Beißen Babys beim Stillen?

Bettina0510Bettina0510

2,405

bearbeitet 23. 08. 2013, 08:28 in Ernährung & Stillen
meine Maus bekommt gerade ihren ersten Zahn u jetzt stellt sich mir immer öfter die Frage, wie das eigentlich beim Stillen is, wenn die Zwerge einen oder mehrere Zähne haben? das tut doch sicher ordentlich weh, wenn die mal zubeißen oder?

Kommentare

  • Also meiner hat jz die 2 unteren komplett draußen und er beißt eigentlich nicht zu. Beim stillen spürt man die zähne auch ned also zumindest die unteren 2 :)
  • meine Maus kriegt jetzt grad den ersten von den unteren :) u da sie generell a bissal a Wilde is, zwickt zb schon mal gern während dem Stillen, hab ich mir halt da mal meine Gedanken gemacht...
  • mein Kleiner hat beim Stillen schon ab und zu zugebissen.
    Hab dann einmal voll aufgeschrien, weils so weh tat.
    Da hat er sich selber so erschreckt, dass ers nicht mehr gemacht hat!
  • Meine Maus hat mich noch nie gebissen, obwohl sie jetzt schon 12 Zähne hat :) ich habe ihr nur von Anfang an gesagt das sie mich nicht in die Brust beissen soll, habe ihr immer wenn ich gemerkt habe das sie in was beissen will, meinen Finger angeboten und dazu gesagt, dass wenn sie mich beissen will sie mich in den Finger und nicht in die Brust beissen soll, das hat von Anfang an super funktioniert ;)
  • @Tanja1987 so eine ähnliche Situation hatten wir schon mal, wie sie mich sehr stark in die Brust gezwickt hat. da hat sie sich geschreckt u mich ganz groß angeschaut u dann hats gelacht. hat mich aber trotzdem seit dem auch wieder mal gezwickt

    @Annika_Marie bei dir und deiner Maus funktioniert das alles so toll! da könnt ich direkt neidisch werden! :( i glaub, i muss im Herbst mal nach Schönbrunn kommen ;)
  • Bei uns ist das auch hin und wieder mal vorgekommen, aber nicht so wild. Ich schätze das testen sie vielleicht mal aus und manche hören gleich wieder auf damit, andere müssen es noch ein paar mal öfter probieren, je nach Mamas Reaktion ;)
  • naja, aber wie reagiert Mama da am besten drauf???
  • Meine hat nur gebissen wenn sie nicht trinken wollte, das war ihr Methode sich abzustillen. Sie wollt nimma hat gebissen und gegrinst ;-)

    Hat aber nicht sehr weh getan und bei 2 Zähnen war noch gar nichts!
  • Aufschreien... Tut ja weh :D
    Schimpfen wird nicht viel bringen... ;-)
    Vielleicht die Brust wegnehmen, kurz sagen, dass er/sie nicht beißen soll, und dann erst wieder die Brust geben... Denke so wird es gut gehen... Wenn gebissen wird, gibt es keine Brust :-)
  • @Bettina0510 das mit dem Beissen hat bei uns immer super funktionier, dafür hat sie es immer total entspannend gefunden meine Brustwarze zu zwirbeln und reinzuzwicken, was natürlich auch äußerst schmerzhaft war, das macht sie bis jetzt noch gerne :D
    Ich finde es übrigens wirklich toll, dass du deine Tochter noch immer stillst, obwohl du es so überhaupt nicht vorgehabt hast :-*
    Und das Beissen ist bei jedem Kind verschieden, versuche einfach jedesmal wenn sie einen Knabberversuch macht mit fester Stimme "Nicht beissen das tut der Mama weh" zu sagen, irgendwann wird sie den Zusammenhang verstehen und es lassen ;)
    Und wenn sie wirklich mal zuschnappt, schau das du ihr schnell einen Finger in den Mundwinkel schieben kannst damit sie nicht fester zubeissen kann...
    Nicht aufgeben, am Anfang probieren viele Babys gerne ihre neuen Zähne aus, ist aber nur eine Phase und hört schnell wieder auf...
  • Darüber hab ich mir auch schon voll oft gedanken gemacht, weil meiner auch bissi wild ist und ab und zu zwickt. Das tut so weh auch bei nicht vorhandenen zähnen. Aber bei uns kommt auch bald der zahn unten ich seh schon was weißes..
    Hab auch schon einige male aufgeschrien und er war kurz erschrocken :D das tut einfach weh!!

    @Annika_Marie so werd ichs auch machen :) hoffentlich bringt sichs was..
  • wenn ich mit dem Finger in seinen Mundwinkel bin, hat er nur noch viel fester zugebissen - so schnell konnte ich gar nicht sein.
    Aber ja! Es ist eine Phase, die wohl wieder vorbei geht!
  • ich kann euch nur folgendes laut unserer stillberaterin weitergeben:
    wenns zubeißen, dann drückt das kind kurz mit dem kopf in die brust rein und sagt ernst AUA! in 90% der fälle hilft das.
    sollte das nicht helfen, kann man auch die unterlippe nach unten ziehen und ein bisschen "weinen" und AUA AUA" sagen. also schluchzen. hm schwer zu erklären.
    wenns dann schon ein bisschen älter sind (so ca. 1 jahr) und sie beißen, dann busen wegnehmen, und busen verweigern mit "nein, auuu, das tut der mama weh usw." und sie dann nach einer pause trinken lassen und mit ihr dabei reden, dass es vorher weh getan hat und wir nur weiter stillen können, wenn sie nicht mehr beißt usw.
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 22. 08. 2013, 23:20
    edit: meine maus hat mich nur zweimal gebissen. aua sagen und busen verweigern hat geholfen.
    und ichstille immer noch ;)
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 23. 08. 2013, 00:06
    Jonas hat mich nie gebissen, dafür "zwirbelt" er bis heute gerne an meinen Brustwarzen rum.
    Ich würde auch bestimmt sagen, dass es weh tut, und wie @nici1990 schreibt, wenn sie älter sind, ruhig "wegpacken" und ihnen erklären, dass sie nicht gestillt werden, wenn sie zubeißen, weil es euch wehtut!
  • Danke Mädels :)

    @yasemin es is bald schon witzig! Wir beide haben immer fast das gleiche :D welcher kommt denn?

    @Annika_Marie Danke! Ja, stimmt! Hatte ich so wirklich nicht vor! Hab in letzter Zeit schon oft über Abstillen nachgedacht, aber irgendwas is dann immer, dass ich es nicht mach :) aber wird vielleicht eh bald a bissal leichter / weniger werden, wenn wir mit Beikost anfangen.

    Das Brust zwirbeln u zwicken kenn ich auch! Aber wenn ich dann zuck u laut Aua sag, dann schreckt sie sich momentan u schaut mich groß an u dann lacht sie u hat sie bis jetzt noch nicht davon abgehalten, es wieder zu tun ;)
  • AU sollte man übrigens nie im Spaß oder irgendwie lustig sagen. Und dies auch von den Großeltern und dem restlichen Umfeld einfordern! Denn ansonsten passiert genau das, dass die Kinder dann lachen. Sie verstehen dann einfach nicht, ob es jetzt lustig ist oder wirklich weh tut. Leider finden das gerade ältere Leute (bei uns waren die Großeltern) immer wieder lustig, wenns AU sagen und dann lachen. Wir wollten halt, dass sie weiß dass es nicht ok ist was sie tut, wenn dann jemand AU sagt!
    Wir mussten zwar diskutierten, weil das nicht jeder so sah, aber ich sag immer: unser kind, unsere erziehung ;) und jetzt funktioniert das auch so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wenn sie AU sagt, komm ich oder mein freund auch geflitzt und sie wird hochgenommen und bussi drauf. und wenn sie mich zum beispiel beißt und ich sage AU dann weint sie ein bissi (nur so ein: nicht weinen mama, ich weine eh) und dann gibt sie mir viele bussi und dann ists wieder gut.vo den bussis kommt noch ein: nimma beißen, das tut der mama weh ;)
  • ach und bitte mit den "älteren leuten" sollen sich jetzt nicht die Ü30 hier im forum angesprochen fühlen! das geht an die Ü50 :D
  • nici1990 schrieb: »
    ach und bitte mit den "älteren leuten" sollen sich jetzt nicht die Ü30 hier im forum angesprochen fühlen! das geht an die Ü50 :D
    Damit net wieder a Diskussion raus kommt! :D aber keine Sorge, bin ja selber a Ü30 :D

    I find das süß, dass sie dann stellvertretend für dich weint! :) wie alt is deine Maus?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum