Hallo,
mich würde interessieren wer von euch für euer Kind/eure Kinder eine
-Privatarzt
-Sonderklasse oder eine
- Kombi-Privatarzt und Sonderklasse abgeschlossen hat
Bei welchem Versicherer habt ihr abgeschlossen?
Welche Art habt ihr abgeschlossen (Privatarzt/Sonderklasse/Kombi) bzw. welche Leistungen sind enthalten?
Hat es sich für euch bis dato ausgezahlt?
Was waren eure Gründe dafür?
Gibt es wirklich ein besseres Ärztenetzwerk für Kinder wenn man Privat geht?
Diejenigen die es nicht haben, was waren die Gründe dagegen?
Legt ihr monatlich selbst was auf die Seite um im Notfall auf private Leistungen zurückgreifen zu können?
Bin auf eure Meinungen gespannt!
Lg
Kommentare
368
man merkt extrem nen Unterschied ob man zum kassenarzt geht, oder zum privatarzt. man hat keine wartezeiten, bekommt schnell termine und vor allem nehmen sich die ärzte zeit! generell gibts mehr privatärzte als kassenärzte 😄
meine tochter ist 15 Monate alt und es hat sich jetzt schon ausgezahlt, da auch die kosten für impfungen übernommen werden (Meningokokken zB). waren in den ersten monaten auch bei cranio therapien und die Krankenkasse hätte da nichtmal die hälfte der kosten übernommen. von der Versicherung kriegt man dann eben den restbetrag erstattet.
wir wollten das von anfang an, da die neugeborenen noch keine Untersuchungen machen müssen und es dadurch keine ausschlussgründe gibt. man weiß ja auch nicht, ob sie mal eine brille braucht oder was auch immer... es werden da auch alle kosten übernommen. im Krankenhaus kriegt sie einzelzimmer und es darf ein elternteil bei ihr bleiben.
und vieles mehr 😊 ich kanns nur empfehlen. es spricht eigentlich alles dafür... wir wollen eben das beste für unsere tochter. später kann sie selbst entscheiden, ob sie die Versicherung behält oder kündigt.
1,009
368
1,009
11,296
Das tolle ist, dass sie halt auch sämtliche Rechnungen für Apotheke, Impfungen und sonstigen Schnickschnack übernehmen. Gebraucht haben wir zum Glück bisher nur den Wahlarzt. Der war bei uns auch schonmal am Wochenende da weil wir dringend eine Konsultation benötigt haben (war aber vor Corona). Die €300 die das alles in allem ausgemacht hat wurden anstandslos von der Versicherung übernommen. Ohne mit der Wimper zu zucken.
Die Versicherung kostet für so kleine Kinder ja noch nicht so viel (ich glaube wir zahlen monatlich um die €30) aber ich finde es Gold wert.
Auch, dass man sich bei der Arzt Suche keine Gedanken machen muss ob der jetzt Privat ist oder nicht ist sehr angenehm. Sehr oft, vertraut man da ja auf Meinungen anderer Eltern wenn es zu.B. um die Einfühlsamkeit mit Kindern bei einem Augenarzt oder so geht. Da muss ich mir dann keine Sorgen machen ob das eh ein Kassenarzt ist...
Ich kann eine Zusatzversicherung fürs Kind auf jeden Fall empfehlen, wenn es finanziell drin ist.
Mein Arzt hat damals zu mir gesagt: "die UNIQA ist halt der Ferrari unter den Versicherungen" 😂
1,213
1,009
Danke, ich bin eh mit meinem Berater in Kontakt, habe selbst Sonderklasse und Privatarzt bei der Städtischen und überlegen die Kleine Maus jetzt einzuschließen.
Mich hat generell interessiert wie andere dazu stehen, man hofft ja doch dass man Ärzte und Spitäler so wenig wie möglich sieht...
1,961
1,213
6,026
1,009
165
Mein großer hat glaub ich bis jetzt einmal einen Kontrolltermin beim Orthopäden gebraucht, sonst reich ich nix ein, weil er nix hat und die 5 Euro rezeptgebühr einmal in 2 Jahren is mir dann den Aufwand nicht wert!
Hoffe, dass das kleine Mausi auch so gesund sein wird, haben bei ihr den selbstbehalt im Spital genommen (max. 1500 im Jahr in Wien für 2 bett Zimmer), der große hat keinen selbstbehalt und kostet eben auch mehr unnötiger weise, aber damals vor 9 Jahren war mein Einkommen nicht mal die Hälfte von heute... da hätt ich keine 1500 aus dem Ärmel schütteln können 🙈
Bei manchen Ärzten zahlt sich der wahlarzt schon sehr aus, Augenarzt Termin zb. Monatelange Wartezeit und dann vor Ort auch. Zum Kinderarzt gehen wir nicht privat, das Service bei unserem ist top, höchstens 5 Minuten Wartezeit, Termine am selben Tag usw.
Was schade ist, dass die Zähne nicht dabei sind. Mein Bub hat mich jetzt über 300 Euro gekostet für 4 Versiegelungen und eine Mundhygiene, aber der Aufpreis hätt sich bis jetzt absolut nicht dafür gestanden, er hat wunderschöne Zähne und bekommt nur Vorsorge Behandlungen. Die Zahnspange muss dann eh der Papa mitzahlen
1,009
ich hätte allgemein mit mehr versicherten Babies gerechnet🙈
1,009
182
2,870
629
1,358
Bei Freunden musste die Tochter im ersten Lebensjahr fünf Mal ins Spital und zig Mal zu Privatärzten (jetzt ist zum Glück alles in Ordnung), bei denen hat sich die Zusatzversicherung mehr als rentiert. Deren Story war auch einer der Gründe warum ich das unbedingt abschließen wollte.
13
303
18
1,009
390
Ich kenne überhaupt kein einziges Baby/Kind im Umfeld, das NICHT privat versichert ist. War sehr überrascht, weil ich persönlich mit weniger gerechnet habe.
373
Dann 3/2018 kam unsere erste Tochter und da hat es sich auf jeden Fall ausgezahlt für sie.. Sie musste eine Helmtherapie machen, wo die Versicherung ohne gross Drumherum die restlichen 1400 bezahlt hat, was die Kassa nicht bezahlen wollte.
Auch sonst wir gehen hauptsächlich zu Privat oder Wahlärzten und ich liebe es, nicht warten zu müssen, keine vollen Wartezimmer und der Arzt nimmt sich Zeit
Ich selbst habe auch den Vertrag inkl Privatärzte und hab meine Tochter in ner Privatklinik entbunden und werde es bei Zwerg 2, der im Jänner kommt genauso machen
Im ersten Jahr zahlst du gar nichts fürs Kind und jetzt sind es 34 Euro ca für sie. In Summe sind wir 230€ für uns alle 3, wobei mein Freund keine Privatärzte dabei hat.
Ich schick alles an Rechnungen hin, Impfungen, Apotheke etc und zumindest 80% wird übernommen wenn nicht alles
Kanns nur jedem empfehlen!
3,436
Weil auf der Rechnung allein steht ja auch drauf ob es ein Rezept gab.
Sorry fürs Missbrauchen des Threads aber da sind grad so viele die das schon öfter gemacht haben 🙈😁
1,009
13
Es hat aber auch schon ohne Rezept beim Einreichen geklappt, da ja die Rezeptnummer auf der Rechnung vermerkt ist. Ich geh trotzdem immer lieber auf Nummer sicher und mach ein Foto vom Rezept
1,961
3,436
Die Untersuchungen wurden bei mir aus der Wahlarzt Versicherung rückerstattet. Auch die Pränatal Diagnostik - halt 80% (bzw. Je nach Vertrag den man hat) davon weil das keine Kassenleistungen sind.
1,961
3,436
Könnte sein dass mit dem Absatz in der BabyOption vielleicht Hebammen Untersuchungen gemeint sind. Aber das weiß ich leider nicht 😉
127
Ne Frage dazu: Muss auf den Rechnungen v der Apotheke sein Name stehen oder gehts auch ohne zum einreichen?
2,255
1,009
@Kaffeelöffel 30€ für privatarzt plus Sonderklasse?
Ich habe mir jetzt 4 Angebote schicken lassen mit diversen Konstellationen zum Miteinschließen in meinen Tarif die kosten 32€ nur für Privatarzt bis 60€ all inklusive 🤔
11,296
Bei der Sonderklasse wird das Taggeld für die Begleitperson auch übernommen. Also wenn das KH was verlangen würde, wenn eine Begleitperson im Zimmer bleibt übernehmen sie das ebenfalls.
Ich finde sie Versicherung an sich auf jeden Fall sinnvoll weil man alleine wegen den MuKiPass Untersuchungen immer wieder beim Arzt ist und eben auch nicht alle Impfungen gratis aber trotzdem sehr empfehlenswert sind. Wie gesagt, würde gar nicht überlegen wenn es finanziell drin ist.
368
1,009
11,296
3,436
Ich hab derzeit zweibett ohne Selbstbehalt und im ersten Jahr hat der kleine ja dasselbe wie ich. Danach kann ich die Leistung für ihn ändern lassen. Bin am überlegen ob ich für ihn Einzelzimmer und dafür mit Selbstbehalt mache. 🧐
1,009
629
1,009
Wie ist es mit Selbstbehalt bei euch geregelt bzw die Limits bei Privatarzt? Sind Impfungen auch dabei?
629
1,009
203
Wir haben im Juni den Vertrag abgeschlossen nach Maximilians Geburt. Ebenso für den großen. Haben dem Vertreter gesagt, dass bei ihm nur eine Niere vorhanden ist. Er sagte:“Ja , das wird eh alles geprüft.“ Haben uns darauf verlassen.
Jetzt bin ich monatelang immer zum Privatarzt mit ihm gegangen und jetzt krieg ich am Freitag den Kündigungsbrief, mit der Begründung wir hätten das nicht angegeben??!! Ich mein hallo?
Und nicht nur das: wir mussten ewig nach laufen wg der polizze, weil der trottel von Vertreter, muss ich schon sagen irgendwas verschlampt hat! Einen Gutschein für die plus City hatte er uns auch versprochen. Diesen haben wir auch erst nach ewigem nachlaufen und nur zur Hälfte erhalten!
Ein Tipp: wenn ihr solche Versprechungen erhaltet, immer VOR DEM unterschreiben die Gutscheine bzw andere benefits (wenn möglich) geben lassen.
Ich bin noch immer fassungslos wie dreist die sind und wie inkompetent unser „Berater“ ist.
Was außerdem noch dazu kommt: ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Berater angefordert, aufgrund dieser Vorkommnisse und haben bis heute keinen neuen bekommen.
Es hat auch niemand interessiert, warum wir nicht zufrieden sind. Wir haben mit dieser Versicherung nur schlechte Erfahrungen gemacht und werden auch so schnell wie möglich kündigen bzw den Konsumentenschutz zu Rate ziehen.
Also Finger weg von der Merkur Versicherung.
1,009
203
Wir haben das ja alles mündlich besprochen und nicht schriftlich.
Mich hat das damals eh schon gewundert. Da wir bei der Uniqa einen langen Fragebogen erhielten, als ich mich mal versichern lassen wollte. Aber wie gesagt wir haben uns auf ihn verlassen. Und wir dachten die haben da sowieso Zugriff auf sämtliche gesundheitsakten nach unserer Unterschrift? Es wird ja alles geprüft sagte er???
Und jetzt wollen’s kündigen und die eingereichten Belege nicht erstatten, außer wir stimmen einer höherversicherung zu. Na bin gespannt wie hoch die Rate dann sein wird.
1,432
203
Bei uns wurde definitiv kein Fragebogen vorgelegt.
1,432
bei meinem mann sind zb behandlungen, die mit einer vorerkrankung bei ihm zu tun haben, explizit vom vertrag ausgenommen.