Liebe erfahrene Häklerinnen, ich lese hier ganz begeistert mit. 🙂 Ich mache selbst nur ganz sporadisch Handarbeiten und hab noch fast nie was wirklich "großes" gestrickt oder gehäkelt, aber im Moment juckt es mich sehr, wieder mit den Häkeln anzufangen. ♥️ Ich bin nur so schnell zu entmutigen - wenn's kompliziert ist, oder zu langwierig, schmeiß ich es gleich hin (was Handarbeiten betrifft). 🤪
Dabei würde ich wahnsinnig gern mal eine einfache, leichte Sommerweste für mich machen oder einen Rock oder sowas. Also: kann mir wer ein Buch oder eine Webseite empfehlen, wo quasi all-in-one dabei ist - von der (einfachen) Anleitung über genaue Empfehlungen zu Garn und Nadel?
Ich hab lang nix gemacht, aber Luftmaschen, ganze Maschen, Stäbchen und halbe Stäbchen gehen, alles andere halt mit Anleitung. 😉 Danke!
@Stadtrandpflanze ich kann garnstudio.com empfehlen. Es sind allerdings viel mehr strickanleitungen als häkelanleitungen auf der Seite. Aber vielleicht ist ja etwas dabei, das dir gefällt.
Hallo @Stadtrandpflanze , ich habe meine erste Weste mit Hilfe von YouTube gestrickt 🤭
Aus Büchern wurde ich leider nicht schlau bzw haben mich die Anleitungen teilweise voll verwirrt.
Es gibt auf YouTube tolle Videos von Damen, die ihre gesamte Strickzeit aufgenommen haben und mit denen du klass mitstricken kannst 🥰
Ansonsten lade ich mir gerne Anleitungen von crazypatterns herunter.
Ich nutze viel Gründl Wolle. Da gibt es auch eine Seite https://www.gruendl-wolle.de/de/! Dort gibt es zu jeder Wolle auch einen passende Anleitungen 😊
Danke für eure Tipps!
Ich hab mich mal durchgeklickt und mir Inspiration geholt. Jetzt häkle ich mit einem alten Garn einen Übungsfleck und bestelle ein schönes neues Baumwollgarn. Hoffentlich trau ich mich dann wirklich drüber. 😁
Bisher hatte ich hier nur mitgelesen, dachte mir ich stelle mal ein paar Teile rein. Hatte bisher nur einen Poncho gehäkelt und jetzt viele Babysachen, daher sieht nicht alles toll aus (Knöpfe fehlen noch)
Ich hab bis jetzt nur mit gelesen und eure tollen Werke bestaunt.
Da meine Schwester vor längerem ein frühchen bekommen hat und ich die Idee mit den Oktopusen und Quallen toll fand hab ich mich mit YouTube wieder ins Häckeln eingearbeitet.
Das ist daraus geworden
Wo holt ihr euch kostenlose Anleitungen für kleine Häkel-Figuren bzw generell zum Häkeln? Letztens hat wer einen Link gepostet, aber ich weiß nicht mehr in welchen Thread das war. 😟
Mein allererstes selbstgehäkeltes Kleidungsstück!
Es ist simpel, es ist total unregelmäßig, aber es hat sooo lange gedauert und ich werde es tragen, verdammt. 😁
Aus den Garnresten mach ich gerade ein Einkaufsnetz.
Kinderwagenkette und Rassel 🥰
Die Kette ist etwas zu fest gespannt, das ändere ich aber erst, wenn der Kinderwagen da ist, ev. mach ich noch zwei Kugeln mehr.
Kinderwagenkette und Rassel 🥰
Die Kette ist etwas zu fest gespannt, das ändere ich aber erst, wenn der Kinderwagen da ist, ev. mach ich noch zwei Kugeln mehr.
Das ist die von hobbii.de gell? Echt toll geworden 😍 ich hab mir grad das set für das Dinotuch, kiwa kette u die Rassel bestellt.. Die sind schön neutral ☺️
@Kampfkeks ja genau Hobbii! Hab noch Wolle für ein Esel Schnuffeltuch und einen Teddy (Anleitung für den Teddy aber nicht von Hobbii) daheim. Hobbii hat echt tolle Sachen. Und eine Babydecke ist schon in Arbeit. Ab sofort arbeite ich nicht mehr Vollzeit bis zur Karenz, jetzt hab ich endlich mehr Zeit dafür 😀
Gerade jetzt erst gesehen, dass es in dem forum einen strick und häkelthread gibt ☺️
Hab in der Schwangerschaft das Stricken für mich entdeckt. Gleich mal eine viel zu große Decke gestrickt, eine Erstlingsweste, Haube, Handschuhe... Heute hab ich endlich eine spielkatze fertig gestellt, mit knisterfolie und Rassel drinn
Leider sehen meine Werke nichtmal ansatzweiße so toll wie eure aus, aber ich hab Spaß daran muss unbedingt mal was herzeigen
@TirolerDirndl ja die Decke hab ich auch schon oft gesehn und mit ihr geliebäugelt gg die wird wohl danach auch das nächste projekt, weil vom vielen amigurumi häkeln krachen mir schon die finger gg
Ich hab jz mit schnuffeltüchern angefangen.. Muss nämlich noch ein paar monate arbeiten..
@Kodiii danke meinst du jetzt so einen kleinen oder generell? Den am Einhorn hab ich eig nur gemacht, weil ich absolut kein Talent habe fürs Amigurumi zusammen nähen xD damit wollte ich nur die hässliche Naht verstecken .. in Summe hab ich aber schon viele Schals und vorallem Tücher gemacht
@krümel05 keine Sorge, dass ist eigentlich ganz easy
In der ersten runde machst du 6 feste Maschen (6)
In der zweiten Runde verdoppelst du jede Masche (12)
in der dritten Runde verdoppelst du jede zweite Masche (18)
In der vierten Runde verdoppelst du jede dritte Masche (24)
usw ..
Bei den Abnahmen funktioniert das genauso .. da häkelst du dann zB in Runde 17 jede 8 und 9 Masche zusammen, in Runde 21 zB häkelst du jede 5 und 6 Masche zusammen
@krümel05 am besten ist es bei sowas, dass du dir immer den Rundenanfang markierst und mitzählst .. es steht eh immer dabei wie viele Maschen es am Ende sein sollten - so kannst du dir helfen
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,323
Sodala rechtzeitig zu Ostern wurde ich fertig. Bin Stolz auf mein Werk und hoffe die Kleine hasst mich in Zukunft nicht zu sehr dafür.
2,320
Noch zwei Spielkameraden 🥰
362
Dabei würde ich wahnsinnig gern mal eine einfache, leichte Sommerweste für mich machen oder einen Rock oder sowas. Also: kann mir wer ein Buch oder eine Webseite empfehlen, wo quasi all-in-one dabei ist - von der (einfachen) Anleitung über genaue Empfehlungen zu Garn und Nadel?
Ich hab lang nix gemacht, aber Luftmaschen, ganze Maschen, Stäbchen und halbe Stäbchen gehen, alles andere halt mit Anleitung. 😉 Danke!
6,571
1,481
Aus Büchern wurde ich leider nicht schlau bzw haben mich die Anleitungen teilweise voll verwirrt.
Es gibt auf YouTube tolle Videos von Damen, die ihre gesamte Strickzeit aufgenommen haben und mit denen du klass mitstricken kannst 🥰
Ansonsten lade ich mir gerne Anleitungen von crazypatterns herunter.
533
Ich nutze viel Gründl Wolle. Da gibt es auch eine Seite https://www.gruendl-wolle.de/de/! Dort gibt es zu jeder Wolle auch einen passende Anleitungen 😊
362
Ich hab mich mal durchgeklickt und mir Inspiration geholt. Jetzt häkle ich mit einem alten Garn einen Übungsfleck und bestelle ein schönes neues Baumwollgarn. Hoffentlich trau ich mich dann wirklich drüber. 😁
1,481
1,998
1,487
2,320
Noch einen Esel 😍
622
Bisher hatte ich hier nur mitgelesen, dachte mir ich stelle mal ein paar Teile rein. Hatte bisher nur einen Poncho gehäkelt und jetzt viele Babysachen, daher sieht nicht alles toll aus (Knöpfe fehlen noch)
1,971
Da meine Schwester vor längerem ein frühchen bekommen hat und ich die Idee mit den Oktopusen und Quallen toll fand hab ich mich mit YouTube wieder ins Häckeln eingearbeitet.
Das ist daraus geworden
928
1,057
Ich hab für meinen Sohn einen Fuchs gemacht.
972
Nicht perfekt, aber mir gefällts!
2,323
1,057
Hab die Anleitung auf Pinterest gefunden. Sleepy fox heißt er
574
4,448
574
1,481
362
Es ist simpel, es ist total unregelmäßig, aber es hat sooo lange gedauert und ich werde es tragen, verdammt. 😁
Aus den Garnresten mach ich gerade ein Einkaufsnetz.
2,323
Ich finde es sieht angezogen sehr cool aus 👍
2,323
Ich persönlich geb immer auf YouTube ein was ich machen möchte
4,393
(nur noch heute -15% für BF Mamis)
4,393
(nur noch heute -15% für BF Mamis)
533
2,636
1,001
577
Das ist die von hobbii.de gell? Echt toll geworden 😍 ich hab mir grad das set für das Dinotuch, kiwa kette u die Rassel bestellt.. Die sind schön neutral ☺️
1,001
1,001
382
Hab in der Schwangerschaft das Stricken für mich entdeckt. Gleich mal eine viel zu große Decke gestrickt, eine Erstlingsweste, Haube, Handschuhe... Heute hab ich endlich eine spielkatze fertig gestellt, mit knisterfolie und Rassel drinn
Leider sehen meine Werke nichtmal ansatzweiße so toll wie eure aus, aber ich hab Spaß daran muss unbedingt mal was herzeigen
577
Ich hab jz mit schnuffeltüchern angefangen.. Muss nämlich noch ein paar monate arbeiten..
577
Gestern fertig gestellt 🥰
588
588
622
577
588
Da ists original 😄
577
588
577
Aktuell bin ich aber total im Babyhäkelwahn xDD
588
577
2,667
Was bedeutet 6x1 M zunehmen in Rd 2?
Wird ein Biberkopf 🦫
Danke 😬
577
In der ersten runde machst du 6 feste Maschen (6)
In der zweiten Runde verdoppelst du jede Masche (12)
in der dritten Runde verdoppelst du jede zweite Masche (18)
In der vierten Runde verdoppelst du jede dritte Masche (24)
usw ..
Bei den Abnahmen funktioniert das genauso .. da häkelst du dann zB in Runde 17 jede 8 und 9 Masche zusammen, in Runde 21 zB häkelst du jede 5 und 6 Masche zusammen
577
2,667