Hallo ihr Lieben, eigentlich keine große Sache (dachte ich zumindest vor ein paar Wochen).. Hab in 4 Wochen ET mit meinem 2. Kind und meine "große" war im Februar 2.5J. Sie war mit 2 tagsüber trocken und nachts seit Februar. Es gab in der ganzen Zeit vielleicht 2-3 Pannen und wir waren echt wahnsinnig stolz wie sie das in dem Alter schon hinbekommt. Nun ist es so dass in wenigen Wochen das Baby kommt und seit ein paar Wochen, ca e am Anfang der ganzen Coronasache ging es los.. Zuerst nachts immer öfter und dann auch tagsüber, sie hat einfach keine Lust.. Komisch ist nur dass die Pannen nur daheim passieren.. Wenn wir spazieren sind oder einkaufen gibt's nie was, da ist sie sowas von diszipliniert.. Ich kann mir vorstellen dass ihr das ganze mega viel Stress bereitet so viele neue Situationen aber ich bin einfach nur ratlos wie ich ihr helfen kann
Am Anfang haben wir keine große Sache daraus gemacht.. Umgezogen, fertig.. Naja mittlerweile hab ich die Nase voll vom nächtlichen Laken wechseln, da ich mit kugelbauch ohnehin schon schlecht schlafe. Windel haben wir dann irgendwann schon wieder in Erwägung gezogen aber Madame will natürlich nicht mehr und es ist ja nicht jeden Tag dass was passiert..
Hat jemand einen Rat für mich??
Kommentare
4,444
Vielleicht könnt ihr euch ja auf Hôschenwindeln als "Sicherheitsunterhosen" einigen und wenn sie es eine gewisse Zeit, die könnt ihr ja gemeinsam ausmachen und irgendwo markierten, ohne Einnässen schafft, dann braucht sie die Windel wieder nicht mehr.
2,211
Selbst das alleine kann Ursache sein, und dann kommt noch die Corona Sache dazu. Ich würde auch sagen, einfach eine Windelpant als Backup verwenden.
1,690
wir haben ihm erklärt, dass er jetzt bitte sicherheitshalber eine windel tragen soll, sie aber ausziehen darf, wenn er aufs topfi muss. ein paar tage hat er gebraucht, um sich wieder daran zu gewöhnen, aber inzwischen ist es für ihn auch wieder okay.
wenn es wieder ruhiger ( und wärmer ) ist, werden wir gemeinsam schauen, ob wir einen erneuten versuch wagen.
943
1,690
genießt einfach noch ganz intensiv die zeit miteinander, kuschelt & spielt viel, und überschütte sie mit aufmerksamkeit - wird euch bestimmt beiden gut tun ☺️
4,496
943
4,496
943
236
Das legt sich sicher spätestens ein paar Wochen nach der Geburt. Wenn das Butzi da ist, wird sie einerseits fasziniert sein und andererseits stolz, wenn du sie überall einbindet, sie dir helfen kann, indem sie Windeln reich, Schnuller holt, Babys Kopf streichelt usw. Sie soll nicht das Gefühl haben, zu stören, also ruhig bei allen Babysachen helfen und zuschauen lassen. Dann auch loben und sagen, was für eine tolle große Schwester sie ist. Und exklusive Zeit einplanen, zb 1h pro Tag nur Mama und Große. Am We gerne etwas mehr. Sonst kommt sie sich ersetzt vor und wird noch mehr Aufmerksamkeit wollen. So ist es halt bei Geschwistern, da is immer mal bissl Eifersucht. Bei ganz Kleinen kanns mühsam sein, weil die auch noch net so nachvollziehen können, warum das jetz so is. Es is aber auch für Größere nicht einfach. Ich kann nur berichten, wie meine 4,5 jährige Nichte gezickt hat, als unsere Kleine auf die Welt kam und dann natürlich der Mittelpunkt der ganzen Familie war. Da war die Nichte eben nimma die süße Kleine, grad bei der Oma. Das war ganz schön mühsam, obwohl sie schon größer war und viel verstanden hat, und nicht mal die Schwester war. Aber das hat sich dann auch schnell gelegt. 😀
5,362
@Kathi1003 unserer war jünger aber daheim auch schon auf dem Töpfchen, wollte nach der Geburt vom Kleinen aber wieder Windeln wie das Baby. Wir haben ihn gelassen. Als der Kleine fast 5 Monate war wollte er mal keine und da haben wir die Chance genutzt.
Versteh dass es dich ärgert aber man kann nur versuchen den Druck rauszunehmen
1,690
943
1,690
5,362
943