Hallo an alle.
Nach einer Togeburt (ssw 24+3) und einer Fehlgeburt (8+0) hat sich bei mir heraus gestellt das ich das oben genannte gen habe/trage.
Ich nehme Folsäure + Vitamin B und Aspirin 100 mg damit mein Blut 'verdünnt' wird.
Ab einem positiven SSTest muss ich jeden Tag zusätlich spritzen (mind. 6 Wochen nach der Geburt auch).
Ich möchte hier fragen ob jemand das selbe problem hat/hatte und trotzdem eine gesunde schwangerschaft und geburt hatte?
Vielen Dank.
LG
Kommentare
16,197
Warst od bist du bei einem Gerinnungsspezialisten?
Es gibt auf urbia einen eigenen 'Club' zum Thema Gerinnungsstörungen in der SS & Kiwu.
Fühl dich gedrückt!
357
ich hab zwar nicht genau diese Gerinnungsstörung, sondern ich hab einen protein s mangel. muss mein ganzes leben blutverdünner nehmen und dass seit meinem 18 Lebensjahr. Hab einen gesunden 16 monat alten Zwerg zu hause. Hab in der Schwangerschaft auch 2x täglich Lovenox spritzen müssen und auh die gesamte Stillzeit.
ich wünsch dir alles Gute.
610
610
Ich möchte das thema aktualisieren da vielleicht irgendwer da drausen das selbe problem hat und einfach ein positives feedback braucht.
Oktober 2015 habe ich gesund und munter einen kleinen jungen auf die welt gebracht.
Ich habe nach der geburt bis zur 6ten woche weiterhin täglich lovenox gespritzt.
Nun bin ich erneut schwanger. Diesmal haben wir es in der 7ssw erfahren. Weshalb wir uns sorgen gemacht haben da ich ja nicht gespritzt habe bis zum tag an dem wir es erfahren haben.
Gottes wunder mit dem babylein war/ist alles in ordnung.
Wieder spritze ich täglich lovenox.
Da ich homozygot bin werden meine kinder mindestens heterozygot sein da sie von mir das 'ungesunde' gen bekommen.
Ich weiss nicht wie relevant es bei meinen jungs sein wird aber falls ich je eine tochter bekommen sollte müsste sie als mind.heterozygote bei ihrer schwangerschaft thromboass nehmen zur blutverdünnung.
Falls irgendwer ähnliches erlebt hat kopf hoch stark bleiben und die hoffnung nicht verlieren.
873
610
Danke ich habe kein facebook : )
64
Bzw hast du spontan entbunden oder per KS??
Habe Faktor5 heterozygot und muss auch die ganze SSW lovenox Spritzen einschließlich bis 6 Wochen nach der Geburt.
64
610
Hallo sonnji.
Ich hab so wie du bis zur geburt und nach der geburt 6 wochen weiter gespritzt.
Diesmal ist es auch so.
Nur hab ich bei meiner letzten ss bis zur 30 ssw thromboass zusätzlich nehmen müssen.
Diesmal muss ich das nicht nehmen.
Ich habe spontan entbunden.
Da gab es wegen der sprizte keinerlei probleme.
Ich wünsche dir alles gute und immer positiv denken.
1,283
610
İch bin zur Zeit mit unserem dritten schwanger in der 15 ssw.
Habe nach meiner schwierigen geschichte zwei wundervolle und kerngesunde jungs bekommen.
So wie ich letzte woche erfahren habe ist bis dato auch mit unserer kleinen alles in ordnung.
İch spritze nach wie vor täglich.
Das durch die spritze ein defekt verursacht werden kann habe ich ehrlich gesagt noch von keinem arzt gehört.
Vetraue auf dich auf deinen körper auf dein baby und auf die spritze.
İch wünsche dir das alles super verläuft.
Risiken gibts es immer auch wenn wir diese mutationen nicht hätten, wer könnte uns versichern das es zu keinen problemen kommen wird.
Wir machen das was wir machen können, spritzen und positive energie in die ss sowie baby schicken.
Beten an das was man glaubt das alles gut endet und einfach genießen.
LG
1,283
1,283
610
Ah leider darüber weiß ich nichts : /
1,283
Und nimmst du auch jeden Tag Aspirin ein? Mir hat soweit die Ärztin nur die Spritzen erwähnt, sind die Tbl immer notwendig? danke!
610
Hallo
Also ich hab damals immer nur rezept gebühr bezahlt. Habe aber nur ein bis höchstens zwei 10er packungen verschrieben bekommen. Tücher hab ich von der Apo gratis bekommen damals pro Packung waren da immer 10 stk drinnen. Einen eimer hatte ich nicht vor 3 jahren ca sagte mir auch keiner das ich einen bräuchte. Thromboass musste ich bei der ersten gesunden bis zur 30 ssw nehmen. Bei der zweiten haben wir früher aufgehört. Wies jetzt sein wird weiss ich nicht. Aktuell bin ich im Ausland. Die spritzen bekomme ich gratis bis zu 9 packungen auf einmal. Wenn die dann alle sind muss ich nur ein rezept verschrieben lassen da ich eben diese mutation habe bin ich freigestellt von jeglicher gebühr. Alles gute wünsche ich dir
1,283
130
Damit ist eine Thrombose oder Embolie in der Schwangerschaft gemeint.
Alle weiteren möglichen Freistellungsgründe, die nicht explizit auf der Liste stehen (bei denen auf der Liste kann dich der/die Gyn direkt freistellen) müssen amtsärztlich bestätigt werden
1,283
1,283
928
Soll jetzt zusätzlich zum femibion Folate 400 nehmen und ab Transfer bekomme ich dann Thrombosespritzen. Meine Frage, der Arzt meinte, ja das geht sich aus, wir starten am 14.11. mit der Stimulation, bin gerade am downregulieren, wird sich das ausgehen, dass mein Körper genug folat hat, dass sich die Eizellen Qualität verbessert?!
So blöd das klingt, aber irgendwie bin ich froh, dass wir endlich etwas gefunden haben, das nicht passt, habe schon drei negative icsis hinter mir... bin jetzt sehr optimistisch, dass wir an diesem Rädchen drehen können, hoffe, es bringt was 🤗
1,283
ich nehme auch neben Femibion Folat 1000, genauso wichtig sind dann aber auch die Spritzen...viel Glück! 🤞
928
Danke für die Antwort 🤗
Naja, femibion nehme ich ja schon länger und da ist ja auch folat drinnen, halt nur „zu wenig“
Folat 1000?! Sind das dann zusätzlich 1000 Mikrogramm oder heißt das nur so?!
Auf die Spritzen hab ich mich schon eingestellt, dann ist’s halt eine mehr, soviel ich wie ich in meinen Versuchen schon gespritzt habe, ist da eine weiter pro Tag schon egal, wenn es mich vor allem ans Ziel führt!
1,283
ja, zusätzlich 1000..nach 3 FG nimmt man ja lieber mehr als wenig 🤷♀️
genau, dann bist du schon ein Profi