Coronavirus - Austauschthread #3

18911131459

Kommentare

  • @Sarah6 soweit ich weiß müsste er an der Grenze nichts spezielles vorzeigen. Er fährt über Spielfeld (von der Weststeiermark nach Maribor).

    Aber es könnte sein, weil er slowenischer Staatsbürger ist und auch noch mit Hauptwohnsitz dort gemeldet 🤔

    Wenn die Regelungen in einer Woche wieder gelockert werden ist es sicher nicht blöd bis dahin zu warten. Ansonsten echt sehr mühsam wenn jeder was anderes sagt bzw sich niemand auskennt 😩
  • Das mit Slowenien wollte ich früher schon fragen. Bei uns im Haus wohnt eine sehr alte Oma, so genau weiß ich nicht aber schon über 95. Ihr Sohn wohnt und arbeitet in England, seine Ex Frau (aus Slowenien) und Kinder wohnen in Slowenien. Vor Corona ist ihr Sohn jede Woche nach Wien geflogen um sie zu besuchen. (Die Oma hat sonst keine Verwandten mehr) Kurz vor Ausgangssperre hat er in Slowenien seine Kinder besucht und konnte nicht mehr nach Ö. Am 15.05. als Slowenien die Grenzen geöffnet hat wollte er sofort seine Mama in Wien besuchen. Er hat sich getestet aber irgendwas hat doch nicht gepasst und er kann immer nicht nach Wien. Weil sein Hauptwohnsitz nicht in Wien ist oder was könnte noch sein? Ich dachte man darf schon Familie in Ö besuchen? Die Oma ist seit 10 Wochen alleine, sie hört sehr schlecht also telefonieren geht nicht so gut. Man merkt schon dass es ihr psychisch echt schlecht geht. Sie isst fast nichts mehr. Ihre Betreuerin kann auch nicht viel machen außer einkaufen und Haushalt erledigen. Mir tut es voll leid für sie😢
  • @ricz ich fahre auch immer über Spielfeld, wohne in Leibnitz und meine Eltern direkt an der Grenze auf der slowenischen Seite ...meine Eltern können auch immer ohne Probleme zu uns fahren (mit dieser Eigenerklärung) ...im Internet steht aber, dass man mit Hauptwohnsitz in Ö dann doch in die Quarantäne muss ...ich glaube, weil man sich dann halt ständig in Ö aufhält und meine Eltern z.B. noch am selben Tag nach Hause fahren 🤷‍♀️😄 keine Ahnung, ich hoffe, dass die Quarantäne dann wirklich am 31.5. aufgehoben wird.

    @ellis4_88 Ooooh das ist echt traurig :(:( also wenn du Hauptwohnsitz in Ö hast oder österreichische Staatsbürgerschaft darf dir die Einreise nach Ö nicht verwehrt werden - nur dann folgt halt wie schon geschrieben die 14 Tägige Quarantäne (außer man hat sich testen lassen) ...ansonsten gibt es noch eine Eigenerklärung (für alle Ausländer, die Familie, Tiere oder irgendeinen anderen Grund nach Österreich einzureisen haben). Das ist ein Formular, das man im Internet findet...man muss schreiben wohin man geht und warum und an der Grenze wird dann halt entschieden, ob es Grund genug ist ...aber wenn man Familie in Ö hat, sollte es kein Problem sein...wie schon gesagt, meine Eltern (auch kein Wohnsitz in Ö), können mit diesem Formular ohne Probleme zu Besuch kommen.
    Slowenien hat am 15.5. die Grenzen ganz geöffnet, aber Österreich nicht. Das war auch das Problem, die Slowenen konnten dann trotzdem nicht nach Ö. Slowenien war dann so sauer, dass die Grenzöffnung für Österreicher wieder zurückgezogen wurde 🤦‍♀️🤦‍♀️ die Slowenen wollen eine Grenzöffnung auf beiden Seiten und fühlen sich jetzt diskriminiert...einfach nir Kindergarten diese Politik 😂😂
    ellis4_88
  • Piefke Saga Teil 5 ist in Planung.... das könnte interessant werden
  • @Sarah6 Kann ich fragen, wo du das gelesen hast, dass evtl ab 31.5. die Quarantäne aufgehoben ist? Bin nämlich in Deutschland und würde evtl gern vor dem 15.6. zurück kommen wollen.
  • @AnnieIch bin gerade in DE und werde heute zurückfahren.
    Verwandtenbesuche sollen mittlerweile ein triftiger Grund sein und dann soll’s eigentlich keine Quarantäne mehr geben.
    Ich kann morgen berichten ...
  • @Annie ich habs leider nur aus den Medien, wie dieser Link oder ORF 🤷‍♀️🤷‍♀️https://kurier.at/politik/inland/coronavirus-oesterreich-verlaengert-grenzkontrollen-bis-31-mai/400833602

    Nur da wird eigentlich eh nur gesagt, dass die Einreisebestimmungen bis 31.5. verlängert wurden - am 31.5. muss dann neu entschieden werden, ob sie dann jetzt aufgehoben oder noch einmal verlängert werden (nur davon gehe ich nicht aus 😄) ...mal schauen was dann am Sonntag passiert
  • Ich brauche Hilfe bitte:

    Thema Hochzeit mit 150 Personen!! Achtung lang:


    Mein Bruder heiratet am 13. Juni kirchlich. Standesamt war schon letztes Jahr. Sie haben weder den Dienstleistern (Band, Gasthaus,...) abgesagt, noch dem Pfarrer. Sie warten, bis die sich melden und wenn sich niemand meldet, gehen sie davon aus, dass der Termin für alle steht.

    Sollte es beim Gasthaus nicht möglich sein, zu feiern, was auch so sein wird, dann wollen sie daheim feiern im Garten.
    Privat gibts ja keine Regelungen außer, zu nicht in einem Haushalt lebenden sollte man zumindest 1 Meter Abstand halten.

    das ist bei so vielen Personen nicht möglich. und sie haben ein oder zwei blöde Nachbarn. Sprich: das Risiko, dass jemand die Polize ruft, ist da. und dann muss jeder blechen. denen kann man hundert mal erklären, dass man den Abstand eingehalten hat. das geht einfach nicht.

    Kirche fällt für uns e flach, glaub kaum, dass sich bis Mitte Juni die Zahl erhöht. Unsere Familie ist sehr groß, sind 7 Geschwister.

    Feier zu Hause:

    er ist mein Bruder und sie meine Schwägerin und ich habe beide sehr sher gern, ist klar.
    aber sollen wir riskieren, eine Strafe zu bekommen??

    meine Geschwister und Eltern sind der gleichen Meinung.
    Verschieben kommt nicht in Frage, niemand weiß, warum sienso auf diesen Termin fixiert sind.
    Sie sagen: entweder heuer, oder gar nicht.

    was sollen wir tun?!?!? Hilfe 😔😔
  • @sigmund92 oweia ... ich kann da echt nur den Kopf schütteln, sorry. Ich würde mir ehrlich gesagt gut überlegen, da hin zu gehen, bei so einer uneinsichtigen Einstellung des Brautpaares.
    eva123
  • @arti000 ja das überlegen wir auch, natürlich.
    aber da ist dann die Hölle los, wenn die Familie absagt 😔😔 aber irgendwie lassen sie uns keine andere Wahl....
  • @sigmund92 ich hätte da jetzt keine Angst, mich anzustecken, aber, wie du sagst, mit den Strafen sind's echt streng ...
  • Wir sind zu einer kirchlichen Hochzeit eingeladen. Diese findet in der Dorfkapelle statt, da passen sowieso nicht alle rein. Feier findet am Privatgrund statt mit Partyservice.
    100 Gäste, Ende Juni.

    Bin gespannt ob das wirklich so stattfindet bzw. muss ich da jetzt Angst haben gegen was zu verstoßen?
    Ich schätz ja das da viele dann blöd schauen wenn ich nicht händisch Grüße.
    Mal schauen wie das wird....
  • @Emma87 und du gehst ohne Bedenken hin?
  • Also meines Wissens nach darf man zu Hause machen wie man will.

    Da gibt es auch keine gesetzlich geregelten Abstandsregeln. Ob's gscheit ist ist wieder ein anderes Thema. Aber zu Hause auf seinem Grund kann man tun und lassen was man will, seit Beginn an.
  • Menschen zum Essen einladen und 100 Gäste sind aber 2 Paar Schuhe finde ich.
    wölfinfaradaymelly210
  • @Sarah6 danke für die Info! Jetzt weiß ich das Problem: der Sohn meiner Nachbarin hat deutsche Staatsbürgerschaft. (Welche meine Nachbarin hat weiß ich nicht) Daran liegt es denke ich, dass er irgendwie nicht von Slowenien nach Ö einreisen kann..? Anyways I hoffe die zwei können sich bald sehen.

    Morgen kommt die neue Verordnung zum nächsten Öffnungsschritt. Bin schon gespannt. Ich hoffe sie aktualisieren die Info bzgl Maßnahmen auf der Website auch. Das mit 15.05. ist nicht mehr so aktuell.
  • @sigmund92 ja da steht Eigenverantwortung. Bei deinem Post oben meinst du dass dich jemand anzeigen könnte wenn du dort gesehen wirst.

    Warum sollte das passieren? Es gibt kein Verbot sich im privaten näher zu kommen.
  • Ok, das stimmt, da steht "sollte".
    aber was hat es dann mit den ganzen "Coronapartys" auf sich, von denen man ab und zu hört. da ist auch die Polizei dann vor Ort und löst es auf...
  • Ja, der offizielle Grund war dann immer “Ruhestörung” oder sowas.
  • Ah ok. danke...

    nun weiß ich aber imme noch nicht, ob ich hingehen soll oder nicht.....
  • Erstens wegen Ruhestörung und zweitens waren das diese "tollen" Anfangsgesetze wo unklar war ob man überhaupt wo anders als zu Hause sein darf.
  • @sigmund92 Es ist ja leider von der Regierung nicht nur an die Bevölkerung damals falsch kommuniziert worden sondern sogar den Polizisten gegenüber, daher wurden tatsächlich viele Anzeigen von der Polizei gemacht obwohl es sich um Privatgrund gehandelt hat.

    Mittlerweile gibts auch schon ein Urteil vom Landesverwaltungsgericht NÖ und es müssen wahrscheinlich viele Strafen zurück bezahlt werden.

    Also auf Privatgrund kannst du machen was du willst, da brauchst du auch keinen Abstand einhalten.
  • sigmund92 schrieb: »
    @Emma87 und du gehst ohne Bedenken hin?

    Momentan hab ich gemischte Gefühle, ich warte mal ab. Die Kinder bleiben aber auf jeden Fall zu Hause. Ich selber kann ja gut Abstand halten, bin immerhin nur eine zugeheiratete Verwante *gg*
  • @Annie
    Sind heute Nacht um halb eins über die deutsche Grenze gefahren.
    Wurden durchgewunken aber einige andere wurden kontrolliert.
    Es wird schon noch in jedes Auto geschaut.

    Beim Rüberfahren war es gar kein Problem, Österreich hat gar nicht kontrolliert.
    Da stand nur noch ein Polizeiauto mit zwei Personen drin.
  • @Giulia1991

    Bei uns hatte die Polizei von Anfang an die Anweisung keinen zu Strafen somit auch keine Anzeigen zu machen, egal obs um Abstandhalter, Mundschutz oder sonst was ging, das weiss ich aus erster Hand...
  • @sasalu würdest du empfehlen einen Reisepass mitzunehmen?

    Wir wollen in 2 Wochen nach D fahren unsere Kleine (3 Monate) hat aber noch keinen Pass und der meines Mannes, meiner und selbst der unseres Sohnes ist bereits abgelaufen)
  • @Dorli85 ist jetzt zwar OT weils nix mit Corona zu tun hat, aber prinzipiell würde ich NIERGENDS ohne Pass fürs baby hinfahren (stichwort kindesentführung) .... wenn sie dich aufhalten und du hast keinen pass mit fürs baby, könnte das ganz schön stress verursachen ... nur weil die grenzen innerhalb der EU offen sind, heißt es nicht dass man keinen pass mehr braucht.

    bis zum zweiten Geburtstag ist der pass sowie der perso fürs baby sowieso kostenlos
    wölfin
  • @ConnyRu es geht hier nicht um Kosten, sondern dass wir daran nicht gedacht haben, bzw. es jetzt zu spät ist, aber wir hätten die Geburtsurkunde (Kopie) zur Sicherheit mitgenommen 😊
  • @Dorli85
    Ich kanns nicht sagen, wir haben aber vorsichtshalber den Österreichischen machen lassen letzte Woche.
    Ging wirklich schnell, Foto hab ich mit dem Handy und einer App selbst gemacht, Pass freitags beantragt, Dienstags war er schon im Briefkasten.

    Der Deutsche braucht ewig, da hab ich erst Ende Juni einen Termin zur Beantragung bekommen.

    Hab auch noch eine Kopie der österreichischen Geburtsurkunde mitgenommen und eine der Obsorgevereinbarung, da darauf auch steht, dass sie Deutsch ist.

    Ich selbst habe eigentlich jederzeit einen Ausweis dabei.
  • @sasalu welche App hast du da verwendet fürs Passfoto? Hast du das Foto dann bei einem Automaten drucken lassen?
  • @Dorli85 Pass oder perso brauchst du ja trotzdem immer. Du musst dich überall ausweisen können, auch innerhalb der EU. 👍 offene Grenzen hin oder her
  • sasalusasalu

    665

    bearbeitet 25. 05. 2020, 08:55
    @soizburgerin
    Die App heißt "biometrisches Passbild" und gedruckt hab ich bei Bipa, 3,5 x 4,5cm.
    ka_pünktchen18
  • @Dorli85 auf der geburtsurkunde ist aber kein passfoto von deinem kind ... und das ist das wichtige an der sache ... aber anscheinend bin ich wirklich die einzige die an solche sachen denkt .....
    ich finds dann nur immer unter aller s** wenn dann doch was sein sollte (obwohl man gewarnt wurde), dass dann die österreichischen behörden die ar**lö**er sind.
    wölfingirl1974Zero
  • @winnie ja klar, des Streit ich a ned ab, aber innerhalb der EU is ja egal ob er abgelaufen ist oder nicht....

    Wär für mich halt interessant zu wissen ob das auch in Zeiten von Corona egal ist....

  • @ConnyRu

    Das war eine ganz normale Frage in Zeiten von Corona...

    Die Behörden hatten ebenfalls mehrere Wochen geschlossen und da wir eigentlich oft nach D fahren, da mein Mann Deutscher ist und die Kids ebenfalls D Ö Staatsbürgerschaft haben, war es nie ein Thema das die Pässe abgelaufen waren...

    Ich find super, wenn du daran denkst, ich hab das eben in der Corona Zeit jetzt völlig vergessen und Nein ich würde nicht den Behörden schuld geben, wenn was sein sollte......
  • @Dorli85 Achso ja. Denke nicht, dass sich dadurch die Regeln ändern.
    Aber ohne ordentliches Ausweis Dokument würde ich mich auch nicht mit dem Baby ins Ausland fahren trauen 😬Dann muss es am Ende noch in irgendeine Obhut, bis sich alles aufgeklärt hat. Puh Nein danke das brauchat ich nicht...
  • Werde morgen gleich aktuelle P@sse machen lassen😊
  • @Dorli85 abgelaufene Pässe sind innerhalb der EU kein Problem - kein Pass fürs Baby schon! Auch in nicht Corona Zeiten muss man sich beim Grenzübertritt ausweisen können!
    Wie gesagt, zumindest fürs Baby würd ich einen Personalausweis ausstellen lassen....
  • Ich bin auch meistens ohne Pässe unterwegs 💁
    Kann mir kein Polizist erklären, das er mein Kleinkind anhand des Babyfotos im Pass erkennt. Oder meinen 6 Jährigen anhand des Bildes mit 2 🤦

    Hatte auch noch nie Probleme damit, sollte es dazu kommen, ist das sicher einfach zu erklären/aufzudecken.
  • @Dorli85 ich würde einen Personalausweis für die Kleine machen lassen. Ich glaube innerhalb von 1 Woche bekommt man ihn zugeschickt. Weiß nicht ob es jetzt länger dauert, aber einen Versuch ist es wert und er ist kostenlos (bis aufs Passfoto natürlich). Innerhalb von der EU reicht der vollkommen aus.

    Und wenn du genau am 2. Geburtstag den Pass beantragt gilt der 5 Jahre und kostet ebenfalls nichts.
  • @Dorli85 Ich arbeite auf einer Strafbehörde und ich kann dir sagen dass wir in unserem Bezirk 270 Anzeigen von der Polizei wegen Verstoß gegen die Covid 19 Maßnahmen gehabt haben
  • Bin mir nicht ganz sicher,... aber wir wohnen an der ungarischen Grenze und als die Oma meines Mannes mal nach Ungarn gefahren ist, musste sie bei der Einreise Strafe zahlen, weil sie den Pass vergessen hat.
  • Bei jedem Grenzübertritt muss man doch ein pass mitnehmen..egal ob Eu land oder nicht ... 🤔🤔 da kann man immer aufgehalten werden. Und mit baby ohne pass würde ich nirgends hinfahren.
  • Ich lass morgen eh gleich noch für die Kids und mich einen ausstellen, dann sind wir auf der sicheren Seite... Und die bei der BH hat gemeint es geht sich noch locker aus😊
  • Mein Mann muss sowieso auf die Botschaft...
  • Jap den Pass müsste man eig. immer mitführen wenn man über eine Grenze fährt.
    Ich wurde schon mehrmals sowohl an der Ö/D als auch an der Ö/CZ Grenze nach dem Pass gefragt.
    Mein Freund hat letztes Jahr öfter in Deutschland gearbeitet und hätte schonmal fast Strafe gezahlt weil er den Pass mal im anderen Auto vergessen hat.
  • @soizburgerin pass hatten wir bis jetzt ja immer mit, nur halt abgelaufen und des war egal...

    Aber jetzt muss ich sowieso hin, weil wir für Ida einen brauchen, die ist erst 3 Monate und da lass ich jetzt für Jakob und mich auch gleich einen neuen ausstellen, geht in einem 😊
  • Ah sorry des hab ich überlesen 😅 @Dorli85
    ja stimmt natürlich, 5 jahre darf er innerhalb der EU abgelaufen sein.
    Hui mir fällt grad ein, ich muss auch einen neuen machen ☝🏼
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum