Hallo Mamas, ich habe folgendes Problem. Ich bin im 4Monat schwanger und arbeite in einem Pflegeheim aber nicht mehr in der pflege.
Jetzt ist es so das ich von der Chefin Persönlich nur noch wie dreck behandelt werde. Man kommt mir überhaupt nicht endgegend und ich werde nur auf das negative meiner Schwangerschaft angesprochen. Sie meinte das man mich im ganzen Haus auch nicht mehr mögen würde weil ich schuld bin für veränderungen. Jetzt grausst es mir vor jedem neuen Tag und ich bekomme bauchschmerzen wenn ich nur ans arbeiten denke. Das problem ist das ich erst seit september 100 prozent arbeite und auf jeden cent angewiesen bin. Kennt sich jemand damit aus ob ich in frühkarenz gehen kann bzw ob das ein grund dafür wäre und wie das dann mit dem Finanziellen läuft. Wäre um jede hilfe dankbar!!
Liebe grüße
Kommentare
368
1,902
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mit Krankenständen überbrücken.
Alles Gute 🍀
5,944
Wenn du einen tollen Arzt hast, kann er dich vielleicht schicken.
Wenn man in Frühkarenz ist, bekommt man ganz normal Wochengeld. Bin selber seit einem Monat in Frühkarenz
2,929
https://stmk.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitsklima/Mobbing.html
Bin auch gemobbt worden und weiß, wie einen das psychisch belasten kann. Gerade im Sozial- und Pflegebereich kann es echt heftig sein.
3,309
Das kann ihr Arzt nicht entscheiden. Er kann nur eine Empfehlung abgeben, damit muß sie dann zum Amtsarzt und der entscheidet. Ohne Amtsarzt geht es nur mit Dingen die auf der Indikationsliste stehen. Da stehen aber keine psychischen Dinge, sondern nur physische wie Gestoseverdacht und Co.
Ansonsten...wenn du die Stelle fix hast und es dir daher"egal" ist, möglichst viel in Krankenstand gehen. Ansonsten das Gespräch mit der Chefin suchen, ggf mit vorher Rücksprache bei der AK.
662
Ich hab bis zum Mutterschutz durchgezogen, da ich das eakbg nicht riskieren wollte.
5,944
Nein seit 2018 entscheidet das der Frauenarzt u nicht mehr der Amtsarzt.
Ich musste auch nicht zum Amtsarzt.
1,079
3,309
5,944
Meine Diagnose steht nicht auf der Liste, musste trotzdem nicht zum Amtsarzt 🤷🏼♀️
5,944
Ich hatte ein Hämatom.
3,309
Doch das steht auf der Liste
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2017_II_310/BGBLA_2017_II_310.html
648
Wenn es dir so schlecht geht, dass du dich nicht fähig fühlst arbeiten zu gehen, dann kannst du ohne schlechtem Gewissen zum Hausarzt gehen und dich krank schreiben lassen.
Denk bitte auch immer daran, dass mit dir nichts "falsch" ist, mit deiner Chefin stimmt etwas nicht, wenn sie dich mobbt.
Alles Gute!
2,200
bis du das mit der ak geklärt hast, würde ich in krankenstand gehen.
alles gute!