Mobbing im Pflegeheim

bearbeitet 13. 09. 2020, 12:42 in Karenz & Rechtliches
Hallo Mamas, ich habe folgendes Problem. Ich bin im 4Monat schwanger und arbeite in einem Pflegeheim aber nicht mehr in der pflege.

Jetzt ist es so das ich von der Chefin Persönlich nur noch wie dreck behandelt werde. Man kommt mir überhaupt nicht endgegend und ich werde nur auf das negative meiner Schwangerschaft angesprochen. Sie meinte das man mich im ganzen Haus auch nicht mehr mögen würde weil ich schuld bin für veränderungen. Jetzt grausst es mir vor jedem neuen Tag und ich bekomme bauchschmerzen wenn ich nur ans arbeiten denke. Das problem ist das ich erst seit september 100 prozent arbeite und auf jeden cent angewiesen bin. Kennt sich jemand damit aus ob ich in frühkarenz gehen kann bzw ob das ein grund dafür wäre und wie das dann mit dem Finanziellen läuft. Wäre um jede hilfe dankbar!!

Liebe grüße

Kommentare

• das muss echt heftig sein :( ich persönlich würde so viel wie möglich in Krankenstand gehen... wenns dir psychisch nicht gut geht wegen der arbeit ist das genauso ein grund für Krankenstand. Frühkarenz geht leider sehr schwer, solang es dem kind gut geht und es keine Komplikationen gibt...
  • FlippFlipp

1,902

bearbeitet 8. 09. 2020, 17:58
    Wenn das Mobbing deinen Blutdruck dauerhaft in die Höhe schießt, kannst du dich vlt an einen Internisten wenden bez. Freistellung.
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle mit Krankenständen überbrücken.
    Alles Gute 🍀
  • Boah ich würd der echt meine Meinung sagen. Wenn man junge Frauen einstellt muss man wohl damit rechnen, dass eine davon mal schwanger wird. Ich frag mich immer was sich solche Vorgesetzten eig denken.
    Wenn du einen tollen Arzt hast, kann er dich vielleicht schicken.
    Wenn man in Frühkarenz ist, bekommt man ganz normal Wochengeld. Bin selber seit einem Monat in Frühkarenz :)
  • @natascha95 mobbing musst du nicht aushalten, wenn das nicht aufhört, kannst du dich an die arbeiterkammer wenden.
    https://stmk.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitsklima/Mobbing.html

Bin auch gemobbt worden und weiß, wie einen das psychisch belasten kann. Gerade im Sozial- und Pflegebereich kann es echt heftig sein.
  • Biancaa_ schrieb: »
    Boah ich würd der echt meine Meinung sagen. Wenn man junge Frauen einstellt muss man wohl damit rechnen, dass eine davon mal schwanger wird. Ich frag mich immer was sich solche Vorgesetzten eig denken.
    Wenn du einen tollen Arzt hast, kann er dich vielleicht schicken.
    Wenn man in Frühkarenz ist, bekommt man ganz normal Wochengeld. Bin selber seit einem Monat in Frühkarenz :)

Das kann ihr Arzt nicht entscheiden. Er kann nur eine Empfehlung abgeben, damit muß sie dann zum Amtsarzt und der entscheidet. Ohne Amtsarzt geht es nur mit Dingen die auf der Indikationsliste stehen. Da stehen aber keine psychischen Dinge, sondern nur physische wie Gestoseverdacht und Co.

Ansonsten...wenn du die Stelle fix hast und es dir daher"egal" ist, möglichst viel in Krankenstand gehen. Ansonsten das Gespräch mit der Chefin suchen, ggf mit vorher Rücksprache bei der AK.
  • bacibaci

662

bearbeitet 8. 09. 2020, 19:46
    Ich war in der selben Situation, auch im altersheim. Nochmal mit der chefin sprechen oder krankenstand.

Ich hab bis zum Mutterschutz durchgezogen, da ich das eakbg nicht riskieren wollte.
  • @melly210

Nein seit 2018 entscheidet das der Frauenarzt u nicht mehr der Amtsarzt.
    Ich musste auch nicht zum Amtsarzt.
  • @Biancaa_ ich musste 2019 in der Schwangerschaft mit meiner zweiten Tochter zum Amtsarzt, da der Grund psychisch bedingt war und nicht auf der Indikationsliste des FA stand. Meine FA hätte mich natürlich freistellen können, hätte aber sicher so ihren Job riskiert, da sie hätte Lügen müssen.. Was war denn dein Grund?
  • @Biancaa_ noch einmal: nur wenn man was von der Indikationsliste hat muß man nicht mehr. Psychische Gründe stehen aber nicht auf der Liste.
  • @melly210

Meine Diagnose steht nicht auf der Liste, musste trotzdem nicht zum Amtsarzt 🤷🏼‍♀️
  • @BeLa

Ich hatte ein Hämatom.
  • Biancaa_ schrieb: »
    @melly210

Meine Diagnose steht nicht auf der Liste, musste trotzdem nicht zum Amtsarzt 🤷🏼‍♀️

Doch das steht auf der Liste

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2017_II_310/BGBLA_2017_II_310.html
    itchify
  • Habt ihr einen Betriebsrat? Schilder dem mal deine Situation. Dein AG muss dafür sorgen, dass das Mobbing aufhört. Du kannst dich, falls es keinen Betriebsrat gibt, auch an die Arbeiterkammer wenden.

Wenn es dir so schlecht geht, dass du dich nicht fähig fühlst arbeiten zu gehen, dann kannst du ohne schlechtem Gewissen zum Hausarzt gehen und dich krank schreiben lassen.

Denk bitte auch immer daran, dass mit dir nichts "falsch" ist, mit deiner Chefin stimmt etwas nicht, wenn sie dich mobbt.

Alles Gute!
  • @natascha95 AK anrufen, sowas muß man sich in keinem zustand gefallen lassen. dem betriebsrat das melden und sich auch nicht klein machen lassen.

bis du das mit der ak geklärt hast, würde ich in krankenstand gehen.

alles gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum