izzy kommt heute aus der Schule.. "Mama! Das Mädchen in meiner Klasse hat mir erzählt, dass ihre Mama corona hat."
juhu.
Welcher geistig schwachsinnige hat sich einfallen lassen, dass die Kinder von erkrankten Eltern, ob Verdacht oder bestätigt, weiter zur Schule gehen sollen?!
izzy ist in der Risikogruppe.. genauso meine Wenigkeit und Mini. 🤦🏼♀️ soll das ein versteckter durchseuchungs-versuch sein?
heute am Spielplatz.. Mama einer bekannten.. Klasse wegen Corona-Verdacht zu. schule in der Nähe. 👌🏻🤦🏼♀️
Juhu bei meinem Sohn hat sich der Betreuer mit Covid infiziert....
Mein Sohn ist somit in Quarantäne, ich nicht, könnte arbeiten gehen und den 4 1/2 Jährigen allein daheim lassen. Wer hat sich denn bitte solche Regeln ausgedacht. Ich hab ja auch null Kontakt mit meinem Sohn🙄
Das Ding mit der Influenza ist halt einfach, dass es da eine Impfung und vor allem Medikamente gibt.
Ja. Im „Vergleich“ sterben da mehr Leute als an Covid-19, aber da sind’s halt auch die Leute die Vorerkrankungen haben und/oder schon sehr betagt sind.
Hätte es den ersten Lockdown nicht gegeben, wer weiß wie viele Kranke und Tote wir dann schon hätten 🤷🏼♀️
Es ist das eine, das Handeln der Politik nicht immer ganz zu verstehen/nachvollziehen zu können, aber ich glaube nicht, dass Corona so harmlos ist wie manche es hinstellen mögen.
Auch wenn es mich unendlich nervt mit den Einschränkungen zu leben und ich immer an unser zweites Kind denke das im Jänner zur Welt kommt. Wird es wohl in den ersten Lebensmonaten nur diese „neue“ Realität mit Maske und Co. kennen. Und vor allem auch die Familie nicht so oft sehen wie ich das gerne hätte, aber so ist es halt. Ich kann’s eh nicht ändern...
Noch eine Frage, wir haben einen Schrebergarten, darf ich mit meinem Sohn, während er in Quarantäne ist dorthin? Fahren mit dem Auto hin und haben somit am Weg mit niemanden Kontakt und dort sind wir auch alleine.
Noch eine Frage, wir haben einen Schrebergarten, darf ich mit meinem Sohn, während er in Quarantäne ist dorthin? Fahren mit dem Auto hin und haben somit am Weg mit niemanden Kontakt und dort sind wir auch alleine.
ich glaube gehört zu haben, dass die Quarantäne am gemeldeten Wohnort einzuhalten ist und polizeilich kontrolliert wird. hören/sagen 😣
@wuhselwuh die Quarantäne muss am gemeldeten Wohnort eingehalten werden. Wenn jemand kontrollieren kommt und man ist nicht zu Hause kostet das ganz schön viel Geld
@wuhselwuh Quarantäne bedeutet, dass Personen, bei denen ein positives Testergebnis vorliegt oder die Kontakt zu einer infizierten Person hatten, durch einen Bescheid des Amtsarztes (Gesundheitsbehörde) für 10 Tage abgesondert werden. Bei schweren Fällen kann das ein Krankenhaus sein, bei milden Symptomen können diese Personen eine Heimquarantäne auch zu Hause verbringen.
WICHTIG: Personen in Quarantäne dürfen die Wohnung nicht verlassen und keine privaten Besuche erhalten.
@wuhselwuh ihr werdet wahrscheinlich noch den Bescheid bekommen von der Behörde. Dein Sohn darf nur an dem gemeldeten Ort sein, kein spazieren gehen, gar nix. Der einzige Grund warum er das Haus verlassen darf ist um zur Testung zu fahren. Du brauchst es auch deinem Arbeitgeber nicht melden, erst wenn dein Sohn positiv ist.
Wir haben heute Tag 1 der Quarantäne und das Highlight war tatsächlich die Ausfahrt zur Testung 😄
Hab keinen Sonderurlaub sondern arbeite weiter aber eben im homeoffice weil ja kann ja nirgends mit meinem Sohn hin 😄
@sunha13 du sitzt ja gerade im selben Boot wie ich. Hoffe ihr bekommt bald das Testergebnis und dein Sohn ist negativ.
Soweit ich aus der Mail rausgelesen habe werden wir am Wohnort getestet, also keine Testungsausfahrt für uns.
Mein Arbeitgeber weiß es schon, bringt ja nichts es ihm zu verheimlichen, vor allem weil ich nicht die volle Leistung bringen kann allein mit Kind daheim. Arbeite auch soweit es geht von zu Hause aus.
Ich hoffe am Sonntag ist das ganze vorbei und wir können mit Montag wieder in gewohnten Bahnen starten.
Ist zwar lang aber stellt sehr anschaulich dar, warum es so wichtig ist auch bei geringen Steigerungsraten Maßnahmen zu ergreifen bzw. zu verschärfen.
Wobei ich ja daran zweifle, dass manche noch Belehrbar sind. Was mir eigentlich auch wurscht ist, solange sie die Maske trotzdem tragen.
@Kaffeelöffel was willst du uns sagen? Das ist ein Artikel aus März??! Ich rate die Verlinkung von mir oben zu lesen wie derzeit mit Statistiken, Daten und Fakten umgegangen wird.
Bitte schaut auf Schweden. Kaum anders als zu uns und das ganz ohne die ganze Panikmache. Bin gespannt wie lange das bei der Masse noch zieht. Derzeit weren besorgniserregende Gesetze durchgepeitscht, aber was hier viele gut können ist brav die ganze schlechte und wrbärmliche Berichterstattung unreflektiert nachzuplappern
@Sonnenmondschein das ist egal. Der Artikel könnte auch aus 1995 sein und wäre trotzdem aktuell. Er erklärt ja nur, wie exponentielles Wachstum funktioniert und wieso auch verhältnismäßig kleine Zahlen in diesem Fall sehr gefährlich werden können.
Die Relativitätstheorie ist auch alt und gilt trotzdem heute noch. Ich habe den Artikel hier gepostet weil manche immernoch mit Vergleichszahlen von Grippe und Corona um sich werden als wäre es das selbe.
@Kaffeelöffel Nein das ist eben nicht egal. Weil nichts von dem so weit gekommen ist, auch nicht in Ländern in denen weniger Maßnahmen waren. Weil das Virus eben nicht so gefährlich ist wie es im März eingestuft wurde, jetzt aber so getan wird als hätte es all die Monate der Daten und Fakten nie gegeben. Ich kann mir nur mehr aufs Hirn greifen. Wie sehr wirkt egtl monatelange Panikmache? Das erkennt man gut hier. Ich habe echt Angst um unsere Gesellschaft. Jetzt schafft die Politik eine Gesundheitsdikatur und das heißen Leute noch gut und verteidigen es statt endlich mal auf die REALE Datenlage zu schauen.
Ich finds besorgniserregend dass einige hier anscheinend nicht sinnerfassend lesen können?!
@Sonnenmondschein Lies dir den Artikel von @Kaffeelöffel nochmal ordentlich durch, es geht nicht um die Zahlen per se!! Das is ja egal wie alt der Artikel is 🤦♀️
@Sonnenmondschein der Unterschied zwischen uns und Schweden sind die fast 10 Mal so vielen Toten die die haben !!!
Übrigens gab es in der ersten Schulwoche in Wien bereits 70 Coronafälle an Schulen, in NÖ 35. Wird interessant die nächsten Wochen...ich hoffe wir kriegen die Kurve
@Sonnenmondschein na gut. Nehmen wir an, das Virus ist nicht so gefährlich und du hast Recht. Wievielt Menschenleben sind denn deiner Ansicht nach Wert geopfert zu werden bevor Maßnahmen ergriffen werden sollten.
Natürlich wussten wir nicht, wie das Virus sich entwickelt und wieviele Menschen sterben werden wenn wir gar keine Maßnahmen setzen aber Fakt ist, es sterben Menschen an diesem Virus. Wieviele Tote wir durch die Maßnahmen verhindern konnten werden wir nie rausfinden aber ich persönlich finde, dass es das trotzdem wert war. Oder was muss passieren, damit solche Maßnahmen gerechtfertigt sind?
Ich formuliere es anders: wäre die Risikogruppe bei Corona nicht Alte und Immunschwäche sondern Kinder zwischen 0 und 6 Jahren würde es hier anders ausschauen!
@wuhselwuh wir sind auch noch paar tage in Quarantäne, trotz negativem Test wird die nicht aufgehoben, da der Test ja nur ne Momentaufnahme ist. Kontaktpersonen Kategorie 1 haben 10 Tage Quarantäne, egal ob Test und was der sagt. Steht im Bescheid drin. Beim positiven Test geht natürlich das nächste Radl von vorn los.
Schweden gibt ein Versagen zu Beginn zu. Danach wenig Unterschied und jetzt besser aufgestellt als wir, weil viele es einfach schon hatten. Bei uns sterben sie jetzt tröpfchenweise (gleiche Zielgruppe und Altersgruppe wie in Schweden) und letztendlich gleich viele nur mit dem Unterschied dass nebenher Menschenrechte beschnitten werden, Existenzen zugrunde gehen und sich Arbeitslose stapeln.
@Sonnenmondschein eh super, dann machen wir es wie Schweden, entlasten unser Pensions- und Gesundheitssystem und dafür darf jeder seinen Job behalten. Prima. Mehr sag ich dazu nicht.
Bin ganz bei @Kaffeelöffel, wenn es hier um Kinder ginge, hätten wir die Diskussionen nicht.
Jetzt schafft die Politik eine Gesundheitsdikatur und das heißen Leute noch gut und verteidigen es statt endlich mal auf die REALE Datenlage zu schauen.
Und warum muss alles so streng geregelt werden? ("Gesundheitsdiktatur" würd ichs jetzt nicht nennen) Weil es immer Leute gibt die sich querstellen müssen und wo der Hausverstand versagt. Es ist wie mit Kindern, wenn sie nicht verstehen dass man nicht täglich 2kg Schokolade naschen kann muss man als Eltern eben Konsequenzen ziehen die dem entgegen wirken 🤷♀️
Apropos Kinder, zwecks Maske:
Ich denke das kommt viel auf die Einstellung der Eltern an welche sich auf die Kinder überträgt.
Wenn ich andauernd jammer und semper wegen der ach so bösen bösen Maske wird Kindlein vermutlich ka Freud damit haben.🤷♀️
Wenn ichs allerdings wie selbstverständlich in den Alltag integriere (wie zB. Zähne putzen) wirds früher oder später problemlos funktionieren! Und wir reden hier nicht von 8h pro Tag dauerhaftem Tragen sondern von viieel viel weniger.
Ach und noch was.. Vl hat jemand die Lust das "Frühstück bei mir" auf Ö3 nachzuhören.
Da gings auch kurz im das Thema und der Gast hats recht gut auf den Punkt getroffen:
-Lieber (frei gewählte Annahme) nach 2 Jahren Maske tragen draufkommen dass es nicht nötig gewesen wäre als umgekehrt.
-Dass man das Fachsimpeln den Experten überlassen sollte und..
-.. (persönlicher Favorit) dass die Posts (auf diversen sozialen Medien) der sogenannten "Coronaverweigerer" meist reicher an Rechtschreibfehlern sind als jene vom Rest 😄
Es ist so witzig... Von "Panik" reden ja immer nur die Schwurbler und Coronaleugner.
Die meisten haben jedoch keine Panik sondern verstehen einfach den Sinn der Maßnahmen 🤔
Und selbst WENN die Maskenpflicht und alles weitere sinnlos wäre - es passiert nichts schlimmeres, als dass man den MNS für eine überschaubare Zeit pro Tag trägt.
Würden allerdings keine Maßnahmen ergriffen und hätten wir eine Lage wie zb in den USA, ja dann wäre das Geschrei groß!
Eine Freundin von mir lebt übrigens Schweden und findet, dass sie sich im Umgang mit Corona nicht ausgezeichnet haben, im Gegensatz zu hier in Österreich.
@MamaLama ja, letztendlich wird bei den Zahlen nicht viel Unterschied sein
Du irrst. Die Behandlung gelingt bei Corona jetzt schon deutlich besser als im März. Selbst wenn wir uns jetzt komplett durchseuchen würden, wir würden niemals die schwedischen Sterberaten erreichen. Nicht mal annähernd. Es war absolut verantwortungslos von den Schweden das im Frühjahr quasi durchlaufen zu lassen. Und gebracht hat es ihnen wirtschaftlich übrigens auch nichts, ihre Wirtschaftsprognosen sind genau wie die vom Rest Europas.
@MamaLama ja ja ich weiß "jeder wird bald jemanden kennen"
Zieht nicht mehr, sorry! Ist nämlich nirgends eingetroffen!
Aber ich zieh mich aus dem Forum zurück. Mir sind hier zu viel verblendende Leute unterwegs. Schade
@wuhselwuh ohje dann bleibt euch dieses Highlight leider erspart... Wir sollten das Ergebnis morgen online finden..
Hoffe auch bei euch ist es negativ und alles geht wie bisher weiter.. Obwohl ich mir sicher bin das die nächste Quarantäne nicht lange auf sich warten lässt wenn man sich anschaut wie es grad D so läuft
Bravo. Fast ganz Vorarlberg wird orange. Und wenn man "Corona Ampel orange Maßnahmen" googelt, findet man nur Mist. Hat bitte jemand einen hilfreichen und übersichtlichen Link?
@arti000 ich glaube, dass die Maßnahmen österreichweit die selben bleiben & im Notfall bei z.B. rot eventuell wieder vereinzelt Lockdowns durchgeführt werden.
So dient es glaub ich nur der persönlichen Information.
Hätte auch schon mal geschaut, aber da findet man nicht wirklich was.
@suse die Frage ist nur in welcher Richtung man den Hausverstand richtet....
Man KANN die Länder schon aufgrund der Gesundheitsversorgung nicht vergleichen, dann zählen noch so Faktoren mit wie zB bebusseln die sich ständig (in Italien zB die volle Mentalität), der Österreicher macht das im Grunde nicht...
Wir haben eher wenige Generationenhäuser, bei uns wohnen die meisten im eigenem Haus/Wohnung ohne Eltern, ohne Grosseltern....
Wir haben ein ganz anderes Verhaltensmuster wie in anderen Ländern und das wird alles ausser Acht gelassen...
Und wie auch schon erwähnt, in Amerika bekommen sie pro Corona-Toten 19.000$ in eine KH (dass weiss ich aus erster Hand von jemanden, der dort arbeitet) na no Nana schauen die, das die mehr von denen haben (auch wenn es makaber ist, es ist tatsächlich so).... Und auch in Amerika haben die KEIN Gesundheitssystem, das können sich sehr sehr viele gar nicht leisten....
Denke hier sollten mal die Leute ihren Hausverstand einsetzen und logisch denken und nicht nur nach Zahlen und Daten und Auswertungen oder Umfragen (ich kenne keinen einzigen der an einer Umfrage teilgenommen hat, wen haben die befragt? Mäuse??)
@Dorli85 Sorry, aber verstehst dus immer noch nicht?!
Nur weil DU niemanden kennst der befragt wurde, der sich impfen lassen würde, der erkrankt ist usw.. heißt das nicht dass es diese Leute nicht gibt 🤦♀️🤦♀️🤦♀️ Der Horizont geht weiter als bis zu deiner Haustür!!
Ich bin auch sehr froh, dass ich niemanden kenne, der stark an Corona erkrankt ist (nur quasi symptomlos) und niemanden, der schwer erkrankt ist oder gar verstorben (denke da an meine Oma und Opa zB)
und trotzdem zieh ich mir eine Maske auf und versuche immer Abstand zu halten und treffe mich nicht mit ALLEN Leuten, die sich so ergeben würden sondern wähle eben aus (und da fallen meine Oma und Opa rein, denn auch ohne Corona sind sie über 80 und ich werde sie nicht ewig haben bzw sie ihre Urenkel sehen können)
und daher finde ich Maßnahmen gut und richtig. Ich zweifel nur manchmal die Umsetzung an. Manchmal, vorallem bei den Kindern, macht es kaum Sinn wie getan wird..
Meine Tochter wird Ende des Jahres 6 und dann werden wir gemeinsam schöne Masken aussuchen und es wird einfach so sein, weil wir gerade im Winter darauf achten, dass sich der Virus nicht schnell verbreitet.
Liebe @suse man kann sich auch auf normalem Niveau unterhalten und muss nicht beleidigend werden....
Es ist hier ein "Austausch-Thread" für Leute die sich austauschen....
Das beinhaltet auch, dass es verschiedene Meinungen zu dem ganzen gibt.....
Ich kenne ein paar die Corona hatten und keiner davon hat jetzt irgendwelche Folgeschäden oder sonst was...
Deswegen fängt man dann zu hinterfragen an...
Das es Corona gibt und Leute daran sterben, Streit ich ja gar nicht ab, aber bei einer Grippe (da mutiert ja der Virus auch ständig) sterben ja genauso viele bzw. eigentlich sogar mehr...
Und ja ich hatte im März auch Angst davor und ja, da hab ich die Maßnahmen noch verstanden....
Aber nun ists genug, die Maßnahmen wurden damals gesetzt, wegen der Intensiv Betreuung und im Moment sind da 44 Personen und wir sind weiiit von einer Überlastung entfernt....
Wir werden in so eine Situation wie in Italien, Spanien oder sonst wo nicht so leicht kommen, weil wir ein gaaaanz anderes Gesundheitssystem haben.....
Die Medien machen uns da so verrückt, überall hört und sieht man nur mehr Corona...
Mein Mann war gestern im KH, weil er sich wahrscheinlich ein Band eingerissen hat.... 2 Stunden nur gewährten um dann einen Termin für den 21.9. zu kriegen zum Ultraschall....
Sei ma ned bös, aber des kanns ned sein.....
Es ist kein Ansturm der Corona-Kranken da im KH und die "Spontanpatienten" müssen warten, nur weils sein kann, dass ein Coronafall reinkommt????
Sorry aber da läuft mehr als nur falsch...
Und nochwas... Für mich stimmen die Zahlen noch immer hinten und vorne nicht....
Sieht man ja sogar hier im Thread, wer mit wem Kontakt hatte, aber nicht getestet wird, oder nicht in Quarantäne geschickt wird, wo es "wichtig" wäre und Kinder, die 4x negativ getestet wurden müssen in Quarantäne bleiben..... Wer entscheidet das? Des passt doch überhaupt nicht zusammen....
Freunde von uns waren am Samstag auf einer Hochzeit, bei der wir uns entschieden haben nicht zu gehen wegen Corona und Ansteckung. Die Fotos haben mir im Endeffekt schon gereicht um es für mich zu bestätigen dass es die richtige Entscheidung für mich war.
sie haben sich am Sonntag testen lassen und sind beide negativ.
Wenn sie sich angesteckt hätten - hätte der Test da überhaupt schon anschlagen müssen/können?
Ich kenne nun schon 3-4 Leute, die bestätigt an Corona erkrankt sind. Da hieß es dann: 10 Tage Quarantäne, danach wieder normal arbeiten gehen und raus..
Wtf. Ist man nach 10 Tagen dann fix nicht mehr ansteckend?
Der eine zB hat noch leichte Symptome und ist sich nun auf eigene Kosten testen gefahren, nachdem seine Quarantäne vorbei ist. Das kanns ja auch nicht sein.
@Dorli85 Die Regierung schaut aber nicht nur auf die Erkrankten, Hospitalisierten und Intensivbetreuten in Österreich sondern sie achten auch auf die Entwicklungen in den Nachbarsländern und weltweit und aufgrund der Entwicklungen weltweit werden die Maßnahmen für uns Österreicher auch verschärft, damit wir kein zweites Italien oder zweites Spanien werden. Corona ist eine Pandemie, keine Epidemie so wie Grippe und das vergessen halt viele.
Die Wortwahl von @suse war vielleicht etwas schroff, aber ich geb ihr Recht. Man sollte die Sichtweite von "nur Österreich", also bis zur Haustür und drüber hinaus ist mir egal, ausweiten auf die Haustüren der Nachbarn (weltweit). Und nur weil du niemanden kennst, kannst du nicht pauschal für alle Österreicher reden. Denn es gibt Familien, die ihre Liebsten an Corona verloren haben und es gibt auch Leute die dank Corona Folgeschäden haben. Die, die vorerst mit einem blauen Auge davon gekommen sind, sollten dankbar sein, dass sie nicht zu denjenigen gehören, die dank Corona vieles verloren haben.
Und noch etwas ... klar ist dieser Thread dazu da sich auszutauschen, aber in einem Forum, wo man nicht weiß, ob Betroffene sich hier bewegen, zu sagen, dass das Virus harmlos ist und die Vorsichtsmaßnahmen sinnlos, finde ich schon wieder irgendwie unangebracht.
Gott behüte es soll nie so sein, aber ich hoffe, sollte es in deiner näheren Umgebung mal doch einen Fall geben, dass du zur Einsicht kommst und dass du dann wenigstens soviel Popo in der Hose hast, dass du dich auch entschuldigst. Und das hoffe ich natürlich auch von allen anderen, wenn deine Sichtweise stimmen sollte.
@BeLa Ich kenn mich nicht aus, aber ich vermute, dass die Ansteckung dann nicht mehr gegeben ist, trotz eventueller Symptome noch.
Bei anderen Infekten ist das ja auch so, dass der Arzt dann irgendwann sagt: Jetzt ist man nicht mehr ansteckend, obwohl man noch ein bisschen Schnupfen und Husten hat zb.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
42
8,893
juhu.
Welcher geistig schwachsinnige hat sich einfallen lassen, dass die Kinder von erkrankten Eltern, ob Verdacht oder bestätigt, weiter zur Schule gehen sollen?!
izzy ist in der Risikogruppe.. genauso meine Wenigkeit und Mini. 🤦🏼♀️ soll das ein versteckter durchseuchungs-versuch sein?
heute am Spielplatz.. Mama einer bekannten.. Klasse wegen Corona-Verdacht zu. schule in der Nähe. 👌🏻🤦🏼♀️
3,538
3,015
Mein Sohn ist somit in Quarantäne, ich nicht, könnte arbeiten gehen und den 4 1/2 Jährigen allein daheim lassen. Wer hat sich denn bitte solche Regeln ausgedacht. Ich hab ja auch null Kontakt mit meinem Sohn🙄
Das ganze ist einfach mühsam.
4,327
11,210
Ist zwar lang aber stellt sehr anschaulich dar, warum es so wichtig ist auch bei geringen Steigerungsraten Maßnahmen zu ergreifen bzw. zu verschärfen.
Wobei ich ja daran zweifle, dass manche noch Belehrbar sind. Was mir eigentlich auch wurscht ist, solange sie die Maske trotzdem tragen.
6,653
Ja. Im „Vergleich“ sterben da mehr Leute als an Covid-19, aber da sind’s halt auch die Leute die Vorerkrankungen haben und/oder schon sehr betagt sind.
Hätte es den ersten Lockdown nicht gegeben, wer weiß wie viele Kranke und Tote wir dann schon hätten 🤷🏼♀️
Es ist das eine, das Handeln der Politik nicht immer ganz zu verstehen/nachvollziehen zu können, aber ich glaube nicht, dass Corona so harmlos ist wie manche es hinstellen mögen.
Auch wenn es mich unendlich nervt mit den Einschränkungen zu leben und ich immer an unser zweites Kind denke das im Jänner zur Welt kommt. Wird es wohl in den ersten Lebensmonaten nur diese „neue“ Realität mit Maske und Co. kennen. Und vor allem auch die Familie nicht so oft sehen wie ich das gerne hätte, aber so ist es halt. Ich kann’s eh nicht ändern...
3,015
8,893
ich glaube gehört zu haben, dass die Quarantäne am gemeldeten Wohnort einzuhalten ist und polizeilich kontrolliert wird. hören/sagen 😣
8,873
11,210
WICHTIG: Personen in Quarantäne dürfen die Wohnung nicht verlassen und keine privaten Besuche erhalten.
Quelle: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen/FAQ--Testungen-und-Quarantaene.html
Also Nein! Kein Schrebergarten!
3,015
Hoffe es kommt schnell jemand testen bzw. das wir bald kontaktiert werden
1,609
Wir haben heute Tag 1 der Quarantäne und das Highlight war tatsächlich die Ausfahrt zur Testung 😄
Hab keinen Sonderurlaub sondern arbeite weiter aber eben im homeoffice weil ja kann ja nirgends mit meinem Sohn hin 😄
3,015
Soweit ich aus der Mail rausgelesen habe werden wir am Wohnort getestet, also keine Testungsausfahrt für uns.
Mein Arbeitgeber weiß es schon, bringt ja nichts es ihm zu verheimlichen, vor allem weil ich nicht die volle Leistung bringen kann allein mit Kind daheim. Arbeite auch soweit es geht von zu Hause aus.
Ich hoffe am Sonntag ist das ganze vorbei und wir können mit Montag wieder in gewohnten Bahnen starten.
42
@Kaffeelöffel was willst du uns sagen? Das ist ein Artikel aus März??! Ich rate die Verlinkung von mir oben zu lesen wie derzeit mit Statistiken, Daten und Fakten umgegangen wird.
Bitte schaut auf Schweden. Kaum anders als zu uns und das ganz ohne die ganze Panikmache. Bin gespannt wie lange das bei der Masse noch zieht. Derzeit weren besorgniserregende Gesetze durchgepeitscht, aber was hier viele gut können ist brav die ganze schlechte und wrbärmliche Berichterstattung unreflektiert nachzuplappern
11,210
Die Relativitätstheorie ist auch alt und gilt trotzdem heute noch. Ich habe den Artikel hier gepostet weil manche immernoch mit Vergleichszahlen von Grippe und Corona um sich werden als wäre es das selbe.
42
1,240
@Sonnenmondschein Lies dir den Artikel von @Kaffeelöffel nochmal ordentlich durch, es geht nicht um die Zahlen per se!! Das is ja egal wie alt der Artikel is 🤦♀️
3,292
Übrigens gab es in der ersten Schulwoche in Wien bereits 70 Coronafälle an Schulen, in NÖ 35. Wird interessant die nächsten Wochen...ich hoffe wir kriegen die Kurve
11,210
Natürlich wussten wir nicht, wie das Virus sich entwickelt und wieviele Menschen sterben werden wenn wir gar keine Maßnahmen setzen aber Fakt ist, es sterben Menschen an diesem Virus. Wieviele Tote wir durch die Maßnahmen verhindern konnten werden wir nie rausfinden aber ich persönlich finde, dass es das trotzdem wert war. Oder was muss passieren, damit solche Maßnahmen gerechtfertigt sind?
Ich formuliere es anders: wäre die Risikogruppe bei Corona nicht Alte und Immunschwäche sondern Kinder zwischen 0 und 6 Jahren würde es hier anders ausschauen!
2,838
42
https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/wissen/weniger-infektionen-kaum-noch-tote-schweden-feiert-etappenerfolg-in-der-corona-pandemie/26170858.html
Schweden gibt ein Versagen zu Beginn zu. Danach wenig Unterschied und jetzt besser aufgestellt als wir, weil viele es einfach schon hatten. Bei uns sterben sie jetzt tröpfchenweise (gleiche Zielgruppe und Altersgruppe wie in Schweden) und letztendlich gleich viele nur mit dem Unterschied dass nebenher Menschenrechte beschnitten werden, Existenzen zugrunde gehen und sich Arbeitslose stapeln.
2,838
Bin ganz bei @Kaffeelöffel, wenn es hier um Kinder ginge, hätten wir die Diskussionen nicht.
1,240
Und warum muss alles so streng geregelt werden? ("Gesundheitsdiktatur" würd ichs jetzt nicht nennen) Weil es immer Leute gibt die sich querstellen müssen und wo der Hausverstand versagt. Es ist wie mit Kindern, wenn sie nicht verstehen dass man nicht täglich 2kg Schokolade naschen kann muss man als Eltern eben Konsequenzen ziehen die dem entgegen wirken 🤷♀️
Apropos Kinder, zwecks Maske:
Ich denke das kommt viel auf die Einstellung der Eltern an welche sich auf die Kinder überträgt.
Wenn ich andauernd jammer und semper wegen der ach so bösen bösen Maske wird Kindlein vermutlich ka Freud damit haben.🤷♀️
Wenn ichs allerdings wie selbstverständlich in den Alltag integriere (wie zB. Zähne putzen) wirds früher oder später problemlos funktionieren! Und wir reden hier nicht von 8h pro Tag dauerhaftem Tragen sondern von viieel viel weniger.
Ach und noch was.. Vl hat jemand die Lust das "Frühstück bei mir" auf Ö3 nachzuhören.
Da gings auch kurz im das Thema und der Gast hats recht gut auf den Punkt getroffen:
-Lieber (frei gewählte Annahme) nach 2 Jahren Maske tragen draufkommen dass es nicht nötig gewesen wäre als umgekehrt.
-Dass man das Fachsimpeln den Experten überlassen sollte und..
-.. (persönlicher Favorit) dass die Posts (auf diversen sozialen Medien) der sogenannten "Coronaverweigerer" meist reicher an Rechtschreibfehlern sind als jene vom Rest 😄
42
6,770
Die meisten haben jedoch keine Panik sondern verstehen einfach den Sinn der Maßnahmen 🤔
Und selbst WENN die Maskenpflicht und alles weitere sinnlos wäre - es passiert nichts schlimmeres, als dass man den MNS für eine überschaubare Zeit pro Tag trägt.
Würden allerdings keine Maßnahmen ergriffen und hätten wir eine Lage wie zb in den USA, ja dann wäre das Geschrei groß!
Eine Freundin von mir lebt übrigens Schweden und findet, dass sie sich im Umgang mit Corona nicht ausgezeichnet haben, im Gegensatz zu hier in Österreich.
2,838
Bist scho a großer Fan von natürlicher Selektion, gell? 😁
3,292
Du irrst. Die Behandlung gelingt bei Corona jetzt schon deutlich besser als im März. Selbst wenn wir uns jetzt komplett durchseuchen würden, wir würden niemals die schwedischen Sterberaten erreichen. Nicht mal annähernd. Es war absolut verantwortungslos von den Schweden das im Frühjahr quasi durchlaufen zu lassen. Und gebracht hat es ihnen wirtschaftlich übrigens auch nichts, ihre Wirtschaftsprognosen sind genau wie die vom Rest Europas.
42
Zieht nicht mehr, sorry! Ist nämlich nirgends eingetroffen!
Aber ich zieh mich aus dem Forum zurück. Mir sind hier zu viel verblendende Leute unterwegs. Schade
2,838
Bussi!
Und „es ist nirgends eingetroffen“ stimmt nicht, zumindest ca 780 tote und knapp 30k Fälle... die haben bestimmt Familie und Freunde 😎
Ps: hast schon an neuen Nicknamen? 🤩
1,240
11,210
4,393
10,578
8,893
jawoll.. 🤦🏼♀️
1,609
Hoffe auch bei euch ist es negativ und alles geht wie bisher weiter.. Obwohl ich mir sicher bin das die nächste Quarantäne nicht lange auf sich warten lässt wenn man sich anschaut wie es grad D so läuft
8,893
so. sauber. 🙄 wart ma auf rot.
10,578
4,796
So dient es glaub ich nur der persönlichen Information.
Hätte auch schon mal geschaut, aber da findet man nicht wirklich was.
3,015
https://corona-ampel.gv.at/ampelfarben/
Denke aber auch, dass sich nicht viel ändern wird, da sie die Maßnahmen ja für ganz Österreich schon verschärft haben.
2,994
https://www.tt.com/artikel/30750358/gut-zu-wissen-das-bedeuten-die-farben-der-corona-ampel
4,327
Man KANN die Länder schon aufgrund der Gesundheitsversorgung nicht vergleichen, dann zählen noch so Faktoren mit wie zB bebusseln die sich ständig (in Italien zB die volle Mentalität), der Österreicher macht das im Grunde nicht...
Wir haben eher wenige Generationenhäuser, bei uns wohnen die meisten im eigenem Haus/Wohnung ohne Eltern, ohne Grosseltern....
Wir haben ein ganz anderes Verhaltensmuster wie in anderen Ländern und das wird alles ausser Acht gelassen...
Und wie auch schon erwähnt, in Amerika bekommen sie pro Corona-Toten 19.000$ in eine KH (dass weiss ich aus erster Hand von jemanden, der dort arbeitet) na no Nana schauen die, das die mehr von denen haben (auch wenn es makaber ist, es ist tatsächlich so).... Und auch in Amerika haben die KEIN Gesundheitssystem, das können sich sehr sehr viele gar nicht leisten....
Ich stehe voll hinter der Meinung von @Sonnenmondschein......
Denke hier sollten mal die Leute ihren Hausverstand einsetzen und logisch denken und nicht nur nach Zahlen und Daten und Auswertungen oder Umfragen (ich kenne keinen einzigen der an einer Umfrage teilgenommen hat, wen haben die befragt? Mäuse??)
1,240
Nur weil DU niemanden kennst der befragt wurde, der sich impfen lassen würde, der erkrankt ist usw.. heißt das nicht dass es diese Leute nicht gibt 🤦♀️🤦♀️🤦♀️ Der Horizont geht weiter als bis zu deiner Haustür!!
1,079
und trotzdem zieh ich mir eine Maske auf und versuche immer Abstand zu halten und treffe mich nicht mit ALLEN Leuten, die sich so ergeben würden sondern wähle eben aus (und da fallen meine Oma und Opa rein, denn auch ohne Corona sind sie über 80 und ich werde sie nicht ewig haben bzw sie ihre Urenkel sehen können)
und daher finde ich Maßnahmen gut und richtig. Ich zweifel nur manchmal die Umsetzung an. Manchmal, vorallem bei den Kindern, macht es kaum Sinn wie getan wird..
Meine Tochter wird Ende des Jahres 6 und dann werden wir gemeinsam schöne Masken aussuchen und es wird einfach so sein, weil wir gerade im Winter darauf achten, dass sich der Virus nicht schnell verbreitet.
4,327
Es ist hier ein "Austausch-Thread" für Leute die sich austauschen....
Das beinhaltet auch, dass es verschiedene Meinungen zu dem ganzen gibt.....
Ich kenne ein paar die Corona hatten und keiner davon hat jetzt irgendwelche Folgeschäden oder sonst was...
Deswegen fängt man dann zu hinterfragen an...
Das es Corona gibt und Leute daran sterben, Streit ich ja gar nicht ab, aber bei einer Grippe (da mutiert ja der Virus auch ständig) sterben ja genauso viele bzw. eigentlich sogar mehr...
Und ja ich hatte im März auch Angst davor und ja, da hab ich die Maßnahmen noch verstanden....
Aber nun ists genug, die Maßnahmen wurden damals gesetzt, wegen der Intensiv Betreuung und im Moment sind da 44 Personen und wir sind weiiit von einer Überlastung entfernt....
Wir werden in so eine Situation wie in Italien, Spanien oder sonst wo nicht so leicht kommen, weil wir ein gaaaanz anderes Gesundheitssystem haben.....
Die Medien machen uns da so verrückt, überall hört und sieht man nur mehr Corona...
Mein Mann war gestern im KH, weil er sich wahrscheinlich ein Band eingerissen hat.... 2 Stunden nur gewährten um dann einen Termin für den 21.9. zu kriegen zum Ultraschall....
Sei ma ned bös, aber des kanns ned sein.....
Es ist kein Ansturm der Corona-Kranken da im KH und die "Spontanpatienten" müssen warten, nur weils sein kann, dass ein Coronafall reinkommt????
Sorry aber da läuft mehr als nur falsch...
Und nochwas... Für mich stimmen die Zahlen noch immer hinten und vorne nicht....
Sieht man ja sogar hier im Thread, wer mit wem Kontakt hatte, aber nicht getestet wird, oder nicht in Quarantäne geschickt wird, wo es "wichtig" wäre und Kinder, die 4x negativ getestet wurden müssen in Quarantäne bleiben..... Wer entscheidet das? Des passt doch überhaupt nicht zusammen....
Genau das alles ist das was ich hinterfrage....
2,902
Freunde von uns waren am Samstag auf einer Hochzeit, bei der wir uns entschieden haben nicht zu gehen wegen Corona und Ansteckung. Die Fotos haben mir im Endeffekt schon gereicht um es für mich zu bestätigen dass es die richtige Entscheidung für mich war.
sie haben sich am Sonntag testen lassen und sind beide negativ.
Wenn sie sich angesteckt hätten - hätte der Test da überhaupt schon anschlagen müssen/können?
8,873
1,079
Ich kenne nun schon 3-4 Leute, die bestätigt an Corona erkrankt sind. Da hieß es dann: 10 Tage Quarantäne, danach wieder normal arbeiten gehen und raus..
Wtf. Ist man nach 10 Tagen dann fix nicht mehr ansteckend?
Der eine zB hat noch leichte Symptome und ist sich nun auf eigene Kosten testen gefahren, nachdem seine Quarantäne vorbei ist. Das kanns ja auch nicht sein.
Und dann wundern, wenns ansteigt?
2,994
Die Wortwahl von @suse war vielleicht etwas schroff, aber ich geb ihr Recht. Man sollte die Sichtweite von "nur Österreich", also bis zur Haustür und drüber hinaus ist mir egal, ausweiten auf die Haustüren der Nachbarn (weltweit). Und nur weil du niemanden kennst, kannst du nicht pauschal für alle Österreicher reden. Denn es gibt Familien, die ihre Liebsten an Corona verloren haben und es gibt auch Leute die dank Corona Folgeschäden haben. Die, die vorerst mit einem blauen Auge davon gekommen sind, sollten dankbar sein, dass sie nicht zu denjenigen gehören, die dank Corona vieles verloren haben.
Und noch etwas ... klar ist dieser Thread dazu da sich auszutauschen, aber in einem Forum, wo man nicht weiß, ob Betroffene sich hier bewegen, zu sagen, dass das Virus harmlos ist und die Vorsichtsmaßnahmen sinnlos, finde ich schon wieder irgendwie unangebracht.
Gott behüte es soll nie so sein, aber ich hoffe, sollte es in deiner näheren Umgebung mal doch einen Fall geben, dass du zur Einsicht kommst und dass du dann wenigstens soviel Popo in der Hose hast, dass du dich auch entschuldigst. Und das hoffe ich natürlich auch von allen anderen, wenn deine Sichtweise stimmen sollte.
3,538
Bei anderen Infekten ist das ja auch so, dass der Arzt dann irgendwann sagt: Jetzt ist man nicht mehr ansteckend, obwohl man noch ein bisschen Schnupfen und Husten hat zb.