Hallo ihr Lieben!
Wann habt ihr denn die Schwangerschaft eurem Arbeitgeber gemeldet?
Grundsätzlich steht ja online, (zB Arbeiterkammer) dass man dies umgehend machen sollte.
Nun hab ich aber erst in der 10 Woche meinen ersten Termin beim FA. Daher würde ich zumindest bis dahin noch warten und dann an HR melden (und um Stillschweigen bitten, bis ich im 2. Trimester bin) Außerdem fände ich es irgendwie komisch, wenn mein AG dass schon vor meinen Eltern wüsste ;-)
Was meint ihr? Wie habt ihr das gemacht?
Kommentare
812
Es kann dir nichts passieren, wenn du es später meldest. Wenn du deine Arbeit auch in der Schwangerschaft weiterführen kannst (kein schweres heben zB), würde ich auch noch warten 🤷
572
Die Entscheidung wann genau du es machst, bleibt dir überlassen. Eine "Frist" gibt es hier nicht, irgendwann kann man es auch nicht mehr verbergen 😉
5,918
11,290
Bedenke bitte auch,dass der AG sich nur dann an die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Mutterschutz halten kann, wenn er von der Schwangerschaft weiß...
913
1,902
2,126
Denke wenn du es sagt hast du nur vorteile, weil wenns dir mal nicht gutgeht kannst dich vielleicht wo hinlegen, ausruhen oder heim gehen.
368
4,457
Allerdings durfte ich ab Bekanntgabe garnicht mehr arbeiten, und wurde ein paar Tage freigestellt, bis ein Ersatzarbeitsplatz gefunden wurde
Mir wäre meine Arbeit zuviel Risiko, auch wenn ich sie jetzt schon so extrem vermisse.
Hab meinem Chef um Stillschweigen gebeten, was allerdings egal war, da meine Kollegen alle von selbst draufgekommen sind.
In der 10. Woche hab ich den MuKiPass bekommen, und da hab ichs dann auch in der Arbeit offiziell gemacht
Meiner Familie hab ich es noch gesagt, bevor ichs meinem AG gesagt hab, aber auch nur, weil meine Schwester und mein Papa den gleichen AG haben, und ich nicht wollte, dass sie es durch die Arbeit erfahren.
Was arbeitest du denn?
Wär es in irgendeiner Art gefährlich für dich oder dein Kind?
Meiner Meinung nach würd ichs in der 10. Woche schon sagen, auch der Familie, da ist das Fehlgeburtsrisiko schon fast so gering wie die restliche Schwangerschaft über
252
Dann werde ich noch bis zur ersten Untersuchung bzw. Bestätigung durch den FA - eben in der 10 Woche - warten.
Da ich im Büro arbeite, aktuell sogar Kurzarbeit im Home Office- besteht auch gar keine Gefahr für mich und den Zwerg.
913
1,283
252
aufgrund der Kurzarbeit hab ich bis Ende Oktober sowieso Kündigungsschutz und Mitte September werd ich es dann schon melden.
Dahingehend bin ich also zum Glück save
662
1,142
Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft war ich eh noch daheim, da hab ich dann einfach mal angerufen und erzählt, dass ich eben länger nicht kommen werde