Papamonat

bearbeitet 16. 07. 2020, 14:58 in Karenz & Rechtliches
Hallo, weiß von euch jemand, wie das mit dem Papamonat funktioniert?
Mein Mann ist bei seiner Firma (große Firma) angestellt seit 6 Jahren Vollzeit und würde gern den Papamonat in Anspruch nehmen. Sein Arbeitskollege, der sich angeblich gut mit Arbeitsrecht auskennt, meinte vor ein paar Tagen, dass mein Mann dann kein Gehalt bekommen würde und seine Krankenversicherung für einen Monat (um die 800 Euro) aus eigener Tasche bezahlen müsste zusätzlich. Stimmt das so? Ich kenn leider niemanden, der einen Papamonat in Anspruch genommen hat und wüsste auch nicht, an wen ich mich wenden soll. Bei der AK online steht wieder was ganz anderes, nämlich dass wir Geld (Familienzeitbonus) bekommen würden und er auch versichert wäre. Das glaubt er mir leider aber nicht, er meint, bei ihm wäre das anders und dass sein Kollege Recht hätte. :#
Karenz will mein Mann aber nicht gehen. KBG ist bei mir das längste Modell vom Konto geplant.

Kommentare

• Mein Mann hatte im Februar Papamonat und es stimmt alles was AK schreibt. Er war versichert und hat das Geld bekommen (va.800) es wurde allerdings von seinem Karenzgeld abgezogen (er möchte im Karenz gehen). Dein Mann muss nur den Arbeitgeber 3 Monate davor informieren (muss nicht sofort nach der Geburt gehen) und ihr muss aufpassen was für ein Eintrittsdatum ihr bekannten gibt (es gibt da ein kleines Problem mit Kk aber das sind Details)
    whataboutme
  • Ok, danke, aber kriegt man den Familienzeitbonus auch ohne dass der Papa in Karenz geht?
  • Sicher, nur wenn der Mann in Karenz geht dann steigt er schlechter aus, weil es abgezogen wird
  • Wenn er später in Karenz gehen will kann er auch den papamonat nehmen ohne Geldbezug.

So haben wir es gemacht. Bekomme jetzt mein normales Karenzgeld obwohl ich den papamonat konsumiert habe
  • Hm, hab vorhin auf der KK-Website gelesen, dass man dann nur TEILversichert ist im Papamonat..zu erreichen war telefonisch leider niemand mehr. Da soll mal einer durchblicken. Naja, mein Mann wird morgen früh mal bei der KK anrufen und nachfragen.
  • Keine Ahnung was "teilversichert" sein soll aber mein Mann war damals auch im Papamonat und war ganz normal versichert. Er war dann sogar 1x beim Zahnarzt weil der Weisheitszahn raus musste und wir haben nie eine Rechnung gesehen also wird's wohl schon passen. Einzahlen mussten wir bei der KK auch nix selber.
    Und grundsätzlich kann man sich auf die Infos der AK verlassen denn die sind rechtlich bindend. Das Unternehmen darf einen nicht schlechter stellen.

Achtung wenn ihr den Antrag stellt: wenn dein Mann das Papamonat ab Geburt nehmen will, darfst du am Antrag als "Beginn des Papamonats" erst den Tag angeben, an dem du aus dem KH entlassen würdest und NICHT den Tag der Geburt. Den Fehler haben wir gemacht und haben deshalb den Familienzeitbonus nicht bekommen!
    whataboutmebellissima
  • @Kaffeelöffel Wie? Ihr habt null Euro bekommen, weil ihr ein Datum falsch eingetragen habt? Oder ging das noch zu ändern? Geht ja dann doch um über 500 Euro..
  • @whataboutme jap. Das Problem war, dass das wohl irgendwo im Kleingedruckten stand aber wir es überlesen haben. Es würden dann sogar noch Unterlagen von uns nachgefordert aber das wir den Antrag falsch gestellt haben wurde mit keinem Wort erwähnt. Als der Antrag dann schließlich nach 5 Monaten abgelehnt wurde, war es zu spät um ihn erneut zu stellen (geht nur innerhalb einer gewissen Frist). Im Endeffekt sehr ärgerlich, für uns aber nicht so schlimm weil mein Mann eh auch in Karenz war und das Geld uns somit nicht wirklich gefehlt hat.
    whataboutme
  • Deshalb erwähne ich das jetzt immer, damit es anderen Familien nicht so geht wie uns. Gibt ja doch einige, die auf das Geld angewiesen sind bzw. 800€ kann man doch gut brauchen.
    whataboutme
  • Richtig - da es um die Zeit mit Baby geht und als Familie darf der papamonat erst mit Entlassung des Spitals beginnen.
  • Ich sehe den Vorteil vom Papa Monat einfach irgendwie nicht. Wenn der Papa stattdessen Urlaub konsumiert, bekommt er das normale Gehalt... Wieso soll ich da 800€ nehmen 🤷‍♀️
    bellissima
  • @whataboutme
    TEILversichert bedeutet in dem Zusammenhang, dass der Mann nur krankenversichert ist. Und nicht auch zusätzlich pensions- und unvallversichert.
    whataboutmeKaffeelöffel
  • @winnie Kündigungsschutz und der Arbeitgeber kann es nicht ablehnen
    bellissima
  • bearbeitet 16. 07. 2020, 20:55
    winnie schrieb: »
    Ich sehe den Vorteil vom Papa Monat einfach irgendwie nicht. Wenn der Papa stattdessen Urlaub konsumiert, bekommt er das normale Gehalt... Wieso soll ich da 800€ nehmen 🤷‍♀️

Naja..ja, sicher. Aber mit 3-4 Wochen ist dann schon fast der gesamte Jahresurlaub weg. Und wenn mein Mann dann mal mit zum Ultraschall will oder generell irgendwas in der Schwangerschaft ist, wo er Urlaub braucht (Krankenhausaufenthalte, Kurse etc.), ist mir der Papamonat schon lieber. Dann müssen wir nicht so mit dem Urlaub "sparen". Und nach der Geburt hätte mein Mann sicher auch gern noch Urlaub mit dem Baby NACH dem ersten Monat. :)
  • @winnie der Vorteil ist, dass nicht beinahe der gesamte Jahresurlaub für die erste Zeit mit Baby drauf geht. Abgesehen davon, dass es nicht in jeder Branche möglich ist sich 4 Wochen Urlaub am Stück zu nehmen. Zum Papamonat kann der AG nicht "nein" sagen. Ich würde es - vor allem beim ersten Kind - immer wieder so machen.
  • Okay das leuchtet mir ein. Bei meinem Mann in der Firma ist Gleitzeit, da hab ich an sowas wie Arzttermine und Kurse nicht gedacht. Das ist da bloß Einteilungssache 👍Bei uns ist die Geburt im September und homeoffice trägt auch dazu bei, dass er dann nur im Dezember nochmal ein bisschen Urlaub nimmt und im Jänner kommt eh das neue Kontingent 😊
    bellissima
  • Baux87Baux87

2,311

bearbeitet 18. 07. 2020, 18:41
    Das ist echt spitze dass jetzt jeder auch Papamonat gehen darf und einen Kündigungsschutz hat!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum