Fernstudium während Bildungskarenz

Hallo!
Ich möchte gerne eine Bildungskarenz an meine Karenz dranhängen und ein Fernstudium beginnen.. leider habe ich derzeit noch kein finanzierbares gefunden 😃 studiert jemand noch während der Karenz? Was gibt es da für Beihilfen? Eher Präsenz oder Fernstudium?

Freue mich auf den Austausch 😊

Kommentare

• @sunshine02 ich hab ein distance learning Studium an der JKU Linz inskribiert. Ist ein normales Studium und kostet nichts (solange man in Mindeststudienzeit halt ist).
    Ich hab Weiterbildungsgeld vom AMS bekommen.
  • Ich bin zwar nicht in Karenz, absolviere aber berufsbegleitend ein Studium an der Fernuni Hagen. Normale staatliche Uni,kooperiert mit der JKU. Die Studiengebühren sind eher Materialkosten. Bei einer Teilzeitbelegung kostet das Semester 160€, bei Vollzeitbelegung 320€.
  • itchify schrieb: »
    @sunshine02 ich hab ein distance learning Studium an der JKU Linz inskribiert. Ist ein normales Studium und kostet nichts (solange man in Mindeststudienzeit halt ist).

Wie ist der Arbeitsaufwand?
  • Falls du aus Wien bist, kann ich dir den waff sehr empfehlen. Beide Kurse die ich absolviert habe/ absolviere wurden gefördert. Kannst mir gerne schreiben.
  • itchifyitchify

5,362

bearbeitet 7. 09. 2020, 19:51
    itchify schrieb: »
    @sunshine02 ich hab ein distance learning Studium an der JKU Linz inskribiert. Ist ein normales Studium und kostet nichts (solange man in Mindeststudienzeit halt ist).

Wie ist der Arbeitsaufwand?

Ich hatte nur 4 Fächer/12 ECTS belegt und es ging. Abschließen werd ich es nicht können neben den Kindern (auch weil ich jetzt wieder zu arbeiten beginne)

P. S. Es ist aus dem Informatikbereich und das hatte ich vorher schon studiert. Also ohne Vorwissen ist es evtl wieder anders.
    kathi0814
  • Komme da eher aus der Wirtschaftsecke, habe schon ein Bachelorstudium an der JKU abgeschlossen. @greenie danke für den Tipp! Ich schaue mir gleich an, welche Studiengänge sie anbieten
  • @itchify War das bei dir gleich im Anschluss der Karenz? Gibt es fürs Weiterbildungsgeld gewisse Voraussetzungen? Für mich würde nur ein Master-Studiengang in Betracht kommen
  • @sunshine02 ja muss direkt im Anschluss an das KBG sein (in meinem Fall April also war ich schon seit März inskribiert). AG muss zustimmen, 8 ECTS bzw 4 Sws muss man schaffen pro 6 Monate. Man kann es maximal ein Jahr beziehen (wenn man davor schon 4 gearbeitet hat glaub ich).

Ich hab auch was aus dem Master gemacht, dank Corona war ja alles distance learning 🙈
  • Danke 😊 mein KBG läuft auch bis März, also müsste ich spätestens im SS inskribieren
    Würde ich im Voraus wissen, dass es noch 2 Jahre Distance Learning geben wird, könnte ich auch ein Präsenzstudium wählen 😂 @itchify wie händelst du das so mit Kindern? Plane auch in den nächsten 2-3 Jahren ein zweites zu bekommen und die Kinderplanung abzuschließen, deswegen suche ich auch ein flexibles Studium 😃
  • @sunshine02 der Papa war 2 Monate in Karenz und danach abends/am Wochenende bzw hat er sich frei genommen wenn ich Zoom Präsentationen oder Klausuren hatte. Meine 2 waren beide noch zu Hause, ich glaub prinzipiell gibt es schon Kinderbetreuung an der Uni. Dieses Semester ist einer schon im Kindergarten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum