Hallo
Meine Tochter wird am 6.12. 1 Jahr 😭😅Brei ist schön langsam langweilig 😅 momentan liebt sie Brot mit Frischkäse oder Streichwurst, aber auch geschälte Frankfurter, Brokkoli, Kartoffelsticks aus dem Rohr usw. Obst liebt sie auch.
Aber irgendwie gehn mir die Ideen aus 😅Vielleicht kann man sich hier ein wenig austauschen bezüglich Frühstück, Mittagessen, Abendessen. Was bekommen eure Mäuse so?
Kommentare
16,358
Restliche Mahlzeiten gleiche wie wir. Oder einen Teil von unserem aber zb ohne sauce wenn sie die nicht mag.
11,300
Vielleicht erst später würzen und vorher was wegnehmen ....ist aber nicht wirklich nötig, wenn eh schon Frankfurter gegessen werden. Die sind auch salzig.
Ich würde nie auf die Idee kommen für die kleinen extra zu kochen, wenn es eh kein Brei (Beikost) mehr sein muss.
Nudeln mit Tomatensauce
Gefüllte palatschinken mit Gemüse oder Fleisch drinnen
Semmelknödel, Fleisch, Fisch, Reis, ...alles eben😁
11,300
Abends bei uns meist kalt. Oder auch mal pizza😇
6,571
Für Inspiration hab ich in dem alter gern bei babyspeck.at rein geschaut. Vieles lässt sich gut selber mit den Händen essen und schmeckt auch Erwachsenen
5,930
Nimmst du da normale Milch? Ich trau mich noch nicht so mit der normalen Vollmilch
@Nasty
Ja sie würde am liebsten eh schon alles essen 😅 Frankfurter liebt sie, bekommt sie aber immer nur ein bisschen wenn ich nasche, dann muss ich das geheim machen, weil sie sonst die Schoki auch will 😂Danke für die Tips
16,358
11,296
Mach dir nicht zu viele Gedanken - die Kinder zeigen einem schon was sie brauchen/mögen und wenn das Kind doch mal was nicht vertragen sollte dann merkst du das eh schnell und gibst es halt nicht mehr.
2,776
5,930
Mein Kinderarzt meinte ich soll ihr auf keinen Fall Vollmilch unter 1 Jahr geben, aber sie verträgt eig alles super, ich denke sie würde auch Vollmilch gut vertragen
16,358
11,300
Bei meiner Tochter 2014 hats auch noch geheissen nicht vor dem ersten Geburtstag. 2017 bei den Jungs aber schon ab 6 Monaten.
Du kannst wirklich alles probieren. Oma sagt immer mehr als Blähungen und Durchfall kann net sein😜
2,811
Maxi würd zwar alles bekommen, was wir essen aber er lässt sich nicht füttern und isst fast nix was wir essen.. was ist ein super Fingerfood? Mir gehen langsam die Ideen aus..
Würd gern mal Schupfnudeln machen, ich hab da aber immer Packerl Kartoffelteig genommen und den eigentlich noch nie selbst gemacht.. Pürre auch nicht (Rabenmutter) Ist das Packerl Pürree/Teig viel schlechter?
11,296
Bezüglich Packerl-Pürree: es ist ok Fertiggerichte ab und zu zu verwenden aber du solltest Bedenken, dass du Geschmackscerstärker und vor allem, Salz und Zucker drinnen hast. Davon sollten kleine Kinder halt noch nicht soo viel konsumieren.
Aber so ein Pürree ist echt keine Arbeit: Erdäpfel schälen, klein Schneiden (damit's schneller weich werden), kochen und stampfen. Bissl Milch und Butter dazu, fertig! Dazu könntest du z.B. gedämpfte Gemüsesticks oder Laibchen reichen.
2,811
Muss mir dann nurnoch einen Stampfer besorgen.. 😁 danke jedenfalls 😇
535
-Gemüsesuppe mit Karottenscheiben und zb Fussili-Nudeln noch rein. Kann man beides mit den Fingern rausessen.
-Gemüsebratlinge/puffer, zb. mit Zucchini gerieben mit Kartoffel und Ei und dann braten
-Apfelpuffer (sowie Pancakes mit Apfel drin u./o. anderem Obst)
-Dinkelstangen (Dinkelmehl mit zb. reifer Banane mischen plus Öl und zu Stangen formen dann im Backofen)
-Gnocchi gehen auch eig. immer und kann man gut kombinieren und mit den Fingern essen
und Pinterest hat immer gute Inspo bei solchen Sachen 😅
16,358
Wegen packerl Püree. Mache das 1-2x im Jahr wenn ich keine Kartoffel oder Milch mal da habe. Zb die von alnatura oder andere Bio die haben nur Kartoffel und Salz drinnen.
4,735
Von Schupfnudeln hab ich ein ganz gutes Rezept von den „Bäuerinnen“ (machen Kochkurse):
250 g Topfen + 80 g flüssige Butter + 1 Ei + Salz, Pfeffer, Muskatnuss verrühren, dann 125 g Mehl einkneten, Teig kurz rasten lassen. Das wird ein eher weicher Teig.
Auf einer bemehlten Fläche dünne Schupfnudeln abstechen, in Form wuzeln und in kochendes Salzwasser kurz garen lassen bis sie oben schwimmen. In Schüssel mit kaltem Wasser danach abkühlen.
Püree mach ich ganz unkompliziert - mehlige Kartoffeln zerkochen und dann mit meinem Profi-Stampfer zerdrücken, bisschen Milch, Butter, Salz u Muskatnuss, fertig!
Unserem Baby daugen längliche faschierte Laibchen voll, bzw. eig alles was länglich geschnitten ist 😄
2,862
803
16,358
9,801
1,274
Mittags darf sie bei uns mitessen und probieren, da isst sie meist Reis, Kartoffeln, Nudeln, alles mit Tomatensauce, Gemüse muss versteckt sein, dann gehts auch halbwegs.
Abends hab ich jetzt öfter etwas Gemüsecremesuppe gemacht, Milchreis, Brot und Gurken, Tomaten, Gemüsemais (liebt sie 😂) oder wenn sie sonst nicht ordentlich gegessen auch mal ein Glaserl 🙆🏻♀️
Fisch spuckt sie fast in allen Variationen aus, Fleisch auch. Wir haben ein typisches Nudelkind 💁🏻♀️
Obst und Gemüse isst sie in roher Form noch am besten, dafür hat sie aber erst jetzt die Zähne, die das auch echt zulassen.
Mittlerweile mach ich mir keinen Kopf mehr - ich denk, sie holen sich das, was sie brauchen, reinstopfen kann ich ihr eh nix 😬
9,801
1,274
9,801
5,930
Zum Abendessen gibts aber auch ab u zu noch Griesbrei, den mag sie nämlich auch sehr gerne zum Frühstück mag sie momentan die Joghurts mit Müsli u Obst von Hipp sehr gerne oder auch mal Gebäck mit Aufstrich. Zum Schlafen gehen bekommt sie dann eh ihr Flaschi, ohne dem gibts sowieso kein Einschlafen am Abend.
16,358
803
@Biancaa_ die hipp joghurts hab ich auch schon gesichtet aber noch nicht probiert, wird gleich morgen gekauft, danke😊
16,358
1,274
5,930
Ja hab sie auch schon gekostet sind ganz lecker
803
1,670
16,358
16,358
2,199
Welche Erfahrung habt ihr da bzw. welche kann man empfehlen?
5,930
Meine Tochter liebt Knacker 😂
2,199
735
1,724
Wurst würde ich generell nicht geben, da zu salzig und oft auch zu fett. Schinken wäre die bessere Wahl, in kleinen Mengen und nicht täglich.
Käse ist auch echt salzig und enthält stark konzentriertes Eiweiß daher nicht mehr als ca eine streichholzgroße Menge pro Tag.
16,358
Käse kannst du ja Streichkäse nehmen.
1,372
gibts aber selten. käse mag er voll gern. aufstriche gar nicht.
16,358