Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

12627293132265

Kommentare

  • @Kaffeelöffel also mein Mann und ich hatten eigentlich immer genug und teilweise blieb was übrig. Außer es gab zb Cesare Salat oder so, da war’s uns eigentlich schon zu wenig, weil meist eher wenig Fleisch und nur 1 kleines Baguette für beide dazu.
    Also ich hatte nur 1 mal ein Problem, da war etwas ausgelaufen, Yoghurt oder so, bekamen dann eigentlich relativ viel zurück. Was mich mehr gestört hat, war das teilweise alles extra in Plastik verpackt war und eben alle Zutaten aus dem Ausland. Klar is ne deutsche Firma, aber Fleisch zb war trotzdem immer aus Niederlande. Das war der Hauptgrund warum wir gekündigt hatten.
    Wegen einkaufen, also Fleisch, fisch etc haben wir dann schon etwas weniger gekauft, aber wir Hatten das Abo auch nur für 3 Tage, daher mussten wir ja für die restlichen Tage auch was kaufen. War aber schon entsprechend weniger.
    Es gibt übrigens auch das österreichische Pendant dazu, fand ich schon besser, aber Verpackungsmüll fällt auch da viel an, war aber weniger Plastik, da zb Gemüse in so papiertüten war.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel rezepte kann ich dir auch gern von beiden Anbietern schicken und da sieht man glaub ich auch immer, woher die Zutaten kamen, falls das auch ein Thema is bei dir...
  • Hat jemand von euch auch kurz vor ET plötzlich unreine Haut bekommen? Wie lange hat es dann noch zur Geburt gedauert?
    Ich hab allgemein das Gefühl, dass es bald losgeht und wollte mal "orakeln", ob die schlechte Haut ein Omen ist 😁
    Tinaaa
  • @Rosemary

    Das selbe habe ich mir gestern auch gedacht.. Hatte zwar vor der Schwangerschaft nicht die reinste Haut dafür währenddessen. Und jetzt wirds wieder schlechter 😩 Bin in der 36Ssw, du?
    itchify
  • Tinaaa schrieb: »
    @Rosemary

    Das selbe habe ich mir gestern auch gedacht.. Hatte zwar vor der Schwangerschaft nicht die reinste Haut dafür währenddessen. Und jetzt wirds wieder schlechter 😩 Bin in der 36Ssw, du?

    37. 🙂 Hatte seit der SS mit meiner Tochter durchgehend schöne Haut, also auch in der Stillzeit. Deswegen finde ich den Umbruch jetzt verdächtig. Habe auch echt schon viele Übungswehen, teils echt schmerzhaft. Du auch? Ich glaube nicht, dass der Zwerg es noch fast einen Monat aushält 🙈
  • Nein bei mir ist noch alles ruhig. Hab nur immer wieder einen harten Bauch, das hab ich jedoch schon seit der Anfang Juli immer wieder mal.

    Na dann bin ich gespannt, wie lange das Baby noch durchhält bei dir. Ich hätte nichts dagegen wenns 1-2 Wochen früher kommt aber scheint momentan nicht so 🙂
    Rosemary
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,105

    bearbeitet 4. 10. 2020, 16:52
    Bekomme ich Enzymreiniger auch im Baumarkt? Meine Tochter hat sich heute leider im Auto übergeben und ich muss den Kindersitz komplett reinigen.
  • Tinaaa schrieb: »
    Nein bei mir ist noch alles ruhig. Hab nur immer wieder einen harten Bauch, das hab ich jedoch schon seit der Anfang Juli immer wieder mal.

    Na dann bin ich gespannt, wie lange das Baby noch durchhält bei dir. Ich hätte nichts dagegen wenns 1-2 Wochen früher kommt aber scheint momentan nicht so 🙂

    Ich habe für ihn schon entschieden, dass er zehn Tage früher kommen darf. Vielleicht hält er sich daran 😂
    Tinaaa
  • Frage an alle, die zwei kiddies mind haben.. bekommt man pro kind die volle familienbeihilfe oder wird das irgendwie gekürzt? also für kind a 180 eur und für kind b auch 180 euro oder is es weniger?
  • @Auryn Nein da wird nichts gekürzt.
    Hab ab drei Jahre sogar etwas mehr für's erste bekommen.
  • @sandra86 und @NeueMami32

    ich bin hier gelandet und konnts nicht glauben https://familienbeihilfe.arbeiterkammer.at/

    darum meine blöde Frage obs wirklich so ist.. das is ja super! Danke
  • 🤨 weiß jetzt nicht ob ihr auf meinem link die Berechnung seht oder ichs einfach nur in meinem zwischenspeicher hab 🙈 es is jedenfalls ne fiktive Berechnung
  • @Auryn bei mir stimmt die Berechnung.🤷🏼‍♀️
  • @Auryn bei mir kommt auch zwei mal der gleiche Wert raus.. vielleicht hast du bei Behinderung was angeklickt?
  • @sandra86 und @NeueMami32 ggg jetzt hab ich mich missverständlich ausgedrückt ;)

    ich wae von der Berechnung überrascht weil ich immer dachte es wäre nicht gleich f beide kinder..und dann wollt ich f hier die Bestätigung dass es tatsächlich keinn Fehler ist und man f beide je gleich bekommt ;)
    Mini1993
  • Aso @auryn 😂 bist einmal positiv überrascht worden 😂
  • @NeueMami32 exakt 😆🙈🙈
    NeueMami32
  • Weiß vl. jemand wie weit das Magenta TV, ehem. UPC, reicht? Also innerhalb Österreichs. Oder gibt's das nur in Wien? Ziehen demnächst ins Burgenland und hab dort daweil nur von KabelPlus gehört
  • pumapuma

    1,126

    bearbeitet 4. 10. 2020, 22:52
    @Kaffeelöffel Natron bzw. Backpulver zu einer dicken Paste anrühren, fest einreiben, trocknen lassen und dann abwischen hilft auch gegen den grausigen Geruch...
    Kaffeelöffel
  • @MonaLisa27
    Du kannst hier die Adresse eingeben und abfragen:
    https://www.magenta.at/verfuegbarkeit/

    Es sollte dir dann anzeigen ob bzw. was dort verfügbar ist.

    Wir sind zB nur 20km von Wien entfernt, aber bei uns gibt es nur A1 🤷‍♀️
    MonaLisa27
  • Eine Frage. Meine Kleine liegt auf der IMCU, heute habe ich erfahren dass meine Tochter auf Covid19 getestet werden muss. Ich habe dazu nichts geantwortet weil ich eigentlich nicht wollte dass das passiert. Nach einem Gespräch mit meinem Partner habe ich beschlossen dass ich nicht damit einverstanden bin. Jetzt habe ich vorher angerufen und das mitgeteilt und die haben gesagt dass der Test schon gemacht wurde. Dürfen die das ohne das Einverständnis der Eltern?
  • @Kaffeelöffel ich hätte einen EUR 40 Gutschein für hellofresh, falls du ihn brauchen kannst.

    ich habs grad wieder in Verwendung - bestell unregelmäßig, immer dann, wenn ich einen Gutschein oder Prozente hab.
    Generell erspar ich mir dadurch schon das Einkaufen für die Hauptmahlzeiten. Jause, Frühstück, Snacks bleibt natürlich weiterhin am Einkaufszettel.

    Ich bestells hin und wieder gern, um mal wieder was anderes zu kochen. Die mitgeschickten Rezeptkarten find ich auch sehr praktisch für später dann zum Nachkochen bzw. die Rezeptsammlung zu Hause.

    Bei meiner Bestellung hat einmal die Packung Garnelen gefehlt und mir wurden EUR 30 gutgeschrieben - also fast 1/3 des Boxpreises. Wir sind 2 Erwachsene plus 2 Jährigen und ich bestell immer die Box für 5 Tage für 3 Personen - hin und wieder noch ein add-on Gericht dazu.

    Ja, es ist viel Verpackung, aber hellofresh hat hier auch dazu gelernt und da in letzter Zeit ein bisserl was getan.

    Fazit: dauerhaft wäre es mir zu teuer, zu viel Verpackung, zu wenig regional. Hin und wieder als Abwechslung (vor allem mit Gutschein) find ichs praktisch und kanns empfehlen.
    KaffeelöffelAn22
  • @stolze_mami naja, da du ja über den Test informiert wurdest, und da nicht abgelehnt hast, könnt ich mir vorstellen, dass das schon rechtens ist 🤔
  • @Kaffeelöffelwir haben schon ca 35 hello fresh boxen erhalten und sind eigentlich super zufrieden. Ich schaue allerdings immer nach rabatt odes, habe erst 2 x den vollen preis bezahlt 😬 wenn du bestellst und dann rabattcodes brauchstkannst du sich gerne per PN bei mir melden.
    Bestellen würde ich auch 3 portionen - wir sind auch 2 erwachsene und 1 kleinkind (25 mon) und es bleibt dann meistens noch eine kl portion für dennächsten tag zb für mich in der arbeit über.
    Kaputt bzw fehlend oder falsch war schon ein paar mal was, aber die gutschriften sind immer sehr grosszügig und schnell abgewickelt (am besten über facebook chat), zb letzte woche bei einem menü hat der fisch gefehlt, haben dafür 35 (!!!) euro gutschrift erhalten. So viel habe ich für 3 menüs für 3 personen nichtmal gesamt bezahlt!
    Kaffeelöffel
  • Gibts jemanden bei dem das Baby/Kind nachts auch immer mit den Haaren spielen wollte?
    Meine kleine will immer in meinen Haaren rumfuchteln... heut Nacht wieder und setzt ich Eine Haube oder Tuch auf, weint sie. Sie will unbedingt meine Haare halten, ziehen, Kneten....beim schlafen 😭 heut von 1 bis 4
    Wie lang dauert diese Phase noch
  • Meine Tochter macht das auch gerne beim einschlafen 😍 aber mich stört das überhaupt nicht.
  • @stolze_mami Kann mir vorstellen, dass Verweigerung eines Covidtests im gesamten schwierig ist, da ja ein höheres Interesse besteht (und mit dem Pandemiegesetz eigentlich alles ausgehebelt wird) Normal müssten jene Personen die einen Test verweigern unter Quarantäne gestellt werden. (Eine Verweigerung des Tests ist in diesem Fall ja eine Verwaltungsübertretung.), was in dem Fall ja nicht geht, da auf der IMCU liegend.

    Was fehlt denn deiner Kleinen? Gute Besserung!
  • @Bibi1988 ah hab ich auf der Website gar nicht gefunden ^^ danke! Habens eh auch schon verglichen, spricht viel, wieder von Magenta abzuspringen. Aber schau ma :D
  • @coconut mein Sohn, 4, macht das auch noch. Nicht mehr so intensiv wie früher aber doch. Mich stört es auch nicht.
  • @coconut meine Maus spielt auch voll gern mit meinen Haaren zum einschlafen aber brauchts in dem Sinn nicht unbedingt, also sie weint nicht und akzeptierts wenns zambunden sind und sie nicht dazu kommt.
    Kenne aber eine Mama die sich seeeehr lang übers Bett gebeugt hat weil ihre Tochter nur mit ihren Haaren in da Hand eingeschlafen ist 😆
  • @schnoggele ich weiß halt nur dass man bei Kindern das Einverständnis der Eltern braucht. Eine Testverweigerung ist bei Erwachsenen eh nicht möglich aber bei Kindern sehr wohl. Ich wollte vermeiden dass sie unnötig gequält wird mit diesem Test. Es wurde ein Nasen-Rachenabstrich gemacht. Bei einem FRÜHCHEN!!! Ich weiß wie schmerzhaft die Prozedur ist. Hab sie schon 4 mal hinter mir. Und die Vorstellung so ein Stäbchen in das winzige Nasenloch meiner Tochter zu schieben macht mich einfach nur wütend.
  • @sdo1992
    @Reyhania @soizburgerinBeim einschlafen ist sie ganz brav, da macht sie nix. Aber es fängt dann nachts an. Da zieht sie so lang, bis die Haare ausgerissen sind oder sie wuschelt herum...
    ein bisschen fummeln wär mir ja egal 😅
  • @coconut ach so ok, na meine hat sie wenn dann lediglich zum einschlafen in der reißen.
    Hast schonmal versucht ihr einen Ersatz zu geben? flauschiges Stofftier oder Puppe mit Haaren?
  • Ich Versuch es heut mal 🙂
  • stolze_mami schrieb: »
    @schnoggele ich weiß halt nur dass man bei Kindern das Einverständnis der Eltern braucht. Eine Testverweigerung ist bei Erwachsenen eh nicht möglich aber bei Kindern sehr wohl. Ich wollte vermeiden dass sie unnötig gequält wird mit diesem Test. Es wurde ein Nasen-Rachenabstrich gemacht. Bei einem FRÜHCHEN!!! Ich weiß wie schmerzhaft die Prozedur ist. Hab sie schon 4 mal hinter mir. Und die Vorstellung so ein Stäbchen in das winzige Nasenloch meiner Tochter zu schieben macht mich einfach nur wütend.

    Ich vermute, bei Frühchen werden da eigene, filigranere Instrumente gebraucht. Beispielsweise liegen die winzigen Ernährungssonden bei Frühchen auch in der Nase und die sind ganz, ganz dünn und weich. Die sind dort ja ganz anders ausgestattet als zum Beispiel ein Corona Drive In. Da wird auch ganz anders mit den Kindern umgegangen als auf Normalstationen. Die sind ja generell extrem empfindlich, da wird sanft angefasst, leise gesprochen, vorsichtig agiert. Ich schätze, dass dein Mäuschen nicht so viel gespürt hat davon. Keine Sorge!

    Da ist halt leider unglücklich kommuniziert worden. Du hast in einem perplexen Moment nicht widersprochen und die haben es dann wohl als "okay" gewertet. Irgendwie beide Seiten verständlich und so ist es passiert.
  • @Rosemary Ich habe jetzt nochmal nachgefragt. Und nein, es sind nicht spezielle Instrumente, sie haben sogar gesagt dass sie mit den Stäbchen gar nicht richtig ins Nasenloch reingekommen sind. Ja sie hat geweint, das haben sie auch gesagt. Und dass in vier Tagen nochmal ein Test gemacht wird. Womit ich gar nicht glücklich bin. Ich habe gesagt dass ich das nicht will und sie haben gesagt es sei Standart dass man das alle 4 Tage macht, ich komme nicht drum herum. Ich weiß gar nicht wie ich in dieser Situation reagieren soll, mein Gefühl sagt mir dass es einfach falsch ist. Ich lasse Grundsätzlich alles über mich ergehen und akzeptiere auch schell alles was bei meiner Tochter gemacht wird. Aber bei diesem Thema hört mein Verständnis auf. Ich empfinde es als falsch.
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Bekomme ich Enzymreiniger auch im Baumarkt? Meine Tochter hat sich heute leider im Auto übergeben und ich muss den Kindersitz komplett reinigen.

    @Kaffeelöffel bekommst du im tierbedarf sicher, eventuell auch im baumarkt in der tierabteilung.
  • @lmc danke! Beim Futterhaus bin ich fündig geworden.
  • RosemaryRosemary

    390

    bearbeitet 5. 10. 2020, 18:20
    stolze_mami schrieb: »
    @Rosemary Ich habe jetzt nochmal nachgefragt. Und nein, es sind nicht spezielle Instrumente, sie haben sogar gesagt dass sie mit den Stäbchen gar nicht richtig ins Nasenloch reingekommen sind. Ja sie hat geweint, das haben sie auch gesagt. Und dass in vier Tagen nochmal ein Test gemacht wird. Womit ich gar nicht glücklich bin. Ich habe gesagt dass ich das nicht will und sie haben gesagt es sei Standart dass man das alle 4 Tage macht, ich komme nicht drum herum. Ich weiß gar nicht wie ich in dieser Situation reagieren soll, mein Gefühl sagt mir dass es einfach falsch ist. Ich lasse Grundsätzlich alles über mich ergehen und akzeptiere auch schell alles was bei meiner Tochter gemacht wird. Aber bei diesem Thema hört mein Verständnis auf. Ich empfinde es als falsch.

    Nein, echt wahr? Das ist echt schlimm. Und wenn du die Patientenanwaltschaft kontaktierst? Ich meine, sie dürfen schlichtweg keinen Eingriff an dir oder deinem Kind durchführen, wenn du das nicht willst. Sei es nur ein Abstrich. Kann mir nicht vorstellen, dass man sowas bei einem Frühchen durchzieht und dass es tatsächlich so notwendig ist. Andererseits verstehe ich natürlich die Anweisung, da viele andere Frühchen dort liegen und man da wissen MUSS, wenn ein Baby eine ansteckende Krankheit hat... Und dein Baby muss eben dort bleiben, solange es die Versorgung braucht, und solange müssen da dann gewisse Regeln befolgt werden. Wirklich schwierige Situation 😔 würde da wirklich mit dem Patientenanwalt sprechen. Der kann im Zweifelsfall auch mit Infektiologen sprechen, die da kompetenter urteilen können, ob es tatsächlich so oft notwendig ist...
    Aber weißt du, oft sind die Dinge gar nicht so schlimm, sie sie scheinen. Das Impfen ist für kleine Kinder auch eine Tragödie jedesmal. Was da oft gebrüllt und geweint wird, aber sie steigern sich da halt auch rein, weil sie es nicht verstehen. In Wahrheit ist es ja auch nur ein Pieks. Ich hatte auch einen Nasen-Rachen-Test, die sind echt grauslich. Aber es ist trotzdem nur eine Kleinigkeit. Ich denke, die werden bei einem Frühchen wirklich aufpassen und so vorsichtig wie möglich sein, dass es nicht unnötig unangenehm ist. 😕
  • @Rosemary ich werde morgen nochmal mit dem Primar reden. Einen Rachenabstrich würde ich noch akzeptieren. Aber wenn sie in der Nase rumstochern überlege ich mir rechtliche Schritte.
    Dass sie vorsichtig sind glaub ich sofort. Aber ich glaub nicht dass mir jemand garantieren kann dass keine Schäden in der Nase verursacht werden. Die Tests werden ja erst seit Corona durchgeführt. Das war früher nicht üblich. Außerdem werden sie wohl kaum die Nase danach untersuchen. Von außen kann man ja nichts sehen, wer weiß ob in der Nase nicht irgendwas verletzt wird. Da hab ich zu viel Angst davor, egal wie vorsichtig man da ist.
    Rosemary
  • @stolze_mami
    es sind auch schon vor corona abstriche durch die nase gemacht worden (auch bei früh- und neugeborenen), z.b. auf pertussis.
  • Wie macht ihr das mit den Weihnachtsgeschenken? Ist dieses Jahr das erste mal für mich, dass Spielsachen gekauft werden müssen. Gibts im Dezember irgendwelche "Rabattaktionen", auf die man warten sollte oder eh am besten online schauen? Bin etwas erschlagen vom Angebot. o:)
  • @whataboutme beim Müller gibts oft im Oktober (?) schon eine Rabattwoche auf Spielzeug...da kauf ich meistens ein. Und dann hast du ja noch im November den Black Friday seit ein paar Jahren, der ja bei uns Null Sinn ergibt, aber gut...das ist ein andres Thema. 🙈 Da gibts ja dann auch immer wieder Rabatte...
    whataboutme
  • Hat jemand von euch ein Smart Trike 4 in 1? 😊 Hätte da ein paar Fragen 🙈
  • Kann jmd. einen Hautarzt/-ärztin (ÖGK) Wien empfehlen?
  • Naomi_Naomi_

    535

    bearbeitet 6. 10. 2020, 13:07
    @whataboutme Black Friday im November, da gibts dann unter anderen zb. auch bei Müller 20% auf Alles

    *edit: hab gesehen dass @thalia56 eh schon fast das selbe geantwortet hat😅
    whataboutme
  • @whataboutme aus Umweltaspekte n (unter anderem) kann ich dir empfehlen bestimmte Sachen eventuell gebraucht zu kaufen,wenn das für dich eine Option ist. Dem Kind ist das völlig wurscht aber es hat einige Vorteile 😉
    Talia56xjuna
  • @whataboutme Preise vergleichen! Müller setzt die Preise oftmals vor der Aktion rauf, damit sie dann günstig erscheinen. Viele Sachen sind aber dann woanders immer noch günstiger. SmythToys hat auch immer wieder Angebote, manches sogar billiger als bei Amazon.
    whataboutme_Ka_tha_ri_na_
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum