Hallo
Ich weiß nicht ob es dazu schon ein Thema gibt/gab, würde gerne von den frisch gebackenen Mamis wissen ob ihr eine Maske tragen musstet während der Geburt?
Ich habe nichts gegen die Maskenpflicht jedoch stelle ich mir eine Geburt mit Maske nicht so toll vor. Natürlich gibts Frauen die stört es nicht.
Würde mich über eure Erfahrungsberichte mega freuen.
LG und Danke.
Kommentare
640
1,598
2,811
Der Papa musste aber durchgehend eine tragen 🙈 der hatte aber keine wehen 😜
1,355
2,323
(Kurzer Überblick: Blasensprung daheim 02:00, Ankunft in der Ambulanz 02:50, CTG, Blutabnahme, Presswehen, wechsel in den Kreißsaal, Baby da 03:39.)
2,311
2,776
6,571
Aber keine Ahnung, wie oft sich das bis Dezember noch ändert...
9,801
1,994
339
3,436
Ich entbinde in ca vier Wochen und werde kommende Woche in meinem Krankenhaus nachfragen wie grad der aktuelle Stand ist. Und selbst dann kann es sich nochmal ändern bis ich komme 🤷♀️
Dass irgendwelche wahnsinnigen im März gemeint haben dass eine gebärende eine Maske tragen muss wissen wir ja. Und dass dann relativ bald festgestellt wurde, dass das doch irgendwie doof ist, wissen wir auch. Also kein Stress 😉
339
Aber eine Maske als extrem gesundheitsschädlich zu deklarieren, entbehrt wissenschaftlicher Grundlagen.
1,994
640
474
@winnie weil es mich halt interessiert. Und ich am überlegen bin wo ich entbinden soll, man darf ja schließlich nachfragen auch wenn ich noch 3 Monat hab, muss ja falls ich nicht ins Spital will eine andere Lösung finden... Deshalb frage ich nach.
Danke für eure Antworten und alles Gute
1,355
Falls ichs überlesen habe aber wo entbindest du? Ich in Wels und beim OS war ich auch dort und da trug der Arzt selber die Maske unter der Nase 🤷♀️ also ich glaube dort ist es jetzt nicht so streng. Aber wie schon geschrieben ich würde bei der Geburt sowieso keine aufsetzen. Ich hab auch eine Hebamme also falls es wirklich hart auf hart kommt entbinde ich zuhause. Daher bei mir alles ok ist wäre das schon möglich..
474
Bin am überlegen ob ich in Kirchdorf entbinden soll oder in Wels. Müsste ich halt bald wissen aber ich ruf am besten einfach an und frage nach wie der Stand jetzt ist und ob es sich bei denen ändert wenn die Zahlen steigen... Sonst weich ich da aus und such mir eine andere Alternative...
1,355
640
1,210
3,556
1. dass mein Mann nicht mit zur Geburt darf
2. Mit Maske entbinden.
3. Dass mein Kind weggenommen wird im Falle eines positiven Tests.
Falls eines dieser drei Dinge eintrifft garantiere ich dass ich entweder im Auto entbinde oder zurück nach Hause fahre und dort mein Kind auf die Welt bringe.
2,776
Ich hab ja Ende Mai entbunden, musste während der Geburt keine Maske tragen, allerdings auf dem Weg von der Station bis zum Keißsaal sehr wohl und da hatte ich schon im Minutentakt Presswehen. Wenn ihr in dieser Situation seit, habt ihr alle bei weitem andere Sorgen und da ist die Maske während der Geburt die kleinste.
Ich hätte sogar drauf vergessen das ich sie noch oben habe, wenn mich die Hebamme nicht drauf aufmerksam gemacht hätte. Macht euch keine Sorgen, ich denke sowieso nicht, dass irgendwo noch Maskenpflicht für Gebärende gilt. 🍀
1,598
1,009
Könntest du mir auch eine Nachricht zwecks Döbling schicken, ich entbinde dort im September ☺️
Und herzlichen Glückwunsch ☺️
640
@dorfpony danke dir! :-)
1,550
Bei der Entbindung, bzw. im Kreißsaal und Vorwehenzimmer musst du keine Maske tragen, selbst ich heim. CTG schreiben durfte sie abnehmen. Es wird auch nicht automatisch ein Test gemacht. Ausser du hast Anzeichen. Du musst, wenn du bereits mit wehen oder geplatzter Fruchtblase ins KH kommst, nicht durch die Schleuse beim Haupteingang, sondern darfst nach wie vor den Huntereingang, der direkt neben der Entbindung ist benützen. Die Hebammen haben bei ihrem Stützpunkt einen Bildschirm und sehen sich also kommen bzw. musst du eh läuten. Die kommen einem dann schon ganz freundlich entgegen.
Meine Zimmerkollegin hatte Fieber, 5 Tage nach Kaiserschnitt, die wurde getestet, negativ. Bei der war das einfach nur psychisch, weil ihr kleines ums Überleben kämpfte.