.
Ich war mir bisher zu geizig & wünsch sie mir mal Weihnachten oder so 🤣
4,796
(Weizenbrotmehl & Roggen-Vollkornmehl 50/50)