Hallo, weiß von euch jemand, wie das mit dem Papamonat funktioniert?
Mein Mann ist bei seiner Firma (große Firma) angestellt seit 6 Jahren Vollzeit und würde gern den Papamonat in Anspruch nehmen. Sein Arbeitskollege, der sich angeblich gut mit Arbeitsrecht auskennt, meinte vor ein paar Tagen, dass mein Mann dann kein Gehalt bekommen würde und seine Krankenversicherung für einen Monat (um die 800 Euro) aus eigener Tasche bezahlen müsste zusätzlich. Stimmt das so? Ich kenn leider niemanden, der einen Papamonat in Anspruch genommen hat und wüsste auch nicht, an wen ich mich wenden soll. Bei der AK online steht wieder was ganz anderes, nämlich dass wir Geld (Familienzeitbonus) bekommen würden und er auch versichert wäre. Das glaubt er mir leider aber nicht, er meint, bei ihm wäre das anders und dass sein Kollege Recht hätte.
Karenz will mein Mann aber nicht gehen. KBG ist bei mir das längste Modell vom Konto geplant.
Kommentare
113
794
113
1,634
So haben wir es gemacht. Bekomme jetzt mein normales Karenzgeld obwohl ich den papamonat konsumiert habe
794
11,553
Und grundsätzlich kann man sich auf die Infos der AK verlassen denn die sind rechtlich bindend. Das Unternehmen darf einen nicht schlechter stellen.
Achtung wenn ihr den Antrag stellt: wenn dein Mann das Papamonat ab Geburt nehmen will, darfst du am Antrag als "Beginn des Papamonats" erst den Tag angeben, an dem du aus dem KH entlassen würdest und NICHT den Tag der Geburt. Den Fehler haben wir gemacht und haben deshalb den Familienzeitbonus nicht bekommen!
794
11,553
11,553
1,634
3,470
468
TEILversichert bedeutet in dem Zusammenhang, dass der Mann nur krankenversichert ist. Und nicht auch zusätzlich pensions- und unvallversichert.
1,634
794
Naja..ja, sicher. Aber mit 3-4 Wochen ist dann schon fast der gesamte Jahresurlaub weg. Und wenn mein Mann dann mal mit zum Ultraschall will oder generell irgendwas in der Schwangerschaft ist, wo er Urlaub braucht (Krankenhausaufenthalte, Kurse etc.), ist mir der Papamonat schon lieber. Dann müssen wir nicht so mit dem Urlaub "sparen". Und nach der Geburt hätte mein Mann sicher auch gern noch Urlaub mit dem Baby NACH dem ersten Monat.
11,553
3,470
2,311