Hallo:)
Ich hatte vor einem Monat eine Fehlgeburt in der 6. SSW, hatte jedoch von Anfang an Blutungen und musste daher Arefam(Progesteron) zur Unterstützung nehmen (Progesteronwert war in der Schwangerschaft ok, mein Frauenarzt gab es mir um die Schwangerschaft halten zu können, was jedoch leider nicht klappte).
Nachdem alles von alleine abging und das Hcg wieder bei 0 war, wollten wir direkt danach wieder starten.
Leider musste ich feststellen, dass die 2. Zyklushälfte vom Eisprung bis zur 1. Mens nach der Fehlgeburt nur 9-10 Tage lang war, was ja leider zu kurz ist:/
Nun frag ich mich:
1)Ist es normal, dass der 1. Zyklus nach der Fehlgeburt mit einer zu kurzen 2. Zyklushälfte einhergeht und legt sich das in den folgenden Monaten wieder? Hat wer damit Erfahrung? Hat sich das bei euch wieder eingependelt?
2)Kann es sein, dass ich nach der Fehlgeburt nun einen Progesteronmangel habe, auch wenn der Wert während der Schwangerschaft (also vor einem Monat) ok war?
3)Ich hab überlegt, ob ich den Zyklus vorsorglich mit Mönchpfeffer unterstützen sollte. Hat wer damit Erfahrung? Oder mach ich mir damit meinen sonst eigentlich normalen Zyklus kaputt?
4)In welchem Übungszyklus wurdet ihr nach einer Fehlgeburt wieder schwanger?
Ich weiß, dass das alles eigentlich Fragen für meinen Arzt wären.. der ist nur leider momentan im Urlaub und daher würde ich mich hier schon mal über eure Erfahrungen freuen:)
Danke für alle Antworten !:)
Kommentare
9,801
1,015
187
der zweite Zyklus dauerte 35 Tage (7 Tage länger als vor der FG) wobei die Zweite Hälfte 14 Tage waren.
ich bin derzeit im 3. Zyklus mal schauen wies weitergeht
2.) das mit dem Progesteron kann ich leider nur schwer beurteilen, da ist es sicher besser du besprichst das mit deinem Arzt
3.) Ich hatte vor der Schwangerschaft Hormonprobleme (viel Prolaktin und ein bisschen zu wenig Progesteron) die ließen sich mit Mönchspfeffer gut unter Kontrolle bringen. Soweit mein Arzt es mir erklärt hat sorgt Mönchspfeffer dafür das Gleichgewicht wieder herzustellen. Mir hat er in diesem fall geholfen. Ich würde trotzdem vorher mit deinem Arzt sprechen
4.) leider bin ich noch nicht schwanger
Aber ich würde deinem Körper in erster Linie mal ein paar Zyklen Zeit geben sich wieder einzupendeln, da muss man leider etwas geduldig sein
2,902
1) mein erster Zyklus hatte immer +/- 50 Tage nach einer FG. Danach hat es sich dann wieder eingependelt.
2) abhängig von der FG würde ich das nicht machen. Es kann jedoch von Zyklus zu Zyklus variieren ob man einen Mangel hat oder nicht. Zumindest wurde mir das von den FA erklärt.
3) gaaaaanz schlechte Erfahrungen mit mönchspfeffer. Hat mir den Zyklus erst recht komplett durcheinandergewürfelt. Da kann man Glück oder Pech haben. Wenn eu vorher einen regelmäßigen Zyklus hattest, würd ich vorerst noch nichts machen. Oder ggf. mit himbeerblättertee bzw frauenmanteltee unterstützen.
4) sofern nicht eingegriffen wurde, spätestens im 4. Zyklus nach einer FG.
21
9,801
1,015
5,930
Ich hatte im Februar eine FG in der 8. Woche u bin jetzt wieder in der 8. Woche schwanger. Haben im März bewusst ausgesetzt, da ich psychisch noch angeschlagen war. Im Zyklus darauf haben wir gesagt, wir macheb keine Ovus u nichts u lassens auf uns zukommen, wenns passiert passierts.
Hat somit sofort wieder geklappt. Aber auch nur weil sich mein ES um 2 Tage vorverschoben hat 😂 was wirklich noch nie der Fall war. Also das Regenbogenbaby wollte sozusagen unbedingt zu uns ansonsten hatte ich nach der FG den komplett gleichen Zyklus wie immer
12
hallo nina,
mit dem zeitraum, wann man wieder schwanger werden "darf" nach einer fehlgeburt, sind sich die ärzte lt meineswissens eher uneinig.
die einen sagen 3 monate, die anderen 1 monat, die who gibt sogar eine empfehlung von 6 monaten, sorry das fühlt sich eher unrealistisch an.
eine empfehlung hier auszusprechen würd ich mich nicht trauen.
ich würde nach meinem gefühl gehen, wann mein partner und ich wieder dafür bereit sind.
was nicht zu unterschätzen ist, wie hormone auf unsere emotionen reagieren, der abbruch war ja sicher einer art schock oder stark emotional behaftetes erlebnis, es kann sein, dass dein körper reagiert und sich selbst vor einem weiteren schmerz dadurch schützt....
hab mich die letzten wochen sehr intensiv mit dem thema kinderwunsch auseinandergesetzt für meine doula abschlussarbeit.
gerne persönliche nachricht. alles liebe!
1,252
Hatte das sonst noch wer? Wie lange dauerte es, bis sich das wieder einpendelte und ging das von alleine?
1,569
Mein erster Zyklus war so das ich bis zum ES Schmierblutungen hatte und die 2. Hälfte war dann aber ganz normal. Der Zyklus war 30 Tage und ich hab mit Mönchspfeffer unterstützt.
Mein Gyn meinte das es sich in den meisten Fällen nach einer FG von alleine wieder regelt.
885
Die Mens war 2 Tage zu spät und auch viel leichter als erwartet. Ich hatte keinen einzigen Tag eine wirklich starke Blutung.
Dem schenke ich aber ehrlich gesagt nicht viel Beachtung und betrachte es als sich wieder einpendeln
1,569
Bei mir wars umgekehrt, ich hab sehr stark geblutet bei der ersten Regel danach.
1,582
Das ist leider sooooo unterschiedlich
1,252
@Celi Danke für deine Antwort. Das hat ja lange gedauert dann beim ersten Mal. Ist wohl echt sehr unterschiedlich. Hast du den ES bestimmt? Hattest du auch nur wenige Tage in der zweiten Zyklushälfte?
2,890